Eureka, Ascaso, ECM, Bregant??

Diskutiere Eureka, Ascaso, ECM, Bregant?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Espresso-Genießer, ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Maschinen-Mühlen-Kombination und bei der Recherche (zwangsläufig)...

  1. #1 Valentino, 21.05.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Werte Espresso-Genießer,

    ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Maschinen-Mühlen-Kombination und bei der Recherche (zwangsläufig) auf dieses tolle Forum gestoßen. Nachdem ich nun schon viele Wochen mitlese, habe ich bei den Mühlen die Auswahl ein wenig eingeschränkt (was schwierig genug war ...):

    Eureka MCI/T
    Ascaso I-2
    ECM Casa
    Bregant Roma Electronic

    Mit Ausnahme der Eureka konnte ich keine der Mühlen live erleben und erhoffe mir nun einen Rat bez. der Anschaffung von Euch. Achja, als Maschine kommt vermutlich die BFC Ela in's Haus - aber das ist für die Mühlenauswahl ja eigentlich zweitrangig.

    Für Anregungen/Hinweise bin ich Euch dankbar!
     
  2. #2 NewRomancer, 22.05.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Herzlich willkommen im Forum!
    Es wäre sinnvoll, wenn Du Deine Vorstellungen noch etwas präzisieren würdest. Worauf legst Du bei der Mühle wert? Lautstärke, stufenlose Einstellung etc. Ansonsten wird es mit den Tipps etwas schwierig.
     
  3. #3 Valentino, 22.05.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Herzlichen Dank für den Willkommensgruß.

    Hmm, die Reihenfolge der Prioritäten würde ich folgendermaßen festlegen:

    Mahlqualität
    Handhabung (wenig Rumsauen u.ä.)
    Lautstärke
    Verarbeitung
    Optik

    Den Faktor Einstellbarkeit kann ich nicht wirklich beurteilen: wie wichtig ist die Stufenlosigkeit, bzw. feine Rasterung? Ist es notwendig, z.B. die ECM (ich glaube, die war's, oder?) zu "tunen" oder ist das etwas für die absoluten Profis, zu denen ich mich (noch) nicht zähle?
     
  4. #4 jan.gagel, 22.05.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Eureka MCI

    Hallo,

    also ich bin stolzer Besitzer einer Eureka MCI mit Timer. Ich war zuerst von dem Preis etwas leicht schockiert, schließlich hatte ich vorher eine Mühle von Mokita für etwa die Hälfte des Preises gekauft. Aber zu meiner ECM Technika II paßte diese Mühle nicht. Die Rasterung war zu grob (von Stufe zu Stufe) und der Auswurf war derart schnell, daß immer die gesamte Arbeitsfläche mit Kaffeemehl bedeckt wurde.

    In dem Fachgeschäft, in dem ich die ECM Technika II gekauft habe, wurde ich sehr ausführlich beraten (Espressowelt in Nürnberg), woraufhin ich doch dann die Eureka gekauft habe. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Die Mühle ist wirklich leise, mahlt sehr gut und dank des Timers immer die gleiche Menge. Das Mahlwerk läßt sich stufenlos verstellen und hat keine Begrenzung. Das Mahlgut landet genau da, wo es hingehört, im Siebträger und nicht auf der Arbeitsoberfläche.

    Alles in Allem bin ich mit meiner Auswahl, der ECM Technika II und der Eureka MCI, bestens zufrieden. Von der ECM Mühle wurde mir abgeraten, da die Eureka bei ähnlichem Preis eine weit aus höhere Qualität liefert. Zugegeben mußte ich mich erst etwas an das Design gewöhnen. Aber ich möchte diese Mühle nicht mehr missen.

    Gruß Jan
     
  5. #5 Valentino, 23.05.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Ohje, die Auswahl der Mühle gestaltet sich in der Tat schwieriger als die der Maschine - wer hätte das gedacht...

    Vom Äußeren gefällt mir die satinierte ECM ja sehr gut, paßt m.E. hervorragend zur ELA. Leider sind die die ausführlichen Äußerungen dazu im Forum meist schon älter, das gleiche gilt für die Bregant Roma - vielleicht können sich die stolzen Besitzer mal zu ihren Langzeit-Erfahrungen äußern und ob sie ihre Maschinchen wieder kaufen würden?

    Danke,
    Ralf
     
  6. #6 Nikopol, 23.05.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mit der Roma habe ich angefangen. Mir persönlich waren die Stufen der Mahlgrade zu groß. Es gibt zwar die Möglichkeit mit etwas "basteln" die Stufen feiner zu bekommen (Threads dazu hier im Forum zu finden), aber ob das so im Sinne des Erfinders ist mußt Du selbst für Dich entscheiden. Andere Ausweichmöglichkeiten sind mehr/weniger Kaffeemenge und Variation das Tamperdrucks. Wenn der Mahlgrad mal gepaßt hat, dann ist die Mühle durchaus ok.

    Natürlich kann ich nicht sagen, ob man von meinen Erfahrungen auf andere schließen kann. Die Roma hatte ich während der Zeit als vollständig herumdilletierender TotalNewbie mit sehr vielen weiteren Problemen, insbesondere einer zu kalten Maschine. Nach ca. einem Jahr und somit etwas Erfahrung habe ich dann eher durch Zufall eine Eureka mit Timer in die Finger bekommen und behalten.

    Die Eureka kann ich empfehlen, meine persönliche Meinung dazu:

    - konstanter Mahlgrad
    - konstante Mahlmenge in Verbindung mit dem Timer
    - imho sehr schönes Design
    - stufenlos und sehr fein einstellbar
    - nicht überteuert
    - schmutzt wenig
    - angenehmes Mahlgeräusch, das man auch als leise bezeichnen kann

    Viele Grüße
    Robert
     
  7. #7 Valentino, 29.05.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Hmm,

    gibt's in diesem ehrenwerten Forum denn keine ECM-Mühlen-Benutzer? Oder ist die so schlecht, daß sich keiner traut? :?

    Ich tendiere derzeit auch eher zur Eureka, aber die ECM liegt von der Papierform quasi gleichauf, deswegen würde mir der Rat eines ECM-Erfahrenen sehr helfen.

    Danke,
    Ralf
     
  8. #8 rafiffi, 29.05.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    ECM

    ECM stellt selbst keine Mühlen her. Da wird eine Anfim Mühle umgelabelt. An der ECM ist nichts spezielles . Preis/Leistungsverhältnis ist nicht besonders.

    Reinhold
     
  9. #9 Clauvet, 30.05.2007
    Clauvet

    Clauvet Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Habe nun die ECM Casa Speziale, die mit dem Portionierer, seit knapp einem Jahr in Gebrauch! Das Mahlergebnis ist durchaus akzeptabel, doch nervt der Portionierer gehörig! Falls man nicht gleich für mehrere Espressotrinker größere Mengen mahlt, sondern immer frisch für zwei bis vier Espressi, ist eine Mordssauerei in der Küche nicht abzuwenden, da die genaue Menge nicht exakt einstellbar ist! Wenn ECM Casa, dann nur mit Rüssel!
    Außerdem gibt es zahlreiche Situationen (Kaffeesorte, Wetter, Frische des Kaffees), für welche die Abstufung zu groß ist! Um einen akzeptablen, reproduzierbaren Qualitätsstandard zu erreichen, ist ein wie hier im Forum beschriebenes Tunen unbedingt notwendig!
    Ich würd bei der nächsten Mühle keine ECM mehr wählen.

    Liebe Grüße
    Claus
     
  10. #10 scott zardoz, 30.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8

    Der Dosis die in dem ST landet lässt sich natürlich einstellen. Da diese Mühle keinen Timer hat muss sie manuell ein und ausgeschaltet werden. Nach ein paar mal hat man raus wie lange das dauert. Ansonsten empfielt sich ein externer Timer. Die Anfim (BEST) ist eine sehr gute Mühle. Robust, hat einen starken Motor (300Watt) und einen der besten Dosierer den ich bisher hatte. Da bleiben kaum Krümmel drinne. Neuerdings gibt es die Mühle auch mit einer feineren Mahlgradeinstellung (nobby4711 bietet die zZt. an) so dass der einzige Kritikpunkt (mahlt zu grob) beseitigt ist.

    Ich würde mir jederzeit wieder eine zulegen wenn da nicht der Wunsch nach einer großen Konischen wäre. :wink:


    Gruss




    Scott
     
  11. #11 Clauvet, 30.05.2007
    Clauvet

    Clauvet Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scott,
    da geb ich Dir völlig Recht! Mit Betätigen des Schalters klappt das gut, doch dann kann ich mir den Aufpreis sparen und das ganze ohne kaufen!
    Außer dem angesprochenen Dosierproblem und der von Dir ja auch bemängelten groben Mahlgradeinstellung bei den bis dato hergestellten Mühlen bin ich ja auch im großen und ganzen zufrieden.
    Kann man denn die älteren Mühlen durch Austausch der entsprechenden Teile aufrüsten, ohne selber tunen zu müssen?

    Liebe Grüße

    Claus
     
  12. #12 scott zardoz, 30.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Gute Frage,

    ich hab n.n. gesehen wie das gemacht wurde. Würde mich aber auch interessieren.
    Vielleicht haben die (ala Reiner!) einen Adapter. Sollten die Bohrungen im oberen
    Mahlscheibenträger verändert worden sein dann wird ein Austausch bestimmt nicht billig.
    Wenn Gewinde- Steigung und Durchmesser beibehalten wurden sollte ein Austauch
    aber zumindest möglich sein. Vielleicht kann Marcus (nobby-4711) was dazu sagen?


    Gruss



    Scott
     
  13. #13 nobbi-4711, 30.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das hatte ich mir schon überlegt mit dem Austausch. Vertretbar wäre es nur mit echtem Austausch, d.h. man sendet seinen alten oberen Mahlscheibenkranz ein und bekommt zeitgleich einen bearbeiteten zurück. Allerdings kriegt man halt immer das Teil vom Vorgänger, und wenn der nicht pfleglich damit umgegangen ist, ist der Teufel los. So bliebt als Möglichkeit für bereits vorhandene Mühlen eigentlich nur Einschicken und Warten ;) Ansonsten kämen auf die Bearbeitung noch 50 Euros für einen neuen Mahlkranz obendrauf.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 scott zardoz, 30.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Marcus,

    danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mich recht erinnere sind die Bohrungen im
    oberen Mahlscheibenträger dieser Mühle Kastenförmig eingefräst.
    Der verbleibende (Zwischen)raum für eine zusätzliche Bohrung ist sehr schmal.
    Jedenfalls meine ich mal gelesen zu haben dass man dann auch den Stift der von unten einrastet
    "anspitzen" muss. Vielleicht postest Du mal ein Bild wie das jetzt gemacht ist?
    Der neue Mahlscheibenträger hat schon die feinere Rasterung oder ist das eine Mod. die Du zusätzlich anbietest?


    Gruss




    Scott
     
  15. #15 nobbi-4711, 30.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mach ich, da gibts nix vom Werk aus. 2mm Bohrungen klappen noch, mit dem neuen Fixierdorn klappts auch ohne Anspitzen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 Hebelheini, 31.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    36
    Um zu den Mühlenempfehlngen zurückzukehren.

    Auch ich besitze die Eureka MCI, allerdings ohne Timer, da dieser ob seiner Anordnung am Geräteboden häufig kritisiert wird. Inzwischen gibt es ja wohl auch das Modell mit ab-/uschaltbarem Timer.

    Ich würde immer wieder ohne Timer wählen. Das Dosieren ist nicht so schwierig, außerdem läßt der Mahlvorgang sich zum Zwischentampern unterbrechen.

    Die Verarbeitung ist superb, entsprechend die Mahergebnisse. Siehe übrigens auch eigenen Thread "Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Gruß, Alex
     
  17. #17 rafiffi, 31.05.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Eureka MCI Timer/Manuale

    Hallo,

    Nachdem ich der Elektronik der Eureka MCI auf den Grund gegangen bin hab ich jetzt eine Möglichkeit gefunden jede MCI von Manuale in Timer oder auch in Timer/Manuale umschaltbar umzubauen. Ich hab sogar einen Umbaukit entwickelt ohne Lötarbeiten von Manuale in Timer/manuale umschaltbar umzubauen, lediglich ein Loch für den Schalter ist zu bohren, wobei die Position relativ frei anordenbar ist.
    Für meine eigene MCI T/M hab ich auch das Poti vom Boden an die Seite neben den Netzschalter verlegt mit einer Skala.

    @Ombeck: Eine Timermöglichkeit bringt wirklich mehr Konsistenz in Deine Ergebnis. Kaum einer mißt bei jedem Shot die Kaffeemenge nach Gramm . Ich hab mich mal selbst überprüft . Natürlich hat jeder gewisse optische Kontollmarken, aber locker veränderst Du ohne das Du das merkst um +/-1g

    Reinhold :roll:
     
  18. #18 Hebelheini, 31.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    36
    Gerade weil ich eine Zeit lang mit externem Fototimer gemahlen habe, bin ich zu der Auffassung gelangt, keinen Timer mehr zu wollen. Grund: Die Ergebnisse waren unkonstant, weil kein Timer der Welt erkennt, ob noch ein Klümpchen vor dem Ausgang sitzt oder schon hinab gefallen ist.

    Ist aber Geschmacksache, schätze ich
     
  19. #19 rafiffi, 31.05.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Fehlerquote Timer versus Manuelle Einschätzung

    Hallo nochmal,

    Natürlich ist auch beim Timer eine gewissen Streuung der Mahlmenge, die liegt aber deutlich unter 0,5g . Es wäre wahrscheinlich interessant eine Mess-Serie durchzuführen um zu vergleichen, wie genau man es mit der manuellen Einschätzung wirklich hinbringt bei zB 10 Shots, die aber nicht zeitlich hintereinander durchgeführt werden sondern wie im realen Leben. 3-4 Shots am Morgen, nach dem Mittagessen und nochmals später. Kann ja jeder mit Feinwaage für sich selbst durchführen......

    Reinhold :lol:
     
Thema:

Eureka, Ascaso, ECM, Bregant??

Die Seite wird geladen...

Eureka, Ascaso, ECM, Bregant?? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kaffeemühle Eureka, Quamar etc.

    Kaffeemühle Eureka, Quamar etc.: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer schönen Kaffeemühle. Es soll in die Richtung Eureka Mignon, Quamar q50/80 gehen. Es kann aber...
  2. [Maschinen] Mühle gesucht Eureka,Macap,Sette

    Mühle gesucht Eureka,Macap,Sette: Ich suche einer dieser Mühlen, bitte anbieten Bezzera BB05 MACAP M2D Lelit PL044 Eureka Mignon Sette Danke W1z
  3. [Maschinen] Direktmahler mit Timer (Mazzer, Eureka,BB05...)

    Direktmahler mit Timer (Mazzer, Eureka,BB05...): Moin, suche ne potente Mühle mit Timer. Habe ne Rancilio Rocky SD. Bin an sich mit dem Mahlgut fast zufrieden. Eine feinere Einstellung und ein...
  4. [Maschinen] Suche Mühle ( Eureka, Macap, Bezerra, Compak)

    Suche Mühle ( Eureka, Macap, Bezerra, Compak): Hallo Suche wie oben beschrieben eine Mühle. Könnt mir gerne PN senden. Lg
  5. [Erledigt] Suche Einsteigermühle im Raum Hamburg (Eureka, Demoka...)

    Suche Einsteigermühle im Raum Hamburg (Eureka, Demoka...): Hallo, Suche eine Einsteigermuehle die besser als die Graef ist möglichst mit Scheibenmahlwerk Im Raum Hamburg - möchte gern direkt abholen....