etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, danke das weiß ich auch. ich wusste nur nicht, dass man auch ohne zu mahlen auf die waage zugreifen kann

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    ja, danke das weiß ich auch.

    ich wusste nur nicht, dass man auch ohne zu mahlen auf die waage zugreifen kann
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Die Frage hatte ich missverstanden. Soweit ich das verstanden habe, wiegen beide „nur“ das Mahlgut, worum es letztlich auch geht. Bei SD erscheint mir die Waage sinnlos, sofern der Totraum hinreichend gering oder kalkulierbar ist.
     
  3. #1583 DennyCrane, 08.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Ich denke nicht, bzw. Für meinen Anwendungsfall ist die Mühle dann nicht sinnlos ist.

    Nochmal um das genau zu erläutern, es gibt verschiedene Modi der Mühle
    1. Standard
    ST unter die Mühle geklemmt gewünschte menge in Gramm einstellen und Start drücken - fertig
    2. Wiegemodus (Stop Taste min 5 sec gedrückt halten)
    Ganze Bohnen in Behälter geben und dann in die ST Aufnahme stellen (mit dem genannten Zubehör in diesem thread, oder eigenbau oder im ST oder was auch immer), vorher den Behälter natürlich ohne Bohnen in die Aufnahme geben um das Taragewicht einzustellen, dann die Bohnen in den Hopper kippen oder in SD-Aufsatz und ganz normal mahlen, guter Nebeneffekt man hat einen Vergleich IN/OUT.
    Zugegeben das ist mit Sicherheit nicht die Hauptfunktion, aber wenn man SD und ND (Normal Dosing?) machen möchte ist das optimal da keine zusätzliche Mühle und/oder Waage benötigt wird.
    Schneller Wechsel von ND auf SD ist möglich da nur minimaler Totraum und ohne große "Bohnenverschwendung". Für mich optimal (Mein Frau trinkt gerne mal einen decaff Espresso, ich eher nicht so)
    3. Zeitmodus
    Ist Selbsterklärend, denke ich.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    das war die mysteriöse funktion, danke für die aufklärung :)
     
  5. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Könnt ihr den Mahlgrad auf 1 / 1 stellen, ohne dass die Scheiben schleifen? Bei mir geht das trotz eingebautem Shim. Ich frage mich, ob mein Nullpunkt irgendwo im (hypothetischen) Minusbereich läge. Reine Neugierde, Mühle funktioniert und bei 1 geht nix mehr durch den Puck.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ja, nach mehrmaligem Lesen habe ich es verstanden;) Szenario 2 kommt mir aber umständlich vor im Vergleich zu einer externen Waage.
    Wie machst Du ei en einfachen Bohnenwechsel? Auch bei geringem Totraum bleiben doch bei „ND“ Bohnen in der Mahlkammer, die erstmal raus müssen, oder?
    Diese Moduswechsel wären mir zu umständlich, da bleibe ich lieber bei SD, für ein paar Bezüge am Tag ist der Aufwand für mich überschaubar.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    darum habe ich die Etzmax mit Waage plus ne richtige SD-Mühle.
     
    Reinke und cbr-ps gefällt das.
  8. #1588 DennyCrane, 08.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Wie gesagt der Aufwand liest sich größer als er ist.
    Und größtenteils benutze ich den auch Hopper aber ab und zu (Besuch mit Cafe Creme und der besagte Decaf) ist das super! Natürlich ist eine zweite Mühle besser, keine Frage aber für mich ist das optimal. Zumal ich in meiner Kaffee-Ecke auch gar keinen Platz hätte für eine zweite Mühle.

    Es werden zwischen 6-8 Gramm Bohnen "verschwendet" um auf SD zu wechseln. Auch in diesem Video zu sehen 0:35


    Wenn ich natürlich zehnmal am Tag wechsle sind das 60-80 Gramm, was auch für mich eindeutig zu viel ist.

    Ja, ich kann ohne Shims auf 1/1 stellen und die Mühle läuft ohne Geräusche. Durch den ST kommt dann aber nix mehr durch bei 9 bar.
     
  9. #1589 oldsbastel, 12.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich hab's getan ... inkl. dem Umrüstkit mit Light-Konus für Espresso und zweitem Bohnenbehälter.
     
    Asphaltfrosch, Oldenborough, Beule und 2 anderen gefällt das.
  10. #1590 oldsbastel, 12.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.608
    Dann werde ich meine ganzen elektrischen Mühlen mal verpacken und zum Kauf anbieten ...


    Da fällt mir ein:

    Ich verarbeite in meinen Mühlen grundsätzlich Röstungen aller Röstgrade.

    Der Konus für den Filterkaffee ist ja für alle Röstgrade geeignet. Der Light-Konus ja angeblich auch. Bringt denn der High-Konus außer einer höheren Ausbringung des Mahlgutes für die mitteren bis dunklen Röstungen noch einen spürbaren Vorteil? Nach meinem Verständnis nicht.
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe ja "nur" die L W mit normalen Konus.
    Reicht für meine dunkle Seite der Macht;)
     
  12. #1592 oldsbastel, 12.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.608
    Dann soll er für mich und meine sensorischen Defizite auch gut sein. :confused:
     
    nnamretsuM und onluxtex gefällt das.
  13. #1593 oldsbastel, 13.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.608
    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps für die Grundeinstellung beim Mahlgrad geben, damit ich nicht am Anfang den ganzen Kaffee in die Tonne kippen muss?

    Einstellung für Filter 18g und 38g für Kalita 185 und V60 02

    Einstellung für Espresso 21/22g VST-Sieb auf ECM Synchronika.
     
  14. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Bringt nichts, jede Mühle ist anders! Da musst du durch!
     
    onluxtex gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    beim standardmahlkegel wird der espresso aber vermutlich sehr weit rechts sein. vielleicht so maximal 1/5 vom letzten stück der skala
     
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    variiert wirklich stark.
    grobe Richtung: oberer Ring 4 bis 5, fein dann mittig.
    Der gesamte Bereich des unteren Ringes beinhaltet ungefähr einen Teilstrich des oberen Ringes.
     
    Reinke gefällt das.
  17. #1597 zteneeffak, 13.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Kann ich so bestätigen.
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Guten Abend, Ich bin seit Feb. 2019 Besitzer einer Light W. Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass die Mühle extrem lange braucht, um sich zu tarieren, bis zu 20 Sekunden. Kennt ihr das Problem und wenn ja, wie kann man es lösen?
     
  19. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Steht die Mühle eben? Vibriert irgendwas, angelehnte Türe vom Kühlschrank, Wasserkocher, etc? Hast du sie mal neu kalibriert?
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    Läuft währenddessen ein anderes Gerät oder machst du währenddessen irgendwas? Das vibrieren der Pumpe beim Spülen oder so reicht schon aus, dass nicht trauert wird
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...