Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Diskutiere Euer grösstes Kaffee-Missgeschick im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick Mein einprägsamstes Erlebnis hatte ich 2004 bei den ersten Gehversuchen mit einer Tchibo Picco...

  1. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Yeah!
    Das hab ich auch schon gemacht!
    2x :)

    Man merkt auch nicht rechtzeitig wann die Dinger hin sind.

    Ansonsten hab ich auch nur schon mal den Siebträger unter Druck rausgenommen.
    Es geht nix über Magnetventile! :)
     
    horo gefällt das.
  2. #62 Ranger Kevin, 01.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Was war denn das für Erbseneintopf, der einfach mal so mitten in der Nacht explodiert? Oder war das Haltbarkeitsdatum schon so deutlich überschritten? :roll:

    Normalerweise empfielt es sich, von innen ausgebeulte Dosen umgehend zu entsorgen (außer es handelt sich um schwedische Fischspezialitäten :cool: )
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Der Erbseneintopf kam vom örtlichen Metzger, welcher dafür Stadtbekannt ist. Den Eintopf gibt es Mittags frisch, als auch in Konservendosen zu kaufen und dann einige Wochen haltbar ist. Wir hatten damals eine Dose fürs Wochenende besorgt.
    Dem Metzger war das auch ganz schön peinlich und könnte sich das nicht erklären. Den Anblick der Küche und Wohnzimmer (Tür war leider offen) werde ich nie vergessen, ich dachte zunächst das ist nur ein böser Traum...aber von wegen.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Zur Hochzeit vor vielen, vielen Jahren bekamen wir eine Tchibo-"Espressomaschine" geschenkt. Im Plastikgehäuse war nur ein Alukessel, der von oben direkt befüllt und dann verschraubt wurde, und ein direkt damit verbundener Brühkopf mit einem sehr kleinen Alusiebträger. Unter dem Einerauslauf des Siebträgers stand eine kleine Glaskanne mit Griff und Deckel. Der Druck des Wasserdampfs hat das Wasser durch das vorgemahlene Kaffeepulver gedrückt. Das Ergebnis war - gute Bohnen vom Kleinröster - gar nicht so schlecht, wenn man alles richtig gemacht hat, dann kamen zwei passable Tassen "Schümli" heraus, was zwei "Großen Schwarzen" oder zwei "Großen Mokka" im Wiener Kaffeehaus entspricht. So weit, so gut.

    Nach einigen Jahren hatte ich nach einem Blick in den schon sehr verkalkten Kessel die Idee, die Maschine zu entkalken. An das Duschsieb habe ich nicht gedacht. Nach dem zweiten oder dritten Durchlauf des Entkalkers war das Duschsieb von den Kalkbröseln und -brocken komplett dicht zugesetzt, und mit einem ordentlichen Knall hat es den Schraubverschluss des Kessels abgesprengt.

    Zum Glück ist niemandem etwas passiert, und von dem herumfliegendem Trumm wurde auch nichts beschädigt.

    Wie heißt es so schön in Torbergs "Tante Jolesch": Gott bewahr mich vor allem, was noch a Glück is!
     
  5. #65 looseantz, 02.04.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    tach

    mein größtes missgeschick?

    als ich als ein zufriedener besitzer einer gebrauchten Iberital gastro-kiste und einer durchaus tauglichen ECM Casa das KN in die favoriten geschoben habe ...

    bis die tage

    looseantz
     
  6. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Tut es denn sehr weh? ;-)

    Gruß
    Sebbe
     
  7. #67 Mark_Twain, 02.04.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Den hatte ich hier zwar schonmal erzählt und eigentlich war es (zum Glück) nur ein Beinahe-Unfall, aber was solls :)

    Ich hatte eine Mini Gaggia Handhebelmaschine mit Feder-Brühgruppe ersteigert und der Verkäufer hatte wahrscheinlich keinen größeren Karton parat, so dass er den Hebel mithilfe von Klebeband herunterspannte, um die Maschine ins Paket zu bekommen. Beim Auspacken schnitt ich leichtsinnigerweise einfach mal das Klebeband in der Mitte durch und der Hebel schnellte "Kinnhaken-Style" nach oben... Wäre ich nur einen Zentimeter näher an der Maschine gestanden, könnte ich heute womöglich nicht mehr davon berichten.
     
  8. #68 Holger Schmitz, 02.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Schreibend wohl schon noch, sprechend wird schwierig.
    Ist mir beim ersten Mal mit einer 3 gruppigen Handhebelmaschine auch passiert, hat einen heftigen Knall gegeben als der Hebel am Anschlag ankam, er schoss auch nur wenige Millimeter an meinem Kinn vorbei...

    Gruß
    Holger
     
  9. #69 pavoni_thomas, 02.04.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Als ich 2003 meine erste Pavoni Prof. gebraucht bei einem Händler, der eigentlich hauptsächlich Vollautomaten verkauft, erstanden habe, kam es zu einem richtigen Unfall: Beim ersten Test der Pavoni (Händler hatte auch keine Erfahrung) lies sich der Hebel so gut wie gar nicht herunterdrücken, es kam auch kein Tropfen Caffee heraus. Wir liesen die Maschine mit dem eingespannten ST und Hebel oben stehen, als seine Frau auch noch ihr Glück versuchen wollte -ebenfalls ohne Erfolg. Sie dachte wohl nicht an den Druck und bevor einer von uns etwas sagen konnte, hatte sie den ST schon ausgespannt und das heisse Pulver-Wasser-Gemisch auf den Händen, sie hatte sich die Hände richtig verbrannt.
    Seitdem bin ich schon recht vorsichtig beim Ausspannen des ST.
     
  10. #70 Kaffeeanfänger, 02.04.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Mein größter Fehlkauf:

    [​IMG]

    So teueren Blumendünger habe ich noch nie gekauft, aber wenigsten konnte ich beobachten, welche Röstgrade es gibt (es gab fast alle in der Tüte) und ich hatte eine Vorstellung wie Kaffeebohnen aussehen, die beim Transport mal vom LKW gefallen sind.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    die preise von echtem guanodünger sind aber höher :shock:

    scnr, galgo
     
  12. #72 espresso-prego, 02.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Ich habe heute in einen Filterhalter mit Blindsieb gemahlen und mich ziemlich gewundert wieso sich die Vario ohne mein Zutun so sehr feiner verstellt hat, dass nichts mehr raus kommt obwohl ich sogar Kaffeemehl abstreifen musste.

    Holger
     
    Painhunter gefällt das.
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Mein Erlebnis:

    Vor Jahr und Tag sollte ich mir eine NS MAC Digit ansehen, die laut Beschreibung undicht vom Service zurückkam. Die Maschine stand in einem Friseursalon mit Cafe - und ich sollte das doch bitteschöln mal eben schnell während des laufenden Betriebs machen da die Maschine dringend benötigt wird. Ich kam also an, die zuständige Barista war aber nicht da - nur ein Zettel mit der Beschreibung 'Wasser läuft aus'. Ich demontiere also erstmal die Gehäuseverkleidungen und sehe im ausgeschalteten Zustand - nichts. Also Stecker rein, und dazu bücke ich mich unter die Theke um dabei auch den Wassherhahn vorsichtig aufzudrehen - und zwei Sekunden später ward es dunkel und totenstill im Laden, und nass am Rücken. Was war passiert? Der Techniker hat vergessen, eine Rohrverschraubung an der Brühgruppe festzuziehen - in dem Moment wo ich das Wasser aufdrehte , schoss ein Wasserstrahl senkrecht nach oben und traf eine Halogenleuchte... :lol:
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Stefan, das wäre ein tolles video geworden ;-)
     
  15. #75 Lafayette, 03.04.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Vor ein paar Tagen, bei meinen ersten Versuchen überhaupt Latte Art zu gießen ...

    Ich schütte den Milchschaum in die Tasse, ergötze mich daran wie gut der gelungen ist, und merke bei dem krampfhaften Versuch ein Bäumchen zu gießen nicht, dass die Tasse längst voll ist und bereits überläuft :roll:
    Natürlich keine Untertasse drunter. Die Soße ist schön über die Kante der Arbeitsplatte in den Schrank darunter gelaufen.

    Grüßle
    Lafayette
     
    Painhunter gefällt das.
  16. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    ich habe eben zum ersten mal einen bodenlosen Siebträger ausprobiert. Es ist sogar etwas in der Tasse gelandet :roll: :oops: ;-)
     
  17. #77 KlausMic, 03.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Ah, Du tust also den Zucker vor dem Kaffee rein. ;-)

    Keine Angst, das wird noch!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. #78 Quintus, 05.04.2010
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Also mir ist bei der Zubereitung eines Cappuccinos mal passiert, dass ich in der Eile beim Aufschäumen zur Capputasse (mit dem Espresso drin) statt zum Milchkännchen gegriffen habe.
    Lasst es euch sagen: So ein Espresso lässt sich nicht wirklich gut aufschäumen ;-) Die Sauerei war sagenhaft...

    Das ganze war übrigens nicht früh morgens, sondern vormittags vor einer wichtigen Klausur.
     
    Painhunter gefällt das.
  19. #79 Londoner, 05.04.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Aehnlich wie bei Stefan (weiter oben) ist mir auch mal ein Missgeschick bei meiner Ex-Gaggia Evo untergekommen:

    Nachdem die Maschine schon einige Zeit ihren Dienst getan hatte, dachte ich mir (als absoluter Laie) ich koennte ja mal einen Komplett-Service durchfuehren. Also Gehaeuse auf und diverse Verschraubungen und Schlaeuche zum Reinigen geloest.
    Da ich das Gehaeuse schonmal auf hatte, dachte ich mir, es waer' ja mal interessant der Pumpe bei der Arbeit zuzusehen und zuzuhoeren....also Schalter an und...da war's auch schon zu spaet!
    Das Wasser schoss einen Meter hoch bis fast an die Decke und ich war vom runterkommenden Wasser durch...ich hatte wohl vergessen einen Schlauch wieder aufzustecken :shock:

    Zumindest wusste ich, dass die Pumpe noch in Ordung ist ;-)

    Seitdem hab' ich (doch) Einiges dazu gelernt,
    Jurgen
     
  20. #80 friedrichvontelramund, 12.04.2010
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick


    Nicht bei dem...der ist nämlich einer unserer Lieblingskaffees...220Grad aus
    Salzburg :-(
     
Thema:

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Die Seite wird geladen...

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...