Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ... gibts zu dem neuen Flapper schon ein Ergebniss ? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  1. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Hi ... gibts zu dem neuen Flapper schon ein Ergebniss ?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  2. #402 Aeropress, 26.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man müßte ihn erst mal haben. Habe Eureka direkt angeschrieben, die wollten Bilder der Mühle und Seriennummer hab ich auch geschickt zusammen mit Rechnung als PDF vor über einer Woche, aber seitdem Funkstille.
     
  3. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    So ich schließe mich mal dem Club der Atom-Besitzer an.

    Hab mir dieses WE eine in Chrom gegönnt.

    Warum die Atom?.... naja ich bin seit der Mignon ein echter Eureka-Fan.

    Hatte die Zenith 65e und die Atom in der engeren Auswahl aber das Design und die Lautstärke haben es dann die Atom werden lassen.

    Bin noch am Einstellen der Mühle aber die ersten guten Shots habe ich schon geschafft.

    Meine ist auf jeden Fall noch mit Kunststoff-Flapper (in einem Sackerl war einer dabei... keine Ahnung ob der auf Ersatz ist oder ob ich den selber montieren soll)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Soooo dann mal ein kurzes Review nach ein paar Tagen Nutzung:

    Die Pros:
    • Die (nicht vorhandene) Lautstärke....das ist echt traumhaft.
    Geschwindigkeit ist gut (ok hatte vorher eine Mignon)
    • Mahlgut ist Top...kein Klumpen...mahle gerade einen sehr dunklen Kenon Crema Moka fürs 14er VST und da gibts null Klumpen
    • Design...Ok das ist Ansichtssache
    • Bedinung is sehr einfach und auch die Pausefunktion ist toll
    Die Kons:
    • Eigentlich nur einer....mit der Siebträgerhalterung ist mein Trichter (Tidaka) nicht mehr verwendbar....da ich aber 16-17g ins 14er VST reinmahle war der Trichter früher ein toller Begleiter
    Nicht sicher ob Pro oder Kon:
    • Die Beschreibung....richtig richtig schlecht übersetzt...was ja grundsätzlich nicht gut ist....aber echt so schlecht das ich herzahft lachen musste...drum vl. doch ein Pluspunkt ;)

    Die Fragen:
    1. Hat ein anderer Atombesitzer auch einen Flapper auf Ersatz dabei??? ....oder muss ich den selbst einbauen??

    Also als Mignon-User ist die Atom schon ein ordentlicher Zugewinn....Seit sie da ist hab ich die alte Mühle nicht mehr verwendet.
    Zu Filter oder French-Press Eignung der Mühle kann ich nix sagen da ich sie bis jetzt eigentlich nur für Espresso verwende

    LG Christian
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #405 Markmobile, 29.03.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Da kann ich nur zustimmen! Das Handbuch ist schon lustig :) Die Bedienung ist aber so einfach das man keine Anleitung benötigt.
    Obwohl vielleicht doch, was meinst Du mit Pausefunktion :(?
    Ich habe meine vorletzte Woche bekommen ein extra Flapper war nicht dabei.
    Kann es sein das bei Dir schon der neue Flapper (Metal) eingebaut ist und der Kunststoff beiliegt?

    Bei mir geht quasi nichts daneben und die Mühle mahlt einen schönen Kegel auf den ST vielleicht fehlt Dir der Trichter dann garnicht.
     
  6. Xanthin

    Xanthin Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze aus Bequemlichkeit auch nen L Trichter für gute 16g ins 14er Sieb - und hab die Gabel einfach abgebaut.
    Das Ablegen für die paar Sekunden lohnt sich doch garnicht... meiner Meinung nach.
    Im Gegenteil: Da die Atom so nen sauberen "Strahl" raushaut lässt sich da nach Belieben wunderbar spielen:
    Regenbogen war gestern - Kaffeebogen ist der neue Hit. :p
    Fang den Hut? Quatsch. Fang das Mehl! ;)

    Flapper war bei mir auch keiner extra dabei, aber meine ist auch schon von Anfang des Jahres.
    Handbuch ist top. :D
     
  7. #407 vooolker, 29.03.2017
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Wahrscheinlich hat Eureka nach Bekanntwerden der Probleme mit dem Flapper ein Ersatzflapper beigelegt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du den selbst einbauen musst. Das siehst Du aber leicht in dem Du den Deckel abschraubst. Das Ding sollte dann zu sehen sein.
     
  8. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    na durch drücken der Portionstaste kannst du die Mahlung anhalten...zb. um das Mahlgut zu verteilen...bei erneutem drücken läuft der Timer (und natürlich die Mahlung) dann weiter

    Werd die Woche mal rein schaun ob und welcher Flapper verbaut ist.

    Naja irgendwie hab ich das Handsfree mahlen schon ganz lieb gewonnen...obwohl beim Bodenlosen halt ich meistens trozdem mit der Hand fest...hab da nicht so das vertraun ;)
     
  9. #409 Markmobile, 29.03.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Achso ich mal immer komplett klopfe mit dem Tamper ein bisschen gegen die Seite des ST dann verteilt sich das Mehl
     
  10. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @Grazer_Student
    Wieviele Stufen über dem 0-Punkt mahlst Du?

    VG, koronos
     
  11. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Puh hab mir leider den Punkt an dem sich die Scheiben berühren nicht gemerkt....Beim nächsten Bohnenwechsel schau ich das nochmal nach.
    Bin aber gefühlt sehr nahe drann....hab Beim Erreichen des "Berührpunktes" einen beherzten Dreh am Einstellrad gemacht und musste mich dann wieder ca. 3 Nummern zurücktasten bis es gepasst hat.

    Werd aber eh am WE einen Bohnenwechsel machen (Hab da noch einen Guglielmo Caffetteria der auf mich wartet)...dann probier ichs wieder mit den klirrenden Scheiben
     
  12. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Das wär echt voll gut von Dir, wenn Du das nochmal checken würdest.
    Vielen Dank schon im Voraus!

    VG, koronos
     
  13. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Hab noch mal ne Frage an euch.

    Habt ihr auch das Problem das manchmal (bei vollem Hopper) weniger Bohnen nachrutschen (keine Ahnung aber auch vom Mahlgeräusch würd ich sagen das sich die Bohnen vorm Mahlwerk verklemmen oder so) und darum der Timer variiert?
    Hab das jetzt schon ein paar mal beobachtet.... aber heute Morgen waren es 3g unterschied bei 17g eigentlicher Mahlmenge


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #414 CoffeeOnTheBrain, 31.03.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    3 gramm ist sehr extrem, aber ja das haben alle. Selbst mit Zylinder statt Hopper wirds nicht viel besser. Der kleine Hopper der zenith soll besser sein, datu habe ich selbst aber keine Erfahrungen.
    Außerdem ist das auch abhängig von den Bohnen und ich denke auch davon ob man das mahlen unterbricht oder vorher nochmal kurz nachgemahlen hat.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  15. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    @koronos
    hab nicht vergessen auf deine Frage bez. der Mahlgradeinstellung...habs am WE nicht geschafft den Kenon auszutrinken...die Woche wirds aber...dann kann ich dir sagen wie viel vom Schleifpunkt entfernt ich mahle
     
  16. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @Grazer_Student
    bassdscho ;), nur keine Hektik :).

    VG, koronos
     
  17. #417 Aeropress, 10.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kleine Rückmeldung mein neuer Flapper ist heute gekommen, eMail Kontakt war zwar etwas zäh und mehrfach nötig, aber nach gut 3 Wochen ist das Teil nun da (umsonst). Kam letztendlich von einem deutschen Unternehmen die scheinbar für Service und Wartung von Eureka Mühlen zuständig sind.
     
  18. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @Aeropress kannst mir da mal die Adresse senden ?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  19. #419 Aeropress, 10.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hatte Eureka direkt angeschrieben über deren Kontaktforumular auf der Webseite. Ich denke diese Firma verschickt sowas nur auf Anweisung von denen. Aber die hatten sich auch dann schlussendlich gemeldet und entschuldigt, daß es so lange gedauert hat. Adresse schreibe ich Dir per PN.
     
  20. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    Insgesamt kommt die Atom hier ja ganz gut weg - wenn man bedenkt, das in Foren ja auch gerne alles mal zerlegt wird ;) . Ich habe seit einigen Wochen auch eine Atom und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu meiner Mignon ist sie viel komfortabler und auch das Ergebnis in der Tasse finde ich besser. Allerdings streut meine Atom nach dem letzten Bohnenwechsel teilweise etwas. Werde das beobachten.

    Im Büro möchte ich demnächst auch auf ST umstellen und hatte eigentlich überlegt (da höherer Espressoverbrauch) vielleicht noch eine "Stufe höher" zu gehen und eine Ceado e37s zu nehmen (netto ist der Unterschied auch nicht mehr ganz so groß). Von der Leistung würde eine Atom aber sicherlich auch reichen.

    Hat jemand eine direkten persönlich Vergleich beider Maschinen und kann eine Einschätzung abgeben?
    Zur Ceado hab ich im Forum schon einiges gelesen (Stichwort Flapper usw.). Mich interessiert aber die Erfahrungen im direkten Vergleich.

    Danke & Gruß
    P
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...