Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah ok, Danke. Obwohl ich ohnehin festgestellt habe, dass meine ATOM nach knapp 3/4 Jahr Benutzung ebenfalls etwas langsamer mahlt als zu Beginn....

  1. #481 caffesito, 01.06.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ah ok, Danke.
    Obwohl ich ohnehin festgestellt habe, dass meine ATOM nach knapp 3/4 Jahr Benutzung ebenfalls etwas langsamer mahlt als zu Beginn. Jedenfalls benötige ich in letzter Zeit meisten 10-11 Sek. um das Doppelsieb mit 17g zu befüllen - vorher waren es eher 8,5-9,5 Sek. Vielleicht liegt es aber auch an den Bohnensorten, die ich in letzter Zeit verwende.

    Ich nehme aber an, dass Single-Dosing nach wie vor nicht optimal klappt?
     
  2. iSplit

    iSplit Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Mahlgradeinstellung bei der Atom eigentlich weniger "fein justiert" möglich, da diese ja sowohl für Espresso als auch Filterkaffee geeignet sein soll? Da wäre das nämlich für mich der Rückschluss, da die Mahlgradverstellung ein größeres Spektrum abdecken müsste. Das hält mich noch etwas vom Kauf ab..

    Grüße
    iSplit
     
  3. #483 Aeropress, 07.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein, es gibt nur die Feineinstellung, ideal für kleinste Anpassungen umständlich wenn Du damit große Spreizungen abdecken wolltest. Aber das Vorhaben ist wie oft geschildert auch sonst mit anderen Mühlen keine gute Idee und wird jeder der das reglmäßig machen will sehr schnell aufgeben und eine Zweitmühle besorgen.
     
  4. iSplit

    iSplit Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Das ist gut, will damit auch nur für den Siebtrager mahlen ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #485 caffesito, 13.06.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Übrigens gibt's bei Maxicoffee momentan die Eureka ATOM in Schwarz für EUR 544,90!!!
    Ist wohl so eine Art Vatertagsangebot.
    Hatte meine auch dort bestellt, ich war sehr zufrieden, super schnelle Lieferung, wirkte sehr professionell und absolut zuverlässig.
     
    michel7601 und st. k.aus gefällt das.
  6. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich reihe mich hier auch mal ein in die Riege der Atom-Betreiber.
    Nachdem meine Graef 800 im Vergleich zur Handmühle (Porlex) beim Espresso "gefühlt" schlechter wegkam, bin ich über den Thread hier bei der Atom gelandet.
    Heute kam die neue Mühle mit der Post und hat bei meiner Liebsten für Verwirrung gesorgt nachdem der Lieferdienst das Paket mit einer Sackkarre ausgeliefert hat. ;-)

    Leider habe ich lieferungstechnisch etwas Pech gehabt, denn das Paket wurde unterwegs schon nachgepackt mit einem weiten Umkarton und beim Auspacken stand die Mühle entgegen der Angabe auf der Packung Kopf.
    Nach den ersten Mahlgängen fielen mir an der Rückseite einige Kratzer auf die ich zuerst nicht gesehen hatte und ein Blick zeigte dann wohl wieso man Mühlen nicht auf dem Kopf lagern sollte. Die Gummiabdeckung hatte sie über der Rutsche etwas gewölbt und hierduch sind dann doch einige Kaffeebrösel in der Maschine gelandet :-(
    Die Gummiabdeckung konnte ich problemlos wieder runter drücken bzw. beim Kaffeeauswurf (heisst das so?) etwas rausziehen, damit die Rutsche wieder voll abgedeckt ist.
    Meine Sorge gilt nun etwas den Kaffeebröseln, die ich auch schon weiter vorne bei vooolker mit seiner verstopfen Mühle gesehen hatte.

    @vooolker wie hast du denn das Kaffeemehl unten aus der Maschine bekommen? Vorsichtig herausgesaugt? Bei mir sind es eher nur ein paar Brösel aber etwas nervig ist das schon. Bzw. muss man sich hier Sorgen machen.

    Auch wenn man bei der Online Bestellung wohl mit schlechtem Versand (wenn es darauf zurückzuführen ist) rechnen muss, werde ich auf jeden Fall dort mal nachhaken.

    Ansonsten freue ich mich dennoch über die neue Mühle, da ich hinsichtlich Geschwindigkeit und Lautstärke echt beeindruckt war.
     
  7. #487 vooolker, 22.06.2017
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ausgesaugt und umgedreht und geklopft und ausgesaugt, gedreht, geklopft...
    Sorgen machen vielleicht nicht. Aber ideal ist das nicht gelöst meiner Meinung nach.
     
  8. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar danke - dann bin ich da aufm richtigen Weg.
    Der Verkäufer, bei dem ich die Mühle gekauft habe, hat mit nun den Austausch der Mühle oder alternativ Shopguthaben angeboten.
    Schwierige Entscheidung, da ich nicht weiß ob die Mühle sonst noch was abbekommen hat beim Transport. Hat jemand hier Tipps oder Erfahrungen dazu?

    Bis dahin waren die Erfahrungen mit der Mühle aber durchweg positiv
    - schnell
    - Siebträger von meiner Oscar bleibt Handsfree im Halter
    - leise, es kommen vom Nachwuchs keine Beschwerden mehr, dass man das Hörspiel nicht versteht :)
    - das Mahlgut ist im Vergleich zur Graef soooo fluffig und das Channeling ist schlagartig zurückgegangen. Gerade mit letzerem hatte ich immer wieder Probleme
    - und das Hüpfen des Mahlguts kann ich auch bestätigen. Im HB-Forum hat sich jemand aus dem Aeropress Trichter sogar eine Art Mini-Hopper gebaut. Funktioniert weitestgehend, wenn man etwas zum beschweren der Bohnen findet.
     
  9. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    So jetzt muss ich aber noch mal fragen....
    Hat hier keiner außer mir so starke statische Aufladung wie ich??

    Also ohne Trichter geht da garnix.

    Hab das Problem eigentlich bei allen frischen Bohnen

    LG Christian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    [​IMG]

    hier mal ein kleiner Eindruck
     
  11. iSplit

    iSplit Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Das ist krass. Ist bei mir nicht so, habe aber bislang nur mit mittelalten Bohnen gemahlen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #492 Aeropress, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat ich auch noch nie und schon einige helle Sorten durch, eigentlich die Mühle die bei mir bisher am wenigsten streut, sauber machen im Bereich der Mühle lohnt sich nur einmal die Woche und da liegt kaum was. :) Könnte es sein, daß die Antistatik durch den Trichter erzeugt wird? Lass den mal weg was dann passiert.
     
  13. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Mit trichter, ohne trichter, ins glas, völlig egal... sind die bohnen frisch ist die statische aufladung echt schlimm


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #494 Aeropress, 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht vieleicht irgend ein Gerät in Nähe der Mühle das das befördern könnte? Schonmal aufgemacht und geschaut ob der Flapper richtig sitzt (oder überhaupt da ist :) ), hast Du schon den neuen aus Metall?
     
  15. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ne steht nur die Achille daneben....Flapper ist noch der Alte aus Kunstoff...nervt mich schön langsam echt gewaltig.
     
  16. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    [​IMG]

    hier der flapper...noch alles am platz
     
  17. #497 caffesito, 26.06.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Anhand des Bildes bin ich mir ziemlich sicher, dass der Flapper der Grund ist für dieses starke statische Aufladen. Man sieht, dass der eine Flügel deutlich von der Mahlkammer absteht.
    Schraub den mal ab und setze ihn umgekehrt wieder ein, sodass die unteren Enden wieder direkt vor der Mahlkammer sitzen. Oder biege ihn wieder ein wenig zurecht.

    Ich hatte dieses extreme statische Aufladen auch mal zeitweise - und bei mir hat das prima geholfen - seit dem nichts mehr.
    Dennoch werde ich mal versuchen mir auch einen Metallenen Flapper zu besorgen.
     
  18. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    mhm ich hab sogar noch einen zweiten Flapper da...werd mal tauschen.

    aber normal stehen die zwei Flapper-Flügel sogar noch viel sätrker von der Mahlkammer ab.

    ich glaub ich sollte echt mal irgendwie probieren das ich den Metallflapper irgendwo auftreib
     
  19. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Der Metallflapper ist eine echte Verbesserung ... statische Aufladung ist bei mir jetzt gleich Null.

    Das Entfernen des Bohnenförderes hat auch das Springen der Bohnen eliminiert .. mahlt jetzt ca. 1 sec langsamer.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  20. Takion

    Takion Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Bei Seattle Coffee Gear haben sie ein Reinigungsvideo zur Atom veröffentlicht. Man sieht auch, dass sie hier die Version noch mit Plastik Flapper haben und ohne Metallklammer oben. Interessant ist auch, dass sich die Gummiabdeckung der "Rutsche" gelöst hat. Dasselbe habe ich bei meiner festgestellt, die wohl etwas unsanft transportiert wurde.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...