Eure Flow Control "Rezepte"

Diskutiere Eure Flow Control "Rezepte" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, heute ist mein Flow Control Device gekommen und ich habe - nach dem Messen meiner Flussrate [1] - einen dringenden Bedarf an...

  1. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Hallo in die Runde,

    heute ist mein Flow Control Device gekommen und ich habe - nach dem Messen meiner Flussrate [1] - einen dringenden Bedarf an euren kleinen Geheimnissen in Bezug auf, ähm ja, den Bezug.

    Wenn es da schon ein Thema geben sollte, dann bitte den Hinweis direkt an mich, ich hab bisher nix gefunden. Aber dann fange ich einfach mal an:

    Bohne: Goodkarma Schokolust und Kirschentraum
    Bohnenmenge: 18g
    PI: 15s
    Bezugsprofil: 10s bei 2,9g/s, 5s bei 8,1g/s, 10s bei 3,6g/s
    Gesamt: 58g
    Ratio: 1:3

    Ein für mich geiler Shot mit einem "sweet bump", der der Bohne die nötige Geltung verleiht. Ich bin super zufrieden damit.

    [1]
    • 0° = 0 g/s
    • 90° = 1,22 g/s
    • 180° = 2,96 g/s
    • 270° = 3,59 g/s
    • 360° = 8,11 g/s
    • 450° = 10,0 g/s
     
  2. #2 BigFlow, 01.09.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    349
    Wenn deine 2,9 und 3,6 g/s mit einem vernünftigen Druck realisiert wurden, auf wie viel Bar muss die Maschine denn gehen um 8,1g/s hinzukriegen o_O
     
  3. #3 faustino, 02.09.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > auf wie viel Bar muss die Maschine denn gehen um 8,1g/s hinzukriegen

    Seine Werte sind wohl kaum als Espresso-Flussraten gemeint - das wäre ein 105,5g-Espresso (10s * 2,9g/s + 5s * 8,1g/s + 10s * 3,6g/s). Vermutlich sind das seine Leerbezugsflussraten in seinen Paddle-Stellungen. Die hätten nur nichts mit der Espresso-Flussrate zu tun, das wäre für Andere nutzlose Information. Wenn man Flussprofile teilen will, müsste man erst mal die Espresso-Flussrate messen können. Der manuelle Weg: Eine schnelle Waage abfilmen (10€-ebay-Waagen fallen nicht in diese Klasse), Gewicht in ein Diagramm übertragen, differenzieren. Automatisch: Kleine App für eine Bluetooth-Waage schreiben. Die Skale 2 wäre preiswert und schnell genug,
     
    nalye und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also ich komme da auf 105,5 g (10 * 2,9 = 29 | 5 * 8,1 = 40,5 | 10 * 3,6 = 36 | 29 + 40,5 + 36 = 105,5)
     
  5. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Oh je, das habe ich ja fast befürchtet, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. @faustino hat da vollkommen recht.
     
  6. #6 Wolf352, 02.09.2020
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Hi,

    hier 5 Vorschläge für FlowProfile von YT "Whole Latte Love":

     
  7. #7 Wolf352, 02.09.2020
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Wie faustino schon schreibt geht es um den Flow im Leerbezug.

    Hier sind die Flussraten je nach Gerät unterschiedlich und zB mit Rotapumpe tendenziell etwas höher, in der "offen" Stellung des Flowventil zudem auch höher als ohne Flowventil auf E61 Gruppe.
    Daher ist es unbedingt notwendig diese zu kennen.
    Man kann einfach 10 oder 20 Sekunden beziehen, und die Menge im Messbecher entsprechend durch 10 oder 20 teilen.
    Meine Flussraten liegen recht genau auf den Werten die "Whole Latte Love" mit Rotapumpe ausweisst.

    Ich habe mich da recht einfach getan, da eine Acaia Pearl S vorhanden ist, welche mir die Flowarte "on the fly" anzeigen kann.

    Der "System Druck" ist natürlich immer der, den Du an der Pumpe eingestellt hast ca, 9 Bar.
    Wenn man so will simulierst Du also zB eine Dalla Corte Mina mit Flowventil und keine Rocket R Nine One mit Getriebepumpe und variablen Systemdruck.

    Der Druck auf dem Puck ist am nachgerüsteten Manometer ablesbar und wird durch das Flowventil bestimmt.

    Es gib auch Ansätze die Präinfusion bei ca 3 oder 4 Bar zu beenden, anstatt nach Zeit, das führte bei mir aber zu teilweise sehr lange PI Zeiten und das Ergebnis war auch nicht sooo dolle.

    Nachtrag: Mit Flowventil stellte ich keine schöne (gleichmäßige Wasserverteilung) der Wasseraustritts an der Brühgruppe mehr fest - trotz IMS Dusche. Das scheint normal zu sein, zumindest ist das auf den Videos mit Flowventil auch so zu sehen.
    Hat dazu jemand Erfahrungen, bzw kann beim Leerbezug einmal darauf achten?
     
Thema:

Eure Flow Control "Rezepte"

Die Seite wird geladen...

Eure Flow Control "Rezepte" - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

    Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec: Moin zusammen, ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow. Vieleicht sagen jetzt...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...