Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Diskutiere Euer grösstes Kaffee-Missgeschick im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Früher, beim KVA, füllte ich mal im Morgentran frisches Wasser direkt ins Mahlwerk ein. Schmeckte aber nicht besonders, so dass ich bei der...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Früher, beim KVA, füllte ich mal im Morgentran frisches Wasser direkt ins Mahlwerk ein. Schmeckte aber nicht besonders, so dass ich bei der traditionellen Befüllung blieb (die allerdings auch nicht besonders viel besser schmeckte). Glücklicherweise verkürzte das die Lebensdauer der Maschine, so dass ich viel früher die Siebträgerzubereitung entdeckte :)
    Inzwischen beschränken sich meine Katastrophen nur noch auf seltene, aber stets fröhliche Kaffeeexplosionen beim Lösen des Siebträgers.
    Merke: nach fest kommt ~pfuff~
     
    -Dune-, Gandalph, FrancisoNL und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #442 jokerjoka, 02.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Meine erste richtige siebträgermaschine namens silvia steht seit montag bei mir zuhause in der küche. Da ich noch keine mühle besitze, habe ich den lavazza crema gusto pulver aus dem rewe getestet. Das ergebniss könnt ihr euch vorstellen haha :eek: schwarzes wasser.
    Mir ist bewusst das ich kein guten espresso damit bekomme, aber das es sooo schlimm wird habe ich nicht damit gerechnet. Ich hoffe das liegt wirklich am kaffee
     
  3. #443 andruscha, 02.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Es liegt am Kaffee. Hast Du denn schon eine Mühle im Visier?
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #444 jokerjoka, 02.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Jain, gefunden habe ich noch keine... mir gefällt die macap m4d und die mazzer mini.
     
  5. #445 andruscha, 02.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Meine Empfehlung wäre eine schnelle Entscheidung. Sonst hast Du noch eine "Schwarze Serie". :)
     
  6. #446 Handhäbler, 02.11.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich bin um 4.40 Uhr zur Schicht aufgestanden .. habe wie immer den Milch Tetrapack aus dem Kühlschrank genommen.. ins Kännchen gegossen und bin mit dem schäumen angefangen .. leider erfolglos, weil war Traubensaft -.-


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    bonina, Schalck, Gandalph und 11 anderen gefällt das.
  7. #447 Ranger Kevin, 03.11.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ach soooo macht man also Rotweinschorle :D
     
    FrancisoNL gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.001
    Unsere Freundin gilt als sehr schmerzbefreit, was das Thema Kaffee angeht. Sie bekommt immer unsere Fehlkäufe, Bohnen, die schon ein bisschen "drüber" sind oder lieb gemeinte Geschenke anderer Nichtsahnender. Und all das schmeckt immer noch besser, als was sie sonst so aus dem Kilopack in ihren Vollautomaten kippt.
    Diese Freundin hat mal aus Versehen im Morgentran die Tüte mit Brekkies in die Mühle geschüttet. Gut, sie hat es noch rechtzeitig bemerkt, aber wir lachen immer wieder drüber:). Ob es wohl geschmeckt hätte??:rolleyes:
     
    nnamretsuM, S.Bresseau, turriga und 4 anderen gefällt das.
  9. #449 jokerjoka, 03.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Bin schon mitten drin statt nur dabei :confused:
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    @kenny: N büschen Wasser dazu und sie hätte Schmierwurst für's Brot gehabt.
     
    Moriat und FrancisoNL gefällt das.
  11. #451 BubvomLand, 03.11.2017
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Früh morgens sieht die schwarze, offene Airscape Dose dem Motta Abschlagdings seeehr ähnlich :confused:

    Es waren noch ca. 200 Gramm Bohnen in der Dose und der Puck natürlich matschig :mad:
     
    andruscha gefällt das.
  12. #452 Kofeinator, 03.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Auf ein Backblech verteilen und bei 50°C eine halbe Stunde trocknen lassen. Anschließend in einem Nudelsieb trennen.
     
    Ranger Kevin und andruscha gefällt das.
  13. #453 BubvomLand, 04.11.2017
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ja das wäre die bessere Lösung. Leider fehlte mir berufsbedingt dazu die Zeit. So habe ich die Bohnen auf dem Backblech luftgetrocknet.
    Manche Bohnen sehen wat komisch aus...
     
  14. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Wollte mal nett zu meiner Chefin sein und morgens schon mal ihren Bialettikaffee brauen.
    Ich wunderte mich dann auch nicht wenig als zwischen Unter- und Oberteil jede Menge Dampf und Wasser heraussprotzelten, aber nur ganz wenig Kaffee oben ins Kännchen floss. Nachdem kaum mehr was sprotzelte, habe ich die Kanne vom Herd genommen, abgekühlt, aufgeschraubt, nachgesehen und die Ursache des Malheurs festgestellt: Frau Chefin hatte die Dichtung samt oberem Sieb zwecks Grundreinigung entfernt und noch nicht wieder eingebaut, was ich beim Zusammenbauen nicht bemerkt hatte...
    Also Sieb und Dichtung rein und Kanne neu geladen und ab auf den Herd.
    Ergebnis: Kein Sprotzeln, jede Menge Dampf aus dem Überdruckventil und wieder kaum Kaffee oben im Kännchen.
    Also nochmals runterkühlen und zerlegen (die Bialetti, nicht mich!) – einschließlich Sieb und Dichtung –, damit die Wahrheit ans Licht komme, die da war: Beim ersten Versuch hatte sich das Kaffeemehl im Steigrohr so richtig schön festgesetzt...
     
    Augschburger und andruscha gefällt das.
  15. #455 Moccinist, 06.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Wir hatten unsere ECM-Zweikreismaschine noch nicht allzu lange. Ich selbst hatte mich einigermaßen eingearbeitet und beherrschte das Ding. Eines Tages sagten sich die Schwiegereltern vormittags zu Besuch an - zu einer Zeit, zu der ich arbeitender Weise abwesend sein würde. Meine liebe Frau meinte also: "Du, morgen mach ich meinen Eltern dann mal mit der Maschine einen Kaffee." Mir wurde Angst und Bang - maschinentechnisch ist meine Holde kein Genie. Ich sage, nee lass das mal lieber, das gibt möglicherweise ziemlich Sauerei. Trotzdem zeige ich ihr natürlich die elementaren Handgriffe, warne aber eindringlich vor Ungemach. Einige Stunden nach dem Besuch sehen wir uns in unserer gemeinsamen Arbeitsstelle. Ihr sei leider ein "Mißgeschick" passiert - nur ein kleiner Fehler: Sie hatte den Kaffee in den Siebträger OHNE SIEB gefüllt und dann den Bezug gestartet - WUFF! Ich habe die Küche mit einem Riesenvergnügen beschwingt neu tapeziert und gestrichen, voll des Glücks, dass meine düsteren Prophezeiungen aber sowas von treffend waren. :)
     
  16. #456 FrancisoNL, 12.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Jetzt ist es auch bei mir passiert:

    Ich habe vergessen nach dem putzen am Abend (kalte maschiene) den Bezugshebel der maschiene wieder runterzumachen.
    :confused::confused:

    Die maschiene hatte sich wie gewohnt an der Zeitschaltuhr morgends eingeschaltet und der ganze Tank lief schön über die Brühgrupe raus während ich schlummernd im Bett lag.
    :cool:


    Es lief schön über die Arbeitsplatte, rinnte runter in jede Schublade, verband sich dort mit dem Geschirr, den Holzlöffeln, und natürlich sammelte es sih in einer der untersten Schubladen...wo meine Kaffeebücher und Nachschlagewerke lagern. Yeahh...
    :oops::oops:

    Darüberhinaus war...
    ...DER GESAMTE ******* ******* ***TANK AUF DEM BODEN ENTLEERT, DER GESAMTE ******* TANK! !!!
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Natürlich hatte ich ihn am Abend davor noch komplett voll gemacht.
    :D:D

    Frau stand 30min später auf trottete im Bademantel schläfrig in die Küche und fragte mich warum ich in aller Herrgotsfrühe den Boden wische, die Schubladen ausgeräumt sind und die Bücher tropfend auf dem Tisch lagen..und warum nur ich nur in der Küche putze obwohl der Flur dreckiger war....
    :mad::mad::mad:

    Ihr könnt euch vorstellen....
    :):):)
     
    Dale B. Cooper, Schalck und Ranger Kevin gefällt das.
  17. #457 coffee83, 12.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    ... was mit einem Festwasseranschluss passiert wäre :eek:
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Und die Heizung?
     
  19. #459 Faultierhirte, 16.11.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Ich lege mich glaube ich wieder ins Bett, ist besser so
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  20. #460 Labormaus3, 16.11.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Oh. Hat die Hexe den Siebträger ausgespuckt? :D:cool::confused:
     
Thema:

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Die Seite wird geladen...

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...