Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

Diskutiere Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen. Mir ist etwas aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen. Die Graef CM 81 scheint mir nicht richtig zu...

  1. #21 Tinko, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Guten Morgen zusammen.

    Mir ist etwas aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen. Die Graef CM 81 scheint mir nicht richtig zu funktionieren. Ich kann zwar jetzt mit der Unterlegscheibe feiner mahlen aber so richtig staubfein ist es nicht. Es reicht aber für den Espresso. Wenn ich jedoch jetzt noch feiner stelle, dann rutschen die Bohnen nicht mehr ins Mahlwerk. Ist da was kaputt? Oder ist da doch was falsch zusammengesetzt? Kann es sein, dass die Graef CM 80/81 bautechnisch so nah an der Feinheitsgrenze konstruiert wurde? Denn wenn das stimmt, müssze faßt jeder Nutzer an der maximalen Feinheitsgrenze kratzen.

    Ich mache gern noch mal den Mühlen-Check. Ich verstehe einfach nicht was beim Zusammensetzen das Problem sein könnte. Man packt den Justierungsring drauf (Markierung auf Markierung) und setzt dann das Mahlwerk ein (Punkt auf Matkierung) danach dreht man den Ring in die Arbeitsposition.


    Ich habe jetzt noch mal eine Frage in den Mühlen Bereich zur Graef CM 80/81 gestellt.
    Noch mal zur Graef CM 80/81
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ist halt grenzwertig, mit der graef espressofein zu mahlen. da ist man immer am limit, muss ständig nachjustieren etc.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag' mal nach "Shims" und "Spacer", vielleicht findet sie dann was.
     
  4. #24 Equinox83, 07.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mit meiner CM800 konnte ich so fein mahlen, dass meine Gaggia CC blockierte. Ich sehe keinen Grund, warum das mit der älteren CM80/81 nicht möglich sein sollte. Und nachjustieren muss man mit jeder Mühle, das würde ich jetzt nicht als Argument gegen die Graef sehen.

    Sicher, dass der Kaffee frisch ist, d.h. nicht älter als 3 Monate?
     
    Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  5. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Hallo

    Absolut sicher, dass der Kaffee nicht frisch ist!!! :)
    War gerade hier in der Markthalle in Krefeld und habe mir diese Bohnen „BAZZAR CAFFE - CAFFE BAR EXQUISIT“ gekauft. Sollen nicht ganz schlecht sein. MHD 19.08.2019 und Charge 2018201902.
    357B490E-AA97-4252-8245-5011C8CB7F6D.jpeg 94306FD1-883C-496D-8E8D-E869A6EF36B7.jpeg

    Also heute die nächsten Experimente:
    Übrigens ist inzwischen auch mein Tamper (58mm und plane Fläche) https://www.amazon.de/Tamper-Kaffee...top?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=ya_aw_oh_bia_dp angekommen. Zunächst so fein gemahlen wie meine GRAEF CM 81 das gerade hergibt. Ergebnis die Quickmill 0820 schafft es nicht bei 16g etwas durchzudrücken. Naja scheint also fein genug möglich zu sein.

    Also noch mal zwei Klicks gröber gestellt. 16g in das Doppelsieb mit dem neuen Tamper bearbeitet. Geht übrigens viel viel besser!

    Und wie schon in meinem aller ersten Post gezogen. Ich war in der Lage 4 stabile Espresso zu ziehen. Ich fand sie ganz lecker - meine Frau auch. Vollmundig, Crema, aromatisch, nur eine Spur säuerlich.

    Aus 16g Kaffeepulver habe ich 30g Espresso gezogen. Leider die Zeit nicht gestoppt. Ich brauche hier noch ne Stoppuhr auf die ich einfach draufhauen muss wenn es los geht. Aber gefühlt war die Geschwindigkeit ok.

    Hier mal die Bilder:
    024BF921-53EE-4619-93DD-EB4EADD62997.jpeg CFCBE534-E5D1-4DEB-9DB4-EDD31A5F5354.jpeg 598204D4-1D7A-48AC-8D28-865EAF1A83A6.jpeg 7091F0E6-C9BB-4557-B736-8784D08B76E4.jpeg AF2F0CB7-84F2-4713-B8DC-6757F9904BCB.jpeg F3B3F95D-36AE-40CF-8E30-CB6CE3002695.jpeg FA075C96-7EE3-46E4-BF58-35982B9E6801.jpeg 8AA77DB4-6875-4977-8761-B423B35AC0D6.jpeg

    Bin etwas stolz auf mich. :) Was sagt euer Auge?

    Jetzt noch ein paar Fragen:
    Wann weiß ich wann Schluss ist (mal abgeseen von den 25s) Im Video wird ja erklärt, dass der Espresso verschiedene Farben durchläuft bis er gold-farbend und leicht glasig wird. Aber genau wann Schluss ist, habe ich nicht kapiert.

    Welchen Kaffee würdet ihr mir empfeheln. Mit dem Kg komme ich erstmal hin. Wo sollte ich welchen Kaffee bestellen als Nachschub? Ich suche was robustes und stabiles (also was auch kleine Fehler verzeiht)

    Kann man eigentlich an der Quickmill was pimpen oder tunen? Temperatur, Druck etc
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Das sieht alles schon recht gut aus. Du bist auf dem richtigen Weg.;)
    Alles Andere ist dann Feintuning.
    Das Helle da in der Tasse gehört da nicht mehr hin. (blonding) Du brauchst das Gefühl dafür, kurz vorher aufzuhören. Das kommt mit der Zeit von ganz alleine.
    Auf dem Foto könnte es so aussehen, als ob es etwas zu schnell durchgelaufen ist, aber nur minimal. Bei Bohnen die stark schäumen hat man auch so einen etwas dickeren Strahl.
    Kleinröster gibt es zu Hauf. Dort kann man meistens ein Probierpaket bestellen. Ich würde es auch erst mal mit Bohnen probieren, die mind. 20% Robusta Anteil haben.
    Für den Anfang scheint aber jetzt alles o.k.!:)
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, deine kaffee-ecke sieht super aus! ich finde das weiß sehr schick und die 0820 ist optisch immer noch eine meiner liebsten...
    ich stimme @antony zu, wenn du was stabiles, fehlertolerantes suchst dann kauf ruhig was mit 20% robusta anteil. ich persönlich würde überdenken, ob ich mir 1kg kaufe, für mein empfinden geht nach öffnung der packung schon nach 5-6 tagen der geschmack steil in den keller, selbst bei optimaler lagerung....aber ich hab jetzt auch nicht so auf dem schirm, wieviel ihr konsumiert. bohnen die älter als 5 wochen nach röstdatum sind mach ich nicht mehr auf/kaufe ich nicht (aber ich trinke auch heller als du glaub ich).
    worauf du noch achten kannst, wenn du willst: maschine mindestens 10 minuten anlassen, dann einen leerbezug starten bis die heizlampe angeht und wieder ausgeht. dann beziehen. @Sebastiano hat da vielzu geschrieben. aber so solltest du auf der sicheren seite sein, was temperatur angeht. wenn du eher dunkel und "robust" trinkst, kannst du sehr lange freude an der maschine haben.
    falls du dann soweit alles im griff hast würde ich persönlich dir die druckreduktion empfehlen, ich hab das bei meiner damals gemacht und es wird einen ticken besser aber vor allem deutlich fehlertoleranter.
    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to
    ich kann dir goodkarma kaffee aus karlsruhe als röster zum einstieg empfehlen. die haben dunkles und mittleres im angebot (das helle wird dir wahrscheinlich nicht munden...aber wer weis ; ), da kannst du deinen gaumen ganz gut schulen.
    PS wenn man etwas dunkler trinkt hat auch supremo cafe aus münchen leckere alternativen im angebot.
    viel spass weiterhin!
     
    Tinko gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Und wenn du aus Krefeld bist kannst du auch mal bei "Beans and Sweets" vorbei schauen. Dort kannst du auch Bohnen kaufen.
     
    Tinko gefällt das.
  9. #29 Tinko, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Verdammt - heute wollte ich bei "Beans and Sweets" vorbeischauen und musste feststellen, dass Montags zu ist. Dann nächstes Wochenende! Bist du da auch Kunde? Kannst du mir eine Bohne empfehlen? Wie gesagt ich suche was für Anfänger. Möglichst robust in der Zubereitung. :)

    Ich habe jetzt erst einmal diese drei Bohnen bei Crefelder aus Krefeld bestellt. Hoffe das war nicht ganz schlecht. Man experimentiert sich ja so durch.
    • Corlee - kräftige Röstung - 80% Arabica & 20% Robusta
    • Sumatra - kräftige/mittelkräftige Röstung - 85% Arabica & 15% Robusta
    • Verona - mittelkräftige Röstung - 70% Arabica & 30% Robusta
    Grüße und schönen Brückentag.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Bohnen habe ich dort noch keine bestellt. Aber hin und wieder bin ich in Krefeld. Und dann kommt es vor, dass wir dort vor Ort unseren Kaffee trinken.
    Der Inhaber macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und nimmt sich auch viel Zeit seine Kunden zu beraten. Man merkt ihm einfach an, dass es ihm wirklich Spaß macht.
    Er wird dir sicher die richtigen Bohnen empfehlen.
     
Thema:

Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

Die Seite wird geladen...

Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...