etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und jetzt wagst du es auch noch schlechte PR im internet zu verbreiten :eek::eek::eek: ich an deren stelle wäre happy dir ne andere maschine zum...

  1. #1701 oldsbastel, 08.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Bingo. Vor allem, wenn derjenige aus der Branche kommt!

    Aber vielleicht machen sich diejenigen, die das hier betrifft, mal den Spaß Etzinger per Email anzuschreiben. Mal sehen, wie es weitergeht ...
     
  2. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    @oldsbastel

    Jetzt heizt sich die Stimmung aber schon sehr auf, findest Du nicht?
    Habe die letzten 10 Seiten nochmals durchgelesen aber nicht verstanden, warum genau ist es solch ein Problem wenn sich die Etzmax einschaltet?

    Mein Vorschlag wäre übrigens den on/off Schalter zu benutzen dafür ist er ja da.

    Ansonsten: it's not a bug it's a feature

     
    zteneeffak gefällt das.
  3. #1703 oldsbastel, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich finde nicht, dass sich die Stimmung aufheizt. Es ist alles ganz sachlich.

    Der Punkt ist ganz einfach. It’s not a feature, it‘s a bug! Es handelt sich schlicht und ergreifend um ein fehlerhaftes Produkt. Das Gerät führt aufgrund von mangelnder Störfestigkeit selbsttätig Funktionen aus. Das ist eigentlich der Punkt, an dem spätestens die Bundesnetzagentur als Marktaufsicht tätig wird. Das ist aber noch nichtmal der Punkt. Der Punkt ist, wie Etzinger mit Mängeln bei einem Produkt in dieser Preisklasse umgeht. Etzinger streitet auch noch nichtmal ab, das hier ein Produktmangel vorliegt. Es ist vielmehr wie dem Geisterfahrer auf der Autobahn: es sind alle anderen Schuld, aber nicht er bzw. sein Unternehmen als Hersteller.

    Man kann diesen Fehler ja als Feature betrachten. Das steht ja jedem frei. Das ändert aber nichts daran, dass hier ein Produktmangel vorliegt, der in dieser Preisklasse nicht auftreten dürfte bzw. mit dem der Hersteller entsprechend umgehen müsste.

    cottec hat es oben gesagt, wie sich ein Hersteller bei Problemen sinnvollerweise verhält.
     
    cbr-ps und Automatrose gefällt das.
  4. #1704 oldsbastel, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Genau dafür ist der Netzschalter laut Etzinger NICHT da. Wenn du die Bedienungsanleitung liest, dann wirst du die Aussage finden, dass es NICHT empfohlen wird, die Mühle mit dem Netzschalter auszuschalten.

    Eine Ergänzung noch zu „Bug oder Feature“:
    Würdest du es auch noch als Feature empfinden, wenn neben dir eine Kreissäge statt einer Mühle anläuft?
    Und nein, das ist nichts anderes. Das Risiko ist in der Tat ein anderes, aber das Prinzip ist das Gleiche. Deswegen ist genau diese Wechselwirkung unzulässig.
    Oder zwei komplette Anlagenschaltschränke, die sich gegenseitig mit Hochfrequenz zerschossen haben. Hatten wir auch schon. Schaden deutlich im 5-stelligen Bereich. Bug oder Feature?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @oldsbastel was sagt denn dein Händler? Kann er dir nicht ein Ersatzgerät stellen, schließlich ist er die erste Anlaufstelle?
    Ob der Fehler im Produkt oder in einigen oder einem Produkt vorliegt ist jetzt noch nicht geklärt. Es klingt gerade sehr pauschal. Ich zB habe das Verhalten der Mühle nicht.
     
  6. #1706 oldsbastel, 09.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Klar, grundsätzlich kann ich bei Stoll anrufen und reklamieren. Möglicherweise würde eine andere Mühle sogar funktionieren, weil die Serienstreuung ausreicht, dass die nächste Mühle nicht anspringt. Derartige Effekte sind eher selten auf die Fertigung zurückzuführen. Möglicherweise kann Stoll den Fehler auch gar nicht reproduzieren. EMV-Effekte sind keine vergessene Schraube. Die Effekte können in einer anderen Umgebung oder ein anderen Gerätekombinationen ganz unterschiedlich sein oder auch gar nicht auftreten. Deswegen glaube ich auch Etzinger, dass sie den Fehler nicht reproduzieren können.

    Aus der Zusammenarbeit mit unserem Prüflabor weiß ich, dass EMV-Probleme durch Fertigungsfehler auftreten können. In der Regel handelt es sich dabei aber um Designfehler in der Elektrokonstruktion. Hier liegt deshalb hier mit einiger Sicherheit auch ein Designfehler vor. Wenn du dir den Thread durchliest, dann tritt der Fehler in den unterschiedlichsten Gerätekombinationen in unterschiedlichen Umgebungen auf.

    Ich habe gestern auf diesen Thread hin eine PN bekommen, bei dem ein Mitglied davon berichtet hat, das seine Sette bei einer bestimmten Schalterstellung des Mixers (auch ein Markengerät) anfängt zu mahlen. Bug oder Feature?

    Die Konstruktion der Sette stammt ebenfalls von Etzinger. Die Vermutung liegt zumindest nahe, dass es beim Design Ähnlichkeiten zur etzMax gibt. Der Funktionsumfang und die Bedienung sind ja näherungsweise identisch.
    Ich hatte vorher auch eine Sette. Auch die Mühle ist in seltenen Einzelfällen in Betriebsbereitschaft gegangen, wenn ich den Siebträger angeschaltet habe. Damals in Verbindung mit einer Technika IV, heute mit einer Synchronika. Ich hatte das immer auf Vibrationen der Waage zurückgeführt. Aber im Nachhinein werden das vermutlich auch EMV-Effekte gewesen sein.
     
    Dale B. Cooper, Maranello und Technokrat gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Elektronik stammt bei der Sette und der etzMAX mW nicht von etzinger, sondern von Acaia. Das ist eine US-Firma. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie sich ggf. an anderen Vorgaben beim Design orientiert haben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Der Hinweis in der Etzmax Kurzanleitung; Der Hauptschalter (ON/OFF = Maschinenschutzschalter) befindet sich an der Unterseite der Mühle. Es ist nicht notwendig bzw. wird NICHT empfohlen, die Mühle nach Gebrauch auszuschalten, da sie nach 4 Stunden automatisch in den Schlafmodus wechselt! Zur Reaktivierung, drücken Sie eine beliebige Taste!

    bezieht sich auf die eingeschaltete Mühle welche sich ja automatisch in den Schlafmodus begibt. In deinem Fall ist die Maschine ja bereits im Ruhezustand. Du möchtest das sich die Mühle nicht mehr einschaltet daher der on/off Schalter.

    Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden.
     
    cbr-ps und zteneeffak gefällt das.
  9. #1709 oldsbastel, 09.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich dachte, acaia wären Koreaner. Aber das ist auch egal.

    Das acaia an der Elektronik mitgewirkt hat, weiß ich. Aber ich dachte immer, sie wären nur für die Elektronik der Waage verantwortlich. Wenn acaia US-Standards verwendet haben sollte, dann würde das möglicherweise einiges erklären.
     
  10. #1710 DeltaLima, 09.02.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    +1
     
  11. #1711 Technokrat, 09.02.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Stimmt. Dennoch, EMV-Probleme beruhen in der Regel auf grundlegenden Designfehlern der Elektronik, vor allem nicht optimalem Layout. EMV-Festigkeit ist eine Aufgabe für echte Profis. Es sieht für mich so aus, als ob Etzinger (oder Zulieferer) hier nicht mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet haben. Könnte man mal in einem Prüflabor testen. Würde mich interessieren, wie die Mühle reagiert, wenn man mit der ESD-Pistole draufhält ...

    Im Übrigen halte ich Deine Ausführungen @oldsbastel für absolut zutreffend.
     
  12. #1712 oldsbastel, 09.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich habe inzwischen auch die Videos bekommen. Die Sette 270Wi läuft mit und ohne Bohnenbehälter an, wenn der Mixer eingeschaltet wird.

    Ich habe Etzinger die Videos mal geschickt. Mal schauen, wie sie sich äußern.
     
    Hainzpupainz und Technokrat gefällt das.
  13. #1713 oldsbastel, 10.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Kurze Rückmeldung:
    Ich stehe mit den Herstellern in Kontakt. Um aber nicht weiter zu spekulieren werde ich dazu vorerst nichts weiter schreiben.

    Soweit es die EMV-Effekte bei mir betrifft, habe ich mir einen Netzfilter von Auth als Zwischenstecker bestellt. Mal schauen, ob die Störungen damit in den Griff zu bekommen sind.

    In jedem Fall aber gilt insbesondere für die Baratza Sette 270Wi und möglicherweise auch die 270W: Netzstecker ziehen, bevor ihr das Mahlwerk ausbaut.
     
    Hainzpupainz und Technokrat gefällt das.
  14. #1714 Zufallszahl, 10.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Meines Erachtens eher unnötig, da du ja nur den unteren Kranz abdrehst. Selbst wenn sich der obere Kegel dreht kann da nichts groß passieren meiner Ansicht nach, da man durch die ganzen Streben nicht wirklich ne Chance hat nen Finger reinzubekommen.
    Von solchen Problemen höre ich btw. zum ersten Mal.
    Da - insb. im Amiraum - viele Settes unterwegs sind, würde ich von Einzelfällen ausgehen und die lokale Verkabelung + Geräte prüfen. Vermutlich sind es andere Geräte, die da fröhlich EMV ins Netz abgeben.
    Ohne Messungen irgendwas zu behaupten und einen schuldigen auszurufen mit Argumenten wie "23 Jahre Erfahrung, die anderen Geräte werdens schon nicht sein" ist übrigens nicht gerade eine gute Art und Arbeitsweise. Das ist ein Gefühl dass du hast und mehr nicht.
     
    Reinke gefällt das.
  15. #1715 Cappu_Tom, 10.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hmm... ist das nicht - geräteunabhängig - gängige Praxis?
     
  16. #1716 oldsbastel, 10.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    So sollte es sein, aber mal ehrlich: Wer macht das in der Praxis?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    ich
     
  18. #1718 zteneeffak, 10.02.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... und ich
     
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Passt :cool:
    PXL_20210210_183405599.jpg
     
    oldsbastel, melda, mamu und 2 anderen gefällt das.
  20. #1720 oldsbastel, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Zur Info:

    Ich habe die Mühle mit dem Zwischenstecker EMZ 516 ausgerüstet. Damit bleibt die Mühle jetzt bei mir aus.

    IMG_1916.JPG
     
    Dale B. Cooper und Reinke gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...