Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll?

Diskutiere Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll? im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Hallo an die KN-Community, ich bin neu im Kaffee-Netz und freue mich sehr dieses tolle Forum gefunden zu haben und wollte mich ganz kurz...

Schlagworte:
  1. MMata

    MMata Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an die KN-Community,

    ich bin neu im Kaffee-Netz und freue mich sehr dieses tolle Forum gefunden zu haben und wollte mich ganz kurz vorstellen. Ich habe fast 10 Jahre als Barista gearbeitet und bin dann nach Costa Rica ausgewandert. Ich habe als Barista Coach in einer lokalen Schule angefangen und zusätzlich habe ich einen eigenen Röstkurs erstellt und relativ viel Erfahrung mit Specialty Coffees und Cupping sammeln können, da meine Chefin Q-Grader war. Nebenbei habe ich auch noch die Foundation und Intermediate Kurse von der SCA im Bereich Brewing, Roasting und Cupping gemacht.

    Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre einen Online-Kaffeeröstkurs zu erstellen. Zielgruppe wären Personen, die sich ihres eigenes Kaffeeröstbusiness aufbauen möchten und auch Heimröster. Der Kaffeekurs würde systematisch die wichtigsten Themen abhandeln und dem Anfänger eine sehr umfassende theoretische Grundlage bieten.

    Der Mehrwert des Kurses wäre, dass man diesen zeit- und ortsunabhängig folgen könnte und man neben den theoretischen Grundlagen auch einen praktischen Leitfaden bekommen würde, um dann die ersten Schritte zu gehen.

    Was haltet ihr von der Idee eines solchen Online-Kurses?

    Freue mich schon auf euer Feedback ;)

    LG
     
    Cafe Export Colombia gefällt das.
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    33
    Solche Kurse gibt es schon! Siehe z.B.
    Willem BOOT- https://bootcampcoffee.com/
    Er hat auch einen Ableger Valerian Hrala- die machen das schon seit einiger Zeit ;"Our video driven training programs offer in-depth expertise to help you master the craft of coffee cupping, coffee roasting and much more!"
    Scott Rao hat mehrere Bücher geschrieben und reist um die ganze Welt- im Juni gibt er einen Kurs in Budapest, auf Anfrage kann man gegen Bezahlung individuellen Rat holen.
    Hier kann man erfragen, wo er gerade ist: http://scottrao.com/blog/
    In jeder größeren Stadt gibt es Kurse, so auch in Wien = viennaschoolofcoffee.at/kurse
    Auf you tube gibt es grastis eine sehr interessante Video-Serie von Dave Borton und Joe Marocco
    https://www.youtube.com/results?search_query=millcity+roast
    Man sieht,es gibt keinen Mangel auf diesem Gebiet..
    Ich, als Hobby-Röster nutze diese Quellen und tausche mich auch gerne mit anderen aus. Statt einen zu bezahlenden Kurs zu belegen, habe ich bisher immer lieber einige Bücher und weiteren Rohkaffee gekauft.Denn grau ist alle Theorie. Sie ist aber nötig.
    Ich wünsche viel Glück und gute Ideen zum Unterfangen!
     
    Cafe Export Colombia gefällt das.
  3. MMata

    MMata Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo egodoc,

    vielen Dank für dein super Feedback. Bis auf die MillCity Roaster Videos kenne ich die restlichen Quellen und muss sagen, dass diese sehr gut sind und ich sie auch verfolge. Ich schau mir gleich mal die MillCity Roaster an. ;)
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.570
    Zustimmungen:
    6.553
    Ich fände so einen Kurs sinnvoll, wenn er auch synchrone Kommunikation beinhaltet, z.B. via Skype Video. Man kann damit gemeinsam Fehler WÄHREND des Begehens besprechen, sowas ist immer Gold wert.
     
Thema:

Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung: Mühlenreiniger !

    Eure Meinung: Mühlenreiniger !: -----
  2. Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle

    Eure Meinung: Vorwerk Thermomix als Espressomühle: Ich möchte auch in die Welt des Espressos Einsteigen und bin gerade noch auf der Suche nach der passenden Mühle. Daher meine Frage: Ich selber...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon Perfetto Blau

    Eureka Mignon Perfetto Blau: Moin, ich verkaufe wegen meines Umzugs in die Staaten meine Espressomühle im Titel. Neu gekauft im Februar 2019, keine Probleme bis dahin. Alle...
  4. Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?

    Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?: Hallo, ich habe nach einer Beratung hier im Forum mich für eine QuickMill Orione und eine Eureka Specialita entschieden und bin mit meiner Wahl...
  5. Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen?

    Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen?: Hallo zusammen, mir ist bekannt, dass es Grindpulver gibt, selbiges habe ich auch schon genutzt. Andere wiederum schwören auf Dinkel oder Reis...