Eure Empfehlung: bester/schlechtester Onlineshop

Diskutiere Eure Empfehlung: bester/schlechtester Onlineshop im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Naja, ich denke dem Kunden kann nicht viel passieren. Strafbar wird er sich nicht machen, sofern er nicht explizite Kenntnis einer...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das könnte aber schon eng werden, wenn man die letzte Passage auf deren Homepage unter Shipping durchliest. Die machen es sich da ganz leicht und versuchen sich aus ihrer Verantwortung zu winden...
     
    osugi gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hab ich auch gerade gelesen... ;) Das klingt in der Tat so, als ob sie sich um die Steuer drückten...
     
    cbr-ps und pastajunkie gefällt das.
  3. #43 Phil Tear, 19.07.2018
    Phil Tear

    Phil Tear Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    interessanter Punkt. Hier mal der Gesetzestext (Link), da das ja doch von Interesse zu sein scheint. Es ist nicht definiert, wie der Kaffee ins Steuergebiet befördert wird. Ich lese keine Beschränkung auf das persönliche Mitführen und insofern keinen Ausschluss des Versandhandels. Allerdings gestehe ich ein, dass ich juristischer Laie bin:

    Verordnung zur Durchführung des Kaffeesteuergesetzes (Kaffeesteuerverordnung - KaffeeStV)
    § 23 Beförderungen zu privaten Zwecken

    Werden mehr als 10 Kilogramm Kaffee oder kaffeehaltige Waren nach § 16 des Gesetzes, auch in Verbindung mit § 3 des Gesetzes, zu privaten Zwecken in das Steuergebiet befördert, wird widerleglich vermutet, dass der Kaffee oder die kaffeehaltigen Waren zu gewerblichen Zwecken in das Steuergebiet befördert werden (§ 17 des Gesetzes).
     
  4. #44 Phil Tear, 19.07.2018
    Phil Tear

    Phil Tear Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    hm, ich lese da keinen disclaimer im Sinne von "dein Problem, nicht unseres". Ich halte das für einen absolut professionellen Hinweis darauf, dass es (wie wir hier in DE ja wissen) "Besonderheiten" geben kann. Hier der Originaltext (Link):

    INTERNATIONAL CUSTOM LIMITATIONS AND FEES
    Each country's port-of-entry Custom have importing regulations which are outside our knowledge and control.
    Please be aware that there might be importing fees and taxes according to each country's regulations.
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Disclaimer: kein Jurist
    Befördert klingt für mich auch nach verschiedenen Möglichkeiten (mitbringen, geliefert bekommen, etc.).
    Und dann noch widerleglich ... also mit entsprechender Begründung auch durchaus wohl die Chance auf >10kg steuerfrei ...

    Daraus würde ich schließen, dass man <10kg als Privatmann zu privaten Zwecken problemlos einführen können sollte ....

    Sieht das jemand anders?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Falsch. Der Kunde macht sich strafbar wenn er die Kaffeesteuer nicht nacherhebt. Es gab einen Fall da hat der Zoll von hunderten Kunden die Steuer eingetrieben die Kaffeepads bei ebay bei einem holländischen Händler gekauft haben. Am Ende hat es mehr an Personalkosten verursacht als die Höhe der Steuern war.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #47 domimü, 19.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Phil Tear Du zitierst nicht das Gesetz, sondern eine Verordnung.
    Hier der Link auf die derzeit gültige Fassung
    KaffeeStG - Kaffeesteuergesetz
    §16 beginnt mit" (1) Kaffee, den eine Privatperson für ihren Eigenbedarf in anderen Mitgliedstaaten im zollrechtlich freien Verkehr erwirbt und selbst in das Steuergebiet befördert (private Zwecke), ist steuerfrei."
    Hier ist also von "selbst befördern" die Rede.
    Um Versandhandel geht es in §18.
    Hier im Absatz 5 " Der Empfänger haftet für die Steuer."
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Zum Schuldner werden und sich strafbar machen sind zwei verschiedene Dinge!
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Und geht er nun professionell mit seiner Pflicht um oder nicht? Er versendet nach D, also müsste er entsprechend steuern abführen.
     
  10. #50 cbr-ps, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Eine Differenzieung im Detail, juristisch insbesonderen wegen der möglichen Konsequenzen wichtig und im Detail noch bei Bedarf noch zu prüfen, ob auch strafrechtliche Konsequenzen möglich sind. Aber im ersten Schritt bleibt die Feststellung, dass letztlich der deutsche Käufer mindestens finanziell belangt werden kann, wenn der Verkäufer seiner Versteuerungspflicht nicht nachkommt, wie es im oben diskutierten Fall offensichtlich zu sein scheint.
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #51 Phil Tear, 20.07.2018
    Phil Tear

    Phil Tear Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    ja, haste Recht. Ich frag mal bei Gardelli und beim Zoll nach und gebe durch, was die so von sich geben.

    Nachtrag: von Gardelli habe ich bereits eine Antwort, weil die halt großartig sind ;-) und vom Zoll habe ich immerhin eine Ticketnummer...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Was der Zoll „von sich gibt“, kannst Du hier nachlesen: Zoll online - Steuern
     
  13. #53 Phil Tear, 20.07.2018
    Phil Tear

    Phil Tear Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    schon klar. Ich möchte vom Zoll allerdings eine konkrete Aussage, ob und wie ich die 2,19/kg Röstkaffee zahlen muss oder nicht. Nur, um das einmal völlig klar zu haben. Ich habe bisher, wenn mich das Auge nicht täuscht, hier nicht konkret gelesen, wie das genau gehandhabt wird.
     
  14. #54 domimü, 20.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, der im Steuergebiet ansässige Beauftragte kann auch der Paketdienstleister sein, das schlägt dann hohe Wellen und der Paketdienstleister wird aus meiner Sicht zu Unrecht gebasht.
    Neue DHL Zoll-Gebühr
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Also wenn es so weit kommt dass DHL die Steuer vorab für dich vorstreckt (inkl Einfuhrumsatzsteuer falls aus einem nicht EU Mitgliedstaat) wird es richtig teuer denn DHL nimmt eine Pauschale. Dies kann dir zum Beispiel mit Elektronik aus China passieren wenn der Warenwert 25€ übersteigt.
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Also nochmal: Gardelli liefert nach D. Damit ist Gardelli Steuerschuldner und muss sich um alle Dinge kümmern. Der Kunde kann davon ausgehen, dass Gardelli das im eigenen Interesse auch tut. Sollte das nicht der Fall sein, macht Gardelli sich der Steuerhinterziehung in D strafbar. Weiterhin kann der Zoll die unterlassene Steuerzahlung beim Kunden eintreiben, denn er haftet für die versäumte Steuerschuld. Das ist das einzige Risiko des Kunden. Die läppischen 2Euro nochwas pro Kilo kann man ja sicherheitshalber beiseite legen... :D
     
    Phil Tear gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Und die Antwort wäre?
     
  18. #58 Phil Tear, 25.07.2018
    Phil Tear

    Phil Tear Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    nach Rückmeldung von der Generalzolldirektion (ich wollte es nochmal gaaaanz genau und sozusagen aus erster Hand wissen) kann ich das so bestätigen.
    Gardelli habe ich über die Sachlage informiert. Deren Rückmeldung zuvor war, es gäbe da nichts zu bezahlen, wovon wir ja nun definitiv wissen, dass es nicht stimmt. Ich melde mich nochmal, wenn sich der Händler ggf. dazu äußert, dass er das zukünftig berücksichtigt (oder nicht)
     
    pastajunkie gefällt das.
  19. #59 Phil Tear, 25.07.2018
    Phil Tear

    Phil Tear Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Achtung: was ich da über die 10kg gesagt habe, stimmt definitiv nicht. Obwohl das hier von anderen bereits angemerkt wurde, wollte ich das noch einmal richtigstellen. Ich habe es mir auch von der Generalzolldirektion noch einmal bestätigen lassen, dass die 10kg Freigrenze nur beim persönlichen Transport gilt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #60 pastajunkie, 25.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Zu befürchten ist das Gardelli, im Falle das er bei den bisherigen Versendungen nicht den Zoll gezahlt hat, zukünftig den Versand nach Deutschland ausschließt, um die Arbeit und Kosten einzusparen! Was auch zu verstehen wäre! Das wäre sehr schade, dessen Bohnen sind ne echte Wucht!
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Eure Empfehlung: bester/schlechtester Onlineshop

Die Seite wird geladen...

Eure Empfehlung: bester/schlechtester Onlineshop - Ähnliche Themen

  1. Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL

    Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL: Ich wollte mich noch bei euch allen Bedanken für eure Empfehlung! Endlich ist das Setup soweit gemacht und ich wollte mich noch bei euch bedanken...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...