Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?)

Diskutiere Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu hier. Ich nutze seit ca. 10 Jahren Vollautomaten von DeLonghi, möchte mich aber jetzt verbessern. Ich trinke mehr Cappuccino als...

  1. #1 Christian.Me, 18.11.2016
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bin neu hier. Ich nutze seit ca. 10 Jahren Vollautomaten von DeLonghi, möchte mich aber jetzt verbessern. Ich trinke mehr Cappuccino als Espresso, und weiß natürlich, daß unter diesen Umständen ein Zweikreiser optimal wäre. Ich möchte aber ungern mehr als € 700,- ausgeben, absolute Schmerzgrenze € 800,- für Maschine und Mühle zusammen. Da gäb es höchstens eine Cassiopeia und eine gebrauchte Mühle, die Maschine finde ich allerdings nicht schön (Design ist für mich ebenfalls wichtig ;)) und ist ja streng genommen auch kein echter Zweikreiser. Die Silvano oder die Ascaso Steel Duo Pro wären super, sind mir aber mit Mühle dann einfach zu teuer. Idee wäre also, eine der o.g. Maschinen zu kaufen und falls mir das mit dem Milchschaum zu nervig ist, einen separaten Milchaufschäumer dazu zu kaufen. Die Lelit hat den PID-Vorteil, die QM hat eine Mühle mit Timer. Wie seht ihr das? Welche Maschine würdet ihr vorziehen?

    Guß und vielen Dank im Voraus

    Christian
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hey Christian.......herzlich willkommen. Der Schritt vom VA zum SB ist schon mal der "RICHTIGE".
    Ich selber hatte einige Zeit die QM 3035...tolle Maschine.......aber die eingebaute Mühle ist" nur fast toll";) (vorsichtig ausgedrückt)...deshalb würde ich dir 2 getrennte Maschinen empfehlen:

    Für dein Budget schau dir doch mal diese Kombi an:

    Mühle Eureka Mignon = kostet z. Zt. 300 €
    Espressomaschine : Quickmill Stretta 0820 = kostet z. Zt. 389 €

    dazu noch ein paar Euronen für ein Abschlagkasten, Pinsel, Tamper, Tampermatte, Milchkännchen. So bist du noch innerhalb deines Budget.

    LG
    Thomas
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 Christian.Me, 18.11.2016
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Thomas, die von Dir genannte Maschine finde ich leider gar nicht schön, und das ist ja bei mir so ein Punkt :confused:. Was ist denn an der eingebauten Mühle der 3035 so suboptimal?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Einiges:
    nicht stufenlos verstellbar

    und der Totraum...der geht gar nicht !!!!!! ( Die Menge Kaffee, die in einer leergemahlenen Mühle zurückbleibt, bezeichnet man als Totraum. Wird die Mühle z.B. nur einmal täglich benutzt, bleiben Mehlreste und angebrochene Kaffeebohnen zurück und sind durch die große Oberfläche wesentlich stärkerer Oxidation ausgesetzt, als die unversehrten Bohnen im Hopper. Beim nächsten Mahlvorgang, z.B. am nächsten Morgen, mischen sich diese Reste mit dem frischen Mehl und beeinträchtigen Durchlaufzeit und Geschmack, vor allem des ersten Bezugs. Bei Mühlen im Privathaushalt ist daher der Totraum eine Größe, die zu beachten ist. = Quelle Kaffeewiki)

    Von der Mahlgutqualität im Vergleich zu anderen Mühlen mal abgesehen.....hat ja auch mit dem Anschaffungspreis zu tun. Die Frage ist welche Mühlen / Maschinen gefallen dir......? was ist wichtiger = Optik ? Mahlgutqualität? Einhaltung des Budgets?

    Wenn es etwas mehr sein darf nimm die Quickmill Orion 03000 kostet 549 €
     
  5. #5 Christian.Me, 19.11.2016
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Welchen Vorteil hat z.B. die Orion 3000 gegenüber einer Letlit PL41TEM? Die Lelit hat ein PID, die QM nicht, würde das nicht für die Lelit sprechen?
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Die Lelit die du o.a. hast hat kein offizieller Vertriebspartner in Deutschland
    Und diverse andere Nachteile siehe Kaffee Wiki

    Ausserdem ist die Lelit von der Bauweise eine völlig andere als die Orion.
    Die Quickmill hat ein Thermoblock verbaut und die Lelit ist ein Einkreiser. Jede mit ihren Vorteilen und Nachteilen.
     
  7. #7 higgs_muc, 19.11.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wer sagt das? Laut Homepage ist Il-Mondo-Italiano offizieller Vertriebspartner in Deutschland. Auch Moba führt inzwischen Lelit Maschinen...
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Dann war meine Info wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand :)
     
  9. #9 higgs_muc, 19.11.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - die scheinen seit 2000 Lelit zu importieren. Hast wohl die letzten 16 Jahre geschlafen :D
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Stimmt... Ich war mit Ripley on Tour.. Schei.. Kälteschlaf ;)
     
    higgs_muc gefällt das.
  11. #11 Schneidersche, 20.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Oder das Budget um 50€ erweitern und ne Oscar II samt Demoka 0203 kaufen. Zweikreiser, neu mit Garantie.
     
  12. #12 Sechser, 01.12.2016
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Also ich kann die QuickMill Pegaso absolut empfehlen. Haben die Maschine jetzt seit fast 3 Jahren im täglichen Gebrauch inklusive Milchaufschäumen, da wir fast ausschließlich Cappuccino oder Espresso Macchiato trinken (durchschnittlich 4 pro Tag). War für uns der perfekte Einstieg. Vorteile sind in meinen Augen die Optik, Haptik und natürlich die Aufheizzeit sowie Ihre Kompaktheit. Beim Milchaufschäumen muss man sich anfangs erst mal ran-tasten, da durch den Thermoblock eben nicht so viel Druck dahinter ist. Nach etwas Übung kann man damit aber auch einwandfreien Milchschaum herstellen. Die Mühle ist überdies ebenfalls deutlich besser als Sie häufig gemacht wird was das Mahlergebniss angeht. Klar, bei manchen Kaffeesorten wünscht man sich eine weitere Zwischenstufe aber ansonsten wirklich gut. Wenn die Maschine nicht den ganzen Tag läuft werden die Bohnen auch nicht sonderlich warm. Einzig den Totraum finde ich etwas störend. Allerdings kann man durch öffnen der Klappe nach jedem Mahlvorgang das ganze deutlich minimieren. Des-weiteren geht öfters etwas Kaffeemehl daneben.

    Abgesehen davon finde ich ist die Pegaso ein perfektes Einstiegsgerät. Bisher hatten wir auch keinerlei Defekte.
     
    datej gefällt das.
Thema:

Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?)

Die Seite wird geladen...

Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?) - Ähnliche Themen

  1. Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen

    Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen: Hallo an die Community, erst einmal freue ich mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben und möchte mich hiermit kurz vorstellen: Männlich, 35...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  5. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...