etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein du BRAUCHST wirklich nicht die Waage Version! Wenn bei der Timerversion einmal der mahlgrad richtig eingestellt ist, ist die Menge auch...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Nein du BRAUCHST wirklich nicht die Waage Version! Wenn bei der Timerversion einmal der mahlgrad richtig eingestellt ist, ist die Menge auch konstant. Nachm Mahlgradwechsel musst du dann halt die Mahlzeit anpassen und musst häufiger nachwiegen...
     
    zteneeffak und DeltaLima gefällt das.
  2. darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe mich damals ganz bewusst für die Etzinger Light ohne Wiegefunktion entschieden und es nicht bereuht. Ich nutze den Single-Dosing-Aufsatz. Ich wiege meine Bohnen für einen Bezug ab, fülle sie in den Aufsatz und lasse komplett durchmahlen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich einen Messbecher einhänge und Bohnen einfülle, zeigt mir die Waage dann das Gewicht an?
     
  4. #1664 DennyCrane, 31.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    jap, siehe:
     
  5. dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Was genau bringt der Single Dosing Aufsatz? Beim Hopper könnte ich ja auch nur eine Portion reinmachen? Hätte die Möglichkeit mir sowas zu 3D drucken...
     
    Overland gefällt das.
  6. darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Denke nicht dass es einen Unterschied macht. Optisch gefällt mir die Muehle mit SD-Aufsatz besser.
     
  7. #1667 oldsbastel, 01.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Hat von euch jemand vielleicht auch das Problem, dass die etzMax beim Schalten größere (induktiver) Lasten in der Nähe der Mühle aus dem Standby-Betrieb aufwacht? Die Mühle geht bei mir bereits durch die kurzeitige Spannungschwankung in Betriebsbereitschaft, wenn der Siebträger eingeschaltet wird. Das Blöde ist, dass sie dann immer 4 Stunden eingeschaltet bleibt. Ich habe jetzt an beide Geräte einen Zwischenstecker mit Überspannungsschutz angeschlossen, in der Hoffnung das das gesamte System dann etwas träger wird und die Mühle nicht mehr auf den Impuls beim Einschalten anspricht. Offensichtlich reicht das aber noch nicht.

    Hier nun meine Frage (die ich auch an Etzinger geschickt habe):

    Habt ihr eine Idee, wie die Mühle mit einfachen(!) Mitteln gegenüber derartigen Impulsen unempfindlicher wird? Ich könnte ein Verlängerungskabel / eine Kabeltrommel anschließen. Das funktioniert zwar, kann ich aber nicht verlegen. Also muss eine andere Lösung her.

    In der Betriebsanleitung wird empfohlen, die Mühle nicht mit dem Netzschalter auszuschalten. Es bleibt die Frage, ob aus technischer Sicht etwas dagegen spricht, die Mühle bei Nichtgebrauch vollständig abzuschalten. Es gibt Geräte, die durch vollständiges Ein-/Ausschalten der Spannungsversorgung Schaden nehmen. Mal abwarten, was Etzinger dazu schreibt.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe das Problem nicht und bei mir steht die Espressomaschine auch direkt daneben (10cm). Auch wüsste ich nicht, wo da eine größere induktive Last herkommen soll. So eine Espressomaschine stellt doch eine Ohmsche Last dar. Und bei einer Rota ist doch eine Siebung vorgesehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe das auch manchmal wenn die Linea Mini eingeschaltet wird... Mir ist aber egal ob die Mühle dann "an" ist, ich schalte sie nie aktiv aus.
     
  10. #1670 oldsbastel, 01.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Die Heizung hat schon eine ordentliche Leistung. Ie Mühle und der Siebträger hängen an der gleichen Wandsteckdosenkombination (3 Steckdosen).
    Ganz offensichtlich reicht das aus. Selbst der Wasserkocher an der Nachbarsteckdose 2m entfernt schafft es, die Mühle einzuschalten (wenn auch nicht immer). Ein EMV-Problem wird es damit wohl nicht sein. Die Telefone brummen auch nicht.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dass die Heizung so 1200-200 Watt ziehen kann ist mir schon klar, du hast jedoch von einer Induktiven Last geschrieben und das haben weder die Heizung von Espressomaschinen noch Wasserkocher.
    Ich tippe da mal eher auf deine Hausinstallation. Wie alt ist die Installation?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #1672 Cappu_Tom, 01.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    9.177
    Das deutet auf einen Spannungseinbruch, auf den die Mühle reagiert.
    Du könntest probieren:
    Einen Einschaltstrombegrenzer in die Leitung zur Linea. Die Hauptlast der Linea ist zwar Ohmsch, aber vielleicht funkt da ein (Schalt) Netzteil dazwischen und die Zuleitung bricht kurz ein - da kann ich ohne Messung auch nur mutmaßen.
    Und/Oder ein Netzfilter in die Zuleitung zur Mühle schalten. Die wirken aber kaum auf Einbrüche sondern auf HF Störungen. Zudem sind Zwischenstecker meist nicht gar so effektiv.​
    Ein guter Elektriker oder dein EVU sollte für solche Fälle über einen Netzspannungsanalysator verfügen und auch die Ursache finden können.
     
    oldsbastel und mamu gefällt das.
  13. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich habe keine Lösung aber eine Beobachtung die vielleicht hilft das Problem einzugrenzen:
    Meine Etzmax steckt in einer von einer Doppelsteckdose. In der anderen steckt eine FRITZ!DECT 200. Als an der FRITZ!DECT 200 noch eine Bezzera Magica angeschlossen war und geschaltet wurde ging die Etzmax automatisch mit an. Seitdem an der FRITZ!DECT 200 eine Synchronika angeschlossen ist und geschaltet wird bleibt die Etzmax aus wenn die Maschine eingeschaltet wird.
     
    oldsbastel gefällt das.
  14. #1674 oldsbastel, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Der Unterschied und die Gemeinsamkeit zugleich zu dir ist, das an der Steckdosenleiste (3-fach) ebenfalls eine Synchronika hängt, die zudem wie die etzMax neu ist. Hier machen die Synchronika und ein Wasserkocher das Problem. Das grundsätzliche Problem scheint aber gleich zu sein.

    Was mich echt irritiert ist, dass es selbst der Wasserkocher aus 2m Entfernung schafft, die Mühle -zumindest manchmal - einzuschalten.
     
  15. #1675 oldsbastel, 01.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Rund 10 Jahre. Die scheidet denke ich aus.
     
  16. #1676 oldsbastel, 02.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Blöde Maschinenbauer-Frage: :D Der Einschaltstrombegrenzer bringt doch nur was, wenn die Stromaufnahme im Moment des Einschaltens über 3,7kW steigt. Bei einem Spannungsabfall müsste der doch wirkungslos sein. Oder habe habe ich da einen Kurzschluss im Hirn? :confused:
     
  17. #1677 Cappu_Tom, 02.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    9.177
    Weder blöd noch Kurzschluss ;)

    Die Verhältnisse können im Detail ganz schön vertrackt sein, darum schrieb ich auch "mutmaßen".
    Ein Ohmscher Verbraucher kann erstmal keinen größeren Schaden anrichten, außer dass die Netzspannung dauerhaft etwas absinkt. Bei längerer Zuleitung könnte zusätzlich ein sehr kurzer Spannungseinbruch erfolgen.
    Dazu können Netzteile beim Einschalten kurzzeitig hohe Ströme ziehen.
    Wenn sich nun beide Ströme überlagern, dann ... ?
    Wenn nicht, dann ist ein klassischer Einschaltstrombegrenzer natürlich wirkungslos. Es gibt da professionellere Geräte, die den Strom langsam hochfahren lassen. Das nur als Anmerkung, wäre für hier aber nicht sinnvoll und übertrieben.
    Transiente Vorgänge sind leider schwer zu durchschauen, da sowohl Verbraucher (Störer), die Netzzuleitung/Verteiler als auch das gestörte Gerät da im Millisekundenbereich zusammenspielen.

    Ein gutes bzw. modernes Design (in deinem Fall die Mühle) sollte mit solchen Netzzuständen allerdings zurecht kommen, selbst wenn ein Teil der Störungen 'durch die Luft' daherkommt.

    Was bleibt außer diesen Überlegungen?
    Ich würde messen (lassen) und dem Rat des Fachmanns vor Ort folgen.
    Probieren geht natürlich immer, ist aber auch nicht gratis und die Trümmer liegen dann unnütz herum.
    Zum Schlagwort probieren:
    Schließe die Linea versuchsweise über eine längere Kabeltrommel an der gleichen Steckdose wie bisher an und die Mühle unverändert direkt. Natürlich nur kurzfristig um das Einschaltphänomen zu testen - sonnst brennt dir die (aufgerollte) Kabeltrommel ab :oops:
     
  18. #1678 oldsbastel, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Ich hatte es andersherum schon probiert. Die Mühle hatte ich an eine 5m-Kabetrommel (aufgerollt) angeschlossen und den Siebträger direkt an die Steckdosen. Damit ging es. Die andere Variante werde ich auch noch mal testen. Es dauert nur immer 4 Std., die die Mühle wieder auf Standby schaltet ... :confused:

    Die wirklich einfachste Lösung wäre es, die Mühle nach Gebrauch am Netzschalter auszuschalten. Nach meinem Verständnis kann damit aber nicht jede Elektronik umgehen. Mal schauen, was Etzinger dazu schreibt/sagt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #1679 zteneeffak, 02.02.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... einfach auf den stop-Knopf drücken bis die Schrift im Display erlischt, (5s?) dann bist im stand-by. (Hab ich hier im Forum gelernt).
     
    Reinke gefällt das.
  20. #1680 Cappu_Tom, 02.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    9.177
    Ok, dann fehlt sichtlich nicht mehr viel zum störungsfreien Betrieb und ein gutes Netzfilter an der Mühle könnte ausreichen
     
    Maranello gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...