Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Diskutiere Euer grösstes Kaffee-Missgeschick im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick ich habe gemahlenes GRINDZ eingespannt und bezug gestartet...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    ich habe gemahlenes GRINDZ eingespannt und bezug gestartet...
     
    Painhunter gefällt das.
  2. #82 asphalt, 12.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Bitte genauere Infos:
    Bezugszeit, -temperatur, Brühdruck, Crema?, Geschmack;-)

    Gruß Jens
     
    Painhunter gefällt das.
  3. #83 emjay2812, 12.04.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    An einem Samstagmorgen wollte ich schon früh einen Tagesausflug machen. Um 7:00 Uhr wollte ich mir einen Cappuccino machen und öffnete eine neue Tüte Bohnen. Also ich sah dass ich das Pulver zu fein gemahlen hatte und aus dem Siebträger nichts herauskam dachte: "dann kochst du dir halt einen Mokka".

    Normalerweise reichen für eine Tasse Mokka zwei Teelöffel Pulver. Ich kratzte den ganzen Puck in den Ibrik....

    Irgendwie schwebte ich zwei Stunden lang 10cm über dem Boden und hatte den Blutdruck eines Herzkranken!
     
  4. #84 Bubikopf, 12.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Das heftigste was mir je untergekommen ist war eine recht unbedarfte Person ( weiblich ) die ihre Espressomaschine ( Krups Dampfdruckmaschine ) immer im laufenden Betrieb durch Zugabe von Apfelessig zum Wasser entkalkte und es sogar geschafft hat mit Nescafe Instantespresso zu arbeiten, sich somit das Ausschlagen des Pucks einzusparen und dies auch noch auf einer Party auf der ich als Barista tätig war lauthals zu propagieren. Sie fand " ihren Espresso " deutlich spektakulärer als meinen.
    Mein Großer hat mal nach einer Party Bierreste im Sodastreamer " aufgefrischt ", war auch sehr spektakulär ( und die Küche nach 2 weiteren Stunden sauberer als je zuvor ). Nach einem starken Kaffee wäre das wohl nicht passiert ( er ist studierter Naturwissenschaftler ).
    Gruss Roger
     
  5. #85 fantasma, 13.04.2010
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    letzten Samstag ist mir mehrmals passiert, dass ich - bewaehrte Handgriffe soll man nicht aendern - in den aus der Zweitmuehle bereits gut befuellten ST mit der Primaermuehle nochmals draufgemahlen habe. Der liess sich nimmer einspannen!
     
  6. #86 GuidoKr, 13.04.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Gut, dann ich auch mal.

    Gehe an einem sonnigen Mittag in mein Lieblingsrestaurant um die Ecke. Draussen auf der Terrasse sitzen Chefin und Koch und stärken sich für den anstehenden Nachmittag und Abend. Ich setze mich zu denen an den Tisch und die Frage, was ich den wünsche, beantworte ich mit "eigentlich einen Espresso, aber ich will eure Mittagspause nicht stören". Worauf ich ermahnt werden, dass ich erstens weiss, wo die Espresso Maschine steht (eine schöne 2 gruppige Elektra) und zweites doch weiss, wie man einen Espresso macht, getreu dem Motto "Selbst ist der inventarisierte Stammgast". Ich also rein, Siebträger raus, Kaffeepulver rein, Siebträger schief rein, Bezugstaste gedrückt....

    Wenn ich mir seitdem hinter der Theke ab und zu selbst einen Espresso ziehe, zuckt sie immer so komisch ... :lol:

    Grüsse

    Guido
     
  7. #87 mr.klee, 13.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    sehr schöne geschichten hier, ich erkenne mich immer wieder selbst...

    ich erst gestern:

    siebträger aus der maschine genommen, 8 gramm ins einer gemahlen, schön getampert, siebträger eingespannt und wollte schon auf den bezugsknopf drücken, als mir eingefallen ist: leerbezug vergessen!
    also siebträger wieder raus, bezugstaste gedrückt, schönen leerbezug gemacht und das sieb mit einer lässigen handbewegung nebenbei ausgeklopft :roll:

    zur strafe habe ich dann das pulver aus dem grindenstein wieder in das sieb und den espresso trotzdem getrunken! ging sogar geschmacklich einigermaßen, das meiste des pucks hatte das ausklopfen überlebt und zusammen gehalten..
     
    Painhunter gefällt das.
  8. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Ich war während er Zeitumstellung in Urlaub. Habe mich dann gewundert warum die Zeitschaltuhr für meine Maschine nicht mehr funktioniert. Habe eine Woche benötigt um dahinter zu kommen das ich sie nicht auf Sommerzeit umgestellt hatte, die Maschine lief dann vier Tage im Dauerbetrieb. Die Folge: Zwei mal Frühstück nur mit Milch in der Tasse :cry::lol:
     
    Painhunter gefällt das.
  9. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    ja, diese hinterhältige Zeitumstellung habe ich dieses mal auch überrascht. Meine Freundin hat mich zwei Tage später über diesen Umstand informiert, nachdem ich beim Autofahren beiläufig moniert habe, dass das Navi um ne Stunde falsch geht lol :oops:
     
  10. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Hallo,
    Ich habe auch Milchfrühstück im Moment. Was war passiert. Endlich eine Zeitschaltuhr an die Maschine, dass diese früh schön durch gewärmt ist, nach dem Kaffee aber auf aus und wieder auf auto gestellt, so dass diese erst zu Mittag wieder angehe.
    Dummerweise war der Schalter für die Pumpe vom Reinigen noch auf an, so hatte ich mittags eine heiße Maschine und eine noch heißere Pumpe.
    Jetzt weiß ich zumindest, was eine Ersatzpumpe kostet und pssst...off topic...bin ich auf Entzug? Kopfweh und Unlust auf Alles....off topic Ende.

    Die Pumpe kommt bestimmt morgen! Sie M U S S!!!!
    Lorenz
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Soviel Pech hatte ich zum glück nicht, meine läuft auf Festwasser, aber schön das ich nicht der einzige bin der Probleme mit der Zeitschaltuhr hatte. Schade um die Pumpe ist es aber allemal
     
  12. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Heute kann ich "leider" auch was beisteuern. Hatte heute Morgen Lusst mir einen Cappu zu machen. Vieles macht man irgendwann schon im Schlaf und hängt mit seinen Gedanken ganz woanders, als beim Cappu machen. Naja, jedenfalls war ich gerade dabei mir Milch aufzuschäumen und denke an einen Termin. Sehe das die Milch fast fertig ist, denke weiter nach und anstatt das ich den Hahn zu drehe, schraube ich wie doof in die andere Richtung und wundere mich warum es weiterhin so "schießt". Dauerte ne Sekunde bis ich's begriff, aber da war diese mordsmässige Schweinerei schon passiert. So eine riesige Milch Fontäne habe ich noch nie gesehen. Nun ja, hab dann gedacht ein bisschen Milch hast du ja noch. Kippst es in ein kleineres Kännchen, damit das andere nicht weiter kleckert. Jemand zipfelt mir beim Giessen am Bein rum, ein Blick nach rechts und der letzte Rest landete auf den Boden. So eine Riesen Sauerei für einen kleinen Espressi ;-)

    LG

    Jasmin
     
  13. #93 Holger Schmitz, 24.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Für die nächsten Jahre ist ausgesorgt, also wo fangen wir heute an ...

    Mit einem Boardie und seiner 2 gruppigen Maschine zu einem Frühjahrsfest eines Holzgroßhändlers gefahren, erwartet wurden um die 700 Personen.

    Alles ausgepackt, die Maschine auf den Biertisch gewuchtet, Strom dran, Schlauch in den Tank, einschalten.
    Pumpe hängt...
    Ersatzpumpe ausgepackt, eingebaut.
    Damit diese direkt etwas zieht war der Plan den Kessel zu befüllen, dazu der Versuch Wasser abzulassen was aber wegen Verstopfung vom Kesselablassventil nicht klappte.
    Darauf hin einen Wasserschlauch händisch auf den Ansaugschlauch der Maschine gesteckt, perfekt, nicht nass geworden, Maschine Pumpt, Schlauch abgezogen und wieder rein in den Tank.
    Maschine heizt auf, alles perfekt, noch 20 Minuten bis zum Beginn der Veranstaltung.
    Auf einmal ein riesen Knall, Wasser schoss unterhalb der Wasserschale heraus, aus allen Ritzen spratzelte Wasser mit Dampf, große Hektik, kurze Ratlosigkeit.
    Dann der Geistesblitz : Hahn von der Kesselablassstelle nicht geschlossen... So war es dann auch. Im spratzelnden Zustand die Tassenablage entfernt, mit Zange und Lappen den Hahn zugedreht, ganz ohne Verbrennungen.

    Maschine wieder eingeschaltet, Brühgruppen starteten nicht hoch...
    Nach mehreren Versuchen gingen beide Gruppen an, das aufheizen des Boilers brauchte seine Weile, die ersten Gäste warteten.

    Mit knapp 20 Minuten Verspätung, komplett geflutetem Tisch gings dann weiter, zunächst auch Pannenfrei.

    Bis das Milchkännchen mit geschmolzener Schokolade im hohen Bogen von der Tassenablage richtung Tisch fiel, sich dabei um knapp die Hälfte über Tassenablage, Bedienfeld, Dampfrohr, Brühgruppe, Tisch und Boden an Inhalt zu verlieren, von kleinen Sprenklern auf den Klamotten ganz zu schweigen.

    Der vorläufige Höhepunkt neben den beiden vorhergegangenen Höhepunkten war dann noch ein Becher Wasser den ich frisch aus dem Heißwasserauslauf gezogen habe um ihn dann anschließen durch eine falsche Handbewegung auch um ca. die Hälfte auf meiner Linken Hand zu entleeren. Die Grenze wo der Pullover war sieht man genau, die nass gewordenen Stellen sind nun leicht krebsfarbend, tun aber zum Glück kaum weh.

    Na ja, Abbau und Rückfahrt haben dann geklappt, geschätzt ca. 500 Gäste, dabei in 6 Stunden nur ca. 130 Kaffee's verkauft und quasi Kostendeckend mit einem kleinen Schmerzensgeld rausgekommen.

    Fazit von der Geschichte : die Bezzi hätte gereicht, 36 Liter Milch zu viel, ca. 2 Kg Kaffee zuviel, Papp- und Plastikbecher für einige Hundert Portionen übrig.
    Veranstaltungen auf denen die Gäste ihre Getränke selbst zahlen müssen lohnen sich nicht...

    Aber es hat Spaß gemacht

    Grüße
    Holger
     
  14. #94 matmike, 24.04.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Dann liefere ich auch mal meinen Beitrag:
    Mehr oder weniger regelmäßig gibt es in der Früh Scherben bei mir.
    Die Shot-Gläser, die ich benutze, stehen zum Aufwärmen häufig auf der Brühgruppe meiner Domobar.
    Und wenn mir das mal wieder in der morgendlichen Hektik entfällt und ich den Siebträger einspanne, ohne das Glas runterzunehmen, stürzen die Dinger teilweise ab und zerspringen an irgendeiner Kante.
    Und wenn es dann noch ein Glas war, das direkt davor schon mal benutzt wurde, erwischt es regelmäßig die Wand mit Sprenkeln.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  15. #95 florenz-k, 29.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Wasser auf die Mühle

    Heute Morgen:

    Schönstes Wetter treibt mich eine halbe Stunde früher aus dem Bett - keine Hektik (2 Schulkinder) am Morgen ist auch mal schön, denke ich. Die Dusche fällt aus, da der Duschvorhang offenbar noch in der Waschmaschine ist...
    Also die Pavoni angeschmissen, Katzenwäsche, Hauskatze gefüttert, Tisch gedeckt, Dampf abgelassen. Dann die Mühle (per Timer) gestartet, gesehen, daß die (schon etwas unfrischen) Bohnen im selbstgebastelten Minitrichter (vgl. Mühlenumbau md50 von mr.smith - bei mir mit "transluzentem" Rohr und passgenau eingesetztem, wassergefülltem Marmeladenglas umgesetzt) endlich zur Neige gehen. Also schnell den "Stempel" (sprich das Marmeladenglas) entfernt, die ganze Angelegenheit kurz gereinigt und die Mühle leergemahlen. Dann die Konstruktion wieder aufgesetzt, dabei den Stempel etwas zu früh losgelassen und nicht bedacht, daß, wenn keine frischen Bohnen eingefüllt sind, dieser bis auf die Schraube durchrutscht. Mich dann kurz (oder doch ziemlich lange) gewundert, warum im Marmeladenglas Luftblasen aufsteigen... oh Schreck: die Schraube hat dem Glas den Boden angeknackst - was tun? Hektisch in der Küche herumgehüpft, dann eine Schüssel gegriffen. Das Glas aus dem Rohr gezogen und den See oben in meinem Bohnentrichter betrachtet - Kaffeebohnen schwimmen übrigens oben... Mühle auf die Seite gelegt (vorher noch schnell alle Stecker gezogen) und laut Sch..... gerufen.
    Der (hoffentlich nicht entstandene) Schaden kann erst heute Abend begutachtet werden (gibt einen eigenen threadhttp://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/38810-wasser-auf-die-m-hle.html#post443426).
    Gruß
    Frank
     
  16. #96 Juergen, 29.04.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    War der Kaffee direkt aus der MÜhle denn wenigstens lecker?:cool:
    Man könnte ja mal eine Meßreihe machen, wie lange der Motor laufen muß, bis er ausreichend heiß ist ;-)

    Viel Glück für heute abend!

    Jürgen
     
  17. #97 mr.klee, 29.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Wasser auf die Mühle

    mein beileid! deswegen hat mein "stempel" einen breiteren durchmesser und ist mit supermarktkaffeebohnen und nicht wasser gefüllt.. ich hoffe, es ist gut gegangen!
     
  18. #98 espressionistin, 29.04.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Ich hab mir heute morgen einen unfreiwilligen Kaffee zubereitet, wie man ihn "besser" an keiner Raststätte kriegt.

    Naja, war etwas hektisch gestern und da ist scheints das letzte Sieb mit altem Puck in der Maschine geblieben (iiih)...heute morgen die Maschine angeworfen, vorgeheizt, Mühle angeworfen, irgendwas kam dazwischen, wieder hin, ach wie weit war ich noch? Ja, kannst schon beziehen, war ja soweit fertig, Bezugshebel an, mmhm, sieht aber plörrig aus, der Espresso. Hilfe, wo ist meine Crema?!?

    Ich habe ihn nicht probiert, so grauenhaft wie der aussah, schwante mir, dass ich was vergessen habe.

    Man sagt ja, bei grünem Tee soll man nur den zweiten Aufguss trinken. Aber bei Kaffee...?:roll:
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Mein schlimmstes Kaffee-Desaster liegt mehr als 20 Jahre zurück und fand in einer Studenten-WG statt, in der ich zu Gast war. Damals hatte Kaffee für mich lediglich die Funktion, wach zu machen, der Geschmack war Nebensache, und Filterkaffee aus vorgemahlenen Supermarkt-Briketts der Standard.

    Da ich Langschläfer und zudem heftigst verkatert war, bekam ich den Rest aus der Thermoskanne, zwar nicht lecker, aber egal, siehe oben. Um das abgestandene Gebräu ein wenig schmackhafter zu machen, rührte ich zwei gehäufte Löffel Zucker rein, der in einem Marmeladenglas auf einem Tisch stand. BÄÄÄH, was ist das? Ich hätte die Brühe fast über den Tisch gespuckt, und kapierte erst nach einem längeren Ekelanfall, was da los war: in dem Marmeladenglas befand sich kein Zucker, sondern Salz!
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

    Deswegen tut man Salz in Steingut-Töpfe und Zucker in Gläser. :mrgreen:

    Grüße,

    hawi
     
    horo gefällt das.
Thema:

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick

Die Seite wird geladen...

Euer grösstes Kaffee-Missgeschick - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...