etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Absurderweise wird dadurch der Thread oben gehalten, die Thematik immer wieder wiederholt und so das technische Problem noch viel mehr ins...

  1. #1941 zteneeffak, 17.06.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Könnte es sein dass es den diskutierenden gar nicht darum geht, irgendetwas „totzuschweigen?
     
  2. #1942 Cappu_Tom, 17.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Genau deshalb lese ich als (potentieller zukünftiger) Nutzer dieser Mühle hier interessiert mit und wäre froh, wenn dieser Thread nicht nur erhalten bliebe sondern auch fortgesetzt werden würde.
    Die Ergebnisse der von @oldsbastel angestoßenen Aktivitäten interessieren mich inzwischen nicht nur wegen der technischen Probleme sondern vielmehr wegen der diesbezüglichen Abwicklung durch Hersteller und Händler.
     
    3Tandcoffee, cbr-ps, halobox und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    Dann darf ich an dieser Stelle mal etwas abolut positives über den Service von Etzinger berichten - ich habe die Medium Raw nun seit ca. 1,5 Jahren und vor cirka einem Jahr habe ich es geschafft die Mühle nach dem Reiningen beim Einbau zu verkanten und dabei den Microschalter rasiert - absolut mein Fehler.:rolleyes: Ich habe bei Etzinger angerufen, mir wurde kompetent geholfen und ich hatte zwei Tage später den kostenfreien, neuen Microschalter mit zwei kleinen zusätzlichen Bauteilen in der Post, die in Zukunft dieses Problem des Überdrehens verhindern. Und da die Mühle so klar aufgebaut ist, die Videoanleitungen von Etzinger wirklich erklärend und gut sind, war die Reparatur ein Kinderspiel.

    Zur Info, die neueren Mühlen haben nun eine etwas optimierte Kennzeichnung an den Bauteilen, damit einem "mein" Fehler beim Zusammensetzten nicht mehr passiert. Und ich vermute das diese zwei kleinen Bauteile, die die Drehbarkeit des des Kranzes limitieren nun auch Serie sind.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Mühle und freue mich jeden Tag über dieses schöne Stück Ingenieurskunst.
     
    Asphaltfrosch, cbr-ps, Silas und 3 anderen gefällt das.
  4. #1944 oldsbastel, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    DocMo hat es eine Seite weiter vorne absolut treffend beschrieben. Statt dass der Hersteller seiner Verantwortung als Hersteller nachkommt, weist er die Verantwortung für ein technisches Problem der gesamten Umwelt zu:
    - Alle Hersteller von Geräten großer Leistung, die die Mühle aktivieren sind schuld an dem Auftreten des Effekts.
    - Das Problem taucht scheinbar überwiegend an Wandinstallationen mit mehr als einer Steckdose auf. Das Wandinstallationen mit zwei oder drei Steckdosen absolut Stand der Technik in der Gebäudeinstallation sind, scheint Etzinger dabei nicht zu interessieren .
    - Für Etzinger gilt das "Verusacherprinzip". Das heißt, die Mühle wird aktiviert, wenn ein Siebträger oder Wasserkocher eingeschaltet wird. Also haben die Hersteller von Wasserkochern, von Siebträgern (natürlich auch eine LM, ECM, Faema, Slayer usw.) oder der Gebäudeinstallation oder von-was-weiß-ich-sonst-noch einen Fehler gemacht, wenn die Mühle aktiviert wird. Eigentlich sind alle an dem EMV-Problem Schuld ... außer Etzinger natürlich. Das die Mühle aber möglicherweise keine ausreichende Störfestigkeit besitzt, kommt für Etzinger überhaupt nicht in Frage. Überhaupt ist dieser Gedanke ganz weit weg von jeglicher lichtensteiner Vorstellungskraft. Nicht nur, dass diese Aussage absurd ist, sie ist auch schlicht falsch - technisch und rechtlich.

    Soweit die vereinfachte Kurzfassung des Mailverkehrs ...

    Die Mühlen sind ja grundsätzlich gut - um so trauriger ist die Vorstellung, die Etzinger bietet bzw. bislang geboten hat. Der Punkt ist gar nicht der technische Magel selber. Der ließe sich an jeder Maschine in der Montage vermutlich für 5€ und weniger beheben.
    Der Punkt ist vielmehr der Umgang mit dem technischen Mangel bzw. der Mängelmeldung und in der Konsequenz dem daraus resultierende Imageschaden. Was Etzinger macht, ist de facto der Supergau für jeden Hersteller - und zudem ein gefundenes Fressen für jede Marktaufsicht. Etzinger hat sich mit ein paar Mails ein Image zerstört, dass sie sich vorher über Jahre hinweg mit viel Arbeit aufgebaut haben. Ein Trauerspiel ... Das habe ich Etzinger im Übrigen auch so geschrieben.

    Etzinger hat genau das gemacht, was ich den Herstellern auf meinen Seminaren immer als den Weg in solch einer Situation beschreibe, den sie unter gar keinen Umständen gehen sollten. Von daher blieb mir im Grunde gar nichts weiter übrig, als gestern die Marktaufsicht schonmal vorab zu informieren.

    Stoll als Händler hat sich bemüht, aber er sitzt natürlich zwischen den Stühlen. Von daher kann man ihm auch keinen Vorwurf machen.

    Anders in diesem Fall Baratza:
    Der Mangel an der Sette wäre dem Wesen nach m.E. bereits meldepflichtig gewesen. Baratza hat in dieser Situation aber durchaus vorbildlich reagiert, so dass auch eine Marktaufsicht vermutlich nicht wesentlich anders reagiert hätte als ich ... von den behördlichen Anordnungen natürlich mal abgesehen. Die kann ich ja nicht ausstellen.
     
    3Tandcoffee, darho261, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  5. #1945 oldsbastel, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608

    Zur Info:

    Ich habe das ganze Thema jetzt an die hier zuständige Marktaufsicht abgegeben. Damit bin ich raus. Die Marktaufsicht hier sieht das Ganze im Übrigen genauso wie ich - von wegen „Mücke“ und so …

    Die Marktaufsicht ist in Deutschland Ländersache. Der weitere Gang ist jetzt, dass sich die vor Ort zuständige deutsche Marktaufsicht als Nächstes mit den Importeuren in Verbindung setzt und der Vorgang in das ICSMS als europäische Kommunikationsplattform für die Marktaufsichtsbehörden eingestellt wird. Als EFTA-Mitglied ist Lichtenstein dort assoziiert, so dass dann die Marktaufsicht in Lichtenstein tätig wird.

    Etzinger wird dann üblicherweise zunächst eine Frist gesetzt bekommen, um angemessene Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, damit sie den Mangel dauerhaft beheben können. Machen sie das nicht, dann würde es im zweiten Schritt eine Untersagungsverfügung geben. Das würde bedeuten, dass es ein Vertriebsverbot gibt, bis der Mangel beseitigt ist.
     
    3Tandcoffee, joey12345, Automatrose und 6 anderen gefällt das.
  6. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    225
    Wird denn von Seiten der Marktaufsicht ein Gutachten angefertigt bzw. in Auftrag gegeben?
     
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    :D:D:D

    Aber das geht ganz ohne Gutachten, wenn Konsumenten etwas melden. Es wird dann eine Frist gesetzt.

    @oldsbastel Bitte unbedingt weiter berichten. Es wäre schade, wenn du draussen wärst.
     
    Technokrat und DocMO gefällt das.
  8. #1948 oldsbastel, 23.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das ist eine der Maßnahmen, die die Marktaufsicht ergreifen kann. Sie kann Geräte beschlagnahmen und sie durch eine Prüfstelle prüfen lassen. Das ist im Übrigen auch das normale Procedere, wenn der Mangel nicht sofort augenscheinlich ist.

    Stellt sich das Gerät dabei als fehlerhaft heraus, dann muss der Hersteller die Kosten für diese Prüfung übernehmen. Ist das Gerät okay, dann trägt die Staatskasse die Prüfung. Die deutsche Marktaufsicht betreibt dafür eigene Geräteprüfstellen. Eine befindet sich bei mir hier um die Ecke. Wie es in Lichtenstein aussieht kann ich nicht sagen.
     
    Technokrat und DocMO gefällt das.
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    und du selber musst als Auftraggeber nichts bezahlen?
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Er beauftragt nix, er zeigt nur an.
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke.
     
  12. #1952 oldsbastel, 23.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    So ist es. Ich habe nichts beauftragt. Ich hatte Etzinger seinerzeit mal angeboten, die Mühlen zu messen. Das wollte Etzinger aber scheinbar nicht. Das ist dann halt so ...
     
  13. #1953 oldsbastel, 23.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Doch, ich bin raus. Der weitere Ablauf entzieht sich schlicht meinem Zugriff, da die Zuständigkeiten im weiteren Verlauf wechseln.

    Zuständig für die EMV-RL ist in Deutschland die Bundesnetzagentur. Nicht nur, dass die Marktaufsicht in Deutschland Ländersache ist, sondern es wechselt auch noch die zuständige Behörde von den Regierungspräsidium hier bei mir vor Ort hin zu Bundesnetzagentur (ich meine in Mainz).

    Dazu kommt, dass ich im Moment nicht weiß, wie die Marktaufsicht in Lichtenstein organisiert ist. Es kann sein, dass sie aufgrund der Größe Lichtensteins von dem angrenzenden Kanton in der Schweiz übernommen wird. Das weiß ich aber ad hoc nicht. Das müsste ich erst recherchieren. Dazu kommt, dass Lichtenstein kein EU-Mitglied ist, sondern nur über die EFTA-Mitgliedschaft assoziert ist.
     
  14. #1954 Wühlmaus, 23.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wenn ich jetzt nicht 100 Seiten lesen will:

    Könnt ihr mir kurz schreiben, warum ich die

    etzmax light w

    kaufen sollte bzw. warum nicht?

    Danke !!
     
  15. #1955 Cappu_Tom, 23.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Und wenn selbst meine Glaskugel mir da nicht weiter hilft ...
    Und wenn ich das auch sonst nicht für dich tun möchte ...
    Und wenn mir mal fad wäre ...
    :rolleyes: Seltsam :rolleyes:
     
    Silas, Lancer und onluxtex gefällt das.
  16. #1956 Wühlmaus, 23.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke vielmals!
     
  17. #1957 zteneeffak, 24.06.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Meine Meinung:
    +Kein/Kaum Totraum
    +Wiederholgenauigkeit sehr hoch (schon ohne w)
    +vollständig klumpenfreies lockeres Mahlgut
    +eigenständiges Design
    +Mahlgrad sehr gut einstellbar
    +drei Mahlmengen abspeicherbar
    +sehr wertige Haptik & Optik (außer vlt die Tasten, da wär die Medium besser)
    +eigenständiges Design
    +sehr angenehmes Mahlgeräusch
    +mehrere Hoppergrößen
    -Display scheint in manchen Fällen durch andere Geräte zum Leben erweckt zu werden
    -Trennschalter am Geräteboden
    +Div. Kegel vom Hersteller angeboten
    +Sehr universelle Einstellbarkeit des Siebträgerhalters, funktional und sehr schön ausgeführt
     
    3Tandcoffee und mamu gefällt das.
  18. #1958 Wühlmaus, 24.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Guten Morgen, vielen Dank für Deine Mühe, das ist sehr aufschlussreich. Du verwendest eine?
     
  19. #1959 zteneeffak, 24.06.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ja, eine LightT (steht auch in meiner Signatur)
     
  20. #1960 Wühlmaus, 24.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Sorry, aber ich sehe hier keine Signatur von Dir.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Light und Medium, abgesehen vom Preis?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...