etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, ja, ja... ich bin genervt, meine Ausdrucksweise nicht die Beste, sorry!!!!!! :( Die Unterlegscheiben sollen nach entsprechender Abnutzung...

  1. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Ja, ja, ja... ich bin genervt, meine Ausdrucksweise nicht die Beste, sorry!!!!!! :(

    Die Unterlegscheiben sollen nach entsprechender Abnutzung (laut Bedienungsanleitung) zur Anwendung kommen.
    Es kann doch nicht sein, dass eine neue Mühle gleich sämtliche Notprogramme in Anspruch nehmen muss, um „normal“ zu funktionieren?!
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Auf welcher Einstellung steht denn eigentlich der Makro Ring? Du schreibst ja bisher nur vom Mikro.
     
    Aeropress gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    was willst Du jetzt hören? Entweder Du baust die Scheibe ein oder gibst Die Mühle halt zurück...
     
  4. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    1
     
  5. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Erfahrungswerte von Anwendern.
    Z.B.:
    -Völlig normal - ist bei mir das Gleiche
    -Geht gar nicht - bei mir völlig anders
    -Unterlegscheiben Pflicht - sonst kannst du es vergessen... etc...
     
  6. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Wenn es nicht an dir liegt ist irgendwas anderes faul. Das ist so definitiv so nicht normal.

    Kontaktiere doch einfach deinen Händler.
     
  7. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Sorry again!

    Makro ist auf 2 und Mikro auf 1!
    Ich bin schon ganz blöd im Kopf!
     
  8. #1428 locobo, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Hatte ich bei manchen Röstungen auch...
    Kam trotzdem nie in Verlegenheit dass ich nicht fein genug malen konnte. Deshalb hat mich das nie gestört.
    Mahlwerk hat aber bei hellen Röstung öfters mal blockiert. Deshalb habe ich auf den light Kegel gewechselt...
    Da blockiert die Mühle nicht und der mahlgradbreich verschiebt sich.
    Jetzt mahle ich Espresso auf Makro 4-6 je nach Bohne.


    Aber wenn das nicht reicht legt doch einfach eins von den mitgelieferten shimms drunter.
    Dafür sind die doch auch da und im Lieferumfang...
     
  9. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134

    Aber er mahlt ja wohl schon bei Makro 2 mit dem Light Kegel. Und das hatte ich so bei einer neuen Mühle noch nie gesehen. Deswegen entweder Anwenderfehler oder etwas stimmt nicht.
    Der Mahlkegel Ausbau sollte normal auch ohne Gewalt gehen.

    Ist aus der Ferne schwer zu berurteilen. Der Händler kann sicher besser helfen.
     
  10. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei mir ists auch in dem bereich und ich meine @Karal hat seine in einem ähnlichen bereich. mich dünkts jetzt nicht ungewöhnlich und kein grund zur beunruhigung. auf jedenfall die mühle vorschnell weg zu geben, wäre ein gewaltiger fehler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe mich jetzt schon beruhigt. :)

    Morgen Shim rein und dann sehe ich weiter.
     
  12. #1432 Aeropress, 30.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was ist das denn eigentlich für ein ganz normaler Kaffee? Wie alt?
     
    mamu gefällt das.
  13. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    bei mancher darstellung drängt sich geradezu die frage auf, ob das problem nicht ggfs. vor der mühle zu suchen ist :rolleyes:
     
  14. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Was könnte „ich“ denn falsch gemacht haben?

    -Kegel light
    -Bohnen im Behälter
    -Mahlgrad auf „Makro“ und „Mikro“ eingestellt.
    -Mit Gewicht experimentiert

    Ergebnis nach vielen, vielen Versuchen:

    Einzel bei 11,5 Gramm; Makro 2, Mikro 1
    Doppel bei 18,5 Gramm; Makro 2, Mikro 1

    Bohne Cagliari Superoro aus April 2020
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    selber fahre ich 13/18 gramm, aber das sollte keinen unterschied machen. makro 2 als grundeinstellung wäre mir zuwenig (ist aber auch eher ein gefühl, du du ja auch so immer noch raum nach unten hast). selber habe ich mit unterlegtem shim aktuell bei meinen bohnen makro 5 mit dem normalen (nicht light) kegel.

    die mirkoeinstellung ist lediglich wie ein feintuning zu verstehen mit einem verstellbereich von ca. einer makrostufe: daher immer auf mikro 5 grundeinstellen und zuerst mit makro den richtigen mahlgrad suchen. dann mit mikro nach oben oder unten justieren und optimieren, gerade auch wenn sich das wetter ändert oder die bohnen schon etwas länger im behälter sind.

    im zweifel auch mal billige aber frische bohnen holen und die grundeinstellung finden - macht spass, ist präzise und das ergebnis reproduzierbar

    nach ca. 18 monaten nutzung glaube ich sagen zu können, dass die mühle funktioniert....
     
  16. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Ok, danke für deine Erklärung beziehungsweise Erfahrungen.
    Das die Mühle funktioniert, bestreite ich nicht. Nur ist mir eben der Puffer nach unten (noch 1 Strich Makro) einfach zu gering. Zudem soll laut Etzinger der Bereich ab 3 genutzt werden, um „Schäden“ vorzubeugen.
    Ist eben kein schönes Gefühl, bereits im roten Bereich zu sein. Und das stört mich. Andere vielleicht nicht.
    Ich hätte gerne den normalen Kegel verbaut, doch den bekomme ich nicht in die vorgesehene Öffnung. Der light geht auch nur mit viel Kraft rein.
    Shim plus normaler Kegel wäre mutmaßlich meine Lösung.
     
  17. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    das mit dem kegel wundert mich, da dies normalerweise sehr leicht und mit ausreichend verfügbarem (unendlichem!) platz geht - ist aber aus der ferne schwer zu sagen. du bist schon sicher, dass du den korrekt auseinandergebaut hast?

    und schäden wird es erst geben, wenn irgendwas schleift - insofern trenne dich bitte von der beschreibung - wenn es bei 2 immer noch zu grob ist (und du sicher bist keinen alten kaffee zu haben!!!) wird da auch im leben nix schleifen und du bist weit vom roten bereich.
     
  18. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    ...habe jetzt nochmal meine alten beiträge durchsucht: hier kannst du ganz gut anhand der bilder sehen, wieviel platz da ist...

    edit: falls nicht von etzinger geändert, kannst du auf dem bild auch gut die kegel unterscheiden - der eine sehr asymetrisch in der aufsicht
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Mühle funktioniert.
    Ich finde aber seltsam, dass bei A-L-E-X und einem neuen Gerät so tiefe Einstellungswerte notwendig sind.
    Klar gefährdet dies, die Mühle nicht, so lange es nicht schleift.
    Die Mahleinstellung im tiefen Bereich Makro 1-2 ist bei mir aber schwerfällig und macht keine Freude - nun habe ich auch den Vergleich zur Niche, bei der die Einstellung wie Butter läuft.
    Ich frage mich auch wieso, zu Beginn der Betrieb ohne Shim gut möglich ist und mit der Zeit immer mehr davon hinzugefügt werden muss. Mittlerweile bin ich bei 0.5 mm Shim.
    Hat jemand eine Idee wieso das so ist? Welche Struktur gibt nach? Diese Frage habe ich Etzinger gestellt. Auf die Frage wurde aber nicht eingegangen.
     
  20. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Vielleicht gibt es da ein Missverständnis mit dem „Platz“.

    Ich habe mir das Etzmax Video zum Kegeltausch angesehen. Leicht verständlich und augenscheinlich auch leicht zu Wechseln. Der Vorführer im Video klickt das „Kegelmodul“ mit zwei Fingern raus und klickt das Neue genauso leicht wieder rein.

    Ich musste das Alte auf den Tisch auflegen und mit beiden Händen und voller Kraft rauspressen.

    Das Neue bekomme ich überhaupt nicht rein, dass Ursprüngliche auch nur mit sehr viel Kraft.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...