Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

Diskutiere Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Röstungen die mich dieses Jahr am meisten beeindruckt haben kommen von "Die Kaffee": In der Aeropress: Indien "Balehonnur" (süß und hat...

  1. #21 Benrather, 12.12.2019
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Die Röstungen die mich dieses Jahr am meisten beeindruckt haben kommen von "Die Kaffee":

    In der Aeropress: Indien "Balehonnur" (süß und hat Aromen von exotischen Früchten)
    und im Siebträger: Indien "Kalledevarapura" (kaum Säure und ausgeprägtes Haselnussaroma)

    Für die letztgenannte Röstung bin ich Olga insofern dankbar, dass sie damit meine Liebste endlich zur Kaffeetrinkerin gemacht hat :)
     
    thomaskoch gefällt das.
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Mein persönliches Highlight 2019 war der El Morito von Black Bird Coffee.
    Eine ganz leichte Säure/Fruchtigkeit und sehr viel Süße.
    Zubereitet nur im Siebträger.

    Geschmacklich hatte ich noch keinen Kaffe, der sich mit diesem vergleichen lässt. Toller Kaffee, den ich auch schon wieder gekauft habe.
     
    DaBougi und Flattie/Fanatic gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 12.12.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich bin erstens nicht der Vieltrinker und tue mit zweitens schwer damit, ob es 2019 war, so schnell sie die Zeit vergeht.
    Der zuvor genannten El Morito hat mir als Filter außerordentlich gut geschmeckt (und das tun nicht allzu viele), danke nochmal an den Gönner.
    Der beste "Alltagskaffee" kam von der Kaffeefabrik, der Fondo Paez. Damit kann man auch gut den "normalen Kaffeetrinker" begeistern/bekehren ohne ihn/sie zu "verschrecken". Viele andere, die auch dieses vermeintlich banale Feld beackern wollten, hinkten imho weit hinterher (und waren sogar teurer)
    Highlight, weil ich sowas einfach nicht kannte, war Normas Wein von Good Karma Coffee. Anders ist nicht automatisch gut, der hier war allerdings fantastisch, wenn auch sicher nicht jedermanns Sache.
    Als klassichen Espresso hab ich Blasercafe Lilla e rosa für mich entdeckt, eine eigentlich klassische Baröstung, die wesentlich feingliedriger daherkommt als man es erwarten würde.
    Das Sample von Tim und Sebastians "Sebastian" war mein Espressohighlight insgesamt, allerdings konnte ich mit der folgenden Bestellung die Freude nicht reproduzieren. Maschinenprobleme nicht ausgeschlossen.
    Lg
     
    Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Die Idee von @Flattie/Fanatic letztes Jahr fand Ich ganz spassig und interessant, das könnte man ja für dieses Jahr wieder versuchen. :)

    Meine Top 3 für 2020 (alles Filter):
    1: MOK - Colombia Buena Vista (Kolumbien, Pink Bourbon, washed)
    2: 19gramms- Sonorra Geisha (Costa Rica, Geisha, natural)
    3: Phoenix Roasters - Indonesien Wildan Mustofa (West Java, Sigara Utang, washed)

    Eigentlich noch mit auf dem 2. Platz wäre der MOK - Costa Rica Las Lajas (Costa Rica, Caturra/Catuai, Red Honey), der war für mich ähnlich gut und „funky“.


    Den diversen Threads nach schienen dieses Jahr wieder einige super Kaffees dabei gewesen zu sein, Ich bin gespannt welche davon für euch in euren Top 3 sind. :)
     
    nokyo, infusione, phloem und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 orangette, 23.12.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Meine Hitliste 2020- ohne Ranking
    Semeon Abaye von Keen und Leuchtfeuer
    Bombe Anaerobic und Espressoröstung von Elbgold
    Finca Miramar Kombucha von Bonanza
    Mein Sonderpreis für immer lecker geht an Schön & JB Kaffee
     
    nokyo, cawa71, infusione und 8 anderen gefällt das.
  6. #26 Graphefruit, 23.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Meine Hitliste:
    Maxfruit von Maxbean
    Kenia Githiru von Kaffeesurium
    Kolumbien Finca Vera Cruz von Tangermünder Kaffeerösterei
     
    Karl Maximilian, infusione, phloem und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 ZwergNase, 23.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ui schwierig. Ich glaube ich lande bei:

    1. Leuchtfeuer Süllberg
    2. Speicherstadt Ruanda Nova Café des Mamas
    3. Leuchtfeuer Möwe

    Das wäre das Ranking süß/Erdbeere/Johannisbeere.
     
    nokyo, infusione, phloem und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Flattie/Fanatic, 23.12.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Schön, dass du das Thema wieder aufgewärmt hast. Schwierig heuer, aber ich gehe ins Rennen mit:

    Mokuśka - 1000 Variedades
    Schön - Sudan Rume
    Coffee Collective - Kirite

    Allerdings habe ich noch einen der vermeintlich Besten bis zum Schluss aufgehoben; der wird dann über die Feiertage vernascht: Schön - Monteverde Geisha.
    Ehrenpreis in der Kategorie „most funk“ geht an Friedhats - Frinsa Lactic und Prolog - El Diamante.
     
    nokyo, infusione, Desad und 5 anderen gefällt das.
  9. #29 Oldenborough, 23.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Ich kann mich nicht entscheiden.

    Immer wieder : die Kolumbianer von Schön
    Interessant : die Funky Brazil Limited Edition von CC
    Auswärtssieger: der La Bastilla im Johann-Jacobs-Haus in Bremen
     
    nokyo, Saxaddict, infusione und 7 anderen gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Auch ohne Reihenfolge: Schön - Monteverde Gesha, White Label - Guatemala Waykan, Leuchtfeuer - Funkelfeuer
     
    nokyo, infusione, Desad und 3 anderen gefällt das.
  11. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Felix Kaffee - Costa Rica La Candelilla


    Kolumbianische (Roh)Kaffees im Generellen habe ich 2020 für mich entdeckt dank Col spirit. Davor war Äthiopien mein liebstes Herkunftsland.
     
    infusione, Babalou, Flattie/Fanatic und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 Chefkoch874, 23.12.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    Schwierig :confused: es gab schon sehr geile Fruchtbomben dieses Jahr

    The Coffee Collective Kenia- Kieni
    Hoppenworth& Ploch Kolumbien- El Paraiso
    Morgon Coffee Roasters El Salvador- Usulatan Honey Pacamara
    Supremo Peru- Las Orquideas
     
    nokyo, infusione, Babalou und 3 anderen gefällt das.
  13. #33 Babalou, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Supremo - Itagyba Oliveira (Brasilien) - - > Überraschung des Jahres
    Morgon - Colombia Palestine (Kolumbien) - - > Rösterei des Jahres
    Schön - Sudan Rume & La Cristalina (Kolumbien) - - > all time favorite roaster Germany
    Johannes Bayer - Banco Gotete (Äthiopien) - - > Fruchtbomben-Sieger
    Prolog - Don Eli & El Diamante (Costa Rica) - - > lecker
     
    nokyo, infusione, Desad und 5 anderen gefällt das.
  14. #34 Zufallszahl, 24.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Onetake Beerenweg.
    Einstieg in helle Espressi dank dem hervorragenden 3rd Wave Thread.
     
    Tolga, Oldenborough, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 flopehh, 24.12.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Puh, ich habe das gar nicht mehr so präsent.

    Schön: La Cristalina
    Schön: Sudan Rume
    JB: Tansania (mehr weiß ich nicht mehr)
     
    nokyo, Desad, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    War bei mir auch ganz vorne mit dabei. Habe zwei mal überlegt, ihn auch hier zu nennen ;)
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Bei mir waren es:
    Leuchtfeuer: Panama Geisha Lamatsus Elida Estate
    Square Mile: Aricha (Äthiopien)
    Good Karma Coffee: Alfredos Wein Honduras (oder war der 2019)
     
    nokyo, Saxaddict, infusione und 4 anderen gefällt das.
  18. #38 Chefkoch874, 24.12.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    @Silas unbedingt :D hab auch schon überlegt ihn nochmal zu ordern ;)
     
    Silas gefällt das.
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Zwei Kaffees bleiben mir ganz klar in Erinnerung.
    • Friedhats: Ruanda, Mahembe, Bourbon gewaschen.
    Sehr fein als Espresso. Schmeckte nach Karamell und Pfirsich. War leider nur ganz kurz erhältlich.

    • Stoll Kaffee, Osman Rene Romero, Honduras, Lempira, natural mazeriert.
    Intensiv, schmeckte nach Kakao Beeren, Pflaumen, Kirsche. Gut sowohl als Espresso wie auch als Aeropress, habe ihn drei Mal wieder geholt.
     
    Saxaddict, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  20. #40 Saxaddict, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Nachdem meine Espressomaschine im ersten Lockdown auf Hochtouren lief, musste der gesteigerte Koffeinbedarf auf der Arbeit gestillt werden, so hatte ich meinen Einstieg in die Welt der Pour-Overs.
    • Loppo: Taramesa (Äthiopien)
    Erdbeer mit Milchschokolade - sogar die Kaffee-Banausen in meinem Umfeld haben zu ihrer eigenen Überraschung Erdbeeren geschmeckt ohne geprimt worden zu sein.
    Welch Genugtuung!! :D
    Flying Roasters rösten den gleichen Kaffee als "Fire Bird", glaube ich. Der schmeckte sehr ähnlich, etwas mehr Schokolade und Körper aber weniger Erdbeeren, war im Espresso dafür etwas runder.

    • tallat: Kalilui AB (Kenia)
    Zum Jahresabbschluss im V60: Muttis Zwetschkenkuchen mit Gewürzen im Teig <3 ... mein Siebträger fühlt sich schon vernachlässigt...

    Sonderplatz für den ekligsten:
    • Square Miles: Coffee E: Kaweri Turaco (Uganda)
    Robusta im Espresso: kann man machen. Für alle anderen Methoden....:confused: es war ein jedenfalls ein Erlebnis:D
     
    Chefkoch874, nokyo, Babalou und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

Die Seite wird geladen...

Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. [Mühlen] Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....