Euer Traumjob ??

Diskutiere Euer Traumjob ?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Euer Traumjob ?? Über die Frage des "Traumjobs" kreisen meine Gedanken in den letzten Jahren auch des öfteren. Ich glaube, das Traumjobs...

  1. #21 svemarda, 02.11.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Euer Traumjob ??

    Über die Frage des "Traumjobs" kreisen meine Gedanken in den letzten Jahren auch des öfteren. Ich glaube, das Traumjobs kommen und gehen, je nachdem, wie sich die äußeren Umstände entwickeln.
    Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, dass ich den Job habe, der ziemlich perfekt zu mir passt. Kein Traumjob, aber ein Job, mit dem ich zufrieden bin. Und das ist mir wichtig.
     
  2. #22 Holger Schmitz, 02.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Euer Traumjob ??

    Berufsmoderator im Kaffee-Netz, das wäre was ;-)
    Alternativ fände ich Jobs zZt ganz reizvoll bei denen ich ungefähr das verdiene wie jetzt auch, ich aber weniger denken/wuseln/argumentieren/kämpfen muss um auf diese (übersichtliche) Summe zu kommen.

    Spannend wäre auch mal der Job als Auftragskiller, zumindest unter der Prämisse (die jedoch moralisch unlösbar ist) dass man nicht "die Falschen/bzw. Unschuldige" auf den Auftragszettel bekommt.

    Ich glaube auch dass es nicht sinnvoll ist ein Hobby zum Beruf zu machen da einem dann ggf der Spaß an der Sache verloren gehen könnte.

    Grüße
    Holger
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Euer Traumjob ??

    Ein Schulfreund von mir sagte auf die Frage was denn er gerne werden würde: " Rentner, weil die haben immer Zeit " und er ist auf dem besten Wege seine Traumjob zu ergattern ;-)
     
  4. #24 LaCrematore, 02.11.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Euer Traumjob ??

    Aus dem Kontext gerissen liest sich das einigermaßen erschreckend…
     
  5. #25 mcblubb, 02.11.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich bin der festen Auffassung, dass Zufriedenheit, Erfüllung, Glücksmomente etc. im Beruf unabdingbar mit Erfoglserlebnissen oder Feedback zusammenhängen.

    Wenn der von Tara erwähnte Roadster-tourguide nur Schelte einsteckt, weil die Bedienung im Restaurant nicht perfekt war, weil zuviel (oder zuwenig) Strecke im Schatten gefahren wurde und all die Dinge, die sofort auf dem Tisch liegen, wenn Menschen für eine Dienstleistung Geld zahlen müssen um die Ohren fliegen, dann ist der Spaß auch daran schnell vorbei.

    Ich freue mich bewusst über die Erfolge in meinem Beruf, teile das Erfolgserlebnis mit meinen Mitarbeitern und bin mir bewusst, wenn es schlecht läuft, dann nur für eine begrenzte Zeit. Dann wirds wieder gut. Ist wie auf einem Schachbrett. Man steht mal auf einem weißen, mal auf einem schwarzen Feld...

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 silverhour, 02.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Euer Traumjob ??

    Ein Bekannter von mir hat diesen Weg im Alter von fast 40 eingeschlagen. Anfangs fand er die Idee noch klasse (er hatte ja keinen Bock mehr auf seinen Job), schnell hat sich seine Meinung aber geändert und er fand es gar nicht mehr lustig - er fühlte sich vom gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt, konnte bei vielen alltäglichen Themen nicht mehr mithalten, hat seine viele Freizeit nicht sinnvoll genutzt und hatte daher auch nichts zu erzählen.


    Schlimmer noch, mit "Hobby ist Beruf" fehlt der Ausgleich.


    Grüße, Olli
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich hätte gerne bei der Feuerwehr angefangen, aber es hat nicht geklappt.

    Das ganze mach ich seit 13 Jahren freiwillig, Tag und Nacht und dabei soll es jetzt auch bleiben.

    Beruflich bin ich Koch und ich kann sagen es ist nicht immer einfach, aber absolut mein Traumjob es ist nicht jeden Tag der selbe Mist.

    Und wenn man tolle Rohstoffe hat machts erst richtig spaß
     
  8. #28 gunnar0815, 02.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht (Photo-Designer)
    Eigentlich lebt man damit ganz gut und neue Hobbys (z.B. Kaffee) findet man doch auch schnell.
    Ich denke es kommt auch gar nicht so drauf an was man macht sondern mehr ob die Kollegen nett sind und man sich gut versteht.
    Dann kann man in vielen Jobs sehr glücklich werden.
    Denke nicht das der Auftragskiller dazu gehört. Das was man da sehen muss ist schwerer zu verarbeiten als bei Medizin-Präparator.

    Gunnar
     
  9. #29 Terranova, 02.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Euer Traumjob ??

    Es ist wirklich bemerkenswert, wie viel Leute es hier gibt, die nicht nur gerne zur Arbeit gehen, sondern ihren Beruf regelrecht lieben, hoffentlich wisst ihr das zu schätzen, es muss ein tolles Gefühl sein.
    So ist es mir leider nie ergangen, eher hab ich mich damit abgefunden, dass es halt nötig ist und es dementsprechend akzeptiert.
    Mein Trostpflaster war, dass ich im Winter 3-4 Monate unbezahlten Urlaub nehmen durfte und diese Zeit auf den West Indies (Karibik) verbracht habe.
    Es gibt soviele Leute mit burnout, oder Arbeitnehmer die gemobbt werden und schwerlich aus dieser Situation herauskommen, dadurch sogar ihr Selbstwertgefühl / Selbstbewusstsein verlieren, so ist es mir zum Glück nie ergangen.
    Ganz im Gegenteil, als Kind war ich immer an vorderster Front dabei, heute würd ich mich dafür schämen, aber um jetzt nicht zu sehr OT zu werden:

    Der Traumberuf, ließe sich in diesem Umfang eigentlich nur mit einem Lottogewinn realisieren, wenn ich also im Lotto gewinnen würde (obwohl ich nie Lotto spiele :cool:), wäre es ein Traum, einen überregionalen Radiosender auf die Reihe zu bekommen ,der von mir nur gemanaged werden würde, natürlich mit einem kleinen angemessenen Team.
    Durch meine vielen Aufenthalte in England entstand dieser Traum und durch die unglaubliche Professionalität der Radiosender auf der Insel, die einem den Freitag vibe (Wochenend Atmosphäre) so dermasen rüber bringen wie es in Deutschland unerlebt bleibt, die Musikrichtungen nach Uhrzeit staffeln.
    Mein Lieblingssender "Jazz FM" mittlerweile heisst er "Smooth FM" Nachts läuft smooth Jazz in the night (ab 2 Uhr Morgens) bis 2 Uhr gab es Late lounge und auch Zeiten, bei denen Latin fever läuft. Also soetwas in der Art würde mir zusagen.
    Hier im very West von Deutschland, gibt es nicht annähernd etwas Vergleichbares, vielleicht sind die Zuhörer mit Britney Spears und den Spice Girls schon zufrieden (2 extreme Beispiele), ich bin es leider nicht.
     
  10. #30 Augschburger, 02.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Euer Traumjob ??

    Britney und die 5 Chicks sind ja oft noch ein Lichtblick.
    Bei SWR3 hat nachmittags immer Kai Karstens von 2 bis 4 moderiert, leider wurde er abgesägt und durch eine Facebookkommentare vorlesende Dumpfbacke ersetzt.
    Wenn ich die Kohle zusammen habe, sag ich Dir sofort Bescheid. :mrgreen:
     
  11. #31 swimmer, 02.11.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich habe meinen Traumberuf schon gefunden.

    Und als Ausgleich mache ich ganz viel Kaffee, koche wie ein Besessener & mache zu allem Überfluß auch noch Foto's van allem ;-)
    Nur das mit dem Yoga muß ich mir noch reiflich überlegen ... :cool:
     
  12. #32 Walter_, 03.11.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Euer Traumjob ??

    Nach mehr als einem Vierteljahrhundert in der EDV wurden die spannenden Herausforderungen immer weniger und das Ganze immer mehr zur Routine. Ich hatte allerdings das Riesenglück, daß mein Sohn - entgegen dem wohlgemeinten väterlichen Rat - großes Interesse an der Software-Enwicklung zeigte und ebenfalls die IT Laufbahn einschlug. Darüberhinaus entschloß er sich unsere kleine Firma weiterzuführen, so daß ich mich vor ein paar Jahren ruhigen Gewissens entschließen konnte eines meiner zahlreichen Hobbies zum Beruf zu machen.

    Kaffeeröster zu sein ist immer noch meine größte Passion und so gesehen tatsächlich mein Traumberuf. Und Hobbies habe ich immer noch mehr als mir Zeit bleibt sie zu pflegen...
     
  13. #33 KaffeeNetz, 03.11.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Euer Traumjob ??

    Arbeitsloser Arbeitsloser.
     
  14. #34 gunnar0815, 03.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Euer Traumjob ??

    Na hättest du so ein Mobbing mal als Leittragender mitgemacht würdest du jetzt deinen Beruf vielleicht auch als Traumberuf bezeichnen.
    Es kommt immer auf die Sichtweise an. 3-4 Monate unbezahlten Urlaub ist für andere auch ein Traum.

    Gunnar
     
  15. #35 XeniaEspresso, 03.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Euer Traumjob ??

    Diese Frage bewegt mich auch seit 2 oder 3 Jahren. Mein Job (IT) ist gut und ich habe alle Freiheiten (und kann mich sogar mehrere Wochen oder Monate auf der Ferne betätigen) und das Geld stimmt auch. Aber nach 25 IT reicht das irgendwie. Also denke ich auch über den Traumjob nach und komme langsam dahin zu erkennen, dass es den absoluten Traumjob für mich nicht gibt.

    Ich glaube es ist eher das Gefühl ganz bewusst einen Wechsel durchführen zu wollen und die Richtung komplett noch einmal neu zu bestimmen. Bis dahin ist mein Traumjob also der den ich jetzt habe plus die Suche nach einer guten Gelegenheit :)
     
  16. #36 mcblubb, 03.11.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Euer Traumjob ??

    Im Nachhinein kann ich auch feststellen, dass ich meinen "Traumjob" direkt nach dem Studium überhaupt nicht hinbekommen hätte. Meine heutige Tätigkeit wäre zum Super GAU geworden. Ich habe ungefähr alle 3 Jahre mein Arbeitsfeld beim bestehenden Arbeitgeber ausgebaut und einmal nach 7 einmal nach 8 und das letzte Mal nach 3 Jahren den Arbeitgeber gewechselt (um aufzusteigen). Der letzte 3-Jahres Job war ein Sanierungsjob: hoch anspruchsvoll, sehr zeitintensiv, mental sehr belastend. Aktuell habe ich auch ein Unternehmen saniert und baue die Firma jetzt weiter aus. Mal schauen, was in 5 Jahren kommt...;-)

    Gruß

    Gerd
     
  17. #37 Samira82, 03.11.2012
    Samira82

    Samira82 Gast

    AW: Euer Traumjob ??

    also ich hätte gerne eine eigene marketing agentur :)
     
  18. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Euer Traumjob ??

    Dann bin ich wohl ein Einzelfall und habe Beruf und Berufung von Anfang an gefunden. Nun seit 15 Jahren selbständiger IT-Berater mit genügend Freizeit für Hobbies, die ich aber nich professionell betreiben möchte. Vorher während und nach dem Studium noch als Angestellter bei amerikanischen Großkonzernen.
     
  19. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich werde dafür bezahlt, über interessante wissenschaftliche Probleme nachzudenken. An welchen Problemen ich arbeite, kann ich mir weitestgehend selbst aussuchen, ich habe nette Kollegen und keine Existenzängste da festangestellt im öffentlichen Dienst. Traumjob!
     
  20. #40 Valentino, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Euer Traumjob ??

    In dieser Jahreszeit kommt mir wieder ein Traum in den Sinn: ein Job, der einen in unserer trüben, dunklen Jahreszeit auf die Südhalbkugel führt....:)
     
Thema:

Euer Traumjob ??

Die Seite wird geladen...

Euer Traumjob ?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...