Eure Meinung ist gefragt!

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eure Meinung ist gefragt! Was mir etwas aufstößt: Kritik wird nicht angenommen und mit Docht einweise recht persönlichen Aussagen gegen die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 Gregorthom, 06.03.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Was mir etwas aufstößt:
    Kritik wird nicht angenommen und mit Docht einweise recht persönlichen Aussagen gegen die Kritiker kleingeredet, gespickt mit Merketinggerede, dass technisch sogar völlig falsch ist.

    Auch wenn mir jetzt fehlendes Wissen unterstellt wird:
    Kein VA oder Kapselmaschine laufen beim vollen Pumpendruck. Bei voller Pumleistung sinkt die Fördermenge derart, dass der Espresso nur bitter würde, weil zu lange Brühzeit. In VA werden maximal 7bar (selber gemessen) erreicht. Die Pumpe baut nur so viel Druck auf, wie benötigt wird um die "Hürden", wie Ventile und Pulver zu überwinden.
    ist bei Kapselsystemen nicht anders, auch nicht bei Illiy. Wenn man mal eine der Kapseln mit max. Pumpendruck beaufschlagt, sieht man was dann passiert, die macht einfach die Grätsche.

    Aber ist eh alles falsch, was ich hier schreibe. Nur, daß seit 8 Jahren keine weitergehender Erfolg verbucht wurde muss einen Grund haben. Aber das sind ja nur die Skeptiker schuld und wenn die nicht Eimern reichen, ist es unser "dummes, böses" Land.
    Solche Aussagen kenne ich auch von Auswanderern. Die keins kommen wieder zurück, muss einen Grund haben.
     
  2. #102 CateWalker, 06.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Lieber Equinox83

    Ich nehme sehr wohl ernst was Ihr sagt und Du auch. Es ist doch nicht schlimm wenn ich versuche vermeindlich negative und kritische Kommentare zu entkräften? Wenn Du 8 Jahre an einem Produkt arbeitest, dann wüsstest Du auch deutlich mehr als jeder Andere, oder?

    Wenn Du Produktmanager bist... wie werden denn Deine Entwicklungen finanziert? Wie löst Du das Problem, dass Du erst die Maschine fertig haben musst um zu zeigen, dass es funktioniert um dann attraktiv für Investoren zu werden, die nichts anderes im Sinn haben nach Deinen Gewinnen zu fragen, um dann daran partizipieren zu können?

    Ich habe ein Kolumbus-Problem. Ich suche eine spanische Königin die an das was ich da tue glaubt und die Mittel zur Verfügung stellt, damit ich die Schiffe bauen und Mannschaften anheuern kann um eine Passage nach Indien in Richtung Westen zu finden. Dass daraus Amerika wurde ist nur ein Beweis dafür, dass man einfach los segeln muss un es zu erfahren und zu entdecken. Irrungen sind hierbei nicht ausgeschlossen, auch bei mir nicht. Das Problem ist jedoch, dass unsere "Königinnen" erst investieren wollen, wenn sie die Sicherheit haben, dass Deine Schiffe schwimmen, Deine Mannschaften nicht meutern und man auch Land findet Richtung Westen.

    Also hilf mir mal... Du hast ja Ahnung von der Materie. Wie schaffe ich es eine Serienfertigung hin zu bekommen die mich mindestens 300k kostet, ohne diese 300k selbst zu haben? Hast Du eine Idee?

    Was den Kundenkreis angeht... allein das Thema Stadion und Messen schafft locker 300 Arbeitsplätze die sehr gutes Geld verdienen können. Auch das Thema Promotion Marketing bietet so viel Potential, dass es allein tragfähig wäre um spätestens nach 2 Jahren in den schwarzen Zahlen zu sein. Also warum fragen so viele "Warum?" und nicht einfach mal "Warum nicht?". [...]
     
  3. #103 Bonsai-Brummi, 06.03.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Was genau versteht Du eigentlich unter "deinem" Produkt, das Du verkaufen willst - nur die Gerätschaft oder das ganze ausgefeilte Konzept bis hin zum einzelnen ausgeschenkten Espresso?
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Die Leute überzeugen durch nachvollziehbare Argumente, und nicht konstruktive Kritik ins Lächerliche ziehen. Beispiel Majo...
     
  5. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Und deswegen haben die Kaffee- und Espressotrinker hier einfach Unrecht! ;)

    Was ausprobieren? Espresso aus dem Pappbecher? No thanks. Espresso aus dem Pappbecher verkaufen? Danke, kein Bedarf.
    Du willst mit dem Ding reüssieren, also was sollen Vorschläge wie:

    ?

    Wenn schon Deppenleerzeichen, dann doch bitte konsequent. Geschmacks Sache. Vorzeige Projekt ;)

    Design hat doch nichts mit dem Espressogeschmack zu tun, ebensowenig sagt eine Prämierung einer Diplomarbeit irgendwas über die wirtschaftliche Anwendbarkeit aus. Einen richtigen Espresso solltest du übrigens mal probieren, es zahlt sich aus.

    Wenn du schon alles besser weißt, was erhoffst du dir hier? Ich garantiere dir im Übrigen (aufgrund deiner Beiträge in diesem Thread), dass du deutlich weniger als der durchschnittliche Poster dieses Forums über Espresso weißt.

    Warum genau sollten sie dir denn sonst Kapital überlassen, das sie u.U. auch verlieren können?

    Wenn das alles so ein garantierter Erfolg ist, wie du sagst, kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen, dass man das potentiellen Investoren nicht auch so vorrechnen kann.
    Wenn du das aber auf dieselbe Art machst wie du hier auftrittst, seh ich schwarz.
     
  6. kodo

    kodo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Hi Uwe,

    habe mal irgendwo den Spruch aufgeschnappt: If you don't piss anybody off - it's no innovation. Du scheinst auf dem richtigen Wem zu sein ;-)

    Mancher scheint gar keinen Siebträger sondern vielmehr eine Identität gekauft zu haben... Anders kann ich mir die Reaktionen nicht erklären... Vielleicht ist es auch eine moderne Form des Kalvinismus... Die dachten ja, Besitz sei Ausdruck von Gottesfürchtigkeit... führt zu protestantischer Arbeitsethik... Weber hat das zurecht als Gesellschaftsneurose erkannt... So ganz scheinen wir uns davon noch nicht befreit zu haben :) @Mitlesende Geisteswissenschaftler: Sollte ich da etwas unzulässig verfälscht oder verkürzt haben - sorry, nicht mein Fachgebiet.

    Hoffe es gibt mehr Leute in dieser Community, die einfach nur die sind, die sie sind - nicht mehr und auch nicht weniger - und dafür keine Industrieprodukte brauchen. Also "Live together in diversity!"

    LG
    Hannes
     
  7. #107 Communicator, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Nein, bin ich nicht, war ich nicht, wie ich auch hier nur zugezogen bin. Meins bleibt meins, wie es singt und lacht :)

    Also ich kenne jetzt 'ne Menge Leute, die auf die industrielle Produktion eines gewissen "Produktes in spe" ganz sicher verzichten wollen würden.

    Ah so. Zufällig der Designer, der die 1+ dafür hätte bekommen sollen haben würde? [​IMG]
     
  8. #108 CateWalker, 06.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Lieber Hannes

    DAAAANKE dafür :-D:-D:-D:-D:-D
    So habe ich das noch gar nicht betrachtet und allen Schriftsatzverbesserern sei gesagt, ich bin Old-Schooler... also der ehemaligen, aufwändigeren Rechtschreibung verpflichtet. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich mit dem geschriebenen Wort und ohne Korrekturlesung bei dem Ein oder Anderen für Verwirrung und Irritation sorge.

    Für die, die meinen ich wüßte nicht was ein guter Espresso ist, ich habe zwei Favoriten:

    Espresso von Wacker Kaffee Frankfurt
    Espresso von Allessandro Nannini
     
  9. #109 Bonsai-Brummi, 06.03.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Mehr irritiert mich, dass Du offensichtlich nicht willens bist, ernstgemeinte Fragen zu beantworten :cool:
     
  10. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Ah, der aus dem 17. Jahrhundert? (Tipp: dem link zu folgen hilft)

    Mir fällt's bei deinen Äußerungen schön langsam schwer, dich ernst zu nehmen (und dabei war meiner der erste nicht-negative Kommentar des threads). Du weißt ja in jeder Hinsicht alles besser und scheinst nicht wirklich zuzuhören.
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    @Catewalker: Ich könnte mir vorstellen, dass potentielle Investoren durch die offizielle Produktbeschreibung abgeschreckt werden wie sie z.B. hier zu finden ist: Hartmann Catewalker KG HRA 4248 Neueintragung Handelsregister
    Klingt nur nach einem weiteren, personalintensiven Werbemedium.
     
  12. #112 Communicator, 07.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Passen's op, nit dat dat hier auch wieder zensiert wird. :roll: Wie sagt Tyler Durden so schön (sinngemäß) in Tyler’s Fourth Rule of Innovation: [...] Innovation is what happens when you recognize when to change the plan and perhaps the entire game. Maybe your initial plan falls apart, or maybe you simply need to throw the current plan away. [...]

    Zu gut deutsch: man muss eben auch mal einfach die Realität wahrnehmen, und wenigstens im Zuge einer ehrlichen und gandenlosen Selbstreflexion (äußerer Rat, und sei er noch so fundiert vorgetragen, gehört ja nicht angenommen, sondern generell als Kritik abgewehrt) zu erkennen, sich womöglich (acht erfolglose Jahre würde ich da als recht signifikanten Indikator betrachten) in eine fruchtlose Idee verrannt zu haben, die einfach über Board geworfen gehört.

    Sich eingestehen zu müssen, das man gegooft hat, ist hart, aber bisweilen notwendig.
    Nur so kommt man im Leben persönlich weiter, es ist aber auch und gerade bei der Planung und (evtl.) Vermarktung von Produkten essentiell, früh genug noch die Kurve zu kriegen. ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Product-Lifecycle-Management.

    Zur Nachtlektüre empfehle allerseits ich die Anregungen auf diesen oder diesen Seiten. Hühnersuppenaroma-Raumspray? Auch das gibt es, irgendeiner fand es notwendig, das zu produzieren. Klar findet auch sowas seine Anwendung: im Marketing, um Leuten Appetit zu machen.
     
  13. #113 CateWalker, 07.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    @domimü

    ...das könnte sogar sein. Die Firma existiert zwar nicht mehr, aber bis zur Löschung der einzelnen Einträge dauert es wohl noch etwas... oder auch nicht.

    @bonsai-brummi

    Sorry, das habe ich überlesen. Also, ich baue die Maschine und bedingt durch die Gewerbeordnung kann ich das nur als Franchise anbieten. Die Alternative ist das ganze alleinig als Marketing Geschichte oder für nicht öffentliche Veranstaltungen also Gastro Service. Ein Verkauf der Maschine bedeutet im Vorfeld Unmengen an Prüfungen und Zulassungen sowie einer nachhaltigen und umfangreichen Lagerhaltung für Ersatzteile. Das treibt die Vorauskosten deutlich in die Höhe. Als Franchise ist das ein Professional Gerät auf das es eine Einweisung und sozusagen einen "Führerschein" gibt.

    @Gerhard
    Ich nehme Deine Anregungen auf und versuche nicht einfach so die Sache über Bord zu werfen sondern zu hinterfragen. Du darfst nicht vergessen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass man das Angebot sehr gerne angenommen hat. Nun gehört es eben professionalisiert und an Stelle eines fertig gebrühten Kaffees tritt die Möglichkeit mittels Portionssystem frisch gebrühte Ware und verschiedene Produkte anbieten zu können.

    Hast Du vielleicht noch Vorschläge die man argumentativ als Todesurteil verwenden kann, außer die Aussage, dass man Goofy mäßig einfach mal was über Bord wirft?

    Tyler Durden ist mir ein Begriff und ich kenne auch seine "Regeln". Denke aber das ist wie mit den Regeln im Aktienhandel. Folgt man den Massen, macht man keinen Gewinn. Lies mal Warren Buffet ;-)

    Finde es übrigens deplatziert eine kabellose Espressomaschine für den professionellen Verkauf von Espresso gleich zu stellen mit Dingen, die die Welt nicht braucht. Es ist immerhin ein Patent. Irgendwie empfinde ich das als respektlos. Was hast Du denn in Deinem Leben schon auf die Beine gestellt, wenn ich das fragen darf? Hast Du einen ordentlichen Track Record den man sich anschauen und bestaunen kann? Vielleicht sogar eigene Patente? Ich würde ja ehrfürchtig auf die Knie sinken, wenn es denn etwas Revoluzionäres gäbe, was Deinem neuronalen Kreativzentrum entsprungen ist. Bin wirklich und ehrlich gespannt, vor allem super neugierig.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Gibt es denn jetzt schon einen funktionsfähigen Prototypen oder nicht?
    Auch ein Investor lässt sich wohl am ehesten durch eine Vorführung überzeugen. Stell Dich mit dem Teil mal in das Frankfurter Bankenviertel oder frag nach der Erlaubnis, damit in einer Bank an die Mitarbeiter ausschenken zu dürfen.
     
  15. #115 Bonsai-Brummi, 07.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Mit Verlaub: Unsinn!

    Aus technischer Sicht ist völlig egal, wer mit dem Teil in der Öffentlichkeit rumläuft, das hat folgerichtig auch keinerlei Einfluss auf Prüf- und Genehmigungsverfahren. Und selbstverständlich musst Du als produzierender Franchisegeber genauso Ersatzteilhaltung und -versorgung betreiben wie wenn Du das Ding einfach verkaufst: Ein Franchisenehmer hat nämlich keine geringeren Ansprüche an die Betriebsbereitschaft seines Hauptarbeitsmittels :!:

    Immerhin: Schön langsam wird klarer, warum sich Investoren mit Deinem Projekt schwertun... :cool:
     
  16. #116 CateWalker, 07.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    @bonsai-brummi
    So richtig Unsinn ist das nicht. Hört sich im ersten Moment vielleicht so an, ist aber nicht so. So trivial die Fuktion der Maschine ist, die Technik dahinter ist es nicht. Darum möchte ich vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt die Einzelteile auseinander zu nehmen, was nur mit Spezialwerkezug möglich sein wird. Daher wird das ein Leasing Modell und wenn mit der Maschine was ist, wird sie komplett oder die Hauptbestandteile ausgetauscht. Dadurch ist die Betriebsbereitschaft immer gesichert. Du darfst nicht vergessen, dass ich mit deutlich mehr als 10bar Druck brühe und ich muss Sicher stellen, dass es da keine Unfälle gibt. Darum sind im gesamten Gerät mehrere Dutzend verschiedenster Sensoren verbaut die jedes Problem sofort melden. Wenn Amateure da den Schraubenzieher ansetzen, kann ich für nichts garantieren. Wenn ich austausche, kann ich sehr wohl Garantien geben.

    @Barista
    Es gibt einen technischen Prototyp. Die Geschichte dahinter ist, dass ich diesen gebaut habe ohne wirklich zu wissen, was die Kapsel technisch und mechanisch benötigt. Erst als er fertig war, hat sich der Hersteller der Kapseln dafür interessiert und mir anschließend die technischen Besonderheiten des Kapselpatents offen gelegt. Darum ist es so, dass die Maschine zwar brühen kann, aber der Riegelmechanismus des Brühkopfes reicht nicht aus um die Brühkammer dicht zu halten. Darum passiert es, wenn ich den Kopf nicht zusammen drücke, dass die Kapsel platzt. Ich müsste also die Brühhanddüse umbauen und erneut Prototypenteile anfertigen lassen, was alles zusammen um die 7000€ kostet. Zusätzlich ist mir der Heizschlauch durch gebrannt weil sich ein Kabel gelöst hatte vom Temperaturregler. Auch dieser ist eine Sonderanfertigung der 1200€ inkl. MwSt. kostet. Ich habe dieses Geld einfach nicht und sehe auch keinen Sinn darin dieses zu investieren, denn brühen tut die Maschine nachweislich. Das Geld ist besser investiert in das Modell, dass anschließend auch in Serie produzierbar und vermarktbar ist. Klar... es ist sicherlich hilfreich einem potentiellen Investor aus der Maschine einen Espresso zu brühen, aber mangels finanzieller Mittel ist das einfach nicht mehr möglich. Es bedarf also seitens der Investoren ein wenig Vertrauen. Schließlich ist die Technik dahinter keine Rakentenwissenschaft sondern sehr simpel. Nur durch die Mobilität und Tragbarkeit braucht es sehr viel mehr zusätzlicher Steuerungstechnik um ein Versagen des Gerätes auszuschließen.
     
  17. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Ob du jetzt eine Vielzahl günstiger Kleinteile oder weniger verschiedene, dafür teure Hauptbestandteile oder gar ganze Maschinen vorrätig halten musst, Ersatzteile musst du also haben. Verstehe daher das Argument bzgl. Franchising-statt-Verkauf auch nicht.
     
  18. #118 CateWalker, 07.03.2014
    CateWalker

    CateWalker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Ich möchte einfach nicht, dass jemand an der Kiste selbst herum schraubt. Darum Austausch. Zudem kommt, dass für die diversen Prüfungen rund 20 Deiner Maschinen zerstört werden. Bei einem Stückpreis von rund 10k ist das für einen Investor (und mich auch) eine unnötige Verbrennung von Geld am Anfang. Ich schließe einen Verkauf der Maschine in Zukunft allerdings auch nicht aus, aber eben nicht am Anfang.
     
  19. #119 pressoman, 07.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    Hab mir die Website angesehen und finde das Concept gut.
    Wuerde auch sicher einen Espresso probieren.
    Die Frage ist ob Ich auch einen zweiten bestellen wuerde.
    Alles haengt von der kwalitaet ab.Und wenn der Espresso stimmt stoeren auch die Papbecher nicht so denke Ich mal.
     
  20. #120 S.Bresseau, 07.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Eure Meinung ist gefragt!

    10k für eine Einheit? puuuhh....
    Deine Konstruktion klingt furchtbar kompliziert und schlecht wartbar. Das schreckt sicher auch ab und ist teuer. Du brühst relativ teure Plastikkapseln, angeblich auch noch mit über 10 bar.

    Ich frag mich, ob ein traditionelles ESE-System, mit dem man relativ frei in der Wahl des Ausgangsprodukts ist und das pro Portion deutlich weniger kostet, nicht viel besser wäre. Die Technik dafür ist bekannt, standardisiert und austauschbar. Du brauchst für Dein System vermutlich eine elektrische Pumpe. Wäre ein MyPressi-ähnliches System mit Druckluftflasche und Druckbegrenzer nicht viel portabler und würde weniger Stress machen? im Wesentlichen braucht man dann noch ein System fürs Heißwasser (große beheizbare Thermoskanne) und eine Möglichkeit, daraus 25 ml zu entnehmen.

    Ich weiß schon, so einfach ist es auch wieder nicht. Aber ich verstehe langsam, warum Deine Erfindung rein technisch und finanziell so eine große Hürde darstellt, neben all den anderen Problemen, die hier offensichtlich werden.
     
Thema:

Eure Meinung ist gefragt!

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!

    Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!: Hallo zusammen, wir sind wie Ihr leidenschaftliche Kaffeegenießer und denken, dass es einige Dinge gibt, die beim Kauf von frisch geröstetem...
  2. Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:)

    Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:): Hallo Zusammen! Im Rhamen einer Projektarbeit möchte ich Euch bitten an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Es geht um das Thema Kaffeekonsum und...
  3. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  4. Cimbali M21 Junior S eure Meinung

    Cimbali M21 Junior S eure Meinung: Hallo Zusammen, Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör. Die Maschine stammt aus Juni...
  5. La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?

    La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?: Hallo zusammen, ich habe bei mir Zuhause eine Linea Mini stehen, mit der ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin. Dennoch gibt es einen Punkt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.