Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kommt mir etwas viel vor

  1. #621 st. k.aus, 23.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kommt mir etwas viel vor
     
  2. #622 schraubohne, 23.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    st. k.aus gefällt das.
  3. #623 un caffè, 23.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hi zusammen,

    neues Video zur Reinigung - schon gesehen?

     
  4. #624 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Probiers halt aus wenn Du das nächste mal die Mühle offen hast und alles penibel sauber machst. Dann füll mal 20g oben rein und mess nach wieviel davon untern wieder rauskommt, werden ca. 15g sein. ;)
    Nö schon oft genug selber gemacht, erklärt sich beim auseinandernehmen eigentlich alles von selbst und ist schnell gemacht. Aber das Video stellt es korrekt da.
     
    Neil.Pryde und DC5656 gefällt das.
  5. #625 st. k.aus, 24.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Aeropress, ich bild' mir ein es waren letztens 3,5g
    demnächst wird eh wieder gereinigt
     
  6. #626 Aeropress, 24.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    3,5g mit Hopperfüllung oder ohne. Die Mühle ist im Singledosing ja nicht wirklich verwendbar, auch wenn da der Totraum da sinkt.
    Mess das mal so, nach der gründlichen Reinigung bei zerlegter Mühle Hopper füllen wie im Normalbetrieb auch, dann mess mal die Zeit bis das erste Pulver rauskommt. Anschließend mit genau dieser Zeit in den Behälter mahlen und wiegen. DAS ist dann der Alltagstotraum den Du immer hast und da dürfte auch bei Dir ca. 5g raus kommen. :)
     
  7. #627 micheele, 28.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich habe gestern meine neue Atom geliefert bekommen und bin halbwegs verzweifelt, weil ich das Einstellen irgendwann abgebrochen habe.
    Zwischen Sprudel und Verstopfung ohne brauchbaren Bezug bin ich halb verzweifelt. Ab und an war der Mahlgrad so fein, dass das Mahlgut vor dem Flapper (der ist inzwischen aus dünnem Edelstahl) verstopft hängen blieb, entsprechend gröber eingestellt, sprudelte der Bezug in wenigen Sekunden durch das Sieb. Kann die Röstung vor zwei Wochen zu frisch gewesen sein? Die Probleme hatte ich mit der Quamar nie.
     
  8. #628 Aeropress, 28.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du hast ne Mühle mit völlig andere Mahlgradeinstellungsphilosophie als Du bisher gewohnt bist. Und vermutlich wartest Du auch nicht den Totraum ab bevor sich die neue Einstellung wirklich auswirkt sondern regelst munter von Bezug zu Bezug grob nach, und so jedes mal an der korrekten Einstellung vorbei. ;) Die Einstellung ist sehr feinfühlig und grob dran drehen nach dem Motto ach Gott das Verstopft schon bist Du natürlich dann wieder meilenweit vom richtigen Mahlgrad weg. Stell mal etwas gemacher von grob Richtung fein und warte bis nach dem zweiten Bezug bevor Du eventuell nachstellst. Wenn Du dich so feinfühlig! dem richtigen Mahlgrad näherst triffst Du ihn auch. Ist reine Gewohnheitssache, bei mir spielt sich der passenden Mahlgrad durch alle Siebe zwischen 0,5 und 2 ab (ohne weitere volle Umdrehung die wenn bisher viel zu grob durchaus nötig sein kann). Die Mühle hat keine Verstellung wie Du sie bisher kennst mit festen Mahlgraden sondern kann man quasi unendlich in jede Richtung verstellen (logisch nur solange bis die Scheiben klirren). Einfach ein Umstellungsprozess, danach wirst Du die Verstellung anderer Mühlen nie mehr vermissen.
     
    Maxl82 und Neil.Pryde gefällt das.
  9. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ich würde als erstes mal die Mühle etwas einmahlen. Einfach 1 KG "Qualitätsbohnen" aus dem Discounter nehmen und durch die Mühle jagen....
    Wenn das Mahlgut im Flapper steckt, ist es wohl zu fein....
    Danach kannst du dich mit anderen Bohnen von grob zu feiner arbeiten, bis es passt. Jedesmal am Mahlgrad drehen würde ich nicht. Es dauert 1-2 Mahlvorgänge bis die gewünschte Stufe auch wirklich unten ankommt. Am besten auch ein zweier Sieb (16 g) verwenden.
    Feiner nur während dem Mahlvorgangs stellen, dürfte aber bekannt sein.

    Ich hatte noch keine Probleme mit richtig frischen Bohnen (2 Tage nach Röstung).
     
  10. #630 micheele, 28.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ok, vielen Dank für die Beruhigung. Dann war ich wohl gestern Abend nur zu ungeduldig. Dann nochmal auf Anfang und mit mehr Gelassenheit in kleinen Schritten. Sicher fehlt mir erst mal das Gefühl für die "Wege" bei der Verstellung, wird hoffentlich.
    Sonst gefällt mir die Mühle ja sehr, :) also optisch, haptisch und auch akustisch. :D
     
  11. #631 micheele, 01.03.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Entwarnung, alles bestens. Fünf Versuche in Ruhe und die Einstellung war gefunden, nachdem ich am Vortag ein Kilo ohne Erfolg durchgeschoben hatte.
    Und das Ergebnis funzt ;)
    Sehr komplexer Espresso mit schöner Crema und irgendwie fluffig, naja jedenfalls lecker.
     
    schraubohne gefällt das.
  12. #632 schraubohne, 01.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    man sollte entspannt sein um espresso zu machen.
     
    un caffè, heli9 und micheele gefällt das.
  13. #633 un caffè, 01.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das stimmt. Mal eben noch schnell und gehetzt führte bei mir zumindest nicht gerade zu Wohlgeschmack ;).
     
  14. #634 un caffè, 03.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Noch eine Frage

    (Auch wenn "Heinrich" schon längst hätte zuschlagen sollen und doch immer noch tiefer gräbt.)

    Informiere mich noch ein bißchen und bin gerade auf diese Info hier gestoßen:

    upload_2018-3-3_23-27-17.png

    Was soll denn das heißen? Kann die ATOM doch nicht gescheit Espressomehl produzieren?
    Reicht mein 7g Sieb dann nicht mehr, muss mehr Mehl verwendet werden?
    Habe mit dem neuen Sieb eigentlich den Gegentrend einleuten wollen ...

    Wie verhält es sich bei euch?

    (Quelle: Eureka ATOM)
     
  15. #635 Wrestler, 04.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaube, von den 7g haben viele Abstand genommen.
    Lediglich die Besitzer einer EK 43 und z.B. einer Slayer können vielleicht den Kaffee in der Menge reduzieren.
    @jupe2.0 berichtet zumindest davon.
    Der 0815 User dürfte bei normaler Nutzung auch innerhalb der üblichen Werte bleiben.
    So eine "Mörder Mühle " ist die Atom nun auch nicht unbedingt.
     
  16. #636 schraubohne, 05.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    läute doch mal, vielleicht klappts und es melden sich ein paar leute.
    schau dir lieber als solche grob- bis fehlinformierenden händler- oder affiliate-seiten die anderen kaffeeforen an, sprengzeichnung angucken hilft den aufbau zu verstehen.
     
  17. #637 un caffè, 05.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Gefunden, darfst du behalten ;-)

    Ernsthaft, wie kann ich anhand so einer Zeichnung verstehen? Dass die Mühle nach Einstellung erst Altmehl auswerfen muss?

    Oder was ist gemeint?



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kurz und knapp, der Text oben ist wohl eher Quatsch, wahrscheinlich stammt das aus den Verstopfungsproblemen am Anfang, (macht sie das immernoch?) um sich so nörgelnde Kunden von Hals zu halten. Mit dem Sieb hat das auch nichts zu tun. Natürlich kannst du dein 7g Sieb mit 7g nutzen. Viele füllen aber auch hier unabhängig von der Mühle ein Tick mehr ein.

    Ansonsten hat eine Mühle mit waagrechten Scheiben bauartbedingt Totraum, aber das hat ja nichts mit der Aussage im kopierten Text zu tun, oder was hat das für ein Zusammenhang?
     
    un caffè gefällt das.
  19. #639 mannitheear, 05.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Zu den 7g: im passenden Sieb geht das schon. Wenn man nun allerdings eine Brührate von 1:2 anstrebt, landet man bei 14 g Espresso was vielleicht in bißchen wenig ist.
    Gängige Brühraten für Espresso liegen je nach verwendeter Kaffeesorte, Röstgrad und persönlichem Geschmack zwischen 1:1 und 1:3.
    Eigentlich müsste man die Dosierung also eher "rückwärts" betrachten: gewünschte Menge Espresso / abgestrebte Brührate = Menge Kaffeepulver im Sieb.
     
  20. #640 un caffè, 05.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Darum ging es. Vielen Dank, das ist doch ‚mal ein Wort!

    Ein Tick mehr bekomme ich schon unter, bei >8g wird’s schwer.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...