etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Sette mahlt lt dieser Quelle mit 1100rpm: Espresso Vivace | Home Grinder- Baratza Sette, a review

  1. #141 yoshi005, 12.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.854
  2. #142 quick-lu, 12.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich weiß nicht wie ich darauf komme, ich dachte ich hätte mal was von 400-500 Umdrehungen gelesen, da habe ich entweder etwas falsch interpretiert oder es waren einfach falsche Infos.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab ich gerade von @Terranova zugeschickt bekommen (hat wohl keine Zeit zum Einstellen). Dank an ihn.

    IMG_7434.JPG IMG_7435.JPG IMG_7436.JPG
     
    ElCanario, skarboy und blu gefällt das.
  4. #144 quick-lu, 12.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Drehzahl steht aber auch hier nicht beschrieben, habe nochmal für die Sette gesucht, allerdings nichts gefunden.
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Aber immerhin steht da etwas von Songledosing Device.
     
  6. #146 quick-lu, 12.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Allerdings kann man auch nicht wirklich von der Sette auf die Etzmax schließen, ist ja wieder ein anderes Antriebskonzept, mit Riemen.
    Da aber die Mahlleistung pro sec. vergleichbar ist, wird es bei der Drehzahl keinen großen Unterschied geben.
    Komisch finde ich nur, dass man keine Info's auf der Homepage von Baratza dazu findet. 1100/min ließt sich halt nicht so toll, muß man nicht jedem auf die Nase binden.
     
  7. #147 S.Bresseau, 12.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    "the best ON DEMAND Espresso grinding system available on the market"

    soso. Drunter machen die's nicht. Sorry, aber das ganze Ding ist mir irgendwie nicht "sympathisch". Liegt vielleicht am Sette-Fiasko.

    Ich habe übrigens nie verstanden, warum das Popcorning der Bohnen und/oder das Streuen des Pulvers von der Frage abhängen soll, ob sich der Kranz oder der Kegel dreht.

    - Popcorning hängt imho vom Schliff des Vorbrechers ab. Ich hatte mal eine Baratza Encore, die so gut wie kein Popcorning aufwies. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass - anders als z.B. bei meiner Challenge - regelrechte Kanäle in den Vorbrecher-Teil des Kegels gefräst sind, und dass die Kanten kleine Zähne aufweisen. Dadurch werden die Bohnen anscheinend "festgehalten" und ins Mahlwerk gezogen.

    - das Pulver wird gemahlen und tritt aus dem Spalt zwischen Kegel und Kranz aus. Es wird nach außen gestreut, weil eines der beiden Teile rotiert. Je schneller es rotiert, umso stärker wird gestreut (neben anderen Faktoren). Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ob das innere oder das äußere Teil rotiert. Der Kranz schleudert das Pulver ja nicht zur Achse hin :)
    Anders sähe es aus, wenn der Kegel quasi im Kranz versenkt ist und der Kranz eine Art Rand bildet. Dann ist es aber wurscht, welches der beiden Tele sich dreht.

    Aber vielleicht habe ich ja auch den einen oder anderen Denkfehler drin. Würde mich über Korrekturen freuen!

    Der Witz am sich drehenden Kranz ist imho ausschließlich, dass man wenig bis keine Mechanik direkt über- und unterhalb des Mahlwerks braucht. Unbestritten ziemlich genial.
     
  8. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Auf dem Prospekt steht etzMAX medium T/W
    Hmm, evtl gibt's später noch eine mini und maxi dazu. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    VG, koronos
     
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Noch keiner am Messestand gewesen?
     
  10. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    war auch mein gedanke...
    man wird sehen
     
  11. #151 Berlinmalte, 13.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Legt mich nicht auf jedes Wort fest; der Etzinger ist heute ein gefragter Mann und ich hatte meinen Shot;) Es wird eine mini, medium, maxi/ heavy und super maxi/ heavy geben. Das Gehäuse ist immer das gleiche, die Mahlwerk-Antriebseinheit ändert sich im Materialmix und im Falle der Super Maxi/ Heavy auch bezüglich der Motorpower und der Größe des Mahlwerks (42mm angepeilt). Die ganze Einheit ist lediglich mit vier Schrauben im Gehäuse verankert und lässt sich sehr einfach herausnehmen. So kann man in Handumdrehen z.B. aus der mini eine medium machen.

    [​IMG]

    Hier noch eine Aufnahme des Belt-Antriebs von unten:

    [​IMG]
     
    kenny, S.Bresseau, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #152 clickclack, 13.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Danke! - Gab es auch Infos zu den Preisen?


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  13. #153 Berlinmalte, 13.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wie Frank schon geschrieben hat: 1700€ für die mit Wiegefunktion, 1400€ ohne (Netto!!! + Mehrwertsteuer)
     
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Und für welche Version? Mini maxi medium heavy... :D
     
  15. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Jetzt bin ich verwirrt. ETZmax heißen doch alle. Nachgestellt wird ein mini, medium, maxi....
     
  16. #156 Berlinmalte, 13.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Du hast völlig recht. etzMAX ist die Mühle und dann "mediumT" (time-based), "mediumW" (weight-based)... also für die Medium-Variante.
     
  17. #157 clickclack, 13.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ok, Danke! Das Posting hab' ich übersehen.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
    OneShot gefällt das.
  18. #158 ElCanario, 13.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Für den Preis poste ich hier nicht mehr weiter :D
     
    finoso, cafetrinker und clickclack gefällt das.
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Auf die gefahr hin dass ich überlästig bin...
    Gibts infos wann die mini erscheint?
     
  20. #160 clickclack, 13.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich hatte ja schon mit Preisen in der Größenordnung einer Mahlkönig K30 gerechnet, jedoch eher auf die Hälfte gehofft.

    Das Geld investiere ich bei Gelegenheit lieber in eine Xenia oder Decent Espresso-Maschine... .


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
    finoso, ElCanario und BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...