Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will den Thread nicht zu einer allgemeinen Kaufberatung machen. Aber was spricht für Euch angesichts all der Kompromisse und/oder...

  1. #281 CoffeeOnTheBrain, 18.02.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Soweit es meine Kritik an der Atom angeht, ist das Nörgeln auf hohem Niveau. Ich hab nie eine VARIO oder Sette besessen. Fand die Sette aber auch sehr interessant. Ich habe mich aber gegen jegliche Produkte der Firma Baratza entschieden, da ich die unzähligen Probleme in unzähligen Threads zur VARIO als Indiz genommen habe. (zur Info Baratza hat die VARIO entwickelt, Mahlkönig verkauft sie nur)
     
  2. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ok, das kann ich nachvollziehen. Als ich vor einem Jahr das erste Mal vor der Wahl einer Mühle stand, hatte mir mein Händler vor Ort die Vario Home schon wärmstens empfohlen -- auch in seinen Barista-Kursen preist er diese Maschine für zu Hause an. Wegen des Totraums hatte ich mich dann allerdings für eine Feldgrind entschieden, um auf die Sette zu warten. Die Feldgrind hat inzwischen einen Defekt, Knock stellt sich leider tot. Und die Sette ist aus dem Rennen. Das Gekurbel ist mir auf Dauer aber auch zu nervig …
     
  3. barphil

    barphil Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19


    Ich habe die gleichen Angaben auf der Anzeige.

    So jetzt hab ich sie mal aufgemacht. Der Ausgabeschacht ist bei mir sauber. Das Mehl bleibt vor dem Flapper hängen bis neues von hinten nachdrückt.
    Am besten ihr schaut selber.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Was genau hast Du daran als miserabel empfunden?
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Tolle Idee, vor allem weil ich überlegt hatte mir eine zweite Mühle und ein V60 anzuschaffen um Kaffee mit zur Arbeit/Uni zu nehmen. Bis ich mich allerdings in das Thema Handmühlen eingelesen und für eine Mühle entschieden habe, wird es vermutlich schon die nächste Eureka geben :D
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wendest du RDT an?
     
  7. barphil

    barphil Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Nein
     
  8. #288 coffee83, 18.02.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Derselbe Flapper ist in der Zenith Club, hab ich demontiert, funktioniert gut. Bei der Compak k3 war ein geteilter Gummi drin, ohne den funktionierte es auch gut.
     
    boehny194 gefällt das.
  9. #289 boehny194, 18.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich fand sie schwammig und fein genug hat die Mühle auch nicht gemahlen. Das hätte man nur mit Eingriff in die Maschine beheben können.
     
  10. #290 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das wäre jetzt ja die Gelegenheit gewesen mal den realen Totraum zu ermitteln. :)
     
  11. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    War das die mit oder ohne Wiege-Funktion? Fein genug wofür? Für Espresso habe ich mit einer einfachen Vario, also ohne Wiege-Funktion, jedenfalls schon fein genug gemahlen. Ich müsste nachhören, ob der Besitzer sie modifiziert hat.
     
  12. #292 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Vario hat auch nicht unbedingt den Ruf super solide zu sein, die Mahlgradverstellung täuscht große Variabilität vor leistet das aber nicht wirklich, jede stufenlose Mahlgradverstellung ist sowohl simpler als auch besser, dazu kommt die Mechanik der Mahlgradverstellung ist anfällig hier gibts die meisten Defekte und das nicht gerade selten. Eindeutig der Schwachpunkt der mühle und schlicht nicht durchdacht. Die Keramikscheiben sind auch nicht unbedingt jedermans Favorit manche schmecken da Nachteile? Die Mühle hat auch nicht unebdingt den kräftigsten Motor und ist eher langsam (was aber zu verschmerzen wäre). Das schreibe ich eine Vario besitzend ;) (allerdings nur für Filter verwendend). Ansonsten ist die Mühle sicher gut geeignet für Heimanwender auf Grund des geringen Totraums und der Kompaktheit, aber sicher keine Modell das höhere Ansprüche bedient wie das die Atom zumindest mal versucht. Zur Vario findest Du auch wirklich genug Info im Forum um hier auf diese Ablenkung zu verzichten. ;)
     
    Hobson gefällt das.
  13. #293 chupulio, 18.02.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Wenn man sich bei thuisbarista oder home-barista durchliest, w as die so von der Mühle halten, scheinen wir hier viel mehr Probleme zu finden. Die kommt dort meistens gut weg

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  14. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich denke auch das wir hier auf hohem Niveau meckern ;-)

    Real kostet eine Atom ja auch keine 800€ sondern zwischen 650 und 700 ...
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nicht in grün :p
     
  16. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    ... aber in Chrom ;-)
     
  17. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    simi gefällt das.
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    :O
    Aber was ist mit Flapper und Hopper? Der Preis ist toll aber die Probleme der Maschine...
     
  19. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich hab keine :) ... Spaß beiseite. Ich mahle echt fein für meine VST Siebe und habe fast nur dunkle Röstungen. Ich kann das Problem aktuell nicht vollkommen nachvollziehen.

    Im Gegenteil ich finde die Rutsche super da ich sie einfach zerlegen und reinigen kann.

    Der Flapper ist nicht ideal der müsste aus Federstahl sein.

    Das die komplette Rutsche blockiert und der Deckel abgeht kann nur passieren wenn man den Auslauf unten blockiert (der Flapper sitzt oben) ... und das ist dann definitiv ein grober Bedienfehler.

    Der Hopper ist auch OK man muss halt nur ab und zu die Bohnen wieder Richtung Ausgang schieben ... und das auch erst bei weniger als ca. 150g Befüllung. Mir war es zu doof desswegen Zenith Hopper.

    So jetzt steinigt mich ;-)
     
  20. #300 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Erst? Naja. :)
    ich würde mir wahrscheinlich eh einen Tageshopper dafür basteln.
     
    CorranHorn gefällt das.
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...