Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen

Diskutiere Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Michi121,... da ich vor ein paar Jahren an demselben Punkt stand wie Du: Ich habe mich für eine ECM entschieden! Hab keine Erfahrung mit...

  1. #21 excalibur, 31.05.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    Hi Michi121,...

    da ich vor ein paar Jahren an demselben Punkt stand wie Du: Ich habe mich für eine ECM entschieden! Hab keine Erfahrung mit anderen, aber die ECM ist schon sehr zuverlässig und ich bin sehr zufrieden damit. Ersatzteilhandling via E-Mail funktioniert tadellos. Allerdings hab ich mich für die Technika entschieden, da sie doch deutlich hochwertiger wirkt als die Mechanika! Würde ich Dir auch empfehlen! Profi Variante haste Dich ja schon für entschieden..

    Zur Mühle: Ich hab auch die ECM Casa - diese würde ich Dir aber nicht mehr empfehlen. Ist zwar nicht schlecht, aber langsam (35 sec für 16 g) und laut.. ich habe auch noch die Standardvariante ohne Timer und da gibts wirklich bessere Alternativen die hier auch schon erwähnt wurden. Mazzer Mini wäre gerade mein Favorit oder wenn genügend Geld vorhanden da ist eben auch ne K30 von Mahlkönig... #träum
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #23 Bob de Cafea, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Zu beachten ist hierbei dass man, wenn man sich für die Rota Expobar entscheidet, keinen internen Tank hat. Die Möglichkeit eines Festwasseranschlusses oder externen Tank besteht jedoch.

    Der Preis dieses Shops ist allerdings sehr günstig!
     
  4. #24 Martinpresso, 01.06.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    Es scheint ja doch ne Vielzahl an Meinungen dazu zu geben. Liegt aber sicher auch daran, dass das Thema recht offen gehalten ist oder es aber auch viele Alternativen gibt.
    Bei den neuen ECM-Maschinen könntest Du glaub sogar den Kesseldruck mittlerweile auch über eine äußerlich erreichbare Schraube verstellen, so dass man die Maschine nicht mehr auf machen müsste - bitte aber nochmal informieren dazu.
    Ich hatte eine Bezzera Giulia und war ziemlich zufrieden damit. Die Maschine bot mir damals das beste Preis-/Leistungsverhältnis in der Geräteklasse. Ein Zweikreiser mit Rota würde ich aber mittlerweile klar bevorzugen, da die Geräuschkulisse nicht ganz angenehm ist, auch wenn die Giulia da tendenziell eine der leiseren ist. Die R58 war dann noch der Satz nach oben für mich.
    Als Alternative zu ECM u. Rocket gäbe es noch Profitec. Noch nicht sehr lang am Markt, ECM-Tochter, mit etwas breitgefächerter Auswahl im Vergleich zum Zweikreissegment bei ECM. Profitec bietet bspw. einen E-61-Dualboiler an.

    Grüße,
    Martin
     
  5. #25 Michi121, 01.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!!

    Ja, es gibt wirklich viele Ansätze, was die Entscheidung schwierig macht. Aber einige sehr interessante Maschinen, die Expobar bspw. finde ich zwar interessant, allerdings ist diese nur bei wenigen Händlern zu bekommen, was bei einem Service-Fall? Und ich finde sie so günstig, dass mich das etwas stutzig macht - muss es aber nicht, oder? Weil ich bislang nur positives gelesen habe.

    Sehr interessant finde ich aber auch die Bezzera Maschinen. Wie sind denn die anderen Modelle von Bezzera im Vergleich zur Mitica Top?

    Puh, nicht einfach, aber mich hetzt ja keiner... ;)))
     
  6. #26 Martinpresso, 01.06.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Es gibt die BZ-Reihe: BZ07/10/13 - die haben eine elektr. beheizte Brühgruppe, sind kompakter gebaut, haben einen kleineren Kessel und haben eine Knopfbetätigung für den Espressobezug. Wahlweise gibt es die BZ07 u. BZ13 auch mit Dosierautomatik und versch. Manometern. Ebenfalls auch wahlweise beide Modelle mit verbautem PID. Sinn von PID am Zweikreiser wird aber unterschiedlich beurteilt.

    Es gibt ebenso die E-61-Reihe mit Magica, Giulia, Mitica: Die Vibra-Modelle haben nur äußerliche Unterschiede. Die Magica hat eine großflächig abnehmbare Platte zur Tankfüllung, die Giulia hat eine kippbare Klappe mit Scharnier und hat eine leicht andere Abtropfschale und teils runde Kanten am Gehäuse u. eine Reling, die Mitica hat noch eine andere Abtropfschale, hat gefalzte Kanten oben und ebenfalls das Scharnier zur Tankbefüllung. Ich mein die Magica hat auch kein Ablass des Wassers beim aufheizen in die Abtropfschale im Gegensatz zur Giulia u. Mitica. Die Mitica Top hat dann eine Rota-Pumpe und die Option auf Festwasser, ist sonst baugleich zur Mitica mit Vibra-Pumpe.
     
  7. #27 Sascha Deutsch, 01.06.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Also ich war bei den Jungs von ECM direkt vor Ort in Heidelberg und habe dort sehr guten Kaffee getrunken und mich mit dem Personal vor Ort unterhalten und mir auch einiges zeigen lassen.

    Da kann hier schreiben wer will, aber das ist so ein freundlicher Kontakt zur Firma und die Produkte sind qualitativ einfach hochwertig, sodass ich in der Küche, zum Thema Kaffee, eigentlich alles von ihnen habe und es bis heute definitiv nicht bereut habe und es immer wieder genau so machen würde.
     
  8. #28 Michi121, 02.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    So langsam lichtet sich der Nebel... Ich habe schon einen Favoriten: Die Bezzera Mitica Top. Guter Preis, gute Erfahrungsberichte, Dampfhebel, alles gut. Jedoch "nur" ein Zweikreiser.

    Die Expobar ist für mich "raus", da ich schon Bedenken hatte, da sie kaum zu bekommen ist und diese noch verstärkt wurden, als ich "Expobar Brewtus IV" bei YouTube eingegeben habe und fast so viele "Problems with Expobar.."-Videos gefunden habe, wie Produktvorstellungen. Das ist bei keinem anderen Gerät so.

    Dann hatte ich die Vibiemme Domobar Junior noch im Blick, Dualboiler, allerdings hab ich hier und da schon gelesen, dass sie nach wenigen Jahren zickt und sie ist halt doch recht klein. Aber mit PID bei Systermann zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

    ECM ist für mich erstmal nach hinten gerutscht, da ich finde, dass andere Maschinen für weniger Geld die gleiche Ausstattung bieten bzw. für denselben Preis mehr Ausstattung.

    Die Rocket EVO ist aber nach wie vor ebenfalls interessant, so dass für mich folgende Maschinen interessant sind:

    - Bezzera Mitica Top
    - Rocket Cellini Evoluzione V2
    - Vibiemme Domobar Junior DB
    - Quick Mill QM67 0992P
    - ECM Mechanika IV Profi


    Habt Ihr ggf. noch einen Tipp für einen Dualboiler bzw. habe ich was übersehen? Was sagt Ihr zur Auswahl?
    Die Bezzera Mitica Top habe ich mit der Macap M4D Schwarz C18 für 1.869,-€ gesehen - ist das ein gutes Angebot? Die Mühle wurde ja mir hier auch schon empfohlen.
     
  9. #29 Schlubb, 02.06.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michi121,

    ich selbst habe seit einigen Wochen die QuickMill QM67 (Dual Boiler) und würde sie mir wiederkaufen. Das "gradgenaue" Einstellen der Brühtemperatur ohne Cooling Flush gefällt mir.. Die Verarbeitung ist sehr gut und wertig (Aussage von einem Händler, der weit mehr als nur Quickmill-Maschinen anbietet), die beiden Boiler sind ausreichend groß (und noch nicht zu groß für den Heimbereich). Für das was die Maschine zu bieten hat, ist der Preis - verglichen mit anderen Herstellern - sehr in Ordnung. Schön finde ich sie auch noch. (wobei E61 immer auch Geschmacksache ist.) Schau dir einfach mal die einschlägigen Youtube-Videos an.
    Das einzige was mich an der Maschine bisher ein bisschen stört, ist, dass die beiden Boiler vom Mischenboden aus nicht abgelassen werden können (Stichwort: Entkalkung) - diese Feature ist aber insgesamt noch sehr selten bei DualBoilern. Ansonsten ist die Maschine sehr durchdacht konstruiert worden.

    Wenn es nicht unbedingt E61 sein muss, aber Dual Boiler, würde ich mir noch die Lelit PL60 Plus T anschauen - etwas kleinere Boiler, soll sehr temperaturstabil sein. Kostenpunkt: "Nur" knapp über 1.000 €.
     
  10. #30 coco lores, 02.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Hallo Michi,

    nach vielem hin und her, theoretischen Überlegungen, nachlesen, vergleichen.... wurde es bei mir die vibiemme junior dualboiler.
    Den Ausschlag gab der Test verschiedener Modelle - Bezzera, ECM und VBM - bei einem nahegelegenen Händler.
    Irgendwie passte die Maschine.
    Harte Fakten gegen die eine oder andere Maschine gab es für mich nicht - aber die Händlernähe (mit eigener Werkstatt) war mir wichtig.
    Die Preise variieren letztlich, im Notfall nach Verhandlung, nicht wirklich zwischen den Netzanbietern und guten ortsansässigen.

    Die VBM eines Freundes *zickte* nach 3 Jahren und sie wurde für 95 Euro umfassend gewartet inkl. Entkalkung und schnurrt seitdem wieder reibungslos.

    Gruß, coco lores - espresso-newbie

    Nachtrag: wir haben hier kein Kalkproblem - wenn ich die Beiträge richtig mitbekommen habe, ist das bei Dualboilern problematischer als bei Zweikreisern (man korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe)
     
  11. #31 Michi121, 03.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ich finde die Quickmill QM67 doch ziemlich interessant, da sie einen Dualboiler und PID Steuerung hat. Wenn sie jetzt noch ne Rotationspumpe hätte... (wär's ne R58... ;)).
    Aber unabhängig von der Pumpe eine Frage: Bekomme ich mit der Quickmill auch mal 7-10 Cappus hintereinander raus ohne größere Verzögerung?

    Wenn man sich so umschaut, dann vereint die Rocket R58 eigentlich alles, was man so "braucht": PID, Dualboiler, Rotationspumpe - und hat dementsprechend ihren Preis... Meint Ihr, es lohnt sich evtl. noch zu warten (=sparen) und dann gleich mit der R58 einzusteigen oder ist das für meine Ansprüche mit Kanonen auf Spatzen? (Wöchentl. 8-10 Espressi, 5-7 Cappu/Latte Macchiatto, 4-5x/Jahr Besuch mit ca. 20 Cappu/Latte Macch.).
     
  12. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Die R58 ist auch bei relativ wenigen Bezügen pro Tag mE nicht übertrieben.
    Es ist eine Frage des Anspruchs und die R58 ein prima Gerät.
    Ich kann sie als Besitzer mit gut 2J Erfahrung damit nur loben.
    Dein Kaffeekonsum könnte mit einer wirklich guten Maschine aber noch leicht steigen :)

    Die QM ist allerdings auch sehr fein. Zu evtl. Abstrichen im Vergleich kann ich leider Nichts beitragen.
     
  13. #33 Schlubb, 03.06.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Die R58 ist zweifelsohne eine Top-Maschine. Mir persönlich ist der deutliche Aufpreis für die zusätzlichen Features zu hoch gewesen, da ich sie für mich als nicht notwendig erachtet habe. Das muss aber jeder für sich entscheiden!

    Du schaffst von der Dampfpower her mit einer entsprechenden Maschine wie der QM67 locker 7-10 Cappuccini am Stück. Der Dampfboiler der QM67 hat mittlerweile 1,0 Liter Volumen. Der Brühboiler hat 0,75 Liter, so dass du innerhalb von geschätzt 10 min Zuvereitungszeit für 10 Cappuccini keinen Temperaturabfall haben solltest. Wenn dir Quickmill gefällt, aber du unbedingt Rota-Pumpe etc. haben willst --> New Vetrano 2b (aber dann bist du preislich auch wieder im Bereich einer R58).
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Michi121

    Das ist keine Frage der Logik oder wo soll die Logik liegen für einen Cappuccino am Tag oder 4 mal im Jahr Besuch eine Rocket zu nehmen? Die paar eingesparten Minuten rechtfertigen nicht diesen Mehrpreis. Eine Rocket ist eine Luxusausgabe, wenn es Dir es wert ist ist es ja ok. Nur rational ist es nicht.
     
  15. #35 memo771, 03.06.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
  16. #36 Michi121, 03.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Es ist halt so, dass die R58 alles in sich vereint, was "besser" ist: Dualboiler anstatt Zweikreiser, PID anstatt "kein PID", Rotationspumpe anstatt Vibrationspumpe - und mir als völliger Neuling nicht klar ist, was ich davon wie stark gewichten/priorisieren muss für meinen Bedarf (siehe meine Frag bzgl. Handhebel/Dampfrad). Allerdings liegt sie deutlich über mein gesetztes Budget.

    Wenn ich mit der Quickmill problemlos einige Cappus nacheinander ziehen kann, beruhigt mich das. Denn ich habe keine Lust, so viel Geld in die Hand zu nehmen und ständig das "Hätt-ich-doch-nur"-Spielchen im Kopf zu haben, weil die eine Hälfte meiner Gäste ihren Cappu schon leer hat, während die anderen noch warten. Dass die Aufwärmzeit nur ein paar Minuten beträgt, wusste ich nicht, ich dachte, man muss wieder 15-20 Min. warten.

    Ich meine, dass sind ja alles Fragen, die auch ein Händler beantworten müsste, aber ich finde leider keinen, der eine Auswahl hat - habt Ihr ne Idee? Ich wohne in Ludwigshafen/Mannheim und bin bereit, 100-150 km zu fahren. Vor wenigen Tagen waren wir in Heilbronn bei Kaffee Hagen, die haben aber nur ECM. Und sonst hab ich nix gefunden.

    Stoll find ich super interessant, bin auch bereit, mal nach Lindau zu fahren, aber dann auch mit ner sehr klaren Absicht, nur für mal gucken und ein paar Fragen stellen, ist mir das zu weit.

    @memo771
    Hihi :) - ja, da könnt ich direkt schwach werden...
     
  17. #37 Gandalph, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    von Mannheim hast du ja nur einen Sprung zu den Typen vom Espressomaschinenraum in Landau!
    Da bekommst du bestimmt gute Beratung, wenn du das willst. Die haben da auch eine nette Auswahl an Maschinen, und wären in deinem Raum meine Empfehlung, da ich bisher nur Gutes gelesen hab hier im Forum.

    Wenn du es hinterher nicht bereuen willst, irgendwelche Kompromisse gemacht zu haben, dann liegst du mit der R-58 schon richtig - auch was den Preis und die dafür gebotene Leistung anbelangt. Die Landauer haben aber eine nette Auswahl, auch an anderen Maschinen, günstigere, und teuerere, mit denen du sicher auch deine Freude hättest - eine Vivaldi vielleicht?. Also beguck sie dir, und lass dich dort beraten.

    grüße...
     
  18. #38 Michi121, 05.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hi,

    also nochmals vielen, vielen Dank an alle, die sich über meine Anfrage Gedanken gemacht haben!! *Daumen hoch*

    Nach meiner bisherigen Recherche und Euren Tipps, werde ich die Quickmill, Bezzera Mitica Top und die R58 miteinander vergleichen. Dazu werde ich wahrscheinlich zum Espressomaschinenraum fahren (danke für den Tipp!) oder gleich zu Stoll nach Lindau.

    @memo771: Dein Angebot ist gut, kommt für mich aber leider zu früh!

    Die Lelit gefällt mir nicht (möchte gerne nen Chrombomber!), alle anderen sind (vorerst) aus verschiedenen Gründen raus.
     
  19. #39 Michi121, 11.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hi nochmals,

    hach... es ist halt doch nicht sooo einfach, wie ich dachte...

    Also: Eigentlich möchte ich ja einen Dualboiler, am liebsten von einem Hersteller, der einigermaßen bekannt ist und von den meisten Händlern verkauft wird. Daher war/bin ich ja schon soweit, auf die R58 gehen (@memo771: Weisse ja Bescheid, ne? ;)).

    Allerdings ist die mir ehrlich gesagt momentan zu teuer, da ich noch ne Mühler + jegliches Zubehör benötige. Als weitere Dualboiler habt Ihr mir die QM67 und die Brewtus empfohlen. In die Brewtus habe ich - sorry - kein Vertrauen, hab ich ja schon geschrieben. Also bleibt nach derzeitigem Stand die QM67 - aber die gefällt mir leider nicht. Also so überhaupt gar nicht! Leider muss ich einem User Comment bei YouTube rechtgeben: Sie hat doch gewisse Ähnlichkeit mit einem Gerät aus einem veralteten Krankenhaus... :p (sorry, an alle QM67 Besitzer! ;)). Das fängt bei den Manometern an, geht über die 4 Lämpchen und was halt gar nicht geht ist das billig anmutende PID Display (das so in der Form noch woanders verbaut ist).

    Also wollte ich mal zum Espressomaschinenraum fahren, wie geschrieben, die haben aber leider keine QM67 lt. Internetseite, so dass ich sie mir nicht in natura ansehen kann. Bleibt wohl doch nur der Weg zum Schollmayer... (oder?)

    Meint Ihr, dass ich mit einem Zweikreiser nicht doch glücklich werden kann? Da ist die Auswahl größer und sehr viel einfacher (Rocket Cellini Evo oder Bezzera Mitica Top).

    Sorry, falls ich mit der immer wieder kehrenden Frage nerven sollte, aber ich bin ziemlich unschlüssig... :rolleyes:
     
  20. #40 espressionistin, 11.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Willst du jede Woche einen neuen Kaffee ausprobieren, mit den Sorten spielen (unterschiedliche Temperaturen testen), auch mal eine moderne (helle) Röstung probieren, oder geht es dir primär darum, aus einem Pool an soliden Kaffeemischungen ("Barschlampen") konstant und zügig gute Cappus und Espressi zu ziehen?

    In letzterem Fall wirst du auch mit einem Zweikreis glücklich. Mit Abstrichen könntest du auch ersteren realisieren.
    Wenn du dich aber mit Begeisterung durch die Kleinrösterliste Deutschlands trinkst, wirst du mit einen DB mehr Freude haben, weil der beide Varianten komfortabel beherrscht :).
     
Thema:

Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen

Die Seite wird geladen...

Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?)

    Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?): Hallo, bin neu hier. Ich nutze seit ca. 10 Jahren Vollautomaten von DeLonghi, möchte mich aber jetzt verbessern. Ich trinke mehr Cappuccino als...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  5. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...