EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen

Diskutiere EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist doch wohl hoffentlich ein verspäteter Aprilscherz oder alternativ eine Zeitungsente:...

  1. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
  2. #2 domimü, 12.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Aus dem verlinkten Artiel:
    Hast du bisher tatsächlich mehr als 5 Minuten Brühzeit gehabt?
     
    apfelmark und Jetza gefällt das.
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ich glaube nicht, dass sich das auf die Brühzeit, also den Shot bzw. den Durchlauf bei reinen Kaffeemaschinen bezieht, sondern eher auf die "An"-Zeit.

    Die Frankfurter Rundschau schreibt: "...Im Zuge ihrer Ökodesign-Richtlinie sollen einzelne Automaten bereits nach fünf Minuten vom Netz gehen..."

    Und die meinen nicht das Internet...
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Betrifft nur neu kaufbare Geräte, oder?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    egal wie, aber:
    die spinnen die Euler
    würde ich imAsterix jargon sagen.
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Mit Sicherheit, und welche Ausnahmen außerhalb der Gastronomie noch gelten, ist mir auch nicht bekannt. Aber irgendwann will ich ja wieder mal eine neue Maschine. Natürlich kann man das umgehen (Zeitschaltuhr etc.), ich finde es aber trotzdem etwas schräg.
     
  7. #7 domimü, 12.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Für übliche Seseo/Nespresso/... halte ich auch das für sinnvoll.
    Dass die hier verbreiteten 1-/2-Kreiser, DB davon betroffen wären, halte ich für Panikmache.
     
  8. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Hast Recht, betrifft uns ja eigentlich nicht wirklich. Bei den Maschinen und Shot-Umsatz können wir glaubhaft ein Gewerbe anmelden.

    Ich will auch keine Panik verbreiten, habe es gerade gelesen und wollte Euch teilhaben lassen.
     
  9. #9 sumac, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    man stelle sich das mal vor. nach 5 minuten geht die zweikreismaschine aus, dann braucht es 5 minuten bis sie wieder bereit ist, aber nach 5 minuten geht sie ja wieder aus... also schluß mit espresso, nur noch wasser...

    das nächste ist dann das kaufverbot von zeitschaltuhren.:)
     
  10. #10 espressionistin, 12.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Da klingt das schon etwas differenzierter, insofern würde ich sagen, ruhig Blut..

    http://www.heise.de/tp/artikel/40/40218/1.html

    (beim Focus hat man scheints einge Fakten für eine gute Schlagzeile geopfert. :))
     
    Trevor gefällt das.
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    der beitrag hat mich jetzt wirre gemacht,
    muss ich jetzt alle 30 minuten einen espresso trinken, damit meine maschine nicht aussçhaltet?
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ne, alle 5 Minuten. ;)
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das lernt man so als Journalist... ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #14 nacktKULTUR, 12.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, vermutlich. Gastroback geht ja bereits in diese Richtung - das sogenannte "Dualboiler"-Gerät dieses Herstellers schaltet nach einer bestimmten Zeit selbsttätig aus, IIRC.

    nK
     
  15. #15 mkraft59, 12.04.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Ist mir völlig wurscht. Meine Kleine heizt seit Jahren die Wohnung 7 Tage / 24 h und ich bin ungedämmt völlig zufrieden... :)
     
    jabu gefällt das.
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab bei einem Espressohaendler in HH gehört dass sie an die Watt Zahl wollen und die beschränken

    Das machen sie ja aktuell schon bei Staubsaugern und das soll auch bei weiteren Haushaltsgeräten kommen
    Dann könnte das ja schwierig mit dem Druck werden oder??

    Ich finds nur noch albern
     
  17. #17 domimü, 12.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Hat deine Pumpe mehr W als deine Heizung? Espressionistin hat oben einen Link auf eine etwas sorgfältigere Recherche gesetzt...
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Manchmal denke ich, dass die ganze Öko-Nummer ne reine Volksverdummung ist, damit die Wirtschaft Kohle macht. Mehr nicht...
     
  19. #19 espressionistin, 12.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das würd ich sofort unterschreiben. Gab mal einen interessanten Bericht im ZDF, dass in Brüssel Entscheidungen gern auf Basis von Studien getroffen werden.

    Die Studien können dann schonmal von irgendwelchen Fonds, die von ein paar zahlungskräftigen Konzernen finanziert werden, in Auftrag gegeben sein...
     
  20. #20 carkoch, 13.04.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Das trifft es ziemlich gut, die EU alias Brüssel beschäftigt und finanziert sich doch nur mit / über sich selbst.

    Blöd nur das sie uns gegen jeden freien Willen reguliert und wir sie unfreiwillig finanzieren müssen.

    Ganz große Scheixe,
    Car.
     
Thema:

EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen

Die Seite wird geladen...

EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...