Eure Meinung ist gefragt: Umbau Mazzer SJ Auto 380v auf Direktmahler

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt: Umbau Mazzer SJ Auto 380v auf Direktmahler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich habe mal absichtlich das Thema in "Grundsätzliches" eröffnet, weil ich noch nicht entschieden habe ob es zur "Reparatur und...

  1. #1 falameezar, 05.08.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Liebe Leute,

    ich habe mal absichtlich das Thema in "Grundsätzliches" eröffnet, weil ich noch nicht entschieden habe ob es zur "Reparatur und Wartung" kommt. Ich hoffe also, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe mir aus Italien eine gebrauchte Mazzer SJ gekauft. Bis hierhin: alles Absicht. Der Gedanke dahinter war die Mühle auf Direktmahler umzubauen, mit Timersteuerung über Arduino.

    Nun habe ich (mal wieder) nicht aufgepasst und habe eine 380v-Mühle erstanden. Ich habe gewissen Respekt vor zu viel Strom, deshalb würde ich da lieber nicht selbst Hand anlegen. Ich habe ganz gute Verbindung zu einem Elektriker, den ich dann doch aber bezahlen müsste (wird aber ein fairer Stundenlohn sein). Was grundsätzlich nicht weiter schlimm ist, der Preis für die Mühle war aus meiner Sicht ganz gut. Wenn ich ihn allerdings den ganzen Kram machen lasse inklusive Arduino und OLED-Verkabelung wird das ja wahrscheinlich doch etwas Zeit brauchen und somit "der faire Kurs" ziemlich ansteigen. Da frage ich mich schon ob sich das lohnt.

    Sehe ich das richtig, dass sich ein Umbau auf 220v nicht / nicht so leicht realisieren lässt? Es gibt hier schon ein paar Threads dazu, aber ich war nicht in der Lage ein Resumee zu ziehen bzw. Kosten abzuschätzen.

    Wegen der 380v muss die Mühle zwar nicht zwingend verkauft werden (ich habe noch einen unbenutzten 380v Anschluss in der Küche). Aber die 380v-Stecker sind irgendwie alle hässlich und machen sich nicht gut auf der Küchenarbeitsplatte - und für Stecker unter dem Schrank muss ich die halbe Küche zerlegen (Mann, hätte ich bloß etwas mehr aufgepasst :confused: ).
     
  2. #2 sokrates618, 05.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo falameezar,
    der Umbau auf das Einphasennetz ist mit einem Kondensator in der Steinmetzschaltung nicht kompliziert. http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html
    Sollte Dein Elektriker jedoch auch noch die Arduino-Timersteuerung einbauen, wird es teuer. Zum Einen müssen einige mechanische Arbeiten durchgeführt werden, zum Anderen ist die Programmierung, wenn der Elektriker nicht gerade ein IT-Freak ist, auch etwas zeitaufwändig.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 gunnar0815, 05.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Leistung des Motors geht aber bei der Steinmetzschaltung ziemlich in den Keller.
    30% Anzugsmoment wird bestimmt nicht ausreichen um nicht andauernd hängen zu bleiben.
    Wenn solltest du die Steinmetzschaltung mit zusätzlichen Anlaufkondensator nehmen die hat wenigstens noch 90% Anzugsmoment vom Original. Wie sich das geringe Drehmoment von nur 0,1-0,5 auswirken ist auch noch so eine Sache.
    Die Mühle braucht ja eigentlich schon die Leistung des Motors. (ist ja kein Lüfter der dann einfach etwas weniger Luft befördert oder so)
    Frequenzumrichter ist denke ich die beste Möglichkeit wenn du sie nicht an 380 V betreiben willst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

    Gunnar
     
  4. #4 onluxtex, 05.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe meine direkt an 380V angeschlossen, fachgerecht in einer Verteilerdose, wassergeschützt, Kabelendhülsen und die richtigen Klemmen. Spricht m.E. nichts dagegen, zumal die Mühle ja auch nur jeweils für Sekunden läuft.
    Als Timer den Sestos B2E, der reicht zwar nur für eine Einstellung, kostet aber auch nur rund € 25,00.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Eure Meinung ist gefragt: Umbau Mazzer SJ Auto 380v auf Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt: Umbau Mazzer SJ Auto 380v auf Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  2. Cimbali M21 Junior S eure Meinung

    Cimbali M21 Junior S eure Meinung: Hallo Zusammen, Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör. Die Maschine stammt aus Juni...
  3. La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?

    La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?: Hallo zusammen, ich habe bei mir Zuhause eine Linea Mini stehen, mit der ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin. Dennoch gibt es einen Punkt...
  4. Eure Meinung Quickmill Andreja

    Eure Meinung Quickmill Andreja: Guten Abend Ich bin neu hier also erstmal hallo in die Runde! Ich bin im Begriff eine Quickmill Andreja zu kaufen. Optisch steht sie dem Alter...
  5. Meine Kurven, eure Meinung

    Meine Kurven, eure Meinung: Nabend zusammen, ich habe soeben wieder ein paar Chargen Rohkaffe aus Honduras (von Quijotte) in den Huky geworfen. Da ich mit den Röstverläufen...