Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Diskutiere Euer grösstes Kaffee-Missgeschick im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Brühkopf Isolierung bei E61 vergessen... Was soll eine "Brühkopf Isolierung bei E61" sein?

  1. #381 nacktKULTUR, 25.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was soll eine "Brühkopf Isolierung bei E61" sein?
     
  2. #382 Operator, 25.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Du die e61 Brühgruppe komplett abschraubst, dann ist zwischen dem Blechkleid der Maschine und der Brühgruppe normalerweise die Isolierung. Manche nennen es auch Dichtung. aber die dichtet nichts ab...

    Damit dein Brühkopf nicht eine Wärmebrücke für das Gehäuse entwickelt, und sich das Gehäuse aufheizt... Diese flache, etwa 1mm dicke "Dichtung" besteht in der Regel aus Carbon. Deine Gehäusefront soll ja nicht 90° heiß werden, selbst 70° sind unangenehm. Vergisst Du die "Dichtung", wird die Front um den Brühkopf sehr heiß
     
  3. #383 nacktKULTUR, 25.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah, danke! Dieses (zumeist schwarzes oder rötliches) Teil habe ich bisher ebenfalls immer "Dichtung" genannt. Dichtet die Wärme ab... :D
     
  4. #384 Welskador, 25.08.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich wollte mal den Tank meiner Gaggia befüllen und habe stattdessen das Wasser in den offenen Hopper der daneben stehenden Mühle gefüllt. Erst als es gemütlich aus dem Rüssel herausplätscherte und die Arbeitsplatte herunterlief bemerkte ich den Fehler!:eek:
    Die BB005 ist zum Glück schadlos davon gekommen, ich habe sie natürlich sofort vom Netz gezogen, geöffnet und gesäubert, danach noch vorsichtshalber einen Tag lang lüften lassen. Naja, das Wasser hat immerhin einiges an Kaffeeschmodder angelöst :rolleyes:
     
    espressionistin, zwicko und Carboni gefällt das.
  5. #385 surferpuck, 25.08.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo!
    Das ist zwar nicht mir, sondern meiner Frau passiert, trotzdem will ich es mal an dieser Stelle zum Besten geben:
    Bei der morgendlichen Kaffeeprozedur befüllte meine Frau den Siebträger meiner damaligen Silvia mit gemahlenen Kaffeepulver. Leider vergaß sie zuvor das Sieb in den Siebträger einzusetzen :eek: Danach wurde professionell getampert, um daraufhin den Siebträger mit dem Pulver in den Brühkopf einzusetzen:eek:... .
    Ich kam gerade noch rechtzeitig in die Küche um mir das Schauspiel mit anzusehen! Meine Frau drückte den Bezugsknopf und folgendes geschah: Der Siebträger dichtete nicht mehr aufgrund des fehlenden Siebes genügend ab und Kaffeematschepampe spritzte munter und fröhlich durch die gesamte Küche:eek::eek:!
    Meine Frau schaute mich entsetzt und fragend an und sagte: "Ich denke es ist an der Zeit, dass wir uns mal ne anständige Espressomaschine zulegen!"
    Jetzt haben wir ne Rocket Giotto Evo V2:) und alle sind glücklich !!- auch meine Frau :)

    Gruß
    Oliver
     
    bonina, cremalos, Bonsai-Brummi und 3 anderen gefällt das.
  6. #386 S.Bresseau, 25.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.012
    Bereits ein bodenloser Siebträger hätte geholfen, den Fehler zukünftig zu vermeiden:)
     
    mit Blick auf Park, horo, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #387 Kaffeesack, 25.08.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Gefickt eingeschädelt, Frau Surferpuck! :cool:

    Mit nem bodenlosen ST stünde jetzt immer noch die Silvia in der Küche...
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  8. #388 leseselli, 25.08.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Gestern Abend geröstet , die fertig gerösteten Bohnen drehten sich im Kühlsieb - Rohkaffee oben frisch eingefüllt, aber unter vergessen dem Verschluss wieder zu zu machen. 1 1/2 Std. konnte ich dann Rohkaffee und gerösteten Kaffee auseinanderpuzzeln. Ich hatte viel Spaß:confused:
     
    be.an.animal gefällt das.
  9. #389 surferpuck, 25.08.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    :)....oder wir hätten jetzt ne neue Küche !!
     
  10. #390 Labormaus3, 25.08.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Aschenputtel? :D
     
    cremalos gefällt das.
  11. #391 leseselli, 25.08.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    So kam ich mir vor:eek:
     
  12. MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Gestern Abend schmeckte der Cappu plötzlich sehr bitter und ekelig.
    Es dauerte dann doch eine Weile, bis ich festgestellt habe, dass es nicht am Kaffee oder an der Milch lag, sondern an der frischen Annanas, die ich dazu gegessen habe.
    (Ich vergesse das immer wieder, dass die Kombi frische Annanas und Mich keine gute Idee ist) :oops:
    Monika
     
    Welskador gefällt das.
  13. #393 kaffeedreirad, 08.03.2016
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Sommer, Veranstaltung und großer Andrang, also zack-zack-zack die leckeren Getränke rausgefetzt.
    Und vor lauter schnellschnell verfehle ich mit dem gefüllten Siebträger die Gruppe, schwinge daran vorbei...., der Arm führt den Schwung fliehkraftmäßig im Bogen weiter mit dem Ergebnis, dass ich das Mehl in den Haaren hatte, im Gesicht, Augen, Nasenlöchern und noch ein paar Gramm im Ausschnitt und natürlich im BH. Hahaha, mit etwas Showtime die Gäste beschäftigt, nebenbei die sichtbaren Körperteile entstaubt, alles klar.
    Es will niemand wissen, wie sich Kaffeemehl auf den nicht sichtbaren und verschwitzten! Körperteilen anfühlt, stundenlang.....
    Dauerpeeling samt Kaffeesäure.....krass. Das nenn ich mal Berufserfahrung :)
     
    NiTo, espressionistin und Gandalph gefällt das.
  14. #394 Gandalph, 08.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Da ist eine Moorschlammpackung sicher angenehmer?!? Mich würd`s ja mal interessieren, wie sowas schmeckt?!? :rolleyes::D
    Heißer Cold-Brew :)
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Tja, das kommt davon, wenn das Tampern vergessen wird ;-)
    Wobei es schon zirkusreif ist, wenn die Fliehkraft in Körperrichtung wirkt. Mir ist ja schon viel an der Siebträgermaschine passiert, aber wie man das hinbekommen soll, ist mir ein wenig schleierhaft ;-)
     
  16. #396 espressionistin, 08.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hehe ich fand die bildliche Vorstellungs witzig, sowas vor Publikum war bestimmt Slapstickmässig :)

    Dagegen war mein Pulverhäufchen vor der Mühle neulich publikumsfrei. Ich hatte vergessen, vor dem Mahlen ein Sieb in den Bodenlosen Siebträger einzusetzen und hab einfach durch den ST durchgemahlen..
     
    Bonsai-Brummi, stud7008, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  17. irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Bei einem Freund zu Besuch, fleissig am labern und nebenher hat er die Bialetti auf den Herd gestellt ... doof nur, dass seine Freundin diese kurz vorher gereinigt hat und das obere Sieb noch im Regal lag. Wir stehen da also und warten halb aufmerksam auf den Kaffee als es einen Schlag lässt und es den Deckel der Bialetti aufreisst und eine riesen Fontäne Kaffee inkl. Pulver durch die Küche schiesst. Resultat: Zwei Sams-ähnliche Gestalten und Küche streichen :p
     
    Gandalph gefällt das.
  18. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Bin voll bei irotier.
    Bei uns war das Sieb der Bialetti allerdings nach dem Spülen einfach oben in der Kanne vergessen worden. Sehr hübsch war der durch den sich nur leicht öffnenden Deckel der Kanne halbkreisförmige Streifen an nassem Kaffepulver, der sich über drei Küchenwände erstreckte. Keine Samse, aber auch neu streichen.

    Viele Grüße
    Holger
     
  19. #399 kaffeedreirad, 08.03.2016
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    wurde nicht vergessen, trockener Puck auf Abwegen... huiiii und lüftens in Auflösung....vom Rest hätt ich auch gern die slo-mo:D
    "Creation Privatkaffee", Eigenmarke mit persönlicher Note, ein Hauch von Duschgel im Abgang...
     
  20. #400 puckmuckl, 08.03.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Schön, dass es in diesem Thread mal wieder weitergeht.

    Hab kürzlich im Büro die Aeropress inverted aufgefüllt und es beim Umdrehen geschafft, den Stempel ganz rauszuziehen. Durfte mir dann gleich Brandsalbe für meine Hand besorgen und ich hab jetzt lustige Flecken an der Wand. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger damit, vor dem Umdrehen zwecks Vakuumierung noch weiter aufzuziehen.
     
Thema:

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Die Seite wird geladen...

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...