Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll?

Diskutiere Eure Meinung: Online Kurse für angehende Kaffeeröster sinnvoll? im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo an die KN-Community, ich bin neu im Kaffee-Netz und freue mich sehr dieses tolle Forum gefunden zu haben und wollte mich ganz kurz...

Schlagworte:
  1. MMata

    MMata Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an die KN-Community,

    ich bin neu im Kaffee-Netz und freue mich sehr dieses tolle Forum gefunden zu haben und wollte mich ganz kurz vorstellen. Ich habe fast 10 Jahre als Barista gearbeitet und bin dann nach Costa Rica ausgewandert. Ich habe als Barista Coach in einer lokalen Schule angefangen und zusätzlich habe ich einen eigenen Röstkurs erstellt und relativ viel Erfahrung mit Specialty Coffees und Cupping sammeln können, da meine Chefin Q-Grader war. Nebenbei habe ich auch noch die Foundation und Intermediate Kurse von der SCA im Bereich Brewing, Roasting und Cupping gemacht.

    Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre einen Online-Kaffeeröstkurs zu erstellen. Zielgruppe wären Personen, die sich ihres eigenes Kaffeeröstbusiness aufbauen möchten und auch Heimröster. Der Kaffeekurs würde systematisch die wichtigsten Themen abhandeln und dem Anfänger eine sehr umfassende theoretische Grundlage bieten.

    Der Mehrwert des Kurses wäre, dass man diesen zeit- und ortsunabhängig folgen könnte und man neben den theoretischen Grundlagen auch einen praktischen Leitfaden bekommen würde, um dann die ersten Schritte zu gehen.

    Was haltet ihr von der Idee eines solchen Online-Kurses?

    Freue mich schon auf euer Feedback ;)

    LG
     
    Cafe Export Colombia gefällt das.
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Solche Kurse gibt es schon! Siehe z.B.
    Willem BOOT- https://bootcampcoffee.com/