Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm

Diskutiere Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 400 zu 510 .... naja, sind über 25 % Leistung mehr. Die Specialty75 hat 800 Watt. Das ist glatt doppelt so viel. Ob man persönlich das...

  1. #41 finsterling, 07.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    400 zu 510 .... naja, sind über 25 % Leistung mehr.
    Die Specialty75 hat 800 Watt. Das ist glatt doppelt so viel.
    Ob man persönlich das braucht und ob die halbe Mahlzeit für einen Mehrwert darstellt ist eine Frage der eigenen Prioritäten.
    Aber, Unterschiede gibt es wohl.
    Da ich die 65 und die 75 er innerhalb 3 Wochen gekauft habe, kann ich für mich feststellen, gut dass ich die 75er habe.
    Die 65er habe ich verschenkt und habe fast ein schlechtes Gewissen deshalb
     
  2. #42 Thundersteele, 07.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ach, jetzt habe ich es doch geschafft :)

    Danke schon einmal für die Antworten. Die Unterschiede sind wohl insgesamt eher klein (jetzt abgesehen von der 75 vielleicht). Tendiere so gefühlt zu einer der 65mm Varianten. Schade das es da weniger Farben gibt. Die gelbe Helios gefällt mir auch ;)
     
  3. #43 Cappu_Tom, 07.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Die Bedienungsanleitung sagt zu den Motorleistungen allerdings folgendes:

    [​IMG]
     
    st. k.aus und Thundersteele gefällt das.
  4. #44 finsterling, 08.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Nun, es gibt einen Grund warum die 75er schneller ist , natürlich die Mahlscheiben und damit die auch so schnell drehen können ist die Leistungsaufnahme eben 800 Watt.
    Aber geschenkt, wenn einer eine schnellere Mühle haben will, wird er wohl die 75er nehmen.
    Wenn man einen Motor zwischen 245 und 250 Watt Leistung haben will, dann ist es wohl egal....
     
  5. #45 Thundersteele, 08.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ah das ist doch noch einmal sehr interessant. Auf vielen Seiten wird ja die Leistungsaufnahme als "Motorleistung" verkauft. Eventuell hat die Digital 65 nur ein schwächeres Netzteil verbaut, da es weniger sonstige Elektronik zu versorgen gibt. Ist aber reine Spekulation, da müsste man jetzt die verschiedenen Modelle zerlegen...

    Naja so lange ich bis zu 20g in unter 10 Sekunden kriege, ist alles gut. Das schaffen wohl alle. Der neue kleine Hopper gefällt mir sehr gut, also wird es wohl eher keine 60er.
     
  6. #46 Cappu_Tom, 08.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Eine weit verbreitete 'Ungenauigkeit' - mehr Watt sind immer gut? :rolleyes:
    Die verwendeten Asynchronmotoren benötigen keinerlei Netzteil, deren Daten sind rein konstruktiv bedingt. Die angegebenen Unterschiede kann ich allerdings auch nicht interpretieren.
     
    HannesJo01392 gefällt das.
  7. #47 finsterling, 08.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich bin zwar kein Physiker, aber es erschließt sich mir durchaus, dass wenn ich die gleiche Menge Bohnen in kürzerer Zeit mahle, die Leistungsaufnahme pro Sekunde höher sein muss.
    Whatever, interessant wäre es schon was das auf sich hat wenn die Motoren fast gleich stark sind.
    Vielleicht erklärt das ja irgendwann mal jemand beiläufig der wirklich was davon versteht:cool:
     
  8. #48 rnauruhn, 09.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier auch mal rein, weil die Atom auf meiner Liste steht. Ich oute mich mal als relativer Anfänger und habe grade den Schritt von einem sehr günstigen Siebträger zu einer ECM Synchronica gemacht. Nun scheint meine Mühle aber definitiv der limitierende Faktor zu sein. Es ist eine Sage Smart Grinder Pro, die als Einsteigermühle tatsächlich gar nicht so schlecht ist aber jetzt kommt sie an Ihre Grenzen.

    Meine Frau und ich sind Wenigtrinker. Da laufen pro Person und Tag 2-3 Doppios durch. Da wir einen unterschiedlichen Geschmack haben ist für mich die Einzeldosierung wichtig. Ich wiege daher immer meine ca. 16g ab, die dann in die Mühle kommen und verarbeitet werden. Dann u.U. der andere Kaffee und das selbe nochmal. Daher ist es aus meiner Sicht wichtig, dass der Totraum akzeptabel ist. Das soll bei der Specialita/Magnifica ja schon recht wenig sein aber ich kann mich mit dem Design nicht so richtig anfreunden.

    Dann bin ich auf die Atom gestoßen und habe mal einige Videos dazu angeschaut und (wenn das stimmt was man so sieht) scheint die 75er bzgl. Totraum deutlich besser zu sein, als die 65er, was mich erst mal überrascht hat. Die Erklärung, die geliefert wird ist, dass bei der 65 am äußeren Rand neben den Scheiben mehr Platz für nicht verarbeitete Bohnen ist. Bei der 75er soll das deutlich besser sein. Ich gehe jetzt mal nicht auf die anderen Vorteile der 75er sein, denn die sind hier hinlänglich diskutiert.

    Ich frage mich jetzt: Reicht mir ggf. doch die Specialita (oder Magnifica mit Diamond inside) oder wäre ich mit der Atom besser bedient. Und falls Atom die 65er oder für 200€ mehr die 75er? Oder evtl. eine ganz andere?
     
  9. #49 finsterling, 09.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Wenn Dir das Abwiegen nicht nicht zuviel ist, warum dann keine Niche Home - Niche Zero Coffee Grinder oder Ceado Ceado E5SD Single Dose Kaffeemühle Schwarz

    Trotz aller Vorteile dieser Mühlen kamen sie für mich nicht in Frage, weil ich keine große Wissenschaft darum machen will.
    Ich denke mit jeder der von Dir genannten Mühlen bist Du auf einem sehr hohen Niveau, was für Dich am besten ist , keine Ahnung.....

    Für mich waren die 200 Euro mehr der Atom 75 gut angelegt, aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv

    Ach ja, wenn Dir das Design nicht gefällt, dann nimm sie nicht. Anschauen musst Du sie öfters als drei Doppios mahlen
     
  10. #50 rnauruhn, 10.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Niche habe ich mir auch angeschaut und ich denke, dass das auch eine sehr gute Mühle ist. Da fehlt mir dann aber die Option bei Besuch eben doch mal 10 Stück hintereinander zu machen ohne 10x abwiegen zu müssen. Dann kommt noch hinzu, dass man nach dem Brexit nicht weiß wie das mit Ersatzteilen so aussieht.

    Die Ceado kannte ich noch gar nicht daher kenne ich ihre Vorteile nicht. Dann bin ich aber auch direkt in der Preisklasse der 75er Atom und ich wüsste nicht mehr, warum ich die Atom nicht nehmen soll (aktuell schreckt mich der Preis noch etwas).
     
  11. #51 Kölner84, 10.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Über welche Atom denkst du nach? Mir persönlich gefällt die Atom Digital optisch sehr gut
     
  12. #52 rnauruhn, 10.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke über die Atom Specialty 75 nach. Optisch gefällt mir die Digital auch besser aber da kenne ich noch nicht die Vor-/Nachteile gegenüber der Specialty. Generell bin ich aber immer noch unsicher, ob ich mich nicht doch mit dem unschöne Design der Mignon Specialita/Magnifica arrangieren kann, weil ich da preislich mal bei der Hälfte liege und vom Mahlergebnis wahrscheinlich keinen großen Unterschied erleben werde. Natürlich ist die langsamer und wahrscheinlich etwas lauter aber das ist für mich persönlich nicht so wichtig.
     
  13. #53 Kölner84, 10.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich selbst habe die specialita und finde die optisch wesentlich schöner als die Atom (Geschmacksache halt).

    ob ich jetzt ein paar sek mehr oder weniger warte macht mir nix aus. Bei mir ist das eher der Drang nach was neuem. was aber noch warten muss ..
     
  14. #54 rnauruhn, 10.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja über Geschmack kann man nicht streiten ... der ist subjektiv. Du bist mit der Specialita aber zufrieden? Ich bin nocht nicht so sicher (gilt auch für die Atom) ob das Einstellen des Mahlgrads einfach ist. Das kleine Rädchen sieht etwas fummelig aus. Und falls man dann doch mal eine ganz andere Mahlung braucht (French Press, ...) frage ich mich, ob man dann schnell wieder die Einstellung für den Espresso trifft oder ob man danach wieder einige Male mit der Waage prüfen muss, ob die Durchflussmenge nocht stimmt. Hast Du da Erfahrungen?
     
  15. #55 Kölner84, 10.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    An sich bin ich mit der specialita zufrieden. Auch wenn ich ab und an meine Probleme habe. Das liegt derzeit aber eher an den Bohnen (schätze ich).

    Erfahrung mit French Press habe ich keine. Falls du aus Köln kommst kannst du die specialita gerne mal bei mir testen.
     
  16. #56 rnauruhn, 10.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus der Nähe von Aaachen aber evtl. nehme ich das Angebot noch an ;-). Von welchen Problemen sprichst Du denn konkret?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    French Press dürfte nicht der primäre Einsatzbereich der Specialita sein, das gilt letztlich für jede Espressomühle. Die produzieren tendenziell zu viele Fines, auch wenn sie grob genug mahlen können.
     
  18. #58 Thundersteele, 10.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Kauf doch zwei Mühlen eine Preisklasse tiefer. Wenn ihr wirklich nach jedem Bezug die Bohnen wechselt, ist das doch komfortabler als jedes mal abzuwiegen, Mahlgrad einstellen, Kaffeereste rausmahlen, etc.

    Optisch bin ich ja jetzt ein Fan der Eureka Helios... leider etwas lauter, glaube da meckert die Familie... Wunsch ist eine leise Mühle ;)
     
  19. #59 rnauruhn, 10.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    French Press war nur ein Beispiel. Es geht eher darum für unterwegs für z. B. für einen Epressokocher ala Bialetti etwas zu mahlen. Das ist aber nicht kriegsentscheidend. Mir geht es dabei auch eher um die Einstellmöglichkeit und um die notwendige Justierung wenn ich wieder zurück zum Espresse möchte (den ich in 98% der Fälle mahle).

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ob die Familie den Mühlen-Park dann toll findet wage ich auch zu bezweifeln :).
     
  20. #60 Kölner84, 10.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Gerne, kannst dich einfach für den Bedarfsfall per PN melden.

    Probleme sind es nicht wirklich. Ich finde dass die Mühle etwas streut. Da hilft aber ein Trichter.
    Ich komme gerade mit dem einstellen nicht so gut klar. Das liegt aber eher an der Bohne ...
     
    rnauruhn gefällt das.
Thema:

Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...