Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen

Diskutiere Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, als Ergänzung zum manuellen Aufbrühen kleinerer Volumen (200-400ml) interessiere ich mich für ein/euer Setup, wenn es mal eine...

  1. #1 CoffeeBreak, 09.01.2023
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen,

    als Ergänzung zum manuellen Aufbrühen kleinerer Volumen (200-400ml) interessiere ich mich für ein/euer Setup, wenn es mal eine größere Menge (für Gäste oder auf Vorrat/Thermokanne) sein soll.

    Aktuell mahle ich manuell mit meiner C40 und brühe mit der Fellow Stagg hauptsächlich V60, aber auch Aeropess, Karlsbader Kanner, u.a. auf. Manchmal muss es aber doch einfach mal etwas schneller gehen oder/und ich möchte eine größere Menge brühen (500-1000ml), um nicht jede Tasse einzeln zubereiten zu müssen.

    So schwebt mir bspw. eine Kombination aus Fellow Ode und Moccamaster KBGT (Thermovariante) vor.

    Vielleicht habt ihr ab und an ähnliche Voraussetzungen?
    Wie sieht euer Setup hierzu aus?
    Vielleicht gibt es auch einfachere Varianten größere Mengen zu brühen ohne gleich auf eine Maschine setzen zu müssen (Chemex würde ich hier mal ausschließen, ist irgendwie nicht meins....)


    Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche!
     
  2. #2 yoshi005, 09.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.298
    Zustimmungen:
    5.836
    Bei uns kommt in solchen Fällen meist die French Press zum Einsatz.
     
    CoffeeBreak und cappufan gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Lagom Mini 72 Gramm filterfein in 2 Minuten gemahlen.
    Chemex 800ml, Durchlaufzeit 3:30.

    Gesamtdauer für 800ml somit unter 6 Minuten.
     
    CoffeeBreak gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 09.01.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Meine WMF Wandkaffeemaschine ist da sehr flexibel mit Sieben für 2 und 4 Tassen und einem und zwei Liter Kaffee.:)
     
    CoffeeBreak und Lancer gefällt das.
  5. #5 cappufan, 09.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    French Press - sieht auch bei Gästen schick aus.

    Wenn der Kaffee klarer sein soll, würde ich ebenfalls für die Moccamaster votieren (das Thermo-Modell hatten wir früher auch). Angesichts des Preises lohnt sich die Anschaffung aber ja nur, wenn sie auch häufiger zum Einsatz kommen wird.
     
    CoffeeBreak, Wasu und yoshi005 gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 09.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.748
    Zustimmungen:
    23.421
    Größere Mengen bis 1l geht einfacher nicht als mit einer French Press.
    Doppelwandig Glas kostet beim Schweden 25,-€. Und funktioniert ganz prächtig.
    Wasser im Wasserkocher kochen lassen, FP mit einem Teil Wasser vorwärmen, in der Zeit kühlt das Wasser ein/zwei Grad ab, aufgießen, ziehen lassen ganz nach Gusto, Röstung und Mahlgrad.
    Länger warm halten würde eine Espropress doppelwandig VA. Muss man aber natürlich auch vorwärmen. Hat auch das ausgeklügeltere Filtersystem, was man sich deshalb auch bezahlen läßt.
     
    CoffeeBreak, cappufan und yoshi005 gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Als wir noch die QM05000 im Einsatz hatten, war das einfach:
    Man konnte bis zu 16 Bezüge programmieren, die dann automatisch 'abgespult' wurden.
    Wir haben das gelegentlich für Picknick genutzt.
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 09.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.748
    Zustimmungen:
    23.421
    Hm
    muss man natürlich erst mal drauf kommen, entweder einen (nicht ganz einfachen) KVA oder einen (k.A. wie einfachen) Vintage-Kaffeebereiter vorzuschlagen, wenn man "keep it simple" ernst nehmen wollte.
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 chimpman, 09.01.2023
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    149
    Cona Size D (bzw. generell Vakuum-Bereiter), damit kann 1 Liter zubereitet werden. Auch eine große Bialetti geht bei mir für solche Zwecke ganz gut.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Einfach eine Situation geschildert, die für uns damals "simple" war
    Ach kann das Leben ernst sein ... :rolleyes:
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit zwei Brühungen V60 03 komme ich auf 1,6 - 1,8 Liter. Geschmacklich nicht mehr ganz auf dem Niveau Brühungen kleinerer Mengen bis 300g, aber mit guten Bohnen immer noch passabel und besser als das, was man vielerorts sonst bekommt.
    Elektrisch gemahlen für mich auch hinreichend komfortabel.
     
    CoffeeBreak und guarana gefällt das.
  12. #12 Gerwolf, 09.01.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Aber das war ja auch noch gefragt:
    ;)
     
    FRjak und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Geschmackssinn, 09.01.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei mir (bis 1Liter)
    V60-03 mit C40 (kommt sehr selten vor)
    ansonsten FrenchPress 1Liter.

    bis 1 Liter ist mMn. C40 ok, da man ja auch recht grob einstellt.
     
    CoffeeBreak gefällt das.
  14. #14 guarana, 09.01.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    genau.
    Brühe quasi täglich 1x 850ml mit dem Hario Switch 03. Erst Pour-Over-Style, ohne Blooming, das geht fix und dann lass ich den Rest im vollen Switch stehen bis etwa 2.15/2.30, dann komme ich auf etwa 3 Minuten.
     
    CoffeeBreak gefällt das.
  15. #15 nacktKULTUR, 09.01.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bei uns ist die Moccamaster KBG 741 AO mit max. 1,2 Liter das geeignete Mittel, um mehrere Leute zu bedienen. Früher hatten wir noch einen Bravilor Bonamat ISO, mit einer Thermoskanne zu 2 Liter Inhalt. Damit konnten wir ein ganzes Kirchencafé versorgen.

    nK
     
    cappufan gefällt das.
  16. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Früher wurden Mengen bis 850ml mittels FP zubereitet. Das war auch immer lecker, aber der wenige Schlamm störte doch. Den konnte ich dann durch einen Hario Switch 03 ersetzen. Ich brühe zur Zeit bis ca 650ml normal und fülle dann noch heisses Wasser dazu.
     
  17. #17 CoffeeBreak, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank schon einmal an alle für die Anregungen.
    FP ist natürlich ein schneller valider Ansatz, in Kombination mit einer E-Mühle flott & easy.

    Und aufbrühen bis +/- 800ml, wie hier beschrieben, reicht für die meisten Fälle auch aus.
    Welche Menge kann ich denn mit einem Melitta 1x4 (ist ja im Grunde das Format der Moccamaster und anderer Filtermaschinen) oder Hario 02 / 03 mit der Hand aufbrühen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit Hario 03 könnte bis zu einem Liter gehen. Ich brühe bei größeren Gruppen zwei Kannen initial, ggf. später nochmal eine dritte. Kommt bei uns nicht so oft vor, gelegentlich ist das für mich praktikabel.
     
    Frank_H und CoffeeBreak gefällt das.
  19. #19 Geschmackssinn, 10.01.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Melitta= 800-1200ml würde ich schätzen

    V60-02= bis ca. 750ml (oder extrem angepasster Brühtechnik)
    -03= problemlos 1Liter oder mehr (s. o.)
     
    CoffeeBreak gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.026
    Cool, kannte ich noch gar nicht :)
    Ich nutze die große ~800ml Presse vom Schweden und wenn es zu viel wird stelle ich die Senseo mit den min. 6 Monate alten, geöffneten Pads hin.
    Banausen merken das eh nicht und müssen nicht 30€/kg saufen höhö
     
Thema:

Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen

Die Seite wird geladen...

Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...