Eure Lieblingsröster?

Diskutiere Eure Lieblingsröster? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein paar hier eher selten genannte Vertreter, meistens nicht superhell, aber dennoch gute 3rd-Wave-Röster, bei denen mir die Kaffees bisher gut...

  1. #141 Warmhalteplatte, 13.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    1.184
    Ein paar hier eher selten genannte Vertreter, meistens nicht superhell, aber dennoch gute 3rd-Wave-Röster, bei denen mir die Kaffees bisher gut gefallen haben:

    Wicked n Mellow
    Playground
    Röststolz
    Röstbar
    Carles Kaffee
    Original Coffee / Kontra Coffee
    Koppi
    Crazy Sheep


    Ich bin mal gespannt, was du zu JB sagst, jani80k.
     
    lomolta, cosmosoda, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1.282
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ist schon was länger her, aber ich glaub mir kamen die Filter auch eher entgegen. Hatte die auch im Einzelhandel gekauft, kann also nicht mehr nachschauen.
     
    jani80k gefällt das.
  3. #143 nosugartonight, 13.02.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    167
    ich trinke gerade den O'Malley von Backyard (medium roast Espresso) und finde ihn sehr lecker, sowohl pur als auch im Cappuccino. Schön eingebundene Säure (bei etwas längerer Bezugszeit), keine Bitternoten. Weiß allerdings nicht ob es deinen Geschmack trifft, ich bin ja meistens deutlich dunkler unterwegs, als viele andere hier. Und mir ist auch aufgefallen, dass die Espressi von Backyard überwiegend sehr Brasilien-lastig sind.
     
    jani80k gefällt das.
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    240
    Ja, ich muss mal schauen. Das klingt alles erstmal recht gewöhnlich, aber das muss ja nix heißen. Selbst im Schoko-Nuss Segment, kann ein gut gemachter Espresso gefallen.
    Ich trink eigentlich alles von Filter bis Ristretto, wenn es gut gemacht ist. Habe da keine Präferenz.
    Mich würde auch sehr eine "dunkle" Röstung von H&P interessieren. Das klingt wie ein Italo Barmix mit 3rd Wave Espresso gekreuzt.
    Meint ihr, dass man die Frucht da noch stark schmeckt? Bio-Espresso: COPPERBLEND by Hoppenworth & Ploch
    Es wird ein Postroast Blend sein, aber selbst da dürfen sich die Röstgrade der einzelnen Komponenten ja nicht zu stark unterscheiden.
     
  5. #145 petersen77, 14.02.2021
    petersen77

    petersen77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    In der Nähe und gut: Rösttrommel in Nürnberg
     
    jani80k gefällt das.
  6. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    135
    • Colonna ist bei mir ganz vorne, habe Ende 2020/Anfang 2021 umwerfende Kaffee bekommen, wie Sidra, El Zacatin Geisha, Ethiopia CoE (alles im Abo sowie in Shop zu einem gutem Preis), aber die Static Cherry Geisha hat alles bis dato übertroffen, verrückter Kaffee.
    • Coffea Circulor
    • da Matteo
    • Leuchtfeuer
    • Obadiah
    • Frukt?
     
  7. #147 Kaffeedruckbetankung, 15.02.2021
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    71
    In Berlin bin ich bei Ridders Rösterei in der Schmiljanstraße hängen geblieben. Da hole ich den Alltagskaffee (Barista Blend), und auch gerne mal was Neues zum ausprobieren. So richtig enttäuscht war ich dort noch nie. Sie haben auch zeitweise immer mal wieder einen sehr guten Swisswater Decaf (Peru).
     
  8. Barista Klaus

    Barista Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Raststätte Berlin, einfach super. Mega Filterkaffee!!!!
    OneTake Tolga macht auch einen sehr guten Job.
    The Barn Berlin
     
  9. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    240
    Was hälst Du von der Masterpiece Subscription von TheBarn?
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    240
    Ich habe gerade JB Kaffee offen. El Salvador und Äthiopien. Beide als Espressoröstungen. Es ist schon wie @yoshi005 sagt, dass die sehr gut geröstet sind. Geschmacklich sehr klar, top Bohnenbild. Leicht zu extrahieren. Kann man empfehlen.
     
    cosmosoda und yoshi005 gefällt das.
  11. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    240
  12. rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Aktuell die Bergsonne von Wild aus Garmisch im Hopper - wirklich lecker. Der Guracho ist ebenfalls sehr lecker.
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.970
    Zustimmungen:
    17.416
    Ich aktuell den Äthiopier als Brühkaffee. Sicher sehr sauber, gleichmäßig und klar geröstet, schmeckt harmonisch, dabei noch sehr bekömmlich, dadurch fast ein wenig langweilig, hätte mir etwas mehr Differenzierung von Süße und Säure gewünscht.
     
    Silas gefällt das.
  14. Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    1.184
    Meinst du den Bombe natural? Ich finde den auch etwas langweilig. Hab aber das Gefühl, daß das am Ausgangsmaterial liegen könnte.
     
    Silas gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.970
    Zustimmungen:
    17.416
    Ja, den habe ich auch, am Montag erst beim Sweet Spot Kaffee am Viktualienmarkt mitgenommen.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1.282
    Denk trinke ich auch gerade als Espresso (fast leer jetzt) und finde ihn auch lecker und gefällig aber eben auch etwas unspektakulär. Zumindest ist er recht vielseitig, man kann ihn gut sowohl fruchtbetonter als auch recht schokoladig als “Balisto Waldbeere” beziehen ;)
     
  17. #157 Olmo, 24.02.2021 um 22:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 um 08:59 Uhr
    Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    17
    Yep !
    Der Bombe Natural von JB schmeckt " unspektakulär " , meinetwegen auch " langweilig, genauso wie der Bensa von Leuchtfeuer.
    Der Hambela von Schön ist zwar körperreicher und betont die Frucht etwas mehr, " differenziert " ist aber auch er nicht.
    Damit reihen sich die Bohnen ein in die große Mehrheit ( natürlich gibt es auch Ausnahmen ) von Äthiopischen Naturals im Bereich von SCA 84 - 88 Punkte und € 44. - 56.- .
    Äthiopische Naturals werden hier halt gehypt.
     
    Warmhalteplatte und Silas gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    240
    Wow, ihr seid aber streng mit eurer Bewertung. Klar ist da von den Aromen her Luft nach oben. Für meinen Geschmack ist er (Espressoröstung) z.B. etwas zu floral und zu wenig beerig. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf - der ist schon sehr gut im Vergleich zu so manch anderem Kaffee, den man so bestellen kann.

    Wir sollten auch nicht vergessen, worum es in der Diskussion ging:
    1. Leute listen ihre Lieblingsröster auf
    2. Ich frage in die Runde, ob es überhaupt einen Lieblingsröster geben kann oder eher nur einen Lieblingskaffee
    3. @yoshi005 führt an, dass bspw. JB und J&P gute Röster sind und es eben doch auf den Röster (mit) ankommt

    Deswegen hatte ich mir ja den JB Kaffee bestellt und unter der Prämisse hatte @yoshi005 definitiv Recht.

    Für mich lässt sich zusammenfassend sagen, dass es wohl auf beides ankommt - guten Rohkaffee und den guten Röster.
     
    Silas gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    20.917
    Hallo - der Titel heisst „Lieblingsröster“, nicht „naja, schon ganz passabel...“
    Für allgemeine Beschreibungen, was man alles so irgendwie trinken kann, gibt es schon die allgemeinen „ich trinke gerade...“ Threads
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    und etwas spezieller: 3rd Wave Röster und Röstungen

    und ganz allgemein: Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...
     
    Oldenborough und flopehh gefällt das.
  20. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    1.049
    Lieblingsröster bei mir kurz und knapp:
    • Schön
    • Leuchtfeuer
    • Morgon
    • JB
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
Thema:

Eure Lieblingsröster?

Die Seite wird geladen...

Eure Lieblingsröster? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Eureka Atom 75 Speciality

    Eureka Atom 75 Speciality: Hallo liebe Kaffe-Netz Mitglieder, bin auf der Suche nach einer Eureka Atom 75 Speciality. Vorzugsweise in der Farbe Weiss muss aber nicht sein....
  2. Eureka Mignon Filtro / Crono

    Eureka Mignon Filtro / Crono: Hallo zusammen, da ich keinen Beitrag gefunden habe der sich auf diese beiden Mühlen bezieht, anbei meine Fragen zu der Mühle. Ich habe heute...
  3. Eureka Specialià: Anfängerfrage

    Eureka Specialià: Anfängerfrage: Guten Morgen, ich werde hier gerade fast verrückt: Die Mühle soeben angekommen, ausgepackt, angeschlossen. Sie mahlt...aber WIRFT NICHT AUS....
  4. [Verkaufe] Eureka Mignon Drip Tray Auffangschale

    Eureka Mignon Drip Tray Auffangschale: Zum Verkauf steht ein Auffangschale für die Eureka Mignon Specialita/ Silenzio / Perfetto die gedruckt wird. . Andere Mignon Modelle mit den...
  5. [Verkaufe] [3D Print]Eureka Mignon Single Dose Hopper mit Blasebalg

    [3D Print]Eureka Mignon Single Dose Hopper mit Blasebalg: Hallo, Zum Verkauf steht ein Single Dose Bohnenbehälter für die Eureka Mignon Specialita/ Silenzio / Perfetto aus dem 3D Drucker. Andere Mignon...