etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe Probleme mit der Etzmax MediumW. Wenn ich den gewichtsbasierten Mahlvorgang starte, kann es sein, dass die Mühle sehr lange Zeit...

  1. #1801 Automatrose, 10.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe Probleme mit der Etzmax MediumW. Wenn ich den gewichtsbasierten Mahlvorgang starte, kann es sein, dass die Mühle sehr lange Zeit (zwischen 10 Sekunden und über 3 Minuten) nicht mit Mahlen beginnt. Das Display zeigt die drei Striche, aber es tut sich nichts. Irgendwann geht es dann los. Eine Neukalibrierung hat leider nichts verbessert. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass auf dem Display die Grammzahlen "umherspringen". Offensichtlich zeigt die Elektronik eine Gewichtsänderung an, obwohl ich den Siebträger nicht berühre und auch sonst auf der Arbeitsplatte nichts bewegt wird.

    Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung parat? Danke!
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    451
    Ist dein Siebträgerhalter zu weit aufgesteckt und liegt am Gehäuse an?
    Passiert das auch ohne Siebträgerhalter?

    Ich hätte als Erstes auch neu kalibriert und alternativ bei Etzinger angefragt, die sind eigentlich sehr hilfsbereit.
     
  3. #1803 Automatrose, 11.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Ja, das hat leider nicht geholfen. Habe inzwischen mit dem Support telefoniert. Leider ist die Wiegeeinheit defekt und muss getauscht werden.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    451
    Mh, Mist! Aber immerhin ist die Mühle extrem einfach und modular aufgebaut um solche Reparaturen einfach vornehmen zu können.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    104
    Das Problem hatte ich bei der sette auch schon, ist wohl also eher ein Problem des baugleichen acaia Moduls. Bisher hat Stecker raus rein allerdings immer funktioniert
     
  6. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    Beweise?
     
  7. #1807 Dale B. Cooper, 17.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    3.057
    Was du vermutlich meinst, sind Belege oder Beispiele. Wofür ist mir bei diesem Ein-Wort-Satz leider entgangen.
     
  8. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    „Mahlt von alleine los“, „hat schonmal einen Küchenbrand ausgelöst“, „dilettantisch aufgebaute Entstörung“, „Fertigungspfusch“
    Stand so alles im von mir zitierten Text. Hätte man drauf kommen können. Starker Tobak, was Du da von Dir gibst. Nochmal die Frage: Beweise für diese, Deine Behauptungen?
     
  9. #1809 MagEspresso, 17.05.2021
    MagEspresso

    MagEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin seit einigen Wochen im Besitz einer Light W, welche sich ebenfalls von diversen anderen Geräten einschalten lässt. Das fängt an bei Kaffeemühlen und Netzteilen, die in derselben Wandsteckdose stecken, geht über Toaster, Mixer, Küchenmaschine, Kaffeemühle, PacoJet aus anderen Stromkreisen und endet beim Außenmotor der Dunstabzugshaube, der über eine separate Leitung mit dem Verteilerkasten verbunden ist. Das Phänomen tritt unterschiedlich häufig auf. Die Mühle im gleichen Stromkreis aktiviert sie in ca. 80% der Fälle, die Mühle im anderen Stromkreis in ca. 30% und der Haubenmotor hat es erst 2-mal geschafft.
    Wir wohnen in einem vor ca. 15 Jahren sanierten Altbau, die Elektrik entspricht also sicher nicht dem aktuellen Stand der Technik, dennoch ist dieses Phänomen bisher bei keinem anderen der zahlreich Elektrogeräte im Haushalt aufgetreten.
    Ob eine Gefahr von diesem Effekt ausgeht, kann ich nicht beurteilen, zumindest nervig ist es in meinen Augen. Ich werde demnächst meinen Händler hierzu kontaktieren, evtl. gibt es ja Abhilfe.
     
  10. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ja ein starkes Stück. Also geht sie an und fängt an zu mahlen? Mit Bohnen jeweils ? Liest hier eventuell ein Händler mit, der mal den Hersteller fragen kann, was da los ist ? Wir wollten uns im Juli eine Light W kaufen. Vielleicht ist bis dahin ja Besserung.
     
  11. #1811 Automatrose, 17.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Meine MediumW wacht auch auf, wenn ich die Linea Mini aus dem Standby hole oder die Dunstabzugshaube (!) anschalte. Allerdings heißt "aufwachen" hier nur, dass das Display angeht. Ein Mahlvorgang wird zum Glück nicht gestartet. Daher stört mich das auch nicht wirklich.
     
  12. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Moin, du „kämpfst“ ja auch an allen Forenfronten Klasse, danke !!! Wir haben jetzt gerade die Sette ( die Kids halten sich die Ohren zu beim Mahlvorgang ) . Hier hat jemand geschrieben, dass die Sette und die Etzmax sich nicht vom Mahlergebnis unterscheiden Wir trinken helle „Softe“ Röstungen und haben einen feinen Mahlgrad eingestellt für die Linea Mini. Du hast auch eine LM und kommst gut klar mit der Etzmax ? VG
     
  13. #1813 MagEspresso, 17.05.2021
    MagEspresso

    MagEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Nein, ein Mahlvorgang wurde bisher noch nicht ausgelöst, es geht das Display und die LED´s an. Nach 4 Stunden schaltet sie sich dann wieder ab.
     
  14. #1814 zteneeffak, 17.05.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    297
    Hatte ich noch nie an meiner LightT - und solange sie nicht losmahlt, wäre es mir allerdings auch ziemlich egal. Das aber wäre für mich ein absoluter „Kündigungsgrund“.
     
  15. #1815 Automatrose, 17.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    "Kämpfen" ist das richtige Wort. Mit der Mühle habe ich leider etwas Pech. Bei mir ist die automatische Wiegefunktion defekt. Inzwischen habe ich vom Hersteller ein Austauschmodul bekommen und eingebaut, aber das hat den Fehler leider nicht beseitigt. Ich warte derzeit noch auf eine Lösung seitens Etzinger. Der Service ist jedenfalls freundlich und bemüht. An sich ist die Mühle toll, und ich hatte im Zusammenspiel mit der Linea schon wirklich tolle Espressi. Ich hoffe, dass sie bald wieder komplett funktioniert.
     
    zteneeffak und spy0r gefällt das.
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    105
    Wenn Du noch Garantie hast, schreibe an Etzinger. Die Wägeeinheit ist defekt. Die schicken eine neue, zum Einbau gibt es ein gutes Video. Die alte schickst Du zurück, aus die Maus. Ich finde es immer besser, erst einmal mit dem Hersteller zu sprechen, anstatt hier rumzuposaunen.

    Ich habe die Light W seit über zwei Jahren und sie ist mit ABSTAND die beste Mühle, die ich je hatte. Und in meiner Signatur sieht man, ich hatte schon einige.
     
    onluxtex, Bönsch, Meres und 2 anderen gefällt das.
  17. #1817 Automatrose, 21.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Die Maus ist leider noch nicht aus, da die Waage auch mit der neuen Wägeeinheit nicht richtig funktioniert. Etzinger ist dran, momentan aber noch ratlos. Und "rumposaunt" habe ich hier schon gar nicht...
     
    vv542 und spy0r gefällt das.
  18. #1818 oldsbastel, 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1.285
    Lies mal weiter vorne in diesem Thread. Das Thema "Aufwachen" ist sowohl bei der etzMax als auch bei der Sette bekannt. Es gibt auch mindestens einen bekannten Fall, bei dem Sette 270Wi - auch ohne Mahlwerk und Bohnenbehälter - durch einen Handmixer gestartet wird. Das ist aber kein Fertigungspfusch, sondern ein konzeptioneller Fehler. Ein dadurch ausgelöster Küchenbrand ist mir aber nicht bekannt. Ich wüsste auch nicht, wie ein EMV-Problem bei einer Mühle einen Brand auslösen könnte. Das wäre dann schon eher auf andere elektrische Mängel zurückzuführen.

    Die Ursache ist eine ungenügende Störfestigkeit der Mühle bzw. der Steuerung. Das Problem lässt sich durch einen zusätzlichen Netzfilter beheben, allerdings kann das nicht die Aufgabe des Kunden sein.

    Ich habe dazu Anfang 2021 umfangreiche Schriftwechsel sowohl mit Etzinger als auch mit Baratza geführt.
     
    cbr-ps, onluxtex und spy0r gefällt das.
  19. #1819 Automatrose, 25.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Was war denn das Ergebnis des Schriftwechsels?

    Ich habe das Problem mit der Wägeeinheit vermutlich gefunden. Die Lösung lautet ebenfalls: Netzfilter-Zwischenstecker. Seit ich den dazwischengeschaltet habe, springen die Zahlen nicht mehr wild hin und her. Und in einem anderen Zimmer, an einer anderen Sicherung, funktioniert das Wiegen auch ohne Netzfilterstecker.
     
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.080
    Zustimmungen:
    5.257
    dem stimme ich ohne wenn und aber zu, inkl. den bisher gem. Signatur getesteten Mühlen.
    Meine etzMax light W arbeitet auch nur wenn ich auf den Knopf drücke.:);)
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Etzinger, etzMax light W

    Etzinger, etzMax light W: Es ist mal wieder Zeit für eine Veränderung. Ich möchte meine am 08.05.2020 bei Stoll Espresso gekaufte Etzmax light W in schwarz verkaufen. Sie...
  2. [Erledigt] Etzinger ETZmax mediumW

    Etzinger ETZmax mediumW: Angeboten wird eine etzMAX mediumW in Schwarz aus 05/2020 in sehr gutem bis neuwertigen Zustand. Lieferumfang: - Mühle - Light Kegel...
  3. [Maschinen] etzinger etzMAX medium W

    etzinger etzMAX medium W: Hallo Zusammen, Bin auf der Suche:) Grüße aus Wuppertal
  4. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Bedienfeld Light W

    Etzinger etzMAX Bedienfeld Light W: Hi, ich verkaufe hier ein neuwertiges Light-W Bedienteil für die etzMAX, weil ich meine auf das Medium-Bedienteil umgebaut habe. Interessant z.B....
  5. Sette 270wi vs etzinger etzMAX light W

    Sette 270wi vs etzinger etzMAX light W: Worin bestehen die wirklichen Unterschiede? Die Größe der Mahlscheiben Bisschen das Design Die Mahlscheiben werden von beiden von Etzinger...