Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

Diskutiere Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend...

  1. #1 Espresso Rookie, 08.06.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend einen Siebträger Zuhause.

    Hier wäre ich dringend um eine Empfehlung angewiesen. Habe mich hier brav eingelesen, aber irgendwie reicht es nicht für eine fundierte Entscheidung.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 2.000 - 2.500 €, wenn nötig plus x
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    üblicherweise 2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    übl. 4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 25
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wenns schmeckt, bleibts. Aktuell Hausbrandt Espresso.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Zwei Bediener. 1x Espresso + 1x Americano/Cafe Crema + Cappuchino

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja.
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? 15 Min sind charmanter.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [o] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Der Café/Espresso soll schmecken, die Maschine aber auch nicht ausserordentlich hässlich sein.


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Auf alt getrimmte Maschinen mit Riesendisplays finde ich gewöhnungsbedürftig.



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein => Einigermaßen. Hab halt ein wenig ECM-Erfahrung und mich hier ein Stück weit eingelesen.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit? ECM Mechanika.


    Mühle: Ich hatte an Niche Zero gedacht. Gegenmeinungen?
     
  2. #2 Coffee_Cultist, 08.06.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Wirklich genaue Temperatursteuerung und gleichzeitiger Bezug von Kaffee und auch Dampf+Heiss Wasser wäre dann eher Dual-boiler als Zweikreiser.

    Mit dem Budget geht ganz viel bei den üblichen Verdächtigen. Aber nicht so ganz mit den Aufheizzeiten.

    Die Lelit Bianca war allerdings in der V2 Version schon in ungefähr 20 Minuten bereit und ist in der V3 jetzt noch ein, zwei Minuten schneller.

    Wenn die Aufheizzeit mit Timer überbrückt wird ginge so ziemlich jeder Dual-boiler. Rocket, Profitec, Bezzera... Fallen alle ins Budget.

    Die Niche eher nur wenn der Singledosing Ablauf gewünscht ist. Fällt für das was sie geschmacklich kann, durch den Import, sehr teuer aus
     
  3. #3 Gandalph, 08.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Die Rancilio Pro-X wäre für zuhause sicher schön - kleiner 0,3 Ltr. Dualboiler in schlichtem design mit dezentem PID und shotcounter, einfach per Tasten einzustellen, bewährter Qualität. Manometer für Brühdruck, 1 Ltr. Dampfkessel abschaltbar, jeweils eigene Pumpe für die beiden Kreise, Sanftes Vorbrühen - 6 Sek., schnell aufgeheizt, energiesparsam, in 4 Standardfarben erhältlich. - klick!
    Als 1,9 Ltr. Zweikreiser gefällt mir persönlich aktuell die Sanremo Cube sehr gut - gibt`s mit Vibra oder Rota Pumpe in unterschiedlichen Farben und designs, PID-gesteuert, Keramikventile, App-Steuerung - klick!

    lg ...
     
    shadACII und vfranky gefällt das.
  4. #4 shadACII, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Also prinzipiell passen zu der Anforderung auch kleinere Dual Boiler. Neben der Silvia Pro X also:
    Lelit Elizabeth
    Profitec Pro 300
    La Spaziale S1/S11
    Elektra Verve Mini

    Oder Dual Thermoblocks:
    Quickmilk 3140
    Ascaso Steel Duo PID

    Die Niche Zero ist super, da du ja auch den Mahlgrad mal schnell wechseln möchtest (Schümli und Espresso). Dazu hast du eine dunkle Bohne angegeben, welche gut zur Niche passen. Ich würde trotzdem eher zu Kaffee einer deutschen Rösterei raten, da ist die Frische noch eher Garantiert als beim Import aus Italien.
     
  5. #5 Coffee_Cultist, 09.06.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Die kleinen DBs und TBs brechen halt bei längeren Cafe Crema/Schlümli Bezügen sehr stark mit der Temperatur ein, weil das Volumen an Kaffe Wasser größer wird als ein 250/300ml Kessel oder ein TB gut handlen kann.

    Zu große Tassen oder mehr als einer nacheinander ist da dann eher nicht drin.

    Da ist der größere Boiler mit der E61 dann doch im Vorteil
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 09.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Woher hast du deinen Befund? hier schwirrten letzten Monat genau gegenteilige Aussagen, die auf Tests beruhen, herum. Danke dir :)
     
    shadACII gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.125
    ich weiß: immer wieder das selbe von mir....

    warum geht schon wieder die empfehlung zu zweikreisern bei so wenig milchbedarf und so wenigen getränken am tag?
    wir sprechen hier von ein zwei mal am tag 30s darauf zu warten, dass die dampftemperatur erreicht ist.

    wenn es beim boiler so unangenehm ist, dann empfehlt doch bitte einkreiser thermoblöcke, die können das....

    bei dem budget 1000€ für ne ascaso steel uno oder ne quick mill 3130 für 800€ und dann ne mühle für so viel geld, wie man ausgeben möchte und fertig.
     
    portafilter und joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.110
    wieso habe ich eigentlich noch keine Pavoni hier empfohlen? Sogar mit ohne Warten?
     
    Xavier gefällt das.
  9. #9 shadACII, 09.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Deswegen:
    Es geht also um Komfort und nicht darum ob es notwendig wäre. :D
     
    portafilter gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 09.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    ... - das wurde doch angegeben - 2000.- - 2500.- € alleine für die Maschine und evtl. +x

    lg ...
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.125
    ihr sollt doch keine maschine finden die mindestens 2000 kostet, wer sucht denn so nach kaufobjekten?!?!?!?

    lasst den leuten doch mal ein bisschen spiel nach oben, jeder weiß doch wie schnell 300-500€ in zubehör versenkt sind


    Ich empfehle die La Pavoni Esperto Edotto, kostet auch 2000€ und kannn nichts besser als ne 30 Jahre alte Pavoni für 400€ :)
     
    Salamander und portafilter gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    *Dualboiler, keine Zweikreiser.

    Ganz einfach würde ich sagen: Wenn jemand 2000-3000€ für einen Siebträger ausgeben will, dann gehe ich davon aus, dass dieser auch für ein paar Jahre in der Küche stehen soll. Wenn mal nur Espresso getrunken wird, dann wird halt der Dampfboiler ausgeschalten und es steht effektiv nur ein Einkreiser in der Küche, fertig. Dafür hat man Zukunftssicherheit, sollte der Milchbedarf steigen. Zudem ist paralleles Schäumen explizit gewünscht!

    Wäre das Budget nur 1000€ würde ich auch sagen, dass ein Einkreiser reicht. Bei diesem Budget und diesem Anforderungsprofil unterstütze ich es jedoch, wie oben Dualboiler im Preisbereich 1000-2000€ vorzuschlagen. Damit ist das Budget zudem noch nicht erschöpft, bei den bisherigen Vorschlägen der Dualboiler ist noch 1500€ bis 500€ Luft!!

    Das in Kombination mit ....
    ... sagt mir, dass da noch mehr als genug Budget für ...
    vorhanden ist.

    Also +1 für die Vorschläge von #2 bis #4.
     
    Synchiropus und shadACII gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 09.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Vielleicht mal abwarten, in welche Richtung sich der TE bewegt, sonst landen wir hier wieder bei der Aufzählung des gesamten Maschinenparks.
    Da der TE bereits mit einem gehobenen Einkreiser arbeitet, sind seine Ansprüche evtl. höher was die Maschine betrifft, und Einkreiser, oder pinkelnde Thermoblöcke fallen komplett aus seinen Vorstellungen.
    Ich bin es auch gewohnt, für den Amerikano nur einmal kurz den Heißwasserhahn aufzudrehen, und die Tasse ist voll. da mag man nicht gerne zurücktreten, und sich auf eine andere Maschine mit völlig anderem Verhalten einlassen, auch wenn es ginge. Ebenso das Aufheizen eines Einkreisers, was auch andere Forumsmitglieder mit ähnlichem Verbrauchsverhalten schon dazu bewogen hat, auf Zweikreissysteme aufzurüsten. Selbiges gilt wohl auch für die manuellen Handhebler - gerade zuhause erwartet man oft Besuch, und man hat schnell größeren Bedarf. Da erübrigt es sich auf eine Pavoni und Adäquvate zu setzen, denn wer will den Abend schon an der Maschine verbringen, wenn der Besuch am Tisch sitzt.
    Also Abwarten, und mal sehen, was sich der TE denn eigentlich vorstellt - eine Auswahl wurde ja schon genannt ...

    lg ...
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.125
    kaufe doch auch keinen kombi, nur weil ich in ein paar jahren vielleicht einen brauche und es ansonsten ein kleinwagen tun würde.

    wäre nicht der sinnvollere ansatz mal zu fragen:

    was findest du gut an der ecm, was schlecht?
     
  15. #15 Gandalph, 09.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    du vielleicht, aber schau dich mal um ....
    - brauchst nur mal vor den Schuleingang gehen, wenn die Mütter ihre Kinder abliefern ;)
    - oder vor den Supermarkt, wo`s auch ein Rad tun würde.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.125
    bequemlichkeit/faulheit gepaart mit mir doch scheiß egal mentalität
    so ändert sich halt nix, aber jammern können alle
     
  17. #17 Gandalph, 09.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Darum geht`s hier am Allerwenigsten.
    Ich sehe auch nicht, was daran schlecht sein sollte, wenn man eine Maschine empfiehlt, oder auch kauft, die in 20 Jahren und mehr noch laufen kann. Dafür darf man auch ruhig einmal etwas tiefer in die Tasche greifen, um sich ein Stück Werstabilität, Bequemlichkeit, oder auch Luxus zu gönnen.
    Wenn du den jetzigen ZK des TE meinst?
    Gut ist die Qualität, und der hochwertige Aufbau der Maschine selbst, und stets gegebener Ersatzteilversorgung mit gängigen Gastro-Bauteilen. Daneben steht immer genug Frischwasser ruckzuck bereit - für Amerikanos, Tee, zum Kochen und Sonstiges. Sie ist temperaturstabil und ausreichend gut geeignet dunkle und mittlere Röstungen einwandfrei zu beziehen. Mit E-61 Gruppe hat sie ihre spezielle Extraktion mit Vorbrühung, die channeling minimiert, und sich bewährt hat, und daher immer noch von den meisten Herstellern erfolgreich eingesetzt wird. Man kann manuelle Preinfusion durch Pumpenunterbrechung durchführen. Sie ist wertstabil, wartungsfreundlich, und einfach von jeder Werkstatt oder einem selbst zu reparieren.
    Nicht so gut ist die umständliche Temperaturanpassung am Pressostaten, was aber bei dem Aspekt, dass der TE auf eine spezielle Sorte Kaffee fixiert zu sein scheint, eher weniger Gewicht trägt, und selbst ich, der ich ständig die Sorten wechsle, komme mit einem ZK gut zurecht.

    Daher habe ich eingangs neben einem kleinen wertigen Dualboiler auch einen modernen stylischen Zweikreiser empfohlen - passt zum Trinkprofil, und hat Positives, wie erwähnt, dazu PID-Steuerung, und App-Anbindung über WLAN mit Zeitsteuerung, die Wahl der Pumpe - Vibra oder Rota, und 4 Standardfarben zur Auswahl nach persönlichem Empfinden, oder passend zum Einrichtiungsstil.

    lg ...
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.125
    nicht du sollst antworten, sondern er...
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 09.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    6.207
    La Spaziale S1 Mini Vivaldi II? In 20 min warm, Dualboiler, robust.

    Quickmill Sunny? Noch schneller warm, Profiling möglich.

    Warum möchtest du bei klassischem Trinkprofil und keinem Bedarf an Experimenten eine SD Mühle?
     
    Eric00 und Gandalph gefällt das.
  20. #20 Espresso Rookie, 10.06.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ich dachte ich kriege ne e-mail-Benachrichtigung, wenn jemand etwas postet. Muss wohl mal in die Einstellungen. Hab gestern ein wenig länger gearbeitet, daher sorry, dass ich untergetaucht war.

    Ich überschätzt meine ECM-Fähigkeiten. Da wird im Büro mal schnell ein Espresso gemacht, da kann ich.
    Aber ob ich da nen Caffee Crema rausbekomme: Keine Ahnung.

    Ich muss mich da nun mal ein wenig mit Euren Anregungen beschäftigen. Die Rancilio ist raus. Die Schalter sehen aus wie vom Lada. Das kommt nicht in meine Küche. Da fehlt der WAF.

    Quickmill hatte ich mir schon mal angeschaut. Finde ich interessant. Da stört nur der Klinkenstecker, da würde ich aber wohl drüber springen.

    Ansonsten würde ich auch höher ins Regal greifen, aber ne La Marzacco o.ä. finde ich für meine Nutzung ein wenig drüber.

    Melde mich und freue mich über jede weitere Anwendung.

    Xenia passt nicht auf mich, oder?
     
Thema:

Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Hilfe bei Eureka Mignon Specialita "reset"

    Hilfe bei Eureka Mignon Specialita "reset": Moin, ich bin neu hier und fange auch gerade an - komme von einem Kaffeevollautomaten und möchte nun in die Welt des Espresso abtauchen. Ein...
  3. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...
  4. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  5. C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe

    C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe: Servus liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin gerade dabei, die CMA einer Bekannten herzurichten. First off all hab ich das Problem, dass man auf dem...