Eure Meinung ist gefragt!

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eure Meinung ist gefragt! Ja, das bin ich! ...und JA, ich lese mit! Ja, ich kommentiere auch nach Kräften, sofern es kommentierbar ist was...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Ja, das bin ich!
    ...und JA, ich lese mit!
    Ja, ich kommentiere auch nach Kräften, sofern es kommentierbar ist was ich lese.
    Ja, ich verstecke mich nicht und man kann mich gerne auch direkt anschreiben.
    Ja, das Bild ist ein FAKE... aber das sollte gebildeten Menschen schnell einleuchten und am Ende ein Hinweis sein auf Fähigkeiten in Photoshop.

    Gruß,
    Uwe
     
  2. #62 S.Bresseau, 06.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Erzähl doch mal, aus welchen Gründen die Investoren nicht an den Erfolg geglaubt haben. Kein Markt, Produktqualität, Image, Preis, ...?

    Ich kann gut verstehen, dass man, wenn man jahrelang an seinen eigenen Ideen festhält und schon ein kleines Vermögen investiert hat, wegen der anhaltenden Frustration etwas verbissen reagiert. Ich habe den Eindruck, dass Du hier nicht unsere Meinung, sondern nur Zustimmung hören möchtest und Kritik nicht ernst nimmst - vermutich weil Du sie schon lange kennst.
    btw. Großschreibung gilt im web als SCHREIEN!

    Zum Preis: Wenn ich einen wirklich hervorragenden Espresso hier in der Großstadt in einem Cafe 1.60 zahle, inklusive Sitzplatz, Ambiente, Tageszeitung, Porzellantasse und der Möglichkeit, die Toilette nutzen zu können, dann finde ich 1.50 im Vorbeigehen aus dem Pappbecherchen, egal ob Öko oder nicht, mehr als ambitioniert. Ich würde eher Richtung 1 Euro gehen, dann könnte ich mir das eher vorstellen. Oder ein Veranstalter mietet Dich pauschal und Du schenkst Messebesuchern, Partygästen etc. den Espresso kostenlos aus.
     
  3. coar

    coar Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Hallo,

    ich gehöre der jüngeren Fraktion an (26 Jahre) und kann mir durchaus vorstellen, dass so dein Produkt in gewissen Bereichen Erfolg haben kann. Zwar würde ich selber auch keinen Espresso-to-go kaufen (außer möglicherweise auf Empfehlung eines guten Freundes), aber die meisten Deutschen sind mit Sicherheit nicht so wählerisch. Man muss sich ja nur anschauen, welcher Kaffee in den meisten Büros gebrüht wird.

    In den Einkaufsstraßen großer Städte wird der CateWalker wohl kaum auf Interesse stoßen, aber das ist ja offensichtlich auch gar nicht im Sinne des Erfinders. Gerade bei Festivals, im Englischen Garten in München, im Fussballstadion, -eigentlich überall wo Leute sich über einen längeren Zeitraum aufhalten und es keine Substiutionsgüter gibt- kann ich mir gut vorstellen, dass potenzielle Kunden vorhanden sind.

    Natürlich ist es oftmals das Detail, das über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Aber mit einer raffinierten Marketingstrategie und Umsetzung kann das Ganze schon klappen.

    Gruß
    Andreas
     
  4. #64 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    @S.Bresseau

    Also wenn ich genau wüsste wo die Stoplerfallen liegen, würde ich hier nicht nach Meinungen fragen.

    Tut mir Leid, dass ich mit der Großschreibung den Eindruck erwecke zu schreien. Bin nicht sonderlich versiert in Sachen Foren. Ich woltle damit eigentlich nur das Wesentliche unterstreichen. Sorry an dieser Stelle, wenn sich jemand angeschrien gefühlt hat, ich bin die Ruhe selbst ;-)

    Auch kann ich mit negativer Kritik umgehen. Es ist ok, wenn die Puristen hier drin auf Porzellan und Ambiente stehen. Alles gut, ich tue dies ja auch. Ich sitze aber auch manchmal im Auto mitten in der Stadt im Stau oder einfach nur in Ffm am Mainufer und hätte Bock auf einen Espresso, weil mir die Augenlieder zu klappen. Da müsste ich dann mehrere 100m laufen um einen zu bekommen, der sich dann womöglich noch als Senseo Plörre heraus stellt. Genau an dieser Stelle würde ich mir einen solchen Service wünschen und mit diesem Gedanken bin ich bei gutem Wetter alles andere als allein.

    Hast Du schon mal versucht Investroren zu finden? Ich habe wirklich viele Antworten bekommen, aber keine davon hat mich weiter gebracht weil sie nichts mit der Entwicklung selbst zu tun hatten. Die einen machen nur "Internet", die anderen "Bio.-Tech", für den einen bin ich zu klein, den anderen zu groß oder noch nicht weit genug, hab noch keinen "Track Record" in Sachen Umsatz und Gewinn... was auch immer... Gründe für ein Nein gibt es tausende. Ich verstehe es einfach nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich sehe hier tausende von Möglichkeiten wo ein CateWalker wirklich solides Geld verdienen kann, also Menschen ein Auskommen sichern kann (was im Übrigen bei den Würstchengrillern in Berlin und Ffm der Fall ist!!!) und zudem ein Produkt verkaufen kann, mit dem ich mich auch qualitativ identifiziere. Mir fehlen die Antworten um die Sache vielleicht endlich aufgeben zu können.

    Im Moment ist das, als müsste ich als Mutter ein Kind beerdigen von dem ich weiß, dass es lebensfähig ist und nur andere sagen, dass es tot sei, können es aber nicht begründen. So jedenfalls fühlt sich das an.

    Zum Preis. Ich habe Research gemacht und der Preis bewegt sich zwischen 1-2€. Machen wir ein Deal. Ich verkaufe den Espresso für 1€ wenn Du den Service, dass man es Dir dort serviert wo Du bist und nicht wo Du hin gehen musst, mit 50ct Trinkgeld honorierst. Ist das fair? ;-)

    Die Kostenlosvariante habe ich auch im Angebot, aber dazu braucht es innovative Unternehmen, die das genauso sehen. Als Werbeeffekt ist das mit Abstand wirklungsvoller als ein Schlüsselbändchen oder Kugelschreiber.
     
  5. #65 Bonsai-Brummi, 06.03.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Dort schon - was aber, wenn's sonst weit und breit gar keinen Espresso gibt? ;-)

    Ich bin schon hin und wieder mal beim Kaffeekochen im Auto angesprochen worden, ob ich nicht einen über hätte: Verlangen darf ich ohnehin nix dafür, aber weniger als 2€ fürn Kaffee aus der Bialetti hat's noch nie gegeben - Rekordeinnahme waren mal satte 10€ für deren zwei, erbeten von einem skilangalaufenden Paar auf einem abgelegenen, aber gut frequentierten Parkplatz irgendwo in den Cevennen. So ganz abwegig find ich die Idee also keineswegs, an solch entlegenen Örtlichkeiten aufzuschlagen :-D
     
  6. #66 S.Bresseau, 06.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Nein.
    Wenn Du so fest an Deine Idee glaubst, dann solltest Du es vielleicht für die betriebswirtschafltlichen Aspekte erst mal ein Gründerseminar besuchen und es dann vielleicht mit crowd funding versuchen. Ich kenne das miese Gefühl, eine Idee, an die man lange geglaubt hat, beerdigen zu müssen, in meinem Fall weil das Ziel nicht erreichbar war.

    In diesem Forum bist Du mit, wenn ich es richtig verstanden habe, Illy-ESE-Pads(?) aus einer MyPressi(?)-ähnlichen Konstruktion vermutlich am falschen Ort, den meisten hier geht es um (große) stationäre Maschinen und Mühlen, und um das maximal Machbare an Geschmack - wobei ich da mal ein paar prinzipielle Fragezeichen dahinterstelle, weil das sehr subjektiv ist.
     
  7. #67 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Hallo Andreas

    Erst einmal danke für Deinen Beitrag.

    Das Du zur jüngeren Fraktion gehörst ist kein Problem, sondern in meinen Augen Zielgruppe. Ich sehe Euch jeden Tag mit Red Bull Dosen durch die Gegend laufen und denke mir, es wird Zeit, Euch ein Angebot zu machen, dass qualitativ und auch gesundheitlich mehr Wert, also Mehrwert hat. Das Problem heute ist, dass die meisten nicht mehr wissen, was ein richtiger Espresso überhaupt ist und auch kann, denn viele haben z.B. Senseo Maschinen zu Hause die angeblich Espresso kochen können.

    Ich kann Dir sagen, das können sie NICHT! Die Crema bei Senseo wird hergestellt, weil die Brühe durch Microlöcher gepresst wird (übrigens mit einem effektiven Brühdruck von 0,8bar) und somit kleine Bläschen erzeugt werden, die dann aussehen wie Crema. Crema aber ist etwas ganz anderes auf dem Espresso. In der Crema stecken die Geschmacksstoffe und vor allem die Bestandteile, die dem Körper gut tun. Diverse Öle und belebende Stoffe. Diese jedoch werden aus dem Pulver erst ausgelöst, wenn genügend Druck angewendet wird. Darum sind professionelle Espressomaschinen auch so teuer, denn je höher der Druck ist, umso sicherer muss das genaut werden.

    Viele Vollautomaten werben mit einem Pumpendruck von 19bar. Das ist ungefähr das doppelte eines LKW Reifens!!! Klar, die Pumpe kann das mit 19bar, aber drüber platzt sie. Kannst Du Dir vorstellen was passiert, wenn in Deiner Maschine ein Schlauch platzt mit 19bar in dem kochendes Wasser geführt wird? Also... die brühen effektiv alle unter 10bar. Das Maximum das ich kennengelernt habe in den Jahren des Research war 14bar und der Aufbau dieser Maschine war deutlich stabiler als das, was man so zu kaufen bekommt.

    Es geht also um Qualität und den echten Espresso! Das ist, was ich mit dieser Maschine anbieten will und kann. Zudem sehe ich sie auch in Fußgängerzonen... warum auch nicht? Ich kann ja Gutscheine an die Einzelhändler vermarkten und Du als Kunde bekommst ab einem Einkauf von 50€ einen Espresso Gutschein, denn Du dann gleich einlösen kannst. Es gibt sehr viele Varianten was man damit machen kann. Das Wichtigste aber ist, ich brauche mit der Maschine keine Steckdose und es gibt deutlich mehr Flächen, in denen es kein Angebot gibt als Flächen, die von Angeboten überlaufen sind. Am Ende geht es um Qualität!!! Ich möchte im Idealfall einen Hype erzeugen der den Fokus Espresso hat. Dass der Markt riesig ist, sieht man doch an dem Angebot von Aldi mit der neuen Maschine (deren Brühdruck übrigens bei sagenhaften 1,2bar liegt). Leider ist der Hersteller der Kapseln auch ein Experte in Pulvergetränken und Instantplörre. Anders gesprochen: Analogkäse schmeckt auch irgendwie nach Käse, hat aber mit Käse NICHTS zu tun! Man kann also von Analogespresso sprechen, oder?

    Fakt aber ist, wenn es keine Investoren gibt, die das genauso sehen, oder sich wenigstens mal invensiv damit beschäftigen und nachfragen, wird es auch diese Maschine nicht geben.
    Nur um mal eine Vorstellung davon zu geben, was so was kostet. Douwe Egbert hat 6 Millionen investiert bis die Senseo so weit war, dass man sie Philips in Auftrag geben konnte zur Serienfertigung. Alles in Allem mache ich meine Maschine für unter 10% dieser Kosten, allerdings brauche ich dazu Investoren... und das ist der Anfang aller Probleme.

    Grüße,
    Uwe
     
  8. #68 domimü, 06.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Na das lässt sich ändern.
    Ich habe schon Illy aus meinem Equipment getrunken, und werde den Versuch nicht mehr wiederholen:lol:.
    Als Anregung vielleicht noch:
    Die Kapselmaschinen sind in den letzten Jahren deutlich weiter entwickelt worden, dennoch ist mir die mangelnde Vielfalt an Kaffees Grund genug, mir keine zu kaufen. Für den Getränkeverkauf ist aber nicht die mangelnde Vielfalt an Kaffeesorten, sondern wohl eher die fehlende Milchmixfunktion Absatz hemmend. Schau mal in irgendeine Bäckerei mit Kaffee-/Espressoausschank und zähle mit, wie viele Kunden den Espresso pur bestellen.
     
  9. #69 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Also... illy I.E.S. Pads. ESE ist Rotz! Die IES Kapseln werden zwischen 12-15bar gebrüht, sind in sich geschlossene Systeme und der Espresso fließt direkt in die Tasse, nicht über die Maschine. Als Kapsel (nicht High End) das beste System der Welt für Qualität.

    Gründerseminare habe ich alle schon durch. Mein Businessplan ist 2010 prämiert worden als bester Businessplan des Jahres. Berater rufen mich heute noch im Dutzend an und betteln darum, auf meine Kosten die 6000€ Gründerzuschuss der KfW für Beratungsleistungen einstreichen zu dürfen. Glaube mir... daraus mache ich irgendwann mal ein Buch. Es ist mit Worten nur schwer zu beschreiben, was man auf diesem gebiet so alles erleben kann und erlebt.
     
  10. #70 domimü, 06.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Und noch ein Tipp: Trenne die Crema vom Espresso (z.B. mit einem einfachen Espressolöffel). Probiere dann den Espresso und danach die Crema. Schmeckt dir die Crema wirklich besser?
     
  11. #71 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Ergebnisse meines Research der letzten 8 Jahre:

    Im Schnitt gehen am Tag 100-400 Espresso, je nach Lage, über den Tresen. Da sind die für Latte Macchiato nicht mit eingerechnet. Es stimmt. Die meisten wollen Cappuccino oder Latte... aber wenn es nur Espresso gibt, dann trinken sie den auch. Ich muss nicht die ganze Palette anbieten können, schließlich trage ich alles mit mir herum. Was ich aber anbiete muss von maximaler Qualität sein und einen Schuß Milch in den Espresso zu machen sollte nicht das Problem sein. Resultat aber ist: Es gibt deutlich mehr Espresso-Puristen als Du denken magst. Gerade in italienischen Restaurants habe ich 400 und mehr am Tag als Antwort bekommen. In Italien selbst in den Espresso-Bars (warum gibt es diese spezialisierten Bars überhaupt) sind es deutlich mehr!

    Zur Verdeutlichung: Ich beschäftige mich mit dem Thema seit 2006 und betreibe das nicht aus Spaß, denn daraus soll ein Geschäftsmodell entstehen. Ich habe so viele Fakten, dass ich den Markt in und auswendig kenne und genau weiß, was Sache ist. Espresso ist kein Nischenprodukt mehr! Das war es VOR dem Clooney-Hype. Schaut euch um... es poppen immer mehr Offerten auf, sogar Aldi macht mit. Wenn Ihr meinem Research nicht glaubt, dann glaubt ihr vielleicht dem Marktforschungsteam eines Milliarden-Discounters.

    Liebe Puristen die hier mit lesen... ich weiß, es tut Euch in den Synapsen weh das zu lesen, aber es dient auch Eurem Anspruch, dass das Thema selbst wieder ernster genommen wird, oder? ;-)
     
  12. #72 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Trenne die Majo von der Pommes... schmeckt Dir die Majo wirklich besser? ;-)

    Es geht um das Gesamtkonzept. Espresso ohne Crema ist nur ein starker Kaffee.
     
  13. #73 imprezza, 06.03.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    naja.... was ich von Kapseln im allgemeinen aber erst recht von Illy halte ist hier nur nebensache... Hinsichtlich Qualität sind wir jedenfalls verschiedener Meinung.

    Hinsichtlich deiner Entwicklung - bzw. dem ganzen Gerät. Generel find ich das ja schonmal eine gute Idee.
    Gut weil interessant.

    Wirtschaftlich halte ich es aber auch eher für nicht so gut gelungen. Die Marktlücke ist zu klein, die Alternativen zu groß und zu viele.

    Egal wieviel Druck das endsystem haben soll - spielt keine große Rolle - die "Standart"-Ulka schafft auch ihre 15bar dauerhaft, und ist in nahezu jeder kleinen Espressomaschine, vollautomat und Kapselmaschine verbaut. Nur wird die eben für den "echten" Espresso normalerweise mittels OVP auf 10-13 bar runtergeregelt....
    Sprich mit ner "billigen" frisierten Kapselmaschine um die 30-50€ nem Trafo und ner Autobatarie, dazu noch einen Wassertank an den Rücken geschnallt und schon hast du den gleiche Produkt in der Inidschen Variante.
    Denke aber dein Patent wird hier mehr kosten. Stellt sich mir sowieso die Frage was genau du da dann patentiert haben kannst...

    Aber egal, ncihts für Ungut. Preise für deine Buisinessplan, evtl. noch ein paar Designerpreise etc. aber irgendwie zweifle ich auch stark das die Idee wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen wird. Erst recht im Hinblick auf die möglichen Margen.
    In unserem Einzugsgebiet innerhalb von DE sind wir inzwischen auf gut 80% Latte und Cappuccino in allen Varianten. Nur 20% macht Espresso und Caffè Creme aus.
    Selbst wenn du den "Gag" mitverkaufst, musst du aber um konkurenzfähig zu bleiben das Produkt für <2€ anbieten.
    Bei den Kapselkosten (Becher, Stäbchen, Energie für die Erwärmung etc) wird nicht soviel übrig bleiben.

    Und dann kommt eben die Frage der Fragen, wieviel Produkte wirst du im Durchschnitt (Wetter/Ort/gegebenheiten etc.) tatsächlich verkaufen können, wenn du mit dem Aparat die Kundschaft verfolgen musst - (der Weg ist ein teil des Produkts). Und wenn da mal ein Kunde auftaucht, ist selbst das Produkt alleine nur verkaufbar wenn ein Gespräch folgt, was Zeit kostet.
    Würde mich interessieren, auf wieviele Einheiten mindestens du kommst, und bei wievielen Einheiten, Wasser/Kapseln/Becher etc. nachgefüllt werden müssen.

    Denke im großen und ganzen wird das vieleicht solange Funktionieren, bis eben die die Probieren wollen mal probiert haben, und auch dann nur knapp in der schwarzen Zone - Wenn das System aber in einer Region bekannt ist, steht der Verkäufer ziemlich gelangweilt rum...

    Sei mir nicht böse aber ehrliche Antwort:

    Als Konsument - sicher nicht.
    Als Händler - nö
    Als investor - nicht mal bei einem Kapitalbedarf den ich mir leisten könnte.

    sorry aber ich glaube es ist besser für dich wenn du die Idee ruhen lässt.
     
  14. #74 george, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    george

    george Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Hi Uwe,

    auf die Gefahr hin, hinterherzuhinken, ein paar Stellungnahmen:

    Ich habe nie von Sitzplätzen gesprochen. Tische, Bistrotische.
    Aus eigener Erfahrung:
    Ich hasse nichts so sehr wie auf Stehempfängen mit einem Glas Schampus 'rumzustehen. Und dann kommt ein nettes Mädchen: "Ein bischen Fingerfood gefällig?". Aber gern. Links Schampus, rechts Fi-Food.
    Ach, die Frau Dr. ist ja auch da. Nix wie hin und artig Händeschütteln. Von wegen! Beide Hände belegt. Die Rettung wäre besagtes Bistrotischchen. Hamma abba nich!
    (Von der Zeit, als ich noch Raucher war und verzweifelt meine Kippe loswerden wollte - nämlich im Ascher auf einem Tischlein - rede ich gar nicht).

    Aber was soll's, Ihre Idee geht ja ganz woanders hin ...

    Das lasse ich gelten.
    Wenn die Zahlen stimmen und die Taxler sich wirklich einen Espresso kaufen würden (mitgebrachte Thermoskanne ist auf Dauer billiger - bei den angeblich miesen Umsätzen) ...

    Oh, oh, noch keinen Gedanken an eine evtl. Copyrightverletzung verschwendet?
    Uwe, Uwe ...

    George
     
  15. #75 Barista, 06.03.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Woran hängt es dann derzeit konkret? Wie groß wäre denn ca. die Anschubfinanzierung, nur damit man mal eine Vorstellung von den Dimensionen bekommt. An anderer Stelle wurde das ja schon gesagt, das Ding passt doch perfekt ins Crowd-Founding.
     
  16. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Ich sehe für dich deutlich bessere Möglichkeiten in den USA. Probier' es in Los Angeles. Immer gutes Wetter, viele neugierige Leute. Das Gründerklima ist auch viel angenehmer. Dein Star Wars-Anzug passt prima nach Hollywood...
     
  17. #77 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    @George

    Kurze Frage: Wie lange möchtest Du Deinen (heißen) Espresso in der Hand halten? Denke das beantwortet die Frage, oder? ;-) Was Stehempfänge angeht bin ich voll auf Deiner Seite, aber auch da... kommt ein CateWalker, macht Dir nach dem fliegenden Buffet einen Espresso zum abschluß. Vorstellbar?

    Taxen sind doch nicht das einzige. Denk doch mal an den Streik in Frankfurt vor ein paar Tagen. Was für eine Werbewirkung hätte es gehabt, wenn eine Fluggesellschaft CateWalker raus geschickt hätte um einen Espresso zu verteilen MIT Erklärung, woher die Verzögerungen kommen? Also in meiner Welt gehört das zu perfekter Werbung und Kundenservice dazu. Übrigens... als ich angefangen habe mit fertig gebrühtem Kaffee, habe ich dort den Umsatzrekord geschafft von 60 Portionen in 42 Minuten. auch Taxifahrer wissen einen frischen, heißen Kaffee zu würdigen.

    Copyright wegen des Bildes? Mag sein. Ich denke aber dieser "Gag" wird diesbezüglich keine Konsequenzen haben, zumal die noch vorhandenen Celebs nicht mehr meckern können. Das Bild ist mittlerweile Kulturgut wie die Mona Lisa.

    @imprezza.de
    Erst einmal danke für den seriösen Kommentar.

    Die Qualitätsfrage ist Geschmackssache. Dafür habe ich auch Lösungen, aber so weit ist es ja noch nicht.
    Wirtschaftlich kann ich nur sagen, siehe oben. Die Maschine schafft einen Peak von 2 Portionen in 1min... wenn man schnell ist. 1min pro Kunde ist durchaus drin und länger hat eine Tante bei Starbucks & Co mit mir auch noch nicht gesprochen... inklusive kassieren.

    Zum Thema billige Kapselmaschine, Trafo und Autobatterie... empfehle ich den Selbstversuch. ;-) ...da ist nach ca. 20 Portionen Schluß und Wassertank auf dem Rücken geht ja noch, aber Autobatterie auf der Hüfte sieht unschick aus. Ich schaffe 120 Portionen (durch Tankvolumen begrenzt) und 600 Portionen mit dem Energievorrat... bei unter 20kg Gesamtgewicht. Das macht es zum Patent. In nur 5min ist alles wieder auf Null und es kann weiter gehen.

    Die Marge ist 1€ pro Portion. Das ist mein Ziel. Im EK bekommt man Kapseln plus Peripherie für unter 50ct. Rechnet sich also. Mehr Geschäftsmodell bege ich hier aber nicht Preis, bitte habt Verständnis.

    Bei den Fotoaufnahmen zum Design Protoypen, den man auf der HP sehen kann, haben sich ungefragt Leute angestellt weil sie einen Espresso wollten. Schade nur, dass es ein Design-Dummy war. Die Resonanz jedenfalls war durch die Bank weg Positiv und ich denke 1min Redezeit während man einen Espresso macht ist im Sinne des Kundenservice durchaus eine lohnende Investition, oder? ;-)

    @Barista
    Es hängt ausschließlich am Geld. Der Rest ist vorbereitet und fertig. Ich habe eine Firma, die mir aus dem Patent, dem Prototypen und dem Gesamtkonzept ein serienskalierbares Produkt zum Festpreis macht inklusive der ersten 10 Einheiten un der Möglichkeit der Nachproduktion von bis zu 1000 Einheiten. Pauschalpreis 300k und dann musst Du noch die Markteintrittskosten dazu rechnen, weil gerade am Anfang ein wenig Unterstützung dazu gehört um es anlaufen zu lassen. Solide gerechnet für die ersten 3 Jahre müssen 500k gesichert sein. Drunter braucht man nicht anzufangen.

    Crowdfunding bereite ich gerade vor. Ich werde mit der Kiste im September im TV sein, bis dahin wollte ich entweder auf dem Markt sein (wenn sich zeitnah Investoren finden lassen) oder ein Crowdfunding online haben. Nachfrage bei Companisto ist schon erfolgt, aber dort sieht man nicht, dass die "Crowd" das finanzieren würde... obwohl es um echte Unternehmensbeteiligungen mit Gewinnbeteiligung geht. Somit wird mir nur noch Indigogo übrig bleiben, dass genauso funktioniert wie Kickstarter... also eine Art Bettelcrowd.

    Ich bin bereit Unternehmensanteile abzugeben, aber wenn es eben Crowd Investing sein soll, na dann versuche ich es eben so. Noch habe ich kein Killerargument bekommen mit dem ich die Sache ruhigen Gewissens als Spinenrei abtun kann, denn man darf nicht vergessen, ich habe die Erfahrung am eigenen Leib gemacht... die Leute lieben es!!!


    @Tenor
    Sag mir einen Grund warum die Amis besser sein sollten als wir Deutsche? Klar... sie sind mutiger, flippiger, stehen auf ausgefallene Sachen... aber warum nicht auch wir? In der Geschichte gibt es tausende Beispiele, dass Sachen in Deutschland erfunden wurden, von den Amis dann umgesetzt wurden und anschließend als gefeierter US-Hype den deutschen Markt überschwemmt haben... ich frage: Muss das sein???? ...sind wir als Gesellschaft wirklich so genial aber hohl? Wenn Du Investoren aus LA kennst... mache sie gerne auf mich aufmerksam. Gebaut wird das aber in D und CH
     
  18. #78 Bonsai-Brummi, 06.03.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Muss Dein Geschäftsmodell überhaupt so weit reichen? Wie wär's denn, "nur" die Konstruktion auf den Markt zu bringen und den Rest den Käufern zu überlassen? Und wenn das ganze schon auf Illy-Kapseln fixiert ist: Mal dort nachfragen, ob Kooperations- und Investitionsbereitschaft besteht?
     
  19. #79 Barista72, 06.03.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Also ich muss sagen die Idee gefällt mir und noch mehr, dass Du an die Idee glaubst und Dich nicht von den kritischen Meinungen abbringen lässt. Ich sage zu meinen Mandanten immer "Leute mit Bedenken zu finden, ist nicht schwer." Und so ist es auch. Aber es sind einfach auch nicht alle dafür geboren Unternehmer zu sein und die damit verbundenen Risiken zu tragen.

    Ich finde Deine Ausgangssituation ist gar nicht so schlecht, denn Du hast a) Dein Research gemacht, b) einen guten(= Businessplan und c) last not least Deine Idee immaterialgüterrechtlich geschützt.

    Ich habe Kontakt zu einem potenziellen Start up-/Venture Capital-Investor, für den EUR 500k überhaupt kein Problem sind. Weiteres per PN.
     
  20. #80 domimü, 06.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Das eigentliche Geschäftsmodell lässt sich ja leicht ergoogeln, und da ist der Kaffee dann plötzlich Nebensache: Aussenwerbung.
     
Thema:

Eure Meinung ist gefragt!

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!

    Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!: Hallo zusammen, wir sind wie Ihr leidenschaftliche Kaffeegenießer und denken, dass es einige Dinge gibt, die beim Kauf von frisch geröstetem...
  2. Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:)

    Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:): Hallo Zusammen! Im Rhamen einer Projektarbeit möchte ich Euch bitten an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Es geht um das Thema Kaffeekonsum und...
  3. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  4. Cimbali M21 Junior S eure Meinung

    Cimbali M21 Junior S eure Meinung: Hallo Zusammen, Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör. Die Maschine stammt aus Juni...
  5. La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?

    La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?: Hallo zusammen, ich habe bei mir Zuhause eine Linea Mini stehen, mit der ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin. Dennoch gibt es einen Punkt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.