Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstopfung konnte ich bei meiner bisher auch noch nicht feststellen. Negativ finde ich das meine teilweise stärker streut (kommt ein bisschen...

  1. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Verstopfung konnte ich bei meiner bisher auch noch nicht feststellen.

    Negativ finde ich das meine teilweise stärker streut (kommt ein bisschen auf die Bohne an). Ich nutze daher einen Trichter und damit ist das Problem gelöst.

    Ich stelle zudem regelmäßig fest, dass es bei nur wenig Bohnen im Hopper zu Abweichung der Mahlmenge (Gewicht) kommen kann.

    Wünschenswert wäre daher eine Funktion wie bei anderen Maschinen, dass man nach dem zeitgesteuerten Mahlvorgang über den ST noch ein wenig nachmahlen kann.

    Positiv:
    Einfache Bedienung
    Gutes Mahlergebnis
    Ansprechende Optik
    Sehr leise!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #442 Aeropress, 03.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kannst Du doch einfach auf manuell schalten (mittlere Stern Taste) und solange nachmahlen wie Du möchtest.
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ceado E37J?
     
  4. #444 Aeropress, 03.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was kann die besser? ich hatte die auch auf dem Fokus aber die dürfte lauter sein und einen größeren Totraum haben. Attraktiv scheint mir da nur die Ähnlichkeit zur Ceado ohne J, aber das ist eher Optik. Eine gute Mühle ist das sicher auch aber ich sehe keinerlei Alleinstellungsmerkmale zur Konkurrenz wo man vergleichabres deutlich günstiger bekommt z.B. die Eureka Zenith.
     
  5. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Klar, aber man wechselt halt oben den Modus und muss für den nächsten Espresso wieder umschalten. Alles kein Thema aber geht bei anderen Maschinen ein bisschen komfortabler.

    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die ST Gabel. Meinen Dalla Corte ST kann ich leider nicht einhängen bei dieser Konstruktion. Die Mühle ist aber recht schnell und daher kann ich damit auch leben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. iSplit

    iSplit Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    die hatte ich auch auf dem Schirm, aber der Mehrwert ist mir auch nicht ganz klar, da selber Preisrahmen udn die erwähnten Punkte. Außerdem ist die Optik im Vgl. so lala..oder was sind da die Killer-Argumente für die Caedo? Sonst noch Ideen?
     
  7. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Compak E6 oder E5


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #448 Aeropress, 03.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geht immer ein bisschen perfekter aber da mal kurz drauf drücken ist ja nun wirklich keine Sache, für mich ist das gut genug um kein Kritikpunkt zu sein. :)
    Ein echter Kritikpunkt ist für mich da schon eher, daß die Mühle keine automatische Selbstabschaltung hat, vergißt man auszuschalten ist sie halt an solange bis man dran denkt. Keine Ahnung ob das viele andere Mühle dieser Preisklasse haben, die Sette hatte das (was aber kein Trost war ;) )
     
  9. #449 Markmobile, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Also ich kann meinen Dalla Corte Siebträger einhängen. Musste aber die Gabel umbauen.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Hält das zuverlässig? Was hast Du verändert/umgebaut?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #451 Markmobile, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ja das hält nur den Winkel anders zusammengeschraubt.
    Mit dem Bodenlosen geht es aber nicht der rutscht wegen dem fehlenden Auslass nach rechts oder links.

    [​IMG]
     
  12. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Hmm...das habe ich eigentlich auch schon probiert und es hat leider nicht zuverlässig funktioniert. Gucke mir das aber nochmal an. Da ich aber ohnehin einen Trichter nutze und der ST damit auf keinen Fall in die Aufhängung passen würde ist es für mich auch nicht so entscheidend.

    Mal abgesehen davon nutzt wahrscheinlich die Mehrheit ST für E61 (bzw in dem Format) und die passen problemlos.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #453 Markmobile, 04.05.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    War ein bisschen fummelig der Winkel zeigt nach unten die Gabel ist sehr knapp verschraubt.
    Nur so hat der ST gehalten, seither funktioniert das aber prima!
    [​IMG][​IMG]
     
  14. #454 calardan, 05.05.2017
    calardan

    calardan Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    ich habe mir zuletzt die Baratza Forté genauer angesehen, da sie ja ein echter all-rounder ist, doch finde ich bei der Atom den unkomplizierten Wechsel zwischen Auffangbehälter und Siebträger besser gelöst (auch wenn dafür keine Waage eingebaut ist).

    Ich muss soviel vorweg sagen: Zur Zeit wohne ich in einer WG, in der eine gute alte Krups Novo 968 ihre Dienste leistet - ich lasse mir meinen guten Espresso meist von einem Freund mit seiner Isomac mahlen und nehme ihn in kleinen Portionen für 2-3 Tage in einem Einmachglas mit nach Hause. Der Rest der WG mahlt mit einer Zassenhaus-Handmühle bzw. mit einem Alles-Schredder (denn sie wissen nicht, was sie tun.. mir egal).

    Die Krups macht das ganze recht ordentlich, durch die Vibra ist ja ein "natürliches" Pre-Infusion-Fenster gegeben, darüber lässt sich, wie immer, natürlich streiten. Ist nicht meine Maschine, dafür hab ich mir aber einen vollmetall ST für eine andere Krups und zwei passende non-pressurized Siebe inklusive Tamper besorgt. Bisher nicht das ganz große Kino, aber durchaus den ein oder anderen brauchbaren Shot gezogen!

    Nun, ein weiteres Hobby von mir ist die Fotografie - und auch hier stand vor einiger Zeit mal ein Upgrade an. Die Frage war hier: Besserer Body bei gleichen Kit-Linsen oder lieber eine Pro-Linse auf einem Einsteigerbody? Ich habe mich für letzteres entschieden und kann jedem das gleiche raten. Was aber hat das mit einer Kaffeemühle zu tun. Die allumfassende Frage, welche der vielen Stellgrößen am wichtigsten auf dem Weg zu einem guten Shot ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist, jede einigermaßen adäquate ST-Maschine baut einen Druck zwischen 9 und 11 bar auf und fördert Wasser durch ein Sieb. Über Schwankungen, Fördermenge, Druckaufbau, kann man natürlich lange fachsimpeln - im Moment ist die Krups jedenfalls da und macht, wenn man sie entsprechend füttert, soliden Espresso (Maschine 30€).

    Also ein Profi-Grinder (vorübergehend) für eine obsolete Consumer-Maschine? Sind das bei 650€ Kaufpreis 500€ zu viel investiert? Auch vor dem Hintergrund, dass die Mühle die WG und die Espressomaschine sehr wahrscheinlich überleben wird und sich nach den ersten paar Gehältern nach dem Studium über eine angemessene Liaison freuen darf?

    Die wenigsten hier dürften eine DeLonghi oder Krups ihr Eigen nennen. Je mehr Chrom, desto gut - ist ja auch ein schönes Hobby und auf lange Sicht auf Qualität zu setzen ist ja auch nur vernünftig. Aber 650 Öcken für ein Gerät, welches einen einzigen Zweck erfüllt? Autsch.

    So, dann soll sie aber bitteschön auch breit aufgestellt sein. Kann mir einer mal ein Kompendium über Mahlscheiben zukommen lassen? Welche Geomtrie ist besser für Filter, welche für Espresso? Ist das nicht alles Augenwischerei um sein Produktspektrum ausdehnen zu können und Absätze zu generieren, wo eigentlich keine nötig sind? Fines wollen wir nirgendwo haben, aber die maximale Größe einer Körnung wird doch vom Abstand der Mahlscheiben bestimmt. Warum also machen die Hersteller das Gewinde nicht 2-4mm länger, damit die Mahlscheiben auch auf Filterkörnung auseinanderjustierbar sind? Bei ansonsten solider Bauweise dürfte das doch kaum Unterschiede in der Verteilung machen.

    Das ist jetzt alles etwas ausführlicher und philosophischer geworden als eingangs gedacht. Ursprünglich interessierte mich eigentlich nur folgende Frage / Bitte brennend:

    Wie grob kann die Atom (zufriedenstellend) mahlen? Oder anders: Ist damit auch eine gelegentliche French-Press drin?
    Kann das vielleicht freundlicherweise einer von den Eignern mal, wenn möglich fotodokumentiert, ausprobieren?

    Mir (und anderen auch?) wäre damit sehr geholfen.
    Herzallerliebst \m/
     
    DerOlli gefällt das.
  15. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Moin, wie grob die Atom maximal mahlen kann habe ich noch nicht probiert. Filter wird wohl kein Problem sein. Für French Press oder Karlsbader Kanne könnte es vielleicht nicht grob genug sein.

    Ein anderer Punkt ist aber für Dich vielleicht sogar relevanter. Aus meiner Sicht ist die Atom nicht dafür geeignet zwischen groben (bspw. French Press) und feinem Mahlgrad (Espresso) hin und her zu wechseln. Wenn Du einmal den passenden Mahlgrad für Espresso gefunden hast, bist Du froh und machst ggf. nur minimale Korrekturen. Das Einstellrad für den Mahlgrad hat zwar eine Nummerierung aber für French Press braucht es bestimmt mehr als eine Umdrehung. Kurz: Ich halte es für aufwendig immer wieder zum passenden Mahlgrad zurückzufinden - was für Espresso entscheidend ist!

    Ich bin nicht sicher ob das bei Maschinen mit nur einem Mahlwerk überhaupt schon vernünftig gelöst wurde. Aber dazu gibt es hier im Netz bestimmt diverse Berichte.

    Ich persönlich nutze für French Press eine einfache Mühle von Rommelsbacher für 40-50€.

    Vielleicht guckst Du also lieber nach einer vernünftigen kleinen Mühle für Espresso (bspw Eureka Mignon o.ä.) und nimmst eine separate Mühle für Filter und French Press. Könnte im Ergebnis einfacher und günstiger sein.

    Alternativ: in bekannten Internet-Kleinanzeigen wird aktuell eine Dalla Corte Twin Mühle Bj. 2009 zu einem vergleichbaren Preis angeboten...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #456 calardan, 05.05.2017
    calardan

    calardan Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Moin, danke für deine Gedanken! Ich möchte dir deine Einstellung nicht zerhauen, aber wenn z.B. in Kürze ohnehin ein Bohnenwechsel ansteht, kannst du ja möglicherweise einnmal die Backen ganz weit auseinander drehen und mal schauen, was da so an Spänen rauskommt..?

    Du nennst da einen starken Punkt, den ich womöglich in meiner Habgier gar nicht so sehr betrachten wollte.. Ich weiß nicht genau, inwiefern einschlägige Blogs (SCG, Whole-Latte-Love, Clive, Coffeeness, ...) und Reseller schon gesponsort sind, jedoch las ich auf einer der vielen Plattformen, dass die Atom speziell für den vielseitigen Gebrauch zwischen Drip, Pour-Over (was auch immer der Unterschied zwischen Drip und Pour-Over ist) und Espresso gestaltet wurde - so soll es das Drehrad recht unkompliziert machen, sich den Espressomahlgrad zu merken, fix einige Umdrehungen nach links zu machen (mitzählen, na klar) und dann nach gefilterter Kaffeerunde wieder zum normalen Wahnsinn zurückzukehren. Dass dafür die Baratza Forté unschlagbar geeigneter ist, liegt auf der Hand. Dazu kommt leider ihr unfassbar hässliches Design und relative Unpraktikabilität was das Tauschen zwischen ST und Auffangbehälter angeht. Noch dazu eine, denke ich, weniger fein abstimmbare Justierung auf Espresso-Level. Davon unabhängig scheint sie wirklich ein klasse Allrounder zu sein.

    Nun gut, die Idee von zwei Mühlen hatte ich auch schon kurz, habe sie dann aber aus Liebe zum Minimalismuns schnell verworfen. Ich werde mal meine gute alte Lehnartz Handmühle vom Flohmarkt rausholen und schauen, ob diese für Frenchpress zufriedenstellende Hobel auswirft. Dann hat sich das ganze eh erledigt und es wird die kleine Schwester, die Mignon. Gleichwohl ich dann der Lautstärke hinterhertrauern würde, noch dazu bei dem Tempo der Atom.

    Anwendung würde die Atom jedenfalls in der Reihenfolge (zur Zeit) am ehesten finden: Bialetti / Cafetiera -> Espresso -> Filter / Frenchpress, da in der WG meistens eine Cafetiera geteilt wird, bevor es zur Uni geht und man morgens nicht erst groß Milch aufschäumen und abwiegen möchte - eher Küchenchemie: Viel hilft viel!

    DIe DC Twin Mühle ist sicherlich ein schönes Schlachtschiff, aber, ... nunja. ;-)

    Herzallerliebst \m/
     
  17. #457 Aeropress, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So einfach ist das leider nicht, mit keiner normalen Hoppermühle. Aber dazu steht an anderer Stelle schon genug. Wers nicht glauben oder einsehen will solls halt probieren, er wird schnell merken warum hier die meisten 2 Mühlen haben, mindestens. ;) Eine Mühle für alles dazu braucht man Singledoser mit nahezu null Totraum, da gibts im unter 4 stelligen Preisbereich fast nur Handmühlen.
     
  18. #458 calardan, 05.05.2017
    calardan

    calardan Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    schade. Aber soetwas habe ich mir bei all der Anpreisung der Atom schon gedacht. Offenbar ist das Stellrädchen ja eine etablierte und beliebte Sache. Warum die nicht mal nen Sensor an ihren Boardcomputer anschließen, der sich die Positionen der erwünschten verschiedenen Mahlstufen merkt und über eine grafische Anzeige deren Erreichen nach Verstellung erleichtert und bei 100% Deckung vielleicht einen kurzen Piep von sich gibt..? Upps, wieder ein Patent verschenkt. Oder gleich mit nem Schrittmachermotor nachhelfen, aber es soll ja auch noch ein wenig Handarbeit bleiben ;-)

    Ja hm. Also lieber der halbe Preis für eine Mignon und die Differenz in eine später folgende Maschine stecken? Ich warte ja darauf, dass die Helor 102 bald mal rauskommt, auf Anfrage wurde mir ein Preis von 800$ genannt.

    Die Atom ist seit 2015 draußen, erinnere ich das richtig?
     
  19. #459 Coffeeshark, 10.05.2017
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Nachdem meine MK Vario (V1, sehr frühes Exemplar) dieser Tage das Zeitliche gesegnet hat, habe ich nach einigem "Schlaumachen" heute auch eine Atom Chrome bei Elektros in Italien bestellt. Der Kontakt ist ja wirklich sehr freundlich und - für Italien eher ungewöhnlich - auf sehr gutem Englisch-Niveau möglich. Ich hatte mich nämlich zuvor versichert, ob die Atom nun direkt mit dem Flapper/Grind Crusher aus Metall ausgeliefert wird, was mir Carla von Elektros bestätigt hat.

    Eine Frage an die anderen Elektros-Besteller: Die versenden ja mit DHL, was eine relative rasche Lieferung erhoffen lässt. Wie lang hat es denn bei Euch von der Bestellung bis zur Lieferung in D gedauert?
     
  20. aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Elektros ist extrem schnell. Bei mir hat die Lieferung der Musica, wenn ich es richtig erinnere, ca. 3 Tage gedauert. Kann den Händler auch nur wärmstens empfehlen. Von der Beratung via Mail über Verpackung und Versand alles sehr professionell.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...