etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn der Usecase bei Röstern ein anderer ist. Naja, eine mehr als grenzwertig erscheinende Gasinstallation habe ich neulich hier gesehen, da...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Naja, eine mehr als grenzwertig erscheinende Gasinstallation habe ich neulich hier gesehen, da möchte ich im Betrieb nicht unbedingt daneben stehen. Aber das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
    Hier geht es um ein kommerziell vertriebenes Gerät, was anscheinend nicht den EMV Bestimmungen entspricht. Das ist einfach nicht akzeptabel und ich wüsste nicht, warum man davon abrücken sollte, dass gesetzliche Vorgaben einzuhalten sind.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Stimmt schon, aber hier fehlt mir eben noch der Beweis.

    Ja, da hast du natürlich Recht, aber du weißt worauf ich hinaus wollte.

    Schönen Sonntag noch!
    VG
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #1763 zteneeffak, 11.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Kann an der Serienstreuung liegen. Auch verzapfen die Kaffeemacher manchmal Zweifelhaftes.
    Habe eine EtzMax Light T und eine Sette 270 T und in einem Punkt geben sie sich nix, das ist das Mahlergebnis.
     
  4. #1764 Hainzpupainz, 11.04.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Gefahr für Leib ist nicht auszuschließen. Meine Sette lief ja kürzlich an, wenn der Handmixer im gleichen Raum lief; beide Sicherheitsschalter der Sette wurden dabei umgangen. Wenn nun ein Nutzer zugleich die Mühle reinigt und ein gleicher/ähnlicher Mixer läuft, könnte dies gravierende Verletzungen zur Folge haben.
    Die Etzmax ist hinsichtlich Platine ja in weiten Teilen identisch aufgebaut.
    Sette und Mixer sind nun seit einiger Zeit im Eigentum von Baratza, ich habe aber nichts mehr dazu gehört.
     
  5. #1765 cbr-ps, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Dann hat der Nutzer allerdings grob fahrlässig gegen die grundlegende Sicherheitsregel „Stecker ziehen vor Arbeiten am Mahlwerk“ verstoßen, die genau für solche Fälle aufgestellt und vermutlich auch bei der Mühle ins Handbuch gedruckt wurde.
     
    Reinke, Cappu_Tom und zteneeffak gefällt das.
  6. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Dass die Mühle auch noch anläuft finde ich dann tatsächlich auch nicht so toll. Habe ich hier von einer etzMax noch nicht gelesen.
    Hätte zunächst angenommen, dass das Aufwachen aus dem Standby direkt die Microcontoller-HW übernimmt und das damit ein HW Designfehler ist. Das Auslösen der Funktionen per Taster könnte dann mit Entprellen per SW erfolgen. Das sollte (eigentlich muss) dann aber so robust wie möglich implementiert sein, damit eben keine unerwarteten Aktionen ausgelöst werden.
    Die SW ist bei der Sette und etxMax jedenfalls nicht identisch. Bei der etzMax kann ich den GBW Modus Abschalten bei der Sette nicht.

    Zum Netzschalter: Einen klassischen Netzschalter besitzt die etzMax doch gar nicht. Der Schalter unten ist doch eher ein Schutzschalter und der sollte/kann nicht als normaler Netzschalter verwendet werden.
    Oder ist das so gemeint, dass man die etzMax nicht vom Netz trennen soll? Das würde für mich im Umkehrschluss heißen, dass es z.B. Probleme mit Einschaltströmen/Spannungsspitzen beim Netzteil geben könnte und man diese vermeiden will...
     
  7. #1767 oldsbastel, 11.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Falscher Ansatz:

    1. muss die Mühle nicht zugelassen werden. Die EU-Konformitätserklärung gemäß EMV-RL ist eine Eigenerklärung des Herstellers

    und

    2. ein Video zur Störanfälligkeit habe ich hier von der Sette 270W. Die Mühle läuft OHNE Bohnenbehälter und Mahlkonus durch das Einschalten eines Handmixers unkontrolliert an.

    Du machst die Mühle sauber, während neben dir jemand Kuchen backt ... :confused:
     
  8. #1768 oldsbastel, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Auch der falsche Ansatz.

    Ein Produkt muss auch bei einer Fehlanwendung sicher sein. So sieht es auch das ProdSG vor. Das heißt, die Mühle darf auch dann nicht selbsttätig anlaufen, wenn der Stecker nicht gezogen wird - zumal Bohnenbehälter und Mahlkonus durch Schalter abgefragt werden.
     
    Dale B. Cooper und Hainzpupainz gefällt das.
  9. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Hat die etzMax auch das Problem oder „nur“ die Sette. Das ist dann ein anderer „Inverkehrbringer“, oder nicht?
    Auch wenn Teile der HW von Etzinger sind, ist das doch eine andere Baustelle und ein Problem von Baratza.

    Für die etzMax bleibt es dann beim unerwünschten Aufwachen aus dem Standby, richtig?
     
  10. #1770 oldsbastel, 11.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Das ist eine ganz andere Baustelle. Es gibt genug Heimwerkerlösungen, bei denen ich sofort den Stecker abschneiden müsste. Das gilt übrigens durchaus auch für Eigenbauten und Produkte in den Unternehmen. Was da geschraubt wird ist mitunter abenteuerlich.
     
  11. #1771 oldsbastel, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Das „Aufwachen“ ist von beiden Mühlen auch den Herstellern bekannt. Baratza hat das komplette Mühlenprogramm zusätzlich auch gegen Störaussendung bei Intertek USA prüfen lassen. Das Prüfprotokoll habe ich hier. Wie in den meisten Fällen wird die Prüfung der Störanfälligkeit meist nicht durchgeführt ... „Brauchen wir nicht...“ ... Das ein Gerät durch Störung von außen selbsttätig Funktionen ausführen kann, hatten beide Hersteller wohl nicht auf dem Schirm. Das ist im Übrigen nach europäischem Produktrecht auch nicht zulässig.

    So auch bei Baratza und Etzinger. Eine echte Prüfung bzw. Messung ist auch nicht erforderlich, wenn die Konstruktion entsprechend der harmonisierten Normen erfolgt.

    Baratza lässt die Sette derzeit bei Breville durch das Labor laufen. Keine Ahnung, ob die Prüfungen schon abgeschlossen sind. Ich hatte Baratza angeboten, dass sich mein Kooperationspartner in seinem EMV-Labor die Mühle mal ansieht.
     
    jazzadelic und Hainzpupainz gefällt das.
  12. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ok, interessant. Bin auf die Ergebnisse gespannt.
    Ist Etzinger mit seinen Mühlen hier dann auch aktiv?
     
  13. #1773 oldsbastel, 11.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Etzinger will sich nach eigener Aussage um das „Aufwachen“ kümmern.
     
  14. #1774 oldsbastel, 11.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Die Hardware der Sette stammt nicht von Etzinger.
     
  15. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ok, war zu unpräzise. Nur Mahlwerk und Verstellung kommen von Etzinger. Elektronik dann von Baratza?
     
  16. #1776 Cappu_Tom, 11.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Gesetzeslage bez. Fehlerhaftigkeit oder Verschulden hin oder her - das ändert nichts an der grundlegenden Aussage von @cbr-cbs. Selbst bei Vorhandensein eines physisch-trennenden Netzschalters tut man gut daran, ein Haushaltsgerät bei Arbeiten an kritischen Teilen vom Netz zu trennen.
     
    RobertF gefällt das.
  17. #1777 oldsbastel, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Mahlwerk und Verstellung kommt auch nicht von Etzinger. Baratza fertigt selbst buw. lässt fertigen. Baratza nutzt nur eine Lizenz.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    wie dem auch sei, wenn der preis stimmt, dann wäre ich ein potenzieller kunde :D
    dann verkauf ich die sette wieder und mache mich direkt an eine waagen-erweiterung für die etzMAN

    warum ich ne vollautomatische sette abgebe und gegen handarbeit tausche?
    nicht weil die sette kacke ist, ganz im gegenteil, ich bin absolut von dem ding überzeugt (finds nur schade, dass man beim getriebe gespart hat, aber das problem lässt sich ja alle 2-4 jahre easy beheben)
    sondern weil ich auf so einen manuellen kram stehe, hab da irgendwie spaß dran
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    hab mal nachgefragt, um 700€... Autsch
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    deutlich billiger als Malvani Livi, HG1 oder Kinu M68. Der Preis wäre in der Klasse konkurrenzlos günstig, wenn sie vergleichbar gut sein sollte.
     
    Reinke und zteneeffak gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...