etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Firmware-Updates are neither necessary nor recommended. All W-versions have the latest Software installed. Upates will be published on our...

  1. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Firmware-Updates are neither necessary nor recommended. All W-versions have the latest Software installed. Upates will be published on our Website.


    Das steht so auf der Webseite von Etzinger.
     
    onluxtex gefällt das.
  2. maxon

    maxon Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Bin einfach der Meinung dass Software immer verbessert werden kann. Ich fände es z.B. gut wenn man die Mühle ausschalten könnte.. durch langes drücken einer Taste.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Das geht beim T-Modell durch längeres Drücken der Stopptaste. Die Firmware wird beim T-Modell beim Betätigen des Netzschalters angezeigt.
     
  4. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ist das schon besser geworden?

    Interessante Vermutung, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Wer hat denn Probleme mit dem Streuen und den statischen Aufladungen?
    Ist das dann ein Light-Modell?
     
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nein bis jetzt noch nicht, habe aber auch gerade 200g gemahlen. Ich werde 3-4kg abwarten und auch andere Bohnen testen und berichten.
    Ich habe jetzt erst einmal einen provisorischen Trichter gebastelt.
     
  6. maxon

    maxon Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Bei der W kommt man da leider in einen Modus mit dem man die Waage standalone nutzen kann. Was ich damit anfangen soll erschliesst sich mir allerdings nicht.

    Ich kann beim Start keine Firmware version erkennen.. sieht er aus wie eine Animation.

    Seid ihr denn alle mit der Software zufrieden? Ich könnte mir da schon noch die ein oder andere Verbesserung vorstellen.
     
  7. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Aus der Anleitung: „Waage (vom Mahlvorgang unabhängiges Wiegen)
    ... Nun können Sie die Waage zum Abwiegen der Bohnen benutzen oder im manuellen Betrieb bis zur gewünschten Menge in Gramm mahlen.„

    Ob man das braucht oder nicht, werde ich sehen...


    Eigentlich schon. Welche Funktion fehlt Dir denn?

    Ausschalten geht bei den W-Modellen so direkt nicht, aber ich habe all mein Kaffee-Equipment an einer schaltbaren Steckdose. Der Energieverbrauch der Mühle ist, insbesondere im Vergleich zur Kaffeemaschine, gering.
    Laut AVM DECT200 Schaltsteckdose sind es im Ruhezustand, also noch an, 0,9 W und wenn sie aus ist 0,6 W.
    (Jeweils +-100 mW Messungenaugkeit).
     
  8. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Aktuell versuche ich den passenden Mahlgrad für das15 g VST-Sieb mit 15 g Kaffee zu finden. Bin jetzt bei Makro Stufe 4 bei der neu gekauften LightW.
    Die Bezugszeit ist immer noch viel zu kurz und ich müsste den Mahlgrad noch feiner stellen.

    Jetzt steht aber in der Anleitung, dass man den Mahlgrad im Bereich 4-12 halten sollte:
    “Nicht‐Beachtung unserer Empfehlungswerte und/oder empfohlenen Einstellungen (4‐12) kann zu schnellerem Mahlwerksverschleiss, Überhitzung und/oder Ausfall des Motors, ungenauem Mahlergebnis und/oder Defekt der Kaffeemühle führen. Zu feine Einstellungen (1‐3) können– je nach Bohnenart – zum (wiederholten) Auslösen des Maschinenschutzschalters führen. Zu grobe Einstellungen (16‐29) können zu Verstopfungen und/oder Defekten an der Mikro‐/Makro‐Einstellung führen.“

    Habt ihr auch das gleiche Problem und wie habt ihr das gelöst?
    Was ist denn die Minimaleinstellung, bei der sich Kegel und Ring gerade nicht berühren?
    Kann man das Minimum ermitteln, indem man den Mahlgrad soweit reduziert, bis sich der Klang bei leer laufender Mühle verändert, sich also Kegel und Ring vermutlich berühren (ähnlich wie bei Scheibenmahlwerken). Oder macht man dabei schon was kaputt?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Hast Du Erfahrung mit dem Sieb und einer anderen Mühle?
    Bei meinem 14g Strada würde ich mit 14g keinen zufriedenstellenden Bezug hinkriegen, das braucht mehr.
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe mir noch einen Ring von Tidaka in S besorgt. Jetzt saut nichts mehr. ohne Ring nur noch wenig. Ich war mal wieder zu ungeduldig.
    Bei der Ligh W mit dunklen Bohnen von GoodKarma liege ich bei 5,5 und 7 bei der Feineinstellung.
    16g in 15g VST Sieb. Passt.
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Warum nicht 6 und 2?:eek:
     
    onluxtex gefällt das.
  12. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mmmh da ist was dran, bin ich selber noch nicht drauf gekommen.....
     
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das war ein Witz. Ich stelle zuweilen fest, dass das Resultat solcher "Korrekturen" eben doch nicht gleicht ist, obwohl es das sein sollte . . . Ich fand es einfach lustig.
     
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich will es jetzt wissen und teste ob was dran ist, tut ja nich weh;)
     
    helalwi gefällt das.
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich bin mahle meistens bei einer Makro Stufe 2-3. Und ich habe schon ein Shim drin.
     
  16. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Danke für Eure Antworten.
    Nein, leider nicht. Dachte, wenn schon neue Mühle, dann bodenlosen Siebträger und auch ordentliche Siebe. Man sollte doch immer nur einen Parameter ändern :rolleyes:
    Werde als erstes Mal die Menge erhöhen, nachdem ihr wohl alle ein wenig mehr als die „Nennmenge“ verwendet.
    Ja, hat bei mir zwischenzeitlich auch ein wenig gesaut und habe mir auch den Tidaka Trichter in M Plus zugelegt. Geht gerade noch rein. War auf alle Fälle eine gute Entscheidung, denn ich hatte immer Probleme mit den „Kaffeebergen“ die da im Sieb sind, da die Mühle echt extrem lockeres Mahlgut produziert.
    Bei der Light mit dem Light-Kegel müsste schon von Anfang an ein 0,2 mm Shim verbaut sein, daher dachte ich, dass ich noch nicht so niedrige Stufen einstellen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Shim schon für das alte Modell mit grünen LEDs und 24 Makrorasten gilt. Werde mir da bei der Reinigung mal ansehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Paule18

    Paule18 Gast

    Bei mir ist es ähnlich. Meine LightW ist keine 2 Monate alt und ich wundere mich auch, dass die Einstellungen so weit von den etzMax Angaben abweichen. Meine momentane Einstellung ist im Makro und Mikro zwischen 2-3 und ich müsste noch feiner.
     
  18. #1358 savethelast, 26.05.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Bezüglich des Trichters. Es gibt von Motta zwei Trichter. Der Kleine ist ab Siebrand 3,2 cm und der Große 5,2 cm hoch. Welcher von beiden würde denn passen? Kann man bei der Kaffeenudel schießen für wenig Geld.

    LG
    Matthias
     
  19. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Die Höhe ist meines Erachtens nicht das Problem. Ich hätte eher bedenken, dass er nicht in die obere Gabel passt.
    Der untere Teil würde mir zu weit in das Sieb ragen. Beim Tidaka Trichter habe ich das nicht und in der 58+ Größe passt sogar der Tamper durch.
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hast du schon ein Shim drin? So oder so würde ich ein (erstes, bzw. zweites) 0.2 mm Shim unterlegen.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...