[Suche] Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!

Diskutiere Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Meinungen waren gefragt – nungut, hier ist meine: Es ist ganz einfach: es gibt einen Anbieter und es gibt einen Nachfrager und einen der auf der...

  1. #21 Sebastiano, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Meinungen waren gefragt – nungut, hier ist meine:

    Es ist ganz einfach: es gibt einen Anbieter und es gibt einen Nachfrager und einen der auf der Suche nach einer Geschäftsidee ist. Moment – da geht doch noch was… genau ich schalte mich dazwischen und biete eine geniale Idee als neue Plattform, ohne echten Geschäftsbetrieb und Infrastruktur an… der Traum von der Geschäftsidee eines jeden Youngsters.

    Ich will Euch Kaffee-Enthusiasten hier nichts unterstellen, aber das Strickmuster kommt mir bekannt vor, und das bekommt zusehends eine kritische gesamtgesellschaftliche Dimension. Auch wenn das mit der 'Sharing Economy' hier nicht ganz zutreffend sein sollte, so empfehle ich dennoch folgende Kolumne auf spiegelonline (dem ehemaligen Nachrichtenmagazin…) aufmerksam zu lesen. Dort ist die Geschäftsidee und der gedankliche Hintergrund am Beispiel von Uber + Artverwandten recht treffend beschrieben und kritisch hinterfragt worden.

    S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Auf dem Weg in die Dumpinghölle
    Eine Kolumne von Sascha Lobo
    […] Was oft als Sharing Economy bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein euphemistisch benannter Aspekt einer neuen digitalen Wirtschaftsordnung: des Plattform-Kapitalismus.


    Gruß, Sebastiano
     
    Heinerich gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    2.358
    OT
    Den gibt es noch immer? :confused: Der war doch schon vor zehn Jahren überholt - und zwar auf allen Ebenen.
     
    zuerisee und dharbott gefällt das.
  3. #23 merlins, 15.01.2015
    merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35

    Wie sucht Ihr eigentlich neue Kaffees aus? Ist www.espressosorten.de wirklich Eure Anlaufstelle? Oder stöbert ihr im KN, Empfehlungen, Zufall?

    Was denn zum Beispiel? :)

    Geht es den anderen genauso? Stört Euch nichts beim Kaffee Online kaufen?
     
  4. #24 merlins, 15.01.2015
    merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Das hatten wir auch auf dem Schirm :) Wie findet ihr eine Abo-Möglichkeit? Würdet ihr das nutzen?
     
  5. #25 merlins, 15.01.2015
    merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Vier? :) Reden wir nicht von mindestens 500 Kleinröstereien in Deutschland?
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 15.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Gut möglich - persönlich kenn ich um die 40, darunter eben jene vier ohne Onlineshop. Die leben allerdings nicht ausschließlich davon, ihren selbstgerösteten Kaffee zu verkaufen: Zwei sind Konditoreien mit Café, die beiden anderen Süßwarenlädchen mit angeschlossener Rösterei :)
     
  7. migg

    migg Gast

    das habe ich herausgelesen :rolleyes:

    Dann ist meine Idee noch : wenn ich dann am Abend vor der neuen Lieferung noch Kaffee von der letzten Lieferung habe, setzen sich alle rund um die Kaffeemaschine und saufen den Rest weg. Sonst stappeln sich immer mehr Lieferungen, vielleicht trinke ich nicht immer gleich viel,oder habe mal mehr Besuch, oder Ferien.
     
  8. #28 merlins, 15.01.2015
    merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Mein Ironie-detektor ist sich unsicher - also würdest du eher nicht nutzen? :)
     
  9. migg

    migg Gast

    Möchtet Ihr den Kaffee ans Lager nehmen?
    Alle Sorten die bei euch Bestellt werden können ?
    Wieviel Kilo von jeder Sorte, und Röstung ?
    Wenn ihr beim Lieferanten einzeln bestellt wird das Porto zu Teuer, und ihr bestellt eventuell jeden Tag 500gr.
    Wenn ihr ein Lager anlegt, und grössere Mengen bestellt wird der Transport billiger.
    Wenn aber nur Einer diese Mischung trinkt, wird er event. Alt, weil zu wenig verbrauch.
    Wenn ihr Kaffee wegwerfen müsst, weil er alt ist verliert ihr bei Geld beim Arbeiten.
    Bei uns in CH ist das Porto für 500gr. oder 3kg gleich hoch. 500gr Kaffeepreis plus 6.- € + verp. + euer Verdienst, ergibt einen Kaffeepreis der meiner meinung nach zu teuer ist.

    Da gäbe es noch viel dagege. über wiegt das Dafür ?

    Das ist jetzt nur meine Meinung und ich kann auch SEHR daneben liegen.
     
  10. #30 domimü, 15.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Naja, ich schätze, dass Großabnehmerrabatte "ausgehandelt" werden, da ist die Marge für Wiederverkäufer dann schon >0.
     
  11. migg

    migg Gast

    Ja aber nur wenn ich ein Lager anlege, und wie du sagst Grossmengen. Wenn ich aber eine Mischung nur wenig verkaufe, sag ich dann dem Kunden: kauf wo du willst aber nicht bei Mir?
    Dann muss man aber Lagerkosten rechnen, und bei vielen verschiedenen Mischungen braucht man Platz. Diese Mietkosten fressen dann wieder Rabatte auf.
     
  12. #32 Bonsai-Brummi, 15.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das kann aber alles nicht das Problem des potentiellen Kunden sein - der stellt sich im Moment eigentlich nur eine Frage:

    Warum eigentlich soll ich einen bestimmten Kleinrösterkaffee bei @merlins kaufen statt direkt bei ebenjenem Kleinröster? [​IMG]
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #33 yoshi005, 15.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.062
    Na, ich denke, das Geschäftsmodell wird eher dem von vicampo beim Wein entsprechen. Ein Portal vermittelt die Bestellungen, das Fullfillment der Röster.
     
  14. migg

    migg Gast

    genau, beim Kleinröster bin ich sicher das er Röstfrisch ist, beim Internethändler nicht sicher.

    Dann braucht der Röster event. Einen der die Bestellung verarbeitet, und das für einen Grossabnehmerrabatt.
    Auf diesen Versandhandel hat, denk ich einmal, keiner gewartet.
    Das Immer mit der Sicht das es ja sehr viele verschiedene Röster sind, und am Schluss es ein paar Gramm sind im Tag so verarbeitet, versendet werden.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #35 merlins, 15.01.2015
    merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Für die Warenwirtschaft haben wir auch die ein oder andere Idee, jedoch gilt für uns natürlich die Frische als Prio 1 und das Problem haben wir noch nicht gelöst.
    Tatsächlich ist Vicampo bei Wein ein guter Vergleich - eine Anlaufstelle, geiler Shop, ich finde was ich suche (Die Weine könnte ich auch beim Winzer direkt bestellen).

    Ich hatte noch eine Idee, darf ich nochmal grundsätzlicher/anders fragen?
    Was sind für Euch Filterkriterien die ihr als echten Mehrwert wahrnehmen würdet, würden wir sie auf einer Plattform anbieten?
    Grundsätzliche Geschmackseinordnung (fruchtig, nussig, süß, würzig, blumig)
    Empfehlung nach Zubereitungsart (Siebträger, Filter, French Press etc.)
    Anbaugebiet/Bohnenart
    Röststufe
    Single-Origin
    Fair Trade
    Weitere?

    http://www.kaffee-netz.de/threads/espresso-fuer-esspresso-kaennchen-auf-arbeit-gesucht.87904/
    Es gibt ja des häufigeren Anfragen wie diese.
     
  16. migg

    migg Gast

    als : jede erdänkliche Mahlung mit jeder erdänklichen mischung von jedem erdänklichem Röster ? würdet Ihr gerne anbieten in eurem Shop?
    Denkst du Ihr könntet das händeln? Oder gibt es dann nur für einige etwas?

    Wein ist in Flaschen ab und zu einige Jahrzehnte haltbar, dem Weinhändler wird KEIN Win alt, wie sieht das mit Vorgemahlenem Kaffe aus?
     
  17. #37 Bonsai-Brummi, 15.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das weiß man gerade bei Genussmitteln wie Kaffee oder Wein ohnehin erst, wenn die bestellte Ware eingetroffen und verkostet ist - ein Grund, warum manch einer lieber direkt beim Erzeuger vor Ort aufschlägt, sich von dem (der seine eigene Ware am besten kennt!) fachkundig beraten lässt, probiert und dann kauft :)
     
  18. #38 yoshi005, 15.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.062
    Jemand, der grundsätzlich nicht versendet, wird sich so einem Portal sicherlich nicht anschließen. Anstelle des Großabnehmerrabattes wird sowas vermutlich eher über eine Vermittlungsprovision gelöst. Der Röster verspricht sich davon eine Werbeplattform und Neukunden; der Kunde hat ein professionelles Bestellsystem, eine vernünftige Produktbeschreibung und eine gute Auswahl.

    Ich bevorzuge (auch beim Wein) das direkte Bestellen, finde so etwas aber nicht uninteressant. Ob der kleine Markt der Spezialitätenkaffees das hergibt, muss sich zeigen.
     
  19. #39 S.Bresseau, 15.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    ich verstehe leider die Frage nicht.
    Maxibiref = 2.40 EUR
    L: 10 – 35,3 cm
    B: 7 – 25 cm
    H: bis 5 cm

    reicht für 2x250g locker aus. Als Päckchen zahlt man doppelt so viel.
     
  20. #40 Simon.s, 15.01.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    Grundsätzlich kenne ich die meisten Probleme, die Ihr ansprecht, gerade vor kurzem habe ich in einem Onlineshop bestellt der sehr schlecht programmiert war, warenkorb hat sich zfällig geleert, per hand überweisen etc.
    Aber meine "größten" Probleme löst es nicht und es ist irgendwie nciht zuende gedacht.
    Am störendsten sind Versandkosten von 5-7€ also zahlt man entweder 50% des Gesamtpreises für den Versand, oder man bestellt mehr und dann ist der Kaffee nicht frisch. Wenn ich in eurem shop bestelle, dann zahle ich entweder auf 3 Kaffees a 500g jeweils 6€ Versand oder ich muss in eurem Shop herausfinden welchen Kaffee welcher Shop anbietet und dann seid ihr überflüssig.
    Die Anfragen im KN gibt es nur immer wieder, weil man wissen möchte welcher Kaffee gut ist, jeder schreibt nur das Beste über seinen Kaffee. Man bestellt dann bei einem Händler wenn man ihm vertraut. Wollt ihr alle Kaffeesorten prüfen bevor ihr sie verkauft?
    Wonach wählt ihr aus, welcher kaffee ähnlich schmeckt? Eine sortierung ist schwer, es gibt ja geschmacksnoten, mild bis stark und wenig bis viel säure. Aber dann gibt es auch verschiedene arten von Säure und wenn ihr es nicht selbst oder professionell testen lasst kann man sich nur auf Hersteller angaben verlassen und wasHersteller a mild nennt, ist bei Hersteller B schon die rauchigste Stufe.
    Die Einzige möglichkeit wäre etwas wie bei anderen Shops oder Musik, nach dem Motto,leute die Bohne X mögen, mögen auch Bohne Y. Aber dazu braucht man viele Daten.
    --------------------------------

    Die wesentlcih bessere Idee finde ich dann doch die Abo Variante, aber nicht nach dem Motto "jeden Monat kommt die feine Milde 500g" sondern eher sowas wie die Glossybox. Jeden 2. Monat kommen 3 x 250g Kaffeebohnen. Ihr sucht gute Sorten aus und bekommt sie billiger, weil ihr große Mengen nehmt. Man spart versand, weil ihr die Sorten weiterletet, der Kaffee ist auch frisch, weil ihr ihn direkt weiterverschickt und nahezu gar nciht lagert. Bei vielen Produkten gibt es das schon und meistens gibt es Produkte im Wert von 40€ für 20€. In jeder Box liegt ein kleines Heftchen, einfach ein paar Sätze zum Kaffee, wo er herkommt, wie er schmeckt, was daran besonders ist etc.
    Die Kaffeeröster geben euch das vermutlcih noch günstiger, weil es Werbung ist, wenn ich die 250g Packung gekostet habe und lecker finde kaufe ich sie wieder. Eigentlich eine Win-Win situation, der Kaffeeröster bekommt eine Großbestellung mit der er Planen kann (ihr sagt ihm, wir wollen am 24.April 80 Kg der Bohne "feuriger Mexianer") er kann sehr frisch liefern mit garantierter Abnahmemenge und Werbeeffekt. Ihr sammelt bei 3 Röstern ein und ich bekomme 3 vorausgewählte Kaffees, günstiger als ich sie selbst kaufen würde.

    gibt es auch schon mit essen:
    http://www.gourmetbox.de/index/
     
    merlins und DIYCoffee gefällt das.
Thema:

Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:)

    Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:): Hallo Zusammen! Im Rhamen einer Projektarbeit möchte ich Euch bitten an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Es geht um das Thema Kaffeekonsum und...
  2. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  3. Cimbali M21 Junior S eure Meinung

    Cimbali M21 Junior S eure Meinung: Hallo Zusammen, Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör. Die Maschine stammt aus Juni...
  4. La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?

    La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?: Hallo zusammen, ich habe bei mir Zuhause eine Linea Mini stehen, mit der ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin. Dennoch gibt es einen Punkt...
  5. Eure Meinung Quickmill Andreja

    Eure Meinung Quickmill Andreja: Guten Abend Ich bin neu hier also erstmal hallo in die Runde! Ich bin im Begriff eine Quickmill Andreja zu kaufen. Optisch steht sie dem Alter...