etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, dann fehlt sichtlich nicht mehr viel zum störungsfreien Betrieb und ein gutes Netzfilter an der Mühle könnte ausreichen Hast du eine Idee,...

  1. #1681 oldsbastel, 02.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Hast du eine Idee, was man dafür nehmen sollte? Am besten ein Gerät mit eigenem Gehäuse, das man irgendwo hinlegen kann oder ein Zwischenstecker oder so ...
     
  2. #1682 oldsbastel, 02.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Zumindest bei der LW geht das nicht, weil die Funktion der Stop-Taste mit der Waage belegt ist.
     
  3. #1683 zteneeffak, 02.02.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    :rolleyes:Und wieder was gelernt, danke
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Aber nur bei der Timerversion...
    Bei der mit Wage geht das leider nicht!
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Nachdem das originale "Single Dosing Service" ja auch "nur" ein 3D Druck ist und mir haptisch nicht sonderlich gefallen hat, habe ich mich jetzt Mal selber darum gekümmert, ebenfalls um einen Auffangbehälter für Krümel.
    Ein paar Optimierungen braucht es jeweils noch, aber für einen ersten Versuch ganz gut!

    PXL_20210202_202448747.jpg
     
    a2s, Asphaltfrosch, mamu und 2 anderen gefällt das.
  6. #1686 oldsbastel, 04.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Hast du einfach einen Ring gedruckt, auf den du den Verteiler von Motta legst oder wie sieht das aus?
     
  7. #1687 spy0r, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ganz so einfach war das Teil dann doch nicht:
    IMG-20210131-WA0009.jpeg

    Idee war dass man 58mm Dinge als Deckel nutzen kann, Leveler, Tamper, Dosing Cup, Siebe...
     
    Reinke gefällt das.
  8. #1688 oldsbastel, 04.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631



    Und, isses serienreif? ;)
     
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Noch nicht ganz, kleine Anpassungen mache ich am Wochenende noch.

    Ich denke ich werde es aber nicht öffentlich zur Verfügung stellen, da mit dem Teil der Mikroschalter deaktiviert wird und somit kein Sicherheitsmechanismus mehr vorhanden ist. Bei Interesse per PM melden.
     
    Reinke gefällt das.
  10. #1690 zteneeffak, 05.02.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Aber die Auffangschale vielleicht?
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ja klar, die schon...
     
    Reinke und zteneeffak gefällt das.
  12. dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Möglicherweise hilft ein Netzfilter, aber nix für 5€ aus dem Baumarkt, eher 30-100€. Der mindert Störimpulse stark ab.

    Ich schalte die Mühle und meinde DE1 immer „richtig“ aus, zumindestens in der Woche. Hat ihr noch nicht geschadet.
     
  13. #1693 oldsbastel, 08.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Der Support von Etzinger hat schon eine höhere Form von alpenländischem Humor. Es gibt insgesamt 2 Punkte, weswegen ich Etzinger angeschrieben habe:

    1. In der Anleitung wird für das Firmware-Update auf die App für Apple verwiesen. Eine App für Android gibt es nicht. Kein Problem, da ich Apple-Nutzer bin ... dachte ich. Allerdings konnte ich im App-Store nichts finden. Wie Etzinger dann auf mehrfache Nachfrage einräumen musste, gibt es die App für Apple auch nicht. Acaia hat die App gar nicht eingestellt, da es kein Update gibt.

    2. Zu der ungenügenden Störfestigkeit der Mühle gegenüber äußeren Einflüssen: Es kam vom Support die Antwort, wenn mich das stören würde, könne ich ja eine Zeitschaltuhr oder eine Steckdosenleiste verwenden. Ich habe den Support dann gefragt, ob er das bei einer 2000€-Mühle ernst meint. Darauf habe ich bislang noch keine Antwort. Zumal Etzinger die Konformität mit der EMV-RL 2014/30/EU ja auch erklärt hat.

    Der Support ist wahrscheinlich im Faschingsmodus ...
     
    red_hood gefällt das.
  14. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Aber was ist denn die echte Einschränkung bzgl. der "Störfestigkeit"? Dass die Mühle manchmal mit der Maschine angeht? Im Betrieb gibt es keine Einschränkungen, zumindestens habe ich noch keine erfahren.
     
  15. #1695 oldsbastel, 08.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Es geht bei dem Thema nicht nur um Einschränkungen im Betrieb. Das Entscheidende ist, dass eine Maschine aufgrund äußerer Störungen selbsttätig bzw. unerwartet Funktionen ausführt bzw. dass Maschinen und Geräte im Umfeld nicht gestört werden dürfen. Alles andere ist schlicht und ergreifend unzulässig. Das die Mühle das nicht macht, hat Etzinger im übrigen mit der EU-Konformitätserklärung nach 2014/30/EU auch bescheinigt.

    Dieses Thema ist keine Phantomdiskussion. Wir hatten hier z. B. einen Fall mit russischen Bürodruckern, die auf 150m Entfernung die Sprechfunkanlage der Feuerwehr außer Kraft gesetzt haben.

    Christian Etzinger hat im Übrigen eben geantwortet und versucht, die Schuld für die Störungen bei den verschiedenen Herstellern der Siebträger zu suchen. Oder anders gesagt, er weigert sich überhaupt in Betracht zu ziehen, dass die Mühle ein Problem haben könnte.
     
    spy0r gefällt das.
  16. #1696 DennyCrane, 08.02.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin weit weg davon mich irgendwie mit Elektronik auszukennen, aber haben dann nicht tatsächlich eher deine anderen Geräte einen Einfluss auf die Mühle als andersherum?
    Gemäß: russische Drucker verursachen Störung bei einer Sprechfunkanlage, das heißt doch das die Drucker das Problem verursachen und nicht Sprechfunkanlage oder habe ich das falsch verstanden? Die Sprechfunkanlage ist gem. EU-Konformitätserklärung nach 2014/30/EU hergestellt, die Drucker aber nicht?
     
  17. #1697 oldsbastel, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Beide Seiten gehören zusammen. Die EMV-Richtlinie 2014/30/EU macht als phänomenorientierte Richtlinie nur die Vorgabe, dass Geräte keine Störungen verursachen dürfen, die dazu führen, dass der bestimmungsgemäße Betrieb anderer Geräte nicht möglich ist und das alle Geräte so störfest sein müssen, dass der bestimmungsgemäße Betrieb des jeweiligen Gerätes selbst gewährleistet ist.

    Grundsätzlich könnte natürlich auch mein Siebträger das Problem sein. Aber wie wahrscheinlich das ist, kannst du dir selbst beantworten,. Wir haben:
    - Verschiedene renommierte Gerätehersteller
    - Verschiedene Gerätetypen, die alle nicht aus dem Media Markt stammen
    - Verschiedene Stromnetze in verschiedenen Orten bei verschiedenen EVUs
    - Einen Mühlentyp eines Herstellers, der gestört wird

    Auch ohne Messung: Wie wahrscheinlich ist es also, dass die ganzen Geräte gleichzeitig statt der Mühle das Problem sind? Ich denke, dass können wir ausschließen.

    Ich mache das Geschäft jetzt seit 23 Jahren. Das Problem bei dem Thema EMV ist, dass auch die renommierten Hersteller zwar eine Elektrokonstruktion haben, die aber hinsichtlich EMV in den meisten Fällen vollkommen unbeleckt ist. Das ist auch ein nicht ganz einfaches Thema. Demzufolge wird dieses Thema bei der Geräteentwicklung meistens ausgeblendet. Das funktioniert auch, wenn der Hersteller die harmonisierten Normen anwendet, in denen die notwendigen Maßnahmen beschrieben sind. Meistens weiß er aber gar nicht welche Normen das überhaupt sind. Deshalb wird im Grunde erst reagiert, wenn sich jemand beschwert. Das wird auch hier nicht anders sein. Die Aussage, bei einer 2000€-Mühle mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten und ansonsten die Schuld auf die Hersteller der Siebträger abzuwälzen statt sich damit auseinanderzusetzen, ist allerdings eine Lachnummer.

    Im Grunde ist das ein Fall für die Bundesnetzagentur.

    Das Thema kommt hier auch öfters auf den Tisch. Ich habe für diese Fälle ein EMV-Prüflabor als Kooperationspartner, der für mich die Messungen macht. Mein Brett ist dazu auch zu dünn. Leider ist der für diesen Fall zu weit weg.
     
    Automatrose gefällt das.
  18. #1698 DennyCrane, 08.02.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    okay, wie gesagt, habe da keine Expertise, waren nur meine two cents
     
  19. #1699 oldsbastel, 08.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Alles gut, die Frage ist auch kein originäres technisches Problem. Hier geht es zunächst um die Rollen und Aufgaben der Marktteilnehmer. Und Etzinger blockt erstmal pauschal ab. Getreu dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf." Sie könnten das bei sich im Haus nicht reproduzieren. Das kann zwar grundsätzlich sein, aber bei Aussagen wie "Das haben wir ja noch nie gehabt/gehört/gesehen." kriege ich in der Regel lange Zähne. Dazu bin ich zu lange im Geschäft. Insbesondere, weil hier in kürzester Zeit mehrere Fälle dokumentiert sind.
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    und jetzt wagst du es auch noch schlechte PR im internet zu verbreiten :eek::eek::eek:

    ich an deren stelle wäre happy dir ne andere maschine zum testen zu schicken und zu schauen warum die revision XY diesen fehler aufweist
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...