Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke! Sehr aufschlussreich. Hab ich das richtig verstanden, dass mit crush clumper der Flapper bzw. das Plastik-Zickzackding am Ende der...

  1. #341 caffesito, 23.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Danke! Sehr aufschlussreich.

    Hab ich das richtig verstanden, dass mit crush clumper der Flapper bzw. das Plastik-Zickzackding am Ende der Mahlkammer gemeint ist.
    Besteht eine Möglichkeit dieses direkt bei Eureka nachzubestellen oder müsste ich den Umweg über den Händler gehen?
     
  2. #342 Aeropress, 23.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab mir jetzt mal die Atom bestellt bringt nichts ewig zu überlegen. Neben meiner Classica würde die 65er auch sehr mächtig und komisch aussehen. Vielleicht sind ja die Scheiben auch etwas moderner geschliffen. Totraum werde ich ermitteln.
     
  3. #343 sterandazzo, 23.02.2017
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    @caffesito genau dieses Plastik-Zickzackding am Ende der Mahlkammer ist gemeint :)

    Für die Bestellung direkt bei Eureka kann ich leider keine Auskunft geben (weiss ich nicht). Aber das Teil ist ja noch nicht mal im Umlauf...
    Totraum ist anscheinend bei beiden ähnlich....hätte ich nicht erwartet.....
     
  4. #344 caffesito, 23.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ach
    Ach so, ich hatte es so verstanden, dass die neuen Atoms bereits mit geänderten Flappern ausgerüstet werden
     
  5. #345 sterandazzo, 23.02.2017
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Nee noch nicht...

    Aber wenn der Totraum bei beiden gleich ist, dann spricht doch eigentlich alles für eine Zenith.... Schneller, kein klumpen, günstiger, konischer Bohnebehälter, Gastroausführung....oder was meint Ihr ?
     
  6. #346 caffesito, 23.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Jain - kommt drauf an ...;) was Du für Präferenzen hast.

    Neben der Pflicht (Mahlgradverstellung, Homogenität, Klumpen, Totraum, ordentliche Geschwindigkeit) war mir persönlich die Lautstärke enorm wichtig, ebenso die Kompaktheit der Mühle.

    Und bei Gastromühlen, hast du mitunter ganz andere Anforderungen.
    Ich finde aber z.B. eine zu hohe Geschwindigkeit für den privaten Gebrauch sogar kontraproduktiv.
    Da ist es teils unheimlich schwer (bei nur 5-7 Sek. für einen Doppio oder sogar unter 3 Sek für einen Single) die Mahlgradverstellung einigermaßen präzise vorzunehmen. Wenn du immer die gleiche Sorte Bohnen verwendest (Gastro) spielt das keine Rolle und da macht sich die Geschwindigkeit positiv bemerkbar. Wenn du aber alle 500g eine neue Bohnensorte testest, kann das ganz schön nervig sein.
     
  7. #347 quick-lu, 23.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ganz sicher nicht, hatte kein Problem damit neben der 3004, da gewöhnst du dich sehr schnell dran.
    Wenn man beide Geräte (Maschine und Mühle) als gleichwertig ansieht, dann darf sich das auch in der Größe wiederspiegeln, finde ich.
    Ich denke aber auch nicht, dass du mit der Atom etwas falsch gemacht hast.
    Naja, kommt schon auch auf die Bohnen und den Mahlgrad an (also auch welches Sieb verwendet wird), aber das wäre Jammern auf hohem Niveau:).

    Falls es für jemanden relevant ist, die Zenith braucht keinen Flapper.
     
  8. #348 nnamretsuM, 23.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kann ich zumindest für die M7D eindeutig nicht bestätigen!
    Ich habe da jetzt schon viele verschiedene Bohnen durchgeorgelt - im schlimmsten Fall des Bohnenwechsels waren es ca. 100Gramm bis der sweet spot wieder gefunden war...
    Aktuell:
    1er: 1,25 Sekunden
    2er: 2,55 Sekunden
     
  9. #349 caffesito, 23.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ui, die ist ja wirklich sauschnell...
    Naja, aber 100 Gramm klingen jetzt nicht viel - aber das sind dann schon 4-6 Bezüge.
     
  10. #350 Aeropress, 23.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wäre ich mir nicht so sicher, die aktuelle ist ja nun angeblich doppelt so schnell, hoffen wir mal die kriegt das auch gebändigt. ;) Aber sicher ne bewährte und ausgezeichnete Mühle, mir ist sie halt schon sehr groß aber echter Hinderungsgrund wäre das jetzt nicht gewesen, ebensowenig die Lautstärke, die Hoffnung auf moderne Third Wave tauglische Schieben (was ja nichtmal restlos gesichert ist :) ) und die für mein Ensemble passendere Optik hatten das Pendel schon soweit geneigt, daß es nicht mehr zurückschwang und irgendwann muss man sich halt mal entscheiden. Man kann sehr sicher mit beiden (und x anderen) gut leben. Eigentlich hatte ich ja mehr auf die Sette gehofft was und würde es die Atom nicht geben wäre es wohl auch die Zenith geworden, obwohl das nicht unbedingt die Art Mühle ist die meiner Philosophie entspricht. Nach der Sette war halt mit der Atom eine für MICH interessantere Alternative da um mir so eine Gastromühle doch nicht kaufen zu müssen. :)
     
  11. #351 quick-lu, 23.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Also für 8 Gramm anstatt 4 sec. nur noch 2 sec.? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, bin über Berichte gespannt. Ich habe schon gelesen, das sie schneller sein soll, wie viel schneller wird sich zeigen, die Geschwindigkeit finde ich bei meiner Version eigentlich optimal (ich sage aber nicht, dass noch schneller nicht auch schön ist, besser aber sicher nicht). Selbst für die Gastronomie ausreichend.
    Der Durchlass zur Rutsche ist schon sehr klein.
    Na sicher, gibt auch keinen wirklichen Grund sie nicht zu kaufen. Allerdings für 3.Welle Bohnen hätte ich mich nach etwas anderem umgesehen (naja, ich sehe mich gerade nach was anderem um:)). Leider alles entweder noch teurer oder noch größer oder noch teurer und! noch größer.
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ein bisschen so geht es mir auch. Ich habe den Kauf einer "richtigen" Mühle ein Jahr aufgeschoben weil ich so begeistert von der Sette war und ihrer Kompromisslosigkeit. Aber nachdem sie das, was sie versprochen hat, nicht einhalten konnte wollte ich zur Atom greifen. Nun hat sich gezeigt, dass auch die ihre Probleme hat und jetzt wird es eine verlässliche Handmühle. Ob nochmal etwas elektrisches dazu kommt muss ich noch sehen.
     
  13. #353 Aeropress, 23.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar wenn mir einer ne EK43 oder Peak schenkt bin ich dabei :), Pro M wäre ne Alternative aber abseits der Scheiben ist der Leumund der Mühle nicht besonders, Guatemala wäre mir als Espressomühle zu umständlich. Und ich trinke ja nicht nur helles sondern eher so immer wieder mal. :) Da hab ich denke ich schon einen guten Kompromiss, hoffen wirs mal, die Sette konnte das auch durchaus gut erfüllen, leider hats Baratza ja wohl wieder mal versaut und ein geniales Konzept nicht so umgesetzt wie es möglich gewesen wäre in Sachen Qualität.
     
  14. #354 boehny194, 23.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    habe meine zenith heute bekommen. sie ist in der tat sehr schnell. 16g in 6sec. ich war anfangs etwas überfordert. meine mazzer mini mit jolly scheiben war doch gemütlicher... ansonsten bin ich sehr gegeistert. mahlgut sehr fluffig, keine klümpchen bei ner dunkelen röstung... die ist schon echt riesig. ich habe sie "the beast" getauft. meine qm 0820 wirkt süss dagegen....
     
  15. #355 boehny194, 23.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    ach so sie ist leiser als meine mazzer und dumpfer. ich finde es ok....
     
  16. #356 boehny194, 23.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    bei mir hat die zenith eben 3,3 sec für 7,9g gemahlen.
     
  17. #357 cafetrinker, 23.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Würde mich mal nur so am Rande interessieren, in wieviel Sekunden Ihr eigentlich alle euren Espresso/Cappucino trinkt?;)
     
  18. #358 quick-lu, 23.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Meine braucht aktuell für 8,5 Gramm 4,1 sec. Hatte auch schon Bohnen, da mußte ich auf 3,5 sec. reduzieren. Andere wiederum haben schon mal knapp 6 sec. benötigt für die selbe Menge.
    Basst scho:)
     
  19. #359 boehny194, 23.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    kommt auf den wettbewerb an, im sommer schneller als im winter :D
     
  20. #360 boehny194, 23.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    ich denke die beiden versionen nehme sich nix....
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...