Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

Diskutiere Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit der Mühle? Komme damit absolut gut zurecht solange es Arabica/Robusta Mischungen sind! Habe nur das...

  1. blacky

    blacky Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    welche Erfahrungen habt ihr mit der Mühle?
    Komme damit absolut gut zurecht solange es Arabica/Robusta Mischungen sind! Habe nur das Problem das ich bei reinen Arabica Mischungen (Jolly Crema, Illy, Mussetti usw...) kein gutes Ergebnis erzielen kann! Stell ich den Mahlgrad um eine Stufe feiner dann tröpfelt er nur wenn ich aber eine Stufe gröber stelle läuft er viel zu schnell!

    Hatte meine ECM Mechanika beim Service direkt zu ECM geschickt und als Antwort habe ich bekommen das alles perfekt passt (Pumpendruck und Temperatur)! Somit schließe ich mal die Maschine aus!

    Habe dann meine Mühle prüfen lassen aber da ist auch alles bestens!


    An was kann es liegen?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 04.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Wozu verplemperst Du Deine Zeit mit Pseudo-Beiträgen? Um auf die Frage im Titel einzugehen: Klick.

    nK
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale


    alter Kaffee?
     
  4. #4 elcafé, 04.07.2011
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Hallo blacky,

    also ich war immer stets sehr zufrieden mit meiner Casa Speciale! Ich würde auch mal auf den Kaffee tippen, aber auch dann solltest du noch den richtigen Mahlgrad finden. Trotzdem würde ich dir frischen Kaffee vom "klein" Röster empfehlen (schmeckt einfach besser!).

    An der Maschine und Mühle liegt es nicht, das Einschicken hättest du dir sparen können, aber das weißt du jetzt auch ... ;-)

    Ich habe mir für meine Mühle ein kleines Plätchen gebaut, hier zu sehen:
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/48465-v-m-hle-ecm-casa-speciale.html#post573931

    Damit verdoppelst du die Anzahl an Abstuffungen. Anfangs hatte ich auch gelegentlich das Problem, dass bei der einen Abstuffung der Kaffee zu schnell durchlief und bei der anderen zu langsam. Mit dem Plätchen habe ich es IMMER geschafft den perfekten Mahlgrad zu finden.

    Die Idee hatte ich übrigens hier im Kaffe-Netz gefunden, also einfach mal die Suchfunktion betätigen, da findest du dann auch noch weitere Möglichkeiten und Berichte.

    Probiers mal mit dem Plätchen aus ist eine schnelle und einfache Lösung und dann berichtest du...

    Beste Grüße
    Christian
     
  5. blacky

    blacky Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Erst mal danke für die sehr nette Antwort! Das mit den Plätchen werd ich mal probieren! Hast du das selbst gemacht oder gibt es das irgendwo zu kaufen?

    Zwecks alten Kaffee wollt ich noch anmercken das ich das eher ausschließe! Hab bei einen Internethändler der bei mir in der Nähe wohnt frisch eingetroffenen Jolly Crema geholt und hatte das gleiche Problem wie bei anderen Arabicas!
     
  6. #6 elcafé, 04.07.2011
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Hab ich selbst gemacht, ist nicht so schwierig und auch rel. schnell gemacht.

    Schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7309-anfim-mahlgradtuning-wo-ist-der-thread.html#post52342

    hier:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/22398-anfim-house-tuning.html

    und hier:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/27816-ecm-casa-stufenlos-machen.html

    da solltest du alles finden, ich musste gerade selber erstmal suchen wo die Beiträge genau waren, weil die Anfim und Casa quasi gleich sind...

    Viel Erfolg beim Nachbasteln

    P.s. es gab noch eine Version die Mühle mit einer Holzplatte zwischen oberen Mahlkranz und Mühle stufenlos zu justieren, aber mir war das persönlich zu aufwendig und wie geschrieben, dass Plätchen hat völlig ausgereicht. Ist eine tolle Mühle.
     
  7. blacky

    blacky Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Hab schon mal angefangen das Plätchen zu basteln!

    Wenn die letzten Bohnen Saccaria durch sind werd ich es nochmals mit Arabica Sorten probieren!

    Werde nochmals drüber berichten!
     
  8. #8 Espressinator, 08.07.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Was bedeutet: "kein gutes Ergebnis"?

    Wenn du nichts genaueres schreibst, weiss ich nicht wie man dir helfen kann. Vielleicht bist du einfach nicht der Arabica-Typ?

    Was stimmt den nicht an dem Ergebnis?
     
  9. #9 blacky, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
    blacky

    blacky Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Ich habe mit meiner Feinwaage die Mahlmenge auf 7,5 Gramm wie empfohlen eingestellt!
    Habe den Mahlgrad auf 4 eingestellt und der Espresso tröpfelt nur so dass es fast 40Sek dauert um 25ml zu erreichen.
    Stell ich nun den Mahlgrad eine Stufe gröber (4,5) braucht er für 25ml 10Sek hab natürlich keine Crema und über den Geschmack brauchen wir nicht reden!

    Hab jetzt mal so ein Plätchen gebastelt! Wenn meine Bohnen leer sind werd ich es nochmal probieren!
     
Thema:

Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale - Ähnliche Themen

  1. Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen: Um die Casadio ist es nach dem Hype 2007 und der Firmenpleite vor einiger Zeit irgendwie sehr ruhig geworden. Meine Frage an die Besitzer hier im...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  4. Erfahrungen Eureka Mignon Zero oder Mignon Single Dose

    Erfahrungen Eureka Mignon Zero oder Mignon Single Dose: Hallo zusammen, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Mühle zuzulegen. Da ich ein Auge auf die Eureka Mignon Zero und auf die...
  5. Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?

    Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt ob der Ähnlichkeiten der obigen Mühlen. Die Stark scheint die XL ohne Tampingzubehör zu sein, die Turbo...