Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung

Diskutiere Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin liebe Kaffee-Netzler, eigentlich wollte ich mich mit nervenden Anfängerfragen erstmal zurückhalten, doch leider kann ich einfach nicht...

  1. #1 SunsetBeach, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    SunsetBeach

    SunsetBeach Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Kaffee-Netzler,
    eigentlich wollte ich mich mit nervenden Anfängerfragen erstmal zurückhalten, doch leider kann ich einfach nicht anders.
    Tja, ich bin wohl der klassische Kaffee-Netz-Newbeedummy, der von Nespresso Zuhause "den Hals voll hat" und sich gerne in die geschacklichen Welten und Freiheiten der ST-Welten weiter entwicken möchte. Hierzu bin ich in HH zu einem Fachhändler zur Beratung gegangen und habe anschliessend einen Online-Händler angeschrieben. Und da habe ich einfach das direkte Verlangen bei Euch nach zu fragen, wie Ihr die Aussagen und Empfehlungen wertet:
    Ausgangspunkt: Beratung Espresso-Maschine, anfänger- und benutzerfreundlich, 2-5 Espressi/Doppios/Cappus über den Tag verteilt (Homeoffice).

    1) Fachhändler HH: konkrete Empfehlung: Dualboiler mit PID für 2k oder wenn es am Geld etwas fehlen sollte ein Ein-Kreiser ohne Dampf für €900,- (Milch mit Schaumette auf Herplatte machen)
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fullsizerender4v3q56asgc.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fullsizerendervz2wh8e3o6.jpg

    2) Online-Händler: Beratung: "GUTER Anfang mit Thermoblockmaschine (zB QM0280/3000) schon etwas besser als Nesspresso, aber noch weit weg von einer "richtigen" Kesselmaschine ... DEUTLICH besser mit Einkreiser mit von der Brühgruppe getrenntem Kessel (zB BZ09) ..., Nochmal eine GANZE ECKE besser mit einer E61'er Maschine mit PID (zB Unica) ... fast die Spitze der Möglichkeiten erreicht...sehr temperaturstabil und mit Preinfussion, wird der Caffè schon annähernd PERFEKT (wenn alle anderen Bedinugen stimmen)

    Das Kaffee-Wiki habe ich schon in einer Nachtaktion um die Ohren geschlagen und nun würde ich Euch gerne bitten mir zu helfen diese Empfehlungen einzuordnen:

    zu 1) muss ich als Anfänger tatsächlich mit so einer Variante starten? (wäre ja bei 2) die perfekte Variante)
    zu 2) sind die Unterschiede im Geschmack/Qualität tatsächlich so krass in der Steigerung eingrenzbar & geschmacklich für einen Einsteiger spürbar?

    Vor allem nach 2) ..."noch weit weg von einer richtigen Kessel"... habe ich nun halt leider das Gefühl gleich ordentlich was auf den Tisch legen zu wollen/müssen ...
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hi SunsetBeach,

    Ich selber bin auch ein Neuling und komme nördlich von HH.

    Die erste Frage, was möchtest Du investieren, damit Empfehlungen ausgesprochen werden können.

    Ich selber habe mir ein Starterset für 1500 bei Angelo von Rimprezza gegönnt und bin mehr als zufrieden.

    Es ist das Set mit der Bezzera Magica und Mühle (mit Timer). PID hat sie nicht, aber brauche ich auch nicht.

    Grüße Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Sebastiano, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Um die fragwürdigen Händler-Statements richtig zu bewerten und nutzbringend einordnen zu können, ebenso wie die gewiss hier aufschlagenden Beiträge, empfehle ich dringend zusätzlich zu Deiner 'Kaffee-Wiki-Nachtaktion' mal ein bis zwei Wochen aufmerksame Forums-Recherche, weiterhin hier fleißig mitlesen und vor allem – den eigenen kritischen Verstand zu technischen Grundlagen einzuschalten…
    Zudem solltest Du Dir selbst klar werden, was Du von Deinem Caffè erwartest und wie weit Du selbst in die Zubereitungszeremonie eingreifen oder Dich selbst einbringen willst. Denn letztlich macht nicht die Maschine – oder ein richtiger Kessel… (welch ein Unsinn) – Deinen Caffè, sondern zu einem entscheiden Teil der Bediener bzw. der zukünftige 'Home-Barista' vor der Maschine…

    Pardon, falls dies nicht unbedingt die Info war, die Du spontan erwartest – aber das ist nunmal meine freundschaftlich zu verstehende Meinung…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
     
    6.638, tomwitton und osugi gefällt das.
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Man kann problemlos mit einem Einkreiser wie der Silvia oder einem Themoblock wie der 0820 einsteigen! Hängt von deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel ab! Dualboiler mit PID ist vielleicht das Nonplusultra, aber man kann auch mit weniger glücklich sein und guten Espresso machen.
    Mag sein, man hat ja auch keinen Kessel, sondern einen Thermoblock. ;) Nichtsdestotrotz kann man mit einer QM 0820 ganz offensichtlich sehr guten Espresso zapfen, wenn man den vielen Berichten hier glauben darf. Lies dir nur mal den 0820 Thread hier durch. Das Milchschäumen soll wohl tatsächlich langsamer gehen, aber es soll auch funktionieren...

    Ich glaube, in der Espressoqualität eines Einkreisers mit oder ohne E61 wird es m.E. keine relevanten Unterschiede geben, dass man sagen könnte, E61 wäre immer besser. Diese Brühgruppe wurde für einen Zweikreiser erfunden, und ob nun ein E61-Einkreiser mit PID nun wirklich konzeptionell besser ist, kann man diskutieren, da gibt es Vor- und Nachteile.

    Generell ist PID an einem Einkreiser bestimmt nicht schlecht, wenn man mit der Temperatur spielen möchte, aber ich bin ehrlich, ich verstelle den PID meiner Unica eigentlich nur noch ganz selten. ;)

    Übrigens, der PID Einkreiser von lokalen Händler ist eine umgelabelte Quickmill Carola, falls Du Dich da noch genauer informieren möchtest. Schönes kleines Gerät, aber meiner Meinung nach zu teuer... Dann doch für wenig mehr gleich einen einen richtigen Einkreiser wie die Unica, die ECM Classika PID oder einen Zweikreiser wie eine BZ10 oder eine Rocket Appartamento...?
     
    SunsetBeach gefällt das.
  5. #5 cremofix, 27.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Halbe Lösungen führen letztendlich fast immer zum doppelten Preis!
    Die Argumentation: Einsteiger = billige Ausrüstung ; Fortgeschrittener = hochwertige Ausrüstung habe ich noch nie verstanden.

    Werd Dir zuerst mal klar, wo Du hin willst. Wenn Du wirklich häufiger Cappus oder Lattes trinkst und evtl. auch mal vor hast, solche Deinen Gästen zu servieren, lass die Finger von einem Einkreiser. Du wirst nicht glücklich werden.

    Sollen es doch in der Regel nur Espressi sein, könnte der EK passen, wobei ich das Teil , was Dir da in HH angeboten wurd für heftig teuer halte.

    Für das Geld bekommst Du auch schon ne BZ10.

    Wenn Du Dir in Deinem Leben schon mal ein Auto gekauft hast, sollte die Anschaffung der Espressomaschine kein Problem darstellen. Denn im Gegensatz zu des Deutschen liebstem Spielzeug, handelt es sich hier nicht um spontane Geldvernichtung.

    Ein guter Siebträger einer der bekannten Marken (ECM,Bezzera,Profitec,u.v.m....) wird bei guter Pflege und Wartung locker 10 Jahre und mehr halten. Du findest auf dem Gebarauchtmarkt heute teilweise Maschinen die mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben und noch gut funktionieren.
    Den Wertverfall einer ST kannst Du also vernachlässigen. Die Anschaffungskosten betragen selbst bei einem hochwertigen DB umgerechnet auf die Tasse Kaffee nur wenige ct. Allein die Milch ist wesentlich teurer. Von Nespresso-Kapseln mal ganz zu schweigen!

    Achte vor allem darauf, dass Du eine Maschine kaufst, für die es
    a) auch in 10 Jahren noch Ersatzteile gibt und
    b) für die auch ein gewisser Gebrauchstmarkt existiert.

    Es nützt Dir nichts, wenn Du in ein paar Jahren upgraden möchtest und ein vermeintliches NoName Schäppchen sich nicht mehr verklaufen lässt.
    Auch hier hilft etwas Recherche im Forum und in der Bucht.
     
    Determann und SunsetBeach gefällt das.
  6. #6 ScavMarv, 27.10.2016
    ScavMarv

    ScavMarv Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    in dem besagten Geschäft war ich auch neulich. Mir wurde genau die gleiche Maschine bzw. Kombination empfohlen. Insgesamt fand ich die Beratung recht eindimensional: "Zweikreiser taugen für den Heimgebrauch grundsätzlich nichts, verkaufen wir auch gar nicht". Die besagte Maschine sei das Non-plus-Ultra und wenn die Kombination zu teuer ist, dann müsste ich eben (erstmal) auf den Milchschaum verzichten.

    Ich würde es an deiner Stelle nochmal in einem anderen Geschäft versuchen.
     
  7. #7 SunsetBeach, 27.10.2016
    SunsetBeach

    SunsetBeach Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Nur damit es keine Missverständnisse gibt, es geht mir nicht darum nun von Euch eine spezielle Maschine empfohlen zu bekommen. Sondern um das grundsätzliche Verhältnis von Aufbau Maschine/Preis/Qualität/Geschmack in bezug auf die Brühgruppe (unabhänging ob ein-, Zweikreiser oder Dual).

    Ich glaube die eigentliche Frage die mich nun nach diesen Händler Beratungen beschäfftigt ist folgende: Wenn ein "Barista" nun einen Espresso/Cappu mit einem Thermoblock (0820), einer vom Kessel getrennten Brühgruppe (BZ09) oder mit einer 61ziger PID (Unica) bezieht, diese drei sich in Qualität / Geschmack tatsächlich so stark unterscheiden wie 2) sagt? Und dann wäre ja auch die Empfehlung von 1) gar nicht so verkehrt (abgesehn von viell. anderen Alternativen)
    (ist mir schon klar, dass wenn ich es nicht drauf habe, mir eine teure Maschine auch nix bringt)

    Wenn ich nun wüsste, dass es geschmacklich bei vorausgesetztem Können so starke Unterschiede gibt, würde die Kaufentscheidung natürlich eher in die Richtung der teureren Variante gehen.
    Wenn diese geschmacklichen Steigerungen jedoch eher marginal ausfallen, weil die kleine QM0280 schon tollen Espresso macht (unter Voraussetzung alle anderen Faktoren stimmen), würde meine weitere Kauffindung vielleicht anders laufen...
     
  8. #8 cremofix, 27.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288

    hahaha, das hatten wir doch schon mal: "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht!":rolleyes:
     
  9. #9 yoshi005, 27.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Haltung bei Espresso Tecnica finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    In Hamburg würde ich an Deiner Stelle nochmal im Kaffeeraum und/oder bei Espresso Prego vorbeischauen, die Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler führen.

    Grundsätzlich kann man mit allen Maschinen ab einem bestimmten Qualitätsniveau (dazu gehören alle genannten Maschinen) einen guten Espresso zubereiten, welche Steigerungen möglich sind, hängt stark vom verwendeten Kaffee, der Mühle und Deiner Bereitschaft ab, wirklich das allerletzte aus den Bohnen herauszukitzeln.
     
  10. #10 espressomo, 27.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Also "Neuling" hätte ich dazu auch mal eine Frage. Warum oder wieso ist der Espresso aus einer Kessel/Boilermaschine mit/ohne E61 angeblich so deutlich viel besser als bei einer Maschine mit Thermoblock ?? So wie ich mich jetzt eingelesen habe, geht es doch grundsätzlich vereinfacht gesagt darum eine bestimmte Menge Wasser mit möglichst gleichbleibenden Druck und gleichbleibenden Temparatur durch das Kaffeemehl zu pressen. Qualität des Mahlguts, Mahlgrad und Tamping am Barista bzw. der Mühle. So, gleichmäßiger Druck von z.B. 9 Bar kann, was ich so gelesen habe, eine Thermoblock genau so gut wie eine Kesselmaschine. Dann bleibt ja eigentlich nur die konstante Temparatur, oder? Oder kann die auch bei einer Kesselmaschine schwanken? Woher kommt der so deutliche Geschmacksunterschied? Ich will es hiermit garnicht in Frage stellen, sondern nur verstehen bzw. nachvollziehen können...
     
  11. #11 silverhour, 27.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @SunsetBeach , erst einmal willkommen im KN!

    ich rate zu 3) ;)

    Der Händler 1) will - ich mutmaße mal - vor allem seine "Hausmarke" verkaufen. Aus Händlersicht zu verstehen, aus Käufersicht gibt es da noch Raum nach oben. 900€ wollen für einen guten 1-Kreiser mit E61-Brühgruppe auf den Tisch gelegt werden. Aber da gibt es dann auch schon Modelle mit Dampflanze und so. Schau Dir doch mal die Vibiemme Domobar an. Das breite Spektrum Zweikreiser und die Preisklasse 1-1,5tausend Euro fehlt leider - und da gibt es sehr viele sehr gute Maschinen für den Hausgebrauch.

    Die Aussagen des Händler 2) klingt fundiert, macht aber auch nach dem Einkreiser schluß....

    Wenn Du schon viel im Wiki gelesen hast: Gibt es schon Tendenzen, was gefallen würde? Welche Eigenschaften sind denn noch wichtig? Z.b. Aussehen, Größe, Tank/Festwasser,.. usw... und vor allem, was ist das Budget?
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Espresso wird nicht besser oder schlechter.
    Du muss es machen!
    Wenn Du es nicht kannst wird es nicht, auch wenn Du eine 20000€ Maschine kaufst.
    Der der es kann, wird mit einer Thermoblock ein Traumespresso machen, ganz bestimmt.
    Versuche Dich vielleicht an einer Maschine, egal welche.
    Dann siehst Du worum es geht.
     
  13. #13 StSDijle, 27.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ketzerisch: und Mühle?
     
    cake66 gefällt das.
  14. #14 SunsetBeach, 27.10.2016
    SunsetBeach

    SunsetBeach Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Was mich halt so verunsichert ist die Aussage von 2), dass ein Thermoblock-Espresso einer 0820 nur etwas besser als ein Nespresso-Espresso sein soll. Wenn Ihr mir wirklich sagt, dass unter der Voraussetzung alle anderen Parameter stimmen und man hat es drauf eigentlich keinen Unterschied macht ob ich einne 0820 oder Unica habe, dann würde mir das schon sehr viel weiterhelfen.

    Grundsätzlich denke ich, dass ein Einkreiser für mich der richtige Einstieg ist, weil ich die Maschine quasi nur für mich alleine nutze und ich nicht mehrere Milchgetränke gleichzeitig zaubern möchte. Gegen eine kürzere Aufwärmzeit, einfache Bedienung und kostengünstig hätte ich erstmal nichts einzuwenden. Ok, ich muss zugeben, so ein Chrombomber wie die BZ09 gefällt mir optisch schon sehr gut und wäre allein der Optik und des "Habenwollens" auch wert drauf zu sparen. Eine QM Orione habe ich heute gesehn, und da muss ich leider sagen, sowas gefällt mir jetzt nicht so gut, direkt neben einer BZ09 sieht die schon etwas "bescheiden" aus. Dann würde ich eher zur 0820 tendieren. Die gefällt mir optisch gut, weil ein wenig retro & irgendwie witzig cool, auch wenn billiges Plastik, relativ schnell einsatzbereit und wartungsärmer.

    Wenns aber doch so sein ist, dass eine BZ09 oder sogar Unica einen "besseren" Espresso zaubert und es nicht nur Nuancen sind, dann würde ich vielleicht einfach noch weiter sparen.

    Mühle soll es eine BB05 oder Demoka M205 mit Metallschnabel werden, je nachdem welche der beiden auch für gröbere Mahlung für French Press besser geeignet ist.

    Habe auch schon überlegt erstmal nur die Mühel zu kaufen und damit meine Cilio Aida & FP zu beglücken und die Espresso Maschine später.
     
  15. #15 SunsetBeach, 27.10.2016
    SunsetBeach

    SunsetBeach Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ... achso, was ich noch berichten wollte. Bei Espresso Tecnica hat der Verkäufer aus der selben Maschine und Mühle zwei Espresso aber mit 2Grad Unterschied in der Temperatur bezogen, und ich muss ehrlich sagen, den geschmacklichen Unterschied hätte ich nie gedacht, hat mich echt umgeworfen und begeistert. Da war ich schon kurz davor zu sagen, her damit mit dem PID-Dingens...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 fanthomas, 27.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich werfe noch einmal die Silvia in die Runde.[emoji6]
    Ich finde die QM 820 auch witzig und man bekommt damit sicher auch gute Ergebnisse.
    Bezüglich Wertigkeit und Temperaturstabilität gebe ich aber auch zur Orientierung
    das Gewicht zu bedenken. QM820 ca. 5,8 kg vs. Silvia 14 kg.
    Ausserdem Dampfpower ohne Ende, mir manchmal schon zu viel [emoji4] .
     
    cake66 gefällt das.
  17. #17 StSDijle, 27.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Sunsetbeach,

    Ist natürlich Quatsch, dass nen Thermoblock nur wenig besseren Kaffee macht als die Nespresso. Ob der Kaffee besser wird, hängt vor Allem von der Bohne ab. Und da ist es keine Kunst für weniger Geld mehr zu bekommen. Alles was du aufgelistet hast kann besseren Kaffee machen, wenn du bessere Bohnen benutzt, eine ordentliche Mühle verwendest und mit deiner Maschine umgehen kannst. Teurere Maschinen haben teils Komfortvorteile. Große Maschinen haben etwas Vorsprung was Temperaturstabilität betrifft. Das kann bei einigen Kaffeesorten spielentscheident sein, da sind wir aber schon Welten hinter Nespresso...

    Viele Grüße
    Stefan
     
    SunsetBeach gefällt das.
  18. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich glaub, Du könntest Dir jetzt einen etablierten Einkreiser kaufen und erstmal gucken, wie es läuft. In 2-3 Jahren kennst Du deine Bedürfnisse bezüglich Milchschaum noch besser und kannst dann, sofern nötig, den 1-Kreiser mit überschaubarem Verlust hier wieder verkaufen und upgraden...

    Oder Du kaufst Dir zum Einsteigen einen guten Gebrauchten hier aus dem Forum, den kann man dann nahezu verlustfrei in absehbarer Zeit weiterverkaufen... ;)
     
    osugi und SunsetBeach gefällt das.
  19. #19 KaiHanno, 27.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Moin, ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe vor 2 Wochen bei Prego in HH eine Appartemento genommen. Kaffeehaus hat in der Beratung mehr zur BZ10 beraten, ich fand die Rocket aber von der Optik schöner und E61. Obwohl bei E61 die Argumente hin- und her gehen. Milchgetränke sind super machbar mit einem 2-Kreiser. Was haben die da erzählt? Bin äußerst zufrieden. Auch mit dem Service. Ein Magnet der Schale war gebrochen und am nächsten Tag hatte ich einen in der Post :)

    VG., Kai
     
  20. #20 espressomo, 28.10.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    @SunsetBeach

    Warum wählst du dann zum Einstieg nicht die goldene Mitte zwischen der E61 und der Quickmill 820? Wenn dir das Retrodesign eh gefällt nimm doch die Ascaso Dream:

    http://www.ascaso.com/div-espresso-coffee-machines-grinders/dream-6.html




    Die liegt preislich genau in der Mitte, sieht gut aus, gibt's in zig Farben, glatt oder matt lackiert bis hin zu poliert, mit oder ohne Echtholzelemente. Bei der ist so gut wie garkein Plastik verbaut, ist sehr gut verarbeitet und wiegt 10 Kilo. Zudem sind im Lieferumfang 5 verschiedne Edelstahlsiebe, ein massiver Metalltamper sowie eine alternative Milchschaumdüse enthalten.

    Irgendwo hab ich hier mal gelesen (und gerade mal gegoogelt) wenn man bestimmten Partnern des Importeurs kauft sogar gratis 5 Jahre Garantie erhält. Hab auch was dazu gefunden, dass müsste man aber natürlich nochmal erfragen ob das so richtig ist:

    http://www.espressopool.com/index.php/epp/warum-epp-partner-werden

    Zu guter Letzt habe ich mir die Dream mal in einem Laden angesehen und sie hat mir einen sehr guten und wertigen Eindruck gemacht...

    Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für dich um die Entscheidungsfindung noch schwieriger zu machen :)
     
Thema:

Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung - Ähnliche Themen

  1. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  2. Cimbali M21 Junior S eure Meinung

    Cimbali M21 Junior S eure Meinung: Hallo Zusammen, Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör. Die Maschine stammt aus Juni...
  3. La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?

    La Marzocco Linea Mini & 0,6mm Gicleur - Eure Meinung?: Hallo zusammen, ich habe bei mir Zuhause eine Linea Mini stehen, mit der ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin. Dennoch gibt es einen Punkt...
  4. Eure Meinung Quickmill Andreja

    Eure Meinung Quickmill Andreja: Guten Abend Ich bin neu hier also erstmal hallo in die Runde! Ich bin im Begriff eine Quickmill Andreja zu kaufen. Optisch steht sie dem Alter...
  5. Meine Kurven, eure Meinung

    Meine Kurven, eure Meinung: Nabend zusammen, ich habe soeben wieder ein paar Chargen Rohkaffe aus Honduras (von Quijotte) in den Huky geworfen. Da ich mit den Röstverläufen...