Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

Diskutiere Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Xenia passt schon, ist halt ein ZK bei dem Dampf- und Brühtemperatur immer gekoppelt sind. Bei 25% Milch (1 Cappu pro Tag) ist ein ZK auch...

  1. #21 Kaffee_Eumel, 10.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Xenia passt schon, ist halt ein ZK bei dem Dampf- und Brühtemperatur immer gekoppelt sind. Bei 25% Milch (1 Cappu pro Tag) ist ein ZK auch eigentlich nicht nötig....

    Ich verstehe nicht ganz, warum die "Höher ins Regal" greifen möchest (also höher als Sunny, Vivaldi. Pro 300, et cetera) wenn du bisher nur schnell mal einen Espresso ziehst. Mit mehr Geld holt man sich, gerade bei Dualboilern, meistens Möglichkeiten wie Profiling ins Haus. Ich habe das Gefühl, dass es das bei deinem Trinkprofil nicht braucht (genau wie eine Niche).

    Ansonsten kannst du mir mal, eine Etage höher, die Bezzera Matrix DE oder Duo DE anschauen. Dualboiler mit elektrisch beheizter BG, drei PIDs, Volumetrik und Festwasseroption mit Rota.
     
  2. #22 portafilter, 10.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Wieso sollte es die Niche nicht brauchen? Die Mühle ist vermutlich die einfachste in der Bedienung und Einstellung und hilft Anfängern deswegen super die ersten guten Shots zu ziehen. Die Mühle ist eine Konstante und da würde ich lieber ein bisschen mehr ausgeben.
    Beim Rest bin ich bei dir. Ab etwa 1000 Euro hast du Maschinen, die wirklich alle Standard Anwendungen wirklich gut machen. Wenn du experimentieren willst (Profiling etc.) lass es damit doch erstmal gut sein. Wenn du dich vom Schümli trennen kannst und einfach Americano servierst, sind alle Zweikreiser (mit PID!) der gängigen Marken für dich ein super Fit.
     
    Gandalph und shadACII gefällt das.
  3. #23 Kaffee_Eumel, 10.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Weil er offensichtlich keinen Bedarf an Single-Dosing hat, da sine Hoppermühlen einfach schneller im Workflow. Aber natürlich ist gegen das Mahlergebnis der Niche nichts einzuwenden.


    Du meinst Dualboiler? PID bei ZK ist ja immer so eine Sache mit der Wirksamkeit und Direktheit...
     
  4. #24 portafilter, 10.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Es geht explizit um den Workflow, der für die Niche spricht. Das Mahlgut könnte besser sein mMn. @Espresso Rookie hat doch nie gesagt, dass er kein SD machen will? Er hat ja explizit die Niche ins Feld geworfen. Und mMn ist die für Anfänger eine der besten Mühlen. Wenn dich die Lieferzeiten und Importgedöns stört, würde ich eine andere Mühle mit Kegelmahlwerk und stufenloser Mahlgradverstellung nehmen. Wenn Hopperbetrieb gewünscht ist, wäre die Baratza Sette 270 eine gute Idee.

    Zweikreiser. Habe mir im Geschäft eigentlich alle gängigen mit Thermometer zeigen lassen und das funktioniert schon sehr gut. Ein paar hatten ein zu hohen Offset. Aber Temperaturkonstant waren alle. Die Appartamento war auch ohne PID konstant aber nur weil der Verkäufer genau wusste, was er macht.
     
    Espresso Rookie gefällt das.
  5. #25 shadACII, 10.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Die Kombi von Espresso und Schümli ist quasi optimal für Single Dosing und mit dunklen Bohnen dürfte die Niche die beste Mühle unter 2000€ für den Einsatzzweck sein.
     
    roady43 und portafilter gefällt das.
  6. #26 portafilter, 10.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Agree. Vorausgesetzt du gehst nicht in Richtung Filterröstungen bzw. sehr helle Röstungen. Das kann die Niche auch ganz gut aber da gibt es bessere Alternativen. Das hat aber @shadACII ja schon anklingen lassen.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #27 Espresso Rookie, 12.06.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    so richtig viel Zeit hatte ich noch nicht mit allen Ideen zu beschäftigen. Die Matrix ist raus. Das mit der Beleuchtung seitlich ist mir zu viel Karneval. Die Duo hat so ein komisches Display, gefällt mir aber ansonsten.

    die Niche hatte ich eh schon quasi parallel bestellt. Wenn sie nicht gefällt, geht sie. Aber durch die Lieferzeiten schadet es nicht, die vorab zu bestellen.

    Bei den anderen Maschinen lese ich mich brav ein, weiss aber nicht ob ich es in den nächsten Tagen so schaffe, wie ich es mir vorstelle. Hab noch einen kleinen Eingriff. Melde mich aber sofort, wenn ich weiter bin.

    Stefan
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  8. #28 portafilter, 12.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Dann gute Besserung :) gute Wahl mit der Niche. Da machst du nichts verkehrt.
     
  9. #29 Espresso Rookie, 14.06.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    So, warte jetzt seit 7 h auf meine OP und habe ein wenig Zeit gehabt zu lesen.

    Gandalph hat mich da schon sehr richtig eingeschätzt. Meine Erfahrung ist es, dass man ruhig etwas weiter oben ins Regal greifen sollte, anstatt immer das preislich Interessanteste zu kaufen, was dann nach wenigen Monaten bei ebay-kleinanzeigen oder wo auch immer landet. Da hat man noch nie Geld gewonnen, aber Erfahrung.

    Ich als Rookie habe es so verstanden, dass bei regelmäßigerem Bezug (der ja noch kommen kann) von Heißwasser der Dualboiler am sinnvollsten ist. Auch das Nutzerverhalten ändert sich. Aktuell hauen wir 20 Kaffee am Tag raus, damit die Handwerker nicht unterkoffeiniert die Baustelle verlassen. Wenn hier noch ein paar Mädels zu Besuch kommen ….

    Mein Auto hat vielleicht auch zu viel Leistung, aber ich habe immer genug wenn ich sie brauche. Und wertstabil ist die Karre auch.

    Irgendwie bin ich bei der Rocket Espr. R Cinquantotto hängen geblieben.

    Doofe Idee? Zweikreiser, PID, hat nen hohen WAF-Faktor, da sie nett aussieht.

    Oder was würdet ihr an Zweikreiser raushauen? Oder bin ich auf dem völlig falschen Pfad?

    Gruß

    Stefan, der völlig unterkoffieniert ist und seit 5 h nichts mehr trinken durfte. Vom Essen garnicht zu reden.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    25% Milchschaum und nen Zweikreiser? Würde ich nicht machen. Bei 75% schwarzen Getränken und dem Budget würde ich nicht auf die exakte Ausgangstemperatur von Einkreiser oder Dualboiler verzichten wollen.

    Schau dir mal die Profitec Pro 600 an, wenn du nen hübschen E61 Heizstrahler als Dualboiler in der Küche haben willst.

    Von deinen Wünschen bzgl Aufheizzeit musst du dich aber bei beiden Maschinen verabschieden. Bis die durchgeheizt sind, kannst du ne halbe Stunde einplanen.

    Edit: wait, ist die Cinquantotto Zweikreiser?? Hatte die als Dualboiler im Kopf
     
    Espresso Rookie, shadACII, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Die 58 ist ein Dual Boiler.

    [​IMG]
     
    shadACII und Eric00 gefällt das.
  12. #32 Espresso Rookie, 15.06.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Klar geht auch ne Profitec 600 wohl. Wo siehst du den Vorteil zum Rocket Dual Boiler?

    Auf den ersten Blick fand ich die recht gleich, die Rocket aber optisch gefälliger.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Pro 600 habe ich ins Spiel gebracht, da du die Rocket zuvor als Zweikreiser betitelt hast, nicht als Dualboiler, bei Rocket habe ich nicht alle Modellnamen im Kopf. Einem Zweikreiser würde ich bei dem Profil ja wie bereits geschrieben einen Dualboiler vorziehen. Da die Rocket ja aber doch Dualboiler ist, ist das Argument hinfällig.

    Groß unterscheiden werden die sich nicht, bei sowas zum Händler fahren und anfassen. Einziger, objektiver Unterschied: Pro 600 ist ~350€ günstiger.

    MMn wichtigeres Argument: was für Händler sind in deiner Nähe und wo kannst du die Maschinen im Reparaturfall hinbringen?
     
  14. #34 shadACII, 15.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Hat die Pro600 nicht eine Vibrationspumpe und die R58 eine Rotationspumpe? Wem da Lautstärke oder Festwasseranschluss wichtig sind dem dürften die 350€ das Wert sein. Dahingehend wäre bei Profitec dann die Pro 700 zu nennen oder auch die Lelit Bianca.
     
    Eric00 gefällt das.
  15. #35 Espresso Rookie, 15.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sorry für den Zweikreiser, natürlich dual boiler. Hatte im Krankenhaus zwar Zeit, war aber wohl durcheinander.

    Ist ein Dualboiler, allerdings Kupfer (Nachteil?) und hat ne Rota. Profitec hat Edelstahlboiler.

    Die Rockets versprechen 15 Min. Aufwärmzeit für nen Espresso. Halte ich für sportlich.

    Ne Rocket kriege ich dort repariert, wo auch meine Büromaschinen gewartet werden. ECM, VB und Rocket macht er täglich. Davon will ich es aber nicht abhängig machen. Ich wohne im Ruhrgebiet und bin in weniger als 30 Min in Ddorf-City. Da gibt es wohl keinen Hersteller, den ich im Umkreis nicht repariert bekomme.

    Bei der Lelit zahle ich das Holz mit, was dieser Maschine m.E. überhaupt nicht steht.

    Was ist mit ner Vibiemme Domobar Super Digit?
     
  16. #36 roady43, 15.06.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Das würde ich erst beim "Aufrüsten" auf schwarz so interpretieren. Denn was Zubehör und Preis/Leistung angeht, kenn ich keinen Anbieter, der da mithalten kann.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 15.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.096
    Eigentlich würde dir ein Zweikreiser reichen. Mit dem Dualboiler kannst du aber gradgenau die Brühtemperatur wählen, was beim ZK nicht so genau regelbar ist. Da kann man eher den Temperaturbereich verschieben. Der Dualboiler ist auch für höheren Durchsatz besser geeignet, da man beim Zweikreiser dann doch eine gewisse refresh-Zeit hat, wenn`s Schlag auf Schlag geht. Weiterer Vorteil ist der abschaltbare Dampfkessel bei Nichtbedarf. Technisch ist ein Dualboiler etwas aufwändiger, auch bei der Wartung. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Nutzung - niedriger, oder etwas höher, als beim Zweikreiser - vergleicht man gleichwertige Maschinengrößen.
    Bei Preis-Leistung-Qualität ist die rocket sehr gut. Sie ist sehr wertig auf einem chassis verbaut, und ob Edelstahl oder Kupfer? - nimmt sich mMn nichts - ich glaube Kupfer ist wärmetechnisch gesehen sogar vorteilhafter, weiß es aber nicht bestimmt. Die Haltbarkeit dürfte gleich sein.
    Die Cinquantotto hat die elektronische Einheit sauber auf der Seite im kühlen Bereich verbaut, und die Steuerung ist an/absteckbar, was sehr servicefreundlich ist, kein Display an der Maschine, also nichts zu zerlegen, wenn es da hapert, und leicht auszutauschen. Der Dampfboiler ist größer - 1.7 Ltr. - als bei der Profitec Pro600 - 1 Ltr., der Brühkessel etwas kleiner - 0,45 Ltr. zu 0,75 Ltr., und man hat nicht deren Problem mit nachlassender Dampfleistung bei Bezug.
    Die Verarbeitung ist tadellos, nur die Synchronika von ECM ist vielleicht noch besser verarbeitet- kostet aber entsprechend mehr. Der klare klassische look ohne display und dezentem shottimer zeichnet die Maschine aus , und gefällt mir persönlich sehr gut. Für mich persönlich ist sie eine gute, hochwertige Maschine.
    Als weiteren Faktor würde ich zu Preis-Leistung noch die Qualität des Aufbaus und des Gehäuses mit heranziehen, denn dann geht die Rechnung wieder auf. Wer da Abstriche machen kann, ist auch mit der Lelit gut beraten. Sie kostet aber gerade mal 50.-€ weniger, wie eine Cinquantotto, wenn man die flow-Regelung außer Acht lässt, die dann nochmals mit ca. 200.-€ drauf schlägt, falls man sie haben will. Man muss bei der Bianka einen 0,8 Ltr. Kaffeekessel aufheizen, der Dampfkessel ist mit 1,5 Ltr. etwas kleiner. Die Kesselgrößen machen bei der rocket mehr Sinn, finde ich.

    Anfassen und live erleben muss man die Maschinen auf jeden Fall, bevor man kauft, ist zumindest meine Meinung. Und die wichtigsten Unterschiede bei den Maschinen sieht man nicht unbedingt von außen.

    lg ...
     
    roady43 gefällt das.
  18. #38 shadACII, 15.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Echt? Wo gibts denn eine R58 für 2050€?

    Sehe ich auch eher sportlich. Die Bianca soll es schaffen dank kluger Programmierung.

    Absolut, gerade bei den doch sehr Performance ähnlichen E61 Dual Boilern ist die direkte Erfahrung mit der Maschine besonders wichtig.
     
  19. #39 Gandalph, 15.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.096
    Das ist bezogen auf den Preisunterschied bei meiner Händlerin, Monika Batka - moba coffee - als auf normale Ladenpreise. Lelits bekommt man ja auch zum Straßenpreis, rockets eher nicht, da gebe ich dir Recht.

    Bei meiner EVO kann ich den ersten shot nach ca. 20 Minuten beziehen. Die Maschine ist da noch nicht voll durchgeheizt, dazu braucht sie 40 Min., aber der erste shot passt dann schon mit tolerierbaren Abstrichen. Dabei ist die Gruppe indirekt über HX und 1,8 Ltr. Kessel beheizt. Da kann es die Cinquantotto mit ihrem 0,58 Ltr. Kessel in 15 Min. schaffen, denke ich. Auch Monika Batka scheint dieser Ansicht zu sein, denn sie schreibt: " schnellere Aufheizzeit: ca. 10-12 Minuten durch optimierte Technik "

    lg ...
     
  20. #40 Der_Graf, 23.06.2022
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Auf der Suche nach einer neuen Maschine bin ich hier rein gestolpert und möchte gerne meine 2ct beisteuern ...
    Ich komme von einer 2016er Profitec Pro 500 und und wollte eine neue maschine, die ich auch ans Festwasser anschließen kann. ich war für alle Hersteller offen.
    Da die Profitec seit dem Kauf nur Verschleißteile wie Siebträgerdichtung und eine E61 Revision für kleines Geld benötigt hatte, bin ich letztlich bei Profitec geblieben und habe mir eine gepflegte, gebrauchte Pro 700 aus 2017 zugelegt.

    Eine sehr gute Entscheidung bisher.
    Edelstahl Dual Boiler, Dampfkessel abschaltbar, PID, Festwasser- oder Wassertankbetrieb ...

    Die Maschinen sind sehr zuverlässig, Verschleißtelie sind günstig, ich kann in Bammental anrufen und mir Rat holen, wenn es Fragen zur Maschine/Umbau/Tunig/etc. gibt.

    Also, es muss vielleicht nicht unbedingt ein Neukauf sein.

    Mit einer guten Maschine steigen die Ideen und Bezüge :)
     
Thema:

Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Hilfe bei Eureka Mignon Specialita "reset"

    Hilfe bei Eureka Mignon Specialita "reset": Moin, ich bin neu hier und fange auch gerade an - komme von einem Kaffeevollautomaten und möchte nun in die Welt des Espresso abtauchen. Ein...
  3. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...
  4. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  5. C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe

    C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe: Servus liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin gerade dabei, die CMA einer Bekannten herzurichten. First off all hab ich das Problem, dass man auf dem...