Eureka Atom 65: digital oder speciality

Diskutiere Eureka Atom 65: digital oder speciality im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin unschlüssig :-( Eureka Atom 65: digital oder speciality Rein optisch gefällt mir die digital nicht so gut, das Display ist recht präsent....

  1. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Ich bin unschlüssig :-(

    Eureka Atom 65: digital oder speciality
    Rein optisch gefällt mir die digital nicht so gut, das Display ist recht präsent.
    Preislich tut sich auch nicht allzu viel.
    Gibt es einen anderen Grund für die eine oder andere?

    Und jetzt:
    Lohnt sich das Update von einer Fiorenzato F4E nano (58 mm-Scheiben) überhaupt?
    Oder muss es die 75er Eureka sein?
    Grds. bin ich mit der Nano zufrieden, einzig die Geschwindigkeit ist doch recht lahm.
    Ich weiß, jammern auf hohem Niveau und die paar Sekunden machen es nicht.
    Aber manchmal möchte man halt, weil man es kann. ;-)

    Also, helft mir auf die Sprünge!
    DANKE im Voraus.
     
  2. #2 And1Andr, 28.11.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Bin von meiner neuen Speciality 75 hellauf begeistert
     
  3. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Bei der Specialty kannst du die Zeit genauer einstellen. Inwieweit das bei der 65 nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Die Digital 75 hat aber wohl das Problem, dass sie so schnell mahlt, dass die Mahldauer nicht exakt genug eingestellt werden kann um die Mengen ordentlich zu portionieren.
    Millisekunden sind wohl nicht fein genug.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Besitze bis jetzt nur eine Specialita.

    LG
     
    kenny gefällt das.
  4. #4 finsterling, 29.11.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hallo, die Geschwindigkeit und die Lautstärke sind meines Erachtens das Upgrade wert.
    In der Tasse , ich glaube das ist Geschmackssache.
    Und die Gute heißt Specialty.
     
  5. #5 FantaWildBerries, 30.11.2021
    FantaWildBerries

    FantaWildBerries Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich stand vor der selben Fragestellung - kommend von einer Eureka Mignon MCI.

    Letztendlich wurde es jedoch keine von beiden, da sie mich optisch nicht überzeugen konnten. Ich habe mir die Rocket Fausto 2.1 zugelegt und bin mehr als zufrieden was Geschwindigkeit, Einstellung und Lautstärke betrifft. Es ist ja letztendlich auch Eureka Technik. Störend für mich war die Streuung, wobei ich die Preisdifferenz in einen Rocket Funnel investiert habe und nun rundum glücklich bin. Mein subjektives Empfinden: optisch ist sie eine Augenweide und den beiden Eurekas durch die Anlehnung an die klassische Ausführung mit Trichter aus meiner Sicht überlegen..

    Viele Grüße
    Jakob
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Vielen Dank schon einmal.
    Ich schaue mal, wo ich die Mühlen im Original anfassen kann.
    Die Rocket ist jetzt optisch nicht so meins, der "Becher" vorne dran stört mich zu sehr.
    Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, die Nano ist ebenfalls relativ leise bzw. kreischt nicht.

    Mal sehen, ob die Kohle am Monatsende noch reicht. ;-)
     
  7. philw

    philw Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    mich hat der Unterschied Speciality/Digital auch interessiert und ich wollte wissen, warum es keine Daten zur Digital auf der Eureka Website gibt. Ganz unten die Antwort von Eureka.

    Habe mir mittlerweile die Digital 65 gekauft.
    Ein deutlicher Unterschied zu meiner Mazzer Mini.
    7,5 Sekunden für 18g (bei der Mazzer waren es ca. 20 Sekunden !!!)
    merklich besserer Geschmack

    LG
    Philipp

    "...vielen Dank für Deine Nachricht und das Interesse an unseren Produkten. Die Atom Digital ist nicht auf unserer Website zu finden, da es sich hierbei um ein exklusives Modell für einen unserer Partner handelt. In Bezug auf die Leistung und Merkmale, unterscheidet sich das Modell nicht von der Atom Specialty 65, lediglich die Bedienung durch das Display ist eine andere.

    Wir haben im vergangenen Oktober, auf der Host unsere neuen Atom Modelle vorgestellt, die voraussichtlich im Sommer erstmals in Produktion gehen werden. Hier wird es u.a. eine Atom Touch, mit modernerem Display geben...."
     
    Fieser-Kardinal und Mete89 gefällt das.
Thema:

Eureka Atom 65: digital oder speciality

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom 65: digital oder speciality - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon XL oder Eureka Atom Digital 65

    Eureka Mignon XL oder Eureka Atom Digital 65: Hallo zusammen, ich werde mir eine Lelit Mara X kaufen und schwanke nun noch zwischen den beiden o.g. Mühlen. Ich trinken eher dunkel gerösteten...
  2. EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?

    EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?: Hallo zusammen, ich lese sonst passiv mit, suche nun aber die Weisheit des Schwarms. :) Aktuelles Setup ist eine Bezzera Mitica S (Wassertank und...
  3. [Verkauft] Eureka Atom 65 Digital , wie neu

    Eureka Atom 65 Digital , wie neu: gekauft im Juli 2022. wie neu. Sehr wenig benutzt, nicht mal eingemahlen. Kommt original verpackt, die Rechnung liegt dabei. 440€ inkl. Versand...
  4. [Verkauft] Eureka Atom 65 digital w. NEU (06/2022)

    Eureka Atom 65 digital w. NEU (06/2022): Guten Tag KN-Forum ich verkaufe einen neuwertige, funktionierende, tadellose, erstklassige Espressomühle - Eureka Atom 65 digital. Die Mühle ist...
  5. [Erledigt] Eureka Atom 75 (Specialty/Digital)

    Eureka Atom 75 (Specialty/Digital): Hi, suche eine Eureka Atom 75 (Specialty/Digital). Wäre bereit 700€ dafür zu zahlen. LG MAiniak