etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; leider bin ich kein Händler, von mir hättest du aus Kulanz den Stecker geschenkt bekommen.;) So könnte man in dieser Liga für nen Fuffi Kunden...

  1. #1841 oldsbastel, 25.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Ich hatte Etzinger über den Netzfilter informiert. Es gab keine Reaktion und erst recht kein Angebot, die Kosten für den Stecker zu übernehmen. Insgesamt war der Umgang mit der Situation seitens Etzinger ziemlich traurig. Das habe ich Etzinger auch so geschrieben.
     
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein Armutszeugnis von Etzinger. Mahlkönig hat den Schwerpunkt im Gastrobereich und schert sich wenig um Hinweise vom Einzelkunden.
    Ich dachte bei Etzinger ist der Endverbraucher König.
     
  3. #1843 oldsbastel, 26.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Das kann für einen Hersteller verheerend sein, wenn nämlich der Endverbraucher zur Marktaufsicht geht - insbesondere, wenn er wie ich aus dem Bereich Produktsicherheit kommt und genau weiß, wo und bei wem er vorstellig werden muss. Ein gefährliches Spiel …
    Insofern hat Baratza genau richtig reagiert.
     
  4. #1844 Hainzpupainz, 26.05.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Zum einen dies (der Austausch meiner Sette wurde von Baratza proaktiv sofort vorgenommen, inkl. Mixer), zum anderen scheint die Hardware der neuen Sette geändert zu sein, da diese nicht mehr auf den Mixer reagierte. Dies kann ein zufälliger Nebeneffekt eines Bauteilupdates auf der Platine sein, mglw. aber auch eine anlassbezogene Anpassung aufgrund ähnlicher Vorfälle.
     
  5. #1845 oldsbastel, 26.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Machen wir mal Nägel mit Köpfen:

    Wie viele dokumentierte Fälle von EMV-Problemen haben wir denn hier im Forum? Ich würde dann mal Stoll anschreiben. Die Mühlen müssen natürlich bei Stoll gekauft worden sein.

    1. oldsbastel

    (to be continued)
     
    onluxtex und Patrici gefällt das.
  6. #1846 Automatrose, 26.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Meine ist nicht von Stoll, daher reihe ich mich nicht ein.
     
  7. #1847 oldsbastel, 27.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564

    Ich habe Stoll mal angeschrieben und ihnen Problem und Lösung geschildert. Mal schauen, wie sich Stoll positioniert.
     
    Patrici und onluxtex gefällt das.
  8. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Ich bin gespannt. Würde eventuell von der lauten Sette zur Etzmax light Wi wechseln.
    Tip Top dein Einsatz !!!
     
  9. Alt

    Alt Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir möchten uns hier gerne anschließen.
    Bei uns stecken Espressomaschine und die EtzMAX light W in einer gemeinsamen Steckdosenleiste. Die EtzMAX schaltet sich selbstständig ein (also geht in Betriebsbereitschaft, beginnt aber nicht mit dem Mahlvorgang), sobald man die ECM anschaltet; teilweise auch erst später, wenn die Maschine wiederholt aufheizt...
    Auf den Tipp hin haben wir jetzt einen Netzfilter dazwischen geschaltet, bislang hat sie sich nicht mehr eigenmächtig eingeschaltet. :)

    Die Liste lautet jetzt also:

    1. Oldsbastel
    2. Alt

    ... to be continued ;)
     
  10. #1850 oldsbastel, 29.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Etzinger liest hier mit.
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das geschilderte Problem mit der "Verselbständigung" der Mühle scheint wirklich extrem selten zu sein.
    Zwei, die über Stoll gekauft wurden und eine die über einen anderen Händler gekauft wurde. Für die Betroffenen natürlich ärgerlich.
    Wie üblich schweigt die überwiegende Mehrheit der zufriedenen Nutzer. Es spricht sicher nichts dagegen, ein Manko zu beschreiben und Erfahrungen auszutauschen.
    Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum ist niemand der Betroffenen den offiziellen Weg über die Hersteller-/Händlergarantie gegangen?
    Das wäre doch der normalste Weg. Fristen zur Nachbesserung setzen, notfalls mehrmals, danach Austausch, Wandlung oder was auch immer.
    Wenn all das nicht zum Erfolg geführt hat, bleibt es jedem frei gestellt, rechtliche Schritte einzuleiten und über Erfolg oder Misserfolg zu berichten.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich weiß nicht, ob man aufgrund der Rückmeldungen davon sprechen sollte, das es sehr selten auftritt. Evtl. lesen ja nicht alle den Aufruf hier oder haben bei Stoll bestellt. Die Mühle wurde ja auch mal durch Caffe Limes vertrieben.
    Ich habe nicht bei Stoll gekauft, sondern wo anders. Ich hatte das Problem bisher auch eher abgetan, nun aber auch schon 2x die Situation, dass sich die Mühle angeschaltet hat, als ich meine LMLM, die direkt daneben steht, am Hauptschalter angemacht habe. Klar, es schaltet sich nur das Display an, bin jedoch auch der Meinung, dass es ein Designfehler ist.
    Und nein, ich habe deswegen meinen Händler noch nicht kontaktiert. Aber mal ehrlich, was will/soll der machen? Der. hat weder ein EMV-Labor noch genug Kenntnis in diesem Bereich.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Je mehr Käufer reklamieren, um so mehr Druck entsteht für den Hersteller, den Mangel abzustellen. Halten alle fatalistisch still, sieht er keinen Handlungsbedarf.
    Ich kenne es aus meiner Branche: „Keine signifikante Häufung an Tickets = Kein Problem“.
     
    Cappu_Tom, Technokrat und onluxtex gefällt das.
  14. #1854 oldsbastel, 29.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Der Händler ist dein Vertragspartner und muss mit dem Hersteller eine Lösung suchen. Kann er durch offensichtliche Mängel nicht sicherstellen, dass das Produkt den gesetzlichen Vorgaben entspricht, dann darf er es nicht mehr verkaufen. Auch den Händler trifft also dabei einen Teil der Verantwortung. Er muss dazu kein EMV-Labor haben.
     
    Cappu_Tom, Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  15. #1855 Technokrat, 29.05.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Eine Frage an die etzMax Nutzer jenseits der EMV Problematik. Wie seid Ihr im Übrigen mit der Mühle zufrieden? Wie ist insbesondere die mechanische Haltbarkeit, gab/gibt es da Probleme? Ich frage deshalb, da ich eine Sette 270wi im Einsatz habe und dort Motor/Getriebe tauschen musste. Sonst ist die Sette super. Schnell, Mahlgut OK, Wiegefunktion funktioniert perfekt. Ich überlege daher, eine mechanisch perfekte Alternative zur Sette in Form der etzMax zu kaufen. Liege ich da richtig?
     
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das können nur Anwälte und Gerichte entscheiden. Auf Grund des wohl doch sehr kleinen Anteils an betroffenen Maschinen wird jeder Hersteller / Händler sagen: Her mit dem Teil, du bekommst eine neu Mühle im Austausch.
    Bei den allerersten Ceados E92 waren die Mahlkammern nicht 100% zu Ende gedacht. Ceado hat um etwas Zeit gebeten und getüftelt, 2 Monate später habe ich direkt aus Italien eine komplett neue Mahlkammer bekommen.
    Jeder Hersteller sollte doch bestrebt sein, dass der Kunde ihn in guter Erinnerung behält.
     
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, hatte nie die geringsten Probleme, läuft wie ein Uhrwerk:)
    Meine light W ist seit einem Jahr in Gebrauch, allerdings im Wechsel mit 2 anderen Mühlen.
     
    Technokrat gefällt das.
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Technokrat : Bin auch noch immer sehr zufrieden und es hat die „Usability“ in der Familie deutlich vorangebracht. Auch mein jüngster mit 16 mach sich ab und an eine Cappu.
     
    onluxtex und Technokrat gefällt das.
  19. #1859 oldsbastel, 29.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Jenseits der EMV-Problematik ist die Mühle top
     
    onluxtex und Technokrat gefällt das.
  20. #1860 oldsbastel, 29.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Das ergibt sich aus den „Aufgaben der Wirtschaftakteure“ im New Legislative Framework im Rahmen der Binnenmarktharmonisierung bzw. des europäischen Produktsicherheitsrechts. Der Händler muss prüfen, ob die Produkte in seinem Sortiment offensichtlich die Anforderungen erfüllen (Kennzeichnung, offensichtliche Mängel etc.). Er muss dazu aber nicht jedes einzelne Produkt unter die Lupe nehmen. Es geht darum, ob die Anforderungen grundsätzlich erfüllt sind.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...