Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und so sieht das dann aus: Hast du feststellen können ob die gemahlene Menge konstanter geworden ist durch den Zylinder? Bei mir hat das...

  1. #381 CoffeeOnTheBrain, 06.03.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Hast du feststellen können ob die gemahlene Menge konstanter geworden ist durch den Zylinder?

    Bei mir hat das Entfernen des Schneckchens jedenfalls nicht zu einer Verbesserung der Konstanz beigetragen.
     
  2. #382 langbein, 11.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Ich durfte gestern nun auch meine grüne Atom bei Duncans in Essen abholen. Ich bin begeistert... sie ist unglaublich leise und dabei schön schnell (ok, die Quamar war etwas schneller). Ich werde morgen nochmal versuchen ein Video mit dem Vergleich von Quamar und Atom anzufertigen, der Lautstärke - Unterschied ist frappierend.

    Etwas unsicher bin ich mir noch bei der Einstellung... meine erste neue Mühle seit 8 Jahren und ich müssen uns erst noch aneinander gewöhnen.

    Momentan mahle ich ca. 8,5 Sekunden für das 2er-Sieb bei Mahlgrad 4... dann habe 19g im Sieb... das Sieb ist aber noch nicht richtig gefüllt, und ich habe Wasser auf dem Puck stehen... also ist das Mehl noch etwas zu fein.

    Welche Kombinationen aus Mahlgrad und -dauer nutzt ihr so? Nur als Anhaltspunkt für mich...

    [​IMG]
     
    Aeropress, EricMu, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #383 langbein, 12.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Keiner, der mal anhaltspunktweise seine Einstellungen bekannt macht? Betriebsgeheimnis? ;)
    Hier noch der Lautstärkevergleich von Quamar M80E und Eureka ATOM...
    Real wirkt die ATOM noch deutlich leiser als meine alte Quamar...aber vielleicht bin ich ja auch einfach verblendet.
     
    simi, DocBrown und Gandalph gefällt das.
  4. #384 CoffeeOnTheBrain, 12.03.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    2.2 ist meine Einstellung gerade. Der Kaffee ist nicht ht mehr ganz frisch. Ist die feinste Einstellung die ich bisher benutzt hab. Größer als 3 war ich aber noch nicht denke ich. Ob das vergleichbar ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine delonghi ec 680 das noch zur Relativierung.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Beachtet bitte dass die Skalenwerte von Mühlen immer relativ und nicht absolut sind - man kann keinesfalls davon ausgehen dass ein und dieselbe Einstellung bei allen Mühlen identisch ist.
     
  6. #386 Aeropress, 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht eigentlich schon von mehreren Leuten im Thread also wozu ständig wiederholen, zudem kommt ja das auch auf den nötigen Mahlgrad an und damit auf Bohne und Sieb und natürlich auch auf die Maschine und Brühdruck. Aber so 8-9 sec. fürs Zweier bei ca. 16g sind normal jenachdem. Zum Mahlgrad hat ja Stefan schon das Richtige gesagt, das sind keine absoluten Werte wie bei einer Mühle mit Stellkranz, da man dazu sagen müßte wieviele volle Umdrehungen man in welche Richtung gemacht hat, das Stellrad braucht ja mehrere 360° Drehungen um das volle Spektrum abzudecken. Und das merkt sich ja keiner (hätte man schon von der Werkseinstellung aus sich aufschreiben müssen), wozu auch.
     
    solisuno gefällt das.
  7. #387 Askalon, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich seh das wie Aeropress .

    Hängt vom restlichen Equipment ab.

    Ausserdem sind die Mühlen mit stufenloser Verstellung von Eureka alle unterschiedlich. Der Zahlenkranz wird aufgeklebt und ist bei jeder bezogen auf die Nullstellung anders.

    Ich dreh bei Neuen immer zu bis zum Anschlag dann 1 bis 2 volle Umdrehungen auf ... dann taste ich mich ran ...

    Wenn die Einstellung einmal gefunden ist bewege ich mich maximal innerhalb einer viertel Umdrehung.

    Bei meiner Atom ist es eine volle Umdrehung auf und dann Bewege ich mich zwischen Skala 0 bis 1,5.

    Bei meinen beiden MCIs die ich vorher hatte war es bei der einen zwischen 1 und 2 ... bei der anderen zwischen 4 und 5.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    langbein gefällt das.
  8. #388 langbein, 12.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Das ist mir natürlich klar... zumindest bei der Quamar waren die Skalenwerte von neuen Mühlen ziemlich vergleichbar.
    Insofern wollte ich nur einen Anhaltspunkt haben.
    Danke für die Antworten.
     
  9. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Leichter Scheibenkontakt, erste Schleifgeräusche bei ca 0,85, mahlen tu ich bei um die 2.
     
  10. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Kurze Info: der neue Flapper ist jetzt bei Eureka verfügbar und ein Exemplar soll diese Woche an mich geschickt werden. Schau mer mal ;).

    VG, koronos
     
    Aeropress gefällt das.
  11. #391 coffee83, 14.03.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    hast Du das Teil direkt bei Eureka bestellt bzw. direkt mit Eureka Kontakt? Mich würde interessieren ob diese Plastikschnecke auch bei der Zenith Club passt, dann würde ich die gerne ausprobieren.

    Gruß
    Dominik
     
  12. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Nö, direkten Kontakt zu Eureka habe ich nicht. Das Ganze hat Gianni von elektros.it eingetütet, bei ihm hatte ich meine ATOM gekauft und dann auch reklamiert. Hat sich echt gut gekümmert der Gute.

    VG, koronos
     
    coffee83 gefällt das.
  13. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Sodele, der neue Flapper ist da, selbes Design anderes Material. Mal sehen ob's was bringt.
    [​IMG]

    VG, koronos
     
    simi, kleinischer, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  14. #394 vooolker, 15.03.2017
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Danke, koronos für das Bild.
    Wie stabil ist denn das Ding im Vergleich zum alten Flapper? Oder wie dick?
     
  15. #395 Aeropress, 16.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Metall sollte auf jedem Fall Brocken mehr Widerstand leisten als der Kunststoff der sehr flexibel ist. Dem würde ich eher zutrauen Brocken zu zerbröseln. Hast Du das Teil über den Händler oder direkt von Eureka?
     
  16. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Das Teil ist nicht so flexibel wie der ursprüngliche Flapper, was ja nicht weiter verwundert, sonst wäre wohl keine Verbesserung zu erwarten.
    Yep, direkt von Eureka. Das hat aber Gianni von elektros.it angeschoben.

    VG, koronos
     
    Aeropress gefällt das.
  17. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Heute ist meine Eureka Atom (Schwarz) gekommen, auch von Gianni. Die Lieferung von Eureka ist am 14.03. frisch eingetroffen.
    Ich hoffe der alte Flapper macht bei mir keine Probleme...
    Es war meine erste Bestellung dort. Per PayPal bezahlt und innerhalb von 3 Tagen hier. Leider bin ich noch nicht zu Hause. Tageshopper (Acrylrohr) ist auch schon da.
    Habe mir 1 kg Kaffee aus einen Discounter geholt und werde mich übers Wochenende mal langsam vorarbeiten zu Menge und Mahlgrad.
    Habt ihr Tipps, wie ich am besten die Mühle einmale bzw. schneller auf ein brauchbares Ergebnis komme? Danke! Der Vorgänger ist die Graef CM800.

    Grüße
    Andreas
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wenn ich mir die Atom auf Euren Bildern anschaue, sieht sie im Inneren gleich wie eine Eureka Zenith 65, eine Rocket Fausto oder eine andere "fast baugleiche"Mühle.
    Ist es nur das Aussehen oder gibt es doch wichtige Unterschiede was die Atom besonders macht?
     
  19. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dank eines netten Mitglieds jetzt auch der Deckel in Nussbaum [emoji4]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    slowhand, Schmittler und ralfbausA gefällt das.
  20. #400 Aeropress, 18.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht zwar schon im Thread aber DAS Unterscheidungsmerkmal ist das Geräusch, man hört fast nix von der Mühle. Desweiteren die Scheiben sind anders als bei den Schwestermodellen angeblich (man müßte mal eine Mahlgutanalyse sehen) etwas Richtung Filter also weniger bimodal geschliffen, was ja auch für moderne Espressoröstungen interessant wäre (unimodal sind sie aber sicher nicht). Inwiefern das wirklich zutrifft gibts wohl bisher nichts belastbares, allerdings wäre das ja auch der einzige Sinn und Richtung zu einer Änderung der Standard Eureka Scheiben. Fakt ist die 60er Scheiben anderer Eureka Mühlen sind nicht kompatibel zur Atom, mehr kann man wohl im Moment nicht mit Sicherheit sagen. Zur Zeit hab ich ne eher dunkle Röstung drin, die kommt auch sehr gut mit der Mühle, davor ne ziemlich helle war jedenfalls mal besser als aus der konischen Mahlgut, Vergleich zu anderen Scheibenmühlen hab ich leider nicht zur Zeit.
     
    Benek gefällt das.
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...