etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Ursache ist eine ungenügende Störfestigkeit der Mühle bzw. der Steuerung. Das Problem lässt sich durch einen zusätzlichen Netzfilter beheben,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.518
    Zustimmungen:
    41.044
    Mal abgesehen davon, dass das bei der QS schon hätte auffallen müssen, sollte das Problem doch rel. einfach herstellerseitig zu fixen sein. Haben die kein Interesse daran, ein regelkonformes und störungsfreies Produkt beim Kunden zu haben?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.518
    Zustimmungen:
    41.044
    Das wurde weiter vorn schon mal diskutiert, ein solches Gerät hat störungssicher zu sein ohne wenn und aber. Eine EMV Prüfung besteht sowas nicht, wenn es sich das von so einfachen Störquellen aus dem Tritt bringen lässt. Geprüft wird da sowohl auf Störquelle als auch Empfindlichkeit gegen Störungen von anderen Quellen.
     
    NoroChips gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist wie bei der Endlosdiskussion zur MK EK43, alignment. 99,9 sind zufrieden und schweigen.;)
    0,1% schaffen sich Gehör und die interessieren den Hersteller nicht.
    Wobei bei der EK43 die Schiefstellung nachweislich messbar ist, während der "Geist" in der etzMax unberechenbar zu sein scheint.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.518
    Zustimmungen:
    41.044
    Dieser „Geist“ ist auch messbar, es hat nur niemand ein passendes Labor zuhause ;)
    gegenüber solch eines Sicherheitsproblems ist das Alignment allerdings ein echtes Luxusproblem.
     
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    as mag ja alles richtig sein. Nur frage ich mich, warum die wenigen Besitzer einer solchen "Geistermühle" nicht auf Nachbesserung und notfalls auf Rückabwicklung bestehen. In die Preisklasse wäre das für mich nicht akzeptabel damit zu leben.
    Es sei denn, einige wenige schaukeln sich hoch.....
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #1826 oldsbastel, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das ist kein spezifisches Problem von Etzinger oder Baratza. Das Problem ist allgemeiner.

    Die gesetzliche Regelung in der EMV-Richtlinie 2014/30/EU sieht unmissverständlich vor, dass der bestimmungsgemäße Betrieb benachbarter Geräte möglich sein muss. Für die meisten Hersteller heißt das, dass ihre Geräte nicht stören dürfen. Der Störfestigkeit messen sie keine oder nur geringe Bedeutung bei. Das ist auch hier der Fall. Das die Mühlen aufwachen war zwar bekannt, aber man hat dem Problem keine Bedeutung beigemessen. Ein fataler Fehler ...

    Ich habe das Problem jetzt selber gelöst, aber ich gebe dir absolut recht: diese Störanfällgkeit ist vollkommen inakzeptabel - schon gar nicht in dieser Preisklasse. Solange einige Nutzer die mangelnde Störfestigkeit allerdings als "geiles Feature" betrachten, gibt es noch ein zweites Problem.

    Das allerdings jeder Maschinenbau- und Elektroingenieur aufgrund seiner Ausbildung eigentlich wissen müsste, dass Geräte bei EMV-Problemen auch unvorhersehbare und sicherheitskritische Verhaltensweisen an den Tag legen können, will ich hier nicht weiter kommentieren ... Diese Produktentwickler (inkl. der Konstruktionsleiter und Firmeninhaber) sind nämlich das dritte Problem ...
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  7. #1827 Automatrose, 25.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Was mich interessieren würde: Gibt es denn bei anderen, deren Mühle sich ebenfalls selbständig einschaltet, keine Probleme mit der Wiegeeinheit? Springen nicht die Gramm-Zahlen wie verrückt hin und her? Bin ich der einzige, dessen Mühle so reagiert (bzw. reagiert hat vor Einbau des Netzfilters)?
     
  8. #1828 oldsbastel, 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Meine Mühle ist ledigllich aufgewacht, aber die Waage war stabil.

    Hast du einen Netzfilter installiert und ist der Effekt damit verschwunden?
     
  9. #1829 Automatrose, 25.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ja, ich habe seit heute diesen Netzfilter installiert: Ehmann 0463x0000 Zwischensteckdose Weiß, A020 | voelkner - direkt günstiger. Seitdem funktioniert das Wiegen problemlos. Entferne ich den Filter, springen die Zahlen wieder wie verrückt herum.
     
    jazzadelic gefällt das.
  10. #1830 oldsbastel, 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Mach dir mal den Spaß und schildere Etzinger das Problem.
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    @oldsbastel: Jetzt Mal zur Lösungsseite, gibt es Einbauentstörfilter, die in der Mühle verbaut werden können? Kannst du einen empfehlen?

    VG Stefan
     
  12. #1832 Automatrose, 25.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Das wissen die bereits. Ich hatte ja schon - ergebnislos - die Wägeeinheit getauscht. Bin gespannt, ob die noch eine Lösung finden, damit ich die Mühle wieder ohne den Netzfilter betreiben kann.
     
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich verstehe nicht warum sich die betroffenen, unzufriedenen Nutzer dieser Mühle nicht an ihre Händler wenden und um Nachbesserung, notfalls um Austausch oder um Rückabwicklung bitten. Hat das überhaupt schon jemand versucht und kann über Erfahrungen berichten?
    Wahrscheinlich nicht. Es ist immer so schön einfach in einem Forum zu kritisieren anstatt den einfachen und direkten Weg über Hersteller bzw. Händler zu gehen. Hier wird nicht eine €19,99 Discounter-Schlagmessermühle diskutiert.
     
    DocMO und Reinke gefällt das.
  14. #1834 oldsbastel, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich hatte das Problem seinerzeit mit Etzinger diskutiert. Als Antwort kam von dort zurück, dass man den Punkt in der "Gefahrenanalyse" (richtig wäre eigentlich eine Risikobeurteilung) analysiert hätte, aber keinen Handlungsbedarf sehen würde. Vielmehr könnte ich ja eine Schaltuhr vor die Mühle schalten, wenn mich das Aufwachen stören würde. Eine Antwort aus der Technik bei Etzinger, die ich mal nicht weiter kommentieren will. Mit Übersenden der Videos von der Baratza Sette hat sich diese Bewertung der Situation aber scheinbar auch bei Etzinger geändert.

    Im Gegensatz dazu haben Baratza und Best Brew sehr schnell auf die Videos reagiert und die betroffene Mühle sichergestellt bzw. ausgetauscht. Kyle Anderson als Geschäftsführer bei Baratza hat mir auch die Intertek-Prüfberichte der kompletten Produktpalette zukommen lassen. Deswegen weiß ich auch was und wie geprüft wurde.

    Ich habe sowohl Baratza als auch Etzinger angeboten, sowohl die etzMAX als auch die betroffene Sette 270Wi hier im EMV-Labor zu prüfen. Baratza wollte zunächst, dass wir uns die Mühle hier ansehen, hat dann aber zunächst selber Prüfungen bei Breville in USA durchgeführt. Seitdem habe ich von Baratza nichts mehr gehört. Von Etzinger habe ich auf das Angebot - zumindest bis heute - keine Reaktion erhalten.

    Ich bin Maschinenbauingenieur, weshalb ich mit Aussagen zur Elektrik naturgemäß vorsichtig bin. Die Ursache dürfte aber klar sein. In beiden Mühlen fehlt nach Aussage meines Kooperationspartners, der das EMV-Labor betreibt, ein geeigneter Netzfilter. Diese Aussage deckt sich auch mit der Tatsache, dass ein vorgeschalteter Netzfilter ausreicht, um den Effekt zu beseitigen.

    Die etzMAX ist ja grundsätzlich eine gute Mühle in wertiger Verarbeitung. Ein Gerätetausch hätte das Problem vermutlich nicht gelöst, da davon alle Geräte in dieser Konfiguration betroffen sein dürften. Hier liegt ein Designfehler der Steuerung nahe. Aber du hast recht. Stoll ist vermutlich bei fast allen Nutzern der Vertragspartner, der sich zunächst um eine Nachbesserung kümmern müsste. Ich kann Stoll ja mal anschreiben.
     
    Hainzpupainz, DocMO, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1835 oldsbastel, 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Bei mir funktioniert dieser hier:

    etzMax von etzinger

    Aber onluxtex hat grundsätzlich recht. Die Nachrüstung der Mühle ist nicht unsere Aufgabe, sondern die von Etzinger bzw. Stoll
     
    onluxtex gefällt das.
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es handelt sich hier ja um ein Serienprodukt. Bei den meisten läuft sie ohne Probleme, bei einigen wenigen, warum auch immer, nicht.
    Ich bin mir sicher, dass Herr Stoll einen Austausch akzeptieren wird, da in diesen Fällen die Mühle ja nicht den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen scheint und somit ein Mangel vorliegt.
    Ich hatte mal Probleme mit meiner Ceado E92, wurde von Perfetto ohne wenn und aber getauscht.
    Display-Probleme mit der GS3, auch problemlos getauscht. Seriöse Händler setzten in der heutigen Zeit ihren guten Ruf nicht so einfach aufs Spiel.
     
    Reinke gefällt das.
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Danke, aber ich würde wenn dann nur einen Filter in der Mühle verbauen - also als Einbaugerät. Klar ist das nicht meine Aufgabe, aber ich schließe offene Themen gerne ab.
     
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn noch Gewährleistung drauf ist, wäre ich mit Änderungen im Innenleben vorsichtig.
     
  19. #1839 oldsbastel, 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das ist der Grund, warum ich einen Zwischenstecker verwendet habe.
     
    onluxtex gefällt das.
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    leider bin ich kein Händler, von mir hättest du aus Kulanz den Stecker geschenkt bekommen.;) So könnte man in dieser Liga für nen Fuffi Kunden binden.
     
    oldsbastel, DocMO, Reinke und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...