etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ab morgen sind wir alle schlauer ...

  1. #121 ElCanario, 12.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ab morgen sind wir alle schlauer ...
     
  2. #122 Terranova, 12.06.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Mit wiege Funktion 2023€ inkl. MwSt.

    Ohne waage 1666€ inkl. MwSt.
     
    blu und Equinox83 gefällt das.
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ernsthaft? [emoji16]
     
  4. #124 yoshi005, 12.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Also wie vermutet auf dem
    Niveau der K30.
     
  5. #125 BasaltfeueR, 12.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Hohecker sie sind raus ... :(o_O
     
    cafetrinker gefällt das.
  6. #126 ElCanario, 12.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Die Preise glaube ich nicht ... 1666 , kein Mensch macht so einen Preis , denke der Kolege nimmt uns auf die Schüppe
     
    amno81 gefällt das.
  7. #127 Neil Pryde, 12.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sehr gut,der Preis ist ein Statement,privat ein Pfund,für Gewerbliche kein Thema und darauf zielt er scheinbar auch ab.

    Für meinen Schätzpreis hab ich die Wahl,obere oder untere Hälfte,hähä

    Dann lieber den Skoda........

    Jetzt mal ernsthaft,ich hatte die Sette,der Preis dieser ist akzeptabel, aber zum gleichen Preis der Etz steht hier die CB1.......SUPPORT YOUR LOCAL CONSTRUCTOR,so schaut´s aus!
     
  8. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Glaub ich auch
     
  9. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Sind doch "runde" Preise
    1400+MwSt
    1700+MwSt
     
    kenny, NiTo und Terranova gefällt das.
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Die Preise waren doch zu erwarten. Ich hatte sie zumindest so erwartet.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mal eine Nebenfrage, weiß jemand die Drehzahlen der Etzmax? Der Mahlgeschwindigkeit nach würd ich sagen sie ist hoch und die Mühle damit eher ungeeignet für Singledosing.
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Meine persönliche Schmerzgrenze für die Version mit Waage waren 1600 Aufrufe Zeichen
    Damit bin ich leider erst mal rauf
    Bis in ein paar Jahren auf den Gebrauchtmarkt, lach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  13. #133 quick-lu, 12.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Wieso? Dreht sich bei der etzmax nicht der äußere Mahlkranz?
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Was meinst Du mit wieso? Warum ich eine hohe Drehzahl vermute oder sie nicht für Singledosing geeignet ist. Wenn Du die Singledosing Eignung meinst, welchen Vorteil bringt die Drehbewegung des äußeren Kranzes was Popcorning angeht?
     
  15. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Warum sollte ich mir als Gastro diese Mühle zu diesem Preis kaufen? Gut mahlen können die alle um die 2000€?!
    Alle Vorteile die diese Mühle hat, sind für den ambitionierten Homebarista prädestiniert.
     
  16. #136 yoshi005, 12.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Ich würde mir als Konsument mehr Cafés wünschen, die auch Espreso portionsweise vermahlen und nicht nur eine oder zwei Sorten im Ausschank haben. Wenn das mit der Sette möglich wäre, wäre das schon sinnvoll für eingehobenes Café.
     
    kenny und Germi gefällt das.
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der geringe Totraum ist zwar besonders für den Homebarista von Vorteil, aber kein Nachteil für die Gastronmie. Allerdings gibt es für die Gastro meines Wissens keine gewichtsdosierende Mühle. Sie füllen damit also ganz klar eine Lücke am Markt. Eine Mühle wie die Anderen zu bauen, wäre wahrscheinlich weniger sinnvoll. Und während es im Heimbereich kein großes Ding ist, das Mahlgut auf einer separaten Waage nachzuwiegen, ist im Gastrobetrieb eigentlich keine Zeit für so etwas.

    Grundsätzlich muss man immer auch bedenken, der Markt für Highendmühlen für Homebarista ist klein. Jedes Unternehmen wird auch wenn möglich schauen, die Gastronomie miteinzubeziehen, bzw. sogar zu präferieren. Dort sitzen die Gelder für Highend lockerer und das Volumen ist deutlich größer. Wenn dann noch der ein oder andere Homie die Mühle kauft, ist alles wunderbar.
     
    kenny und blu gefällt das.
  18. #138 Aeropress, 12.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann ich Dir technisch nicht sagen, praktisch hatte die Sette fast 0 Popcorning maximal das letzte Böhnchen hat da mal ne Ehrenrunde gedreht wenn überhaupt. Als Singledoser genial und auch sonst richtig gut solange sie halt funktioniert hat (was gut 2 Wochen war :) )
    Aber Etzinger kann sich ja nun auch als Gastrohersteller nicht frei machen vom Vergleich zur Konkurrenz. Single Dosing ist im Gastrobereich kaum relevant, da zählt nur Tempo (das mag da sein), Bedienung (identisches Panel wie Baratza was mal gelinde gesagt eher kellermäßig ist) und Zuverlässigkeit (muss sie erst mal beweisen mit dem Sette Desaster als Rucksack). Mit einem 40er Konus steht man da eher ganz unten in der Preisliga, durch die spezielle Technik vieleicht ja doch dann wieder tempomäßig auf Augenhöhe zu großen Konusmühlen. Aber den Vorteil die statt z.B. eine Mazzer Robur zu kaufen werden nur wenige erkennen (wo isser denn?). Da ziehen die reinen Leistungsdaten des Global Players und der Name mehr, die Mühle wird so ein Exot bleiben.

    Aber überraschen tut es mich auch nicht, hab ich schon am Anfang gesagt da soll sich mal keiner Illusionen machen bei einem Produkt aus der Schweiz (ja ist Lichtenstein aber das ist fast das Gleiche) stehen andere Preisschilder an den Produkten als das auf was da einige gehofft haben.

    Muss man wohl doch auf Baratza hoffen Probleme zu lösen und dann vieleicht mal sowas wie eine Sette Forte rauszubringen. :)
     
    cafetrinker und amno81 gefällt das.
  19. #139 quick-lu, 12.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich dachte, dass wäre das große Feature der Sette, der außendrehende Mahlkranz, geringe Drehzahl, trotzdem kurze Mahldauer und single dosing geeignet, gleichmäßiger Bohneneinzug, also ohne Popcorn-Effekt.
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dann interessieren mich die Drehzahlen noch mehr.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...