Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab sie daher gegen eine andere Mühle ausgetauscht. Jetzt verrate schon welche.:)

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jetzt verrate schon welche.:)
     
  2. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Hatte am Anfang auch leichte Probleme mit streuen und mit unregelmäßiger Mahlmenge.

    Durch den Metallflaper und gutes einmahlen hat sich das aber sehr schnell erledigt. Bei ausreichend Bohnen im Hopper mahlt sie inzwischen seehr genau....und streuen tut sie auch nicht mehr (hab grad sehr frischen Oh Harvey in der Mühle)
     
  3. #663 un caffè, 01.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Einen ausführlichen Bewertungsbeitrag muss ich noch schreiben, aber ich darf mich nun auch glücklicher Atom Besitzer nennen. [emoji2]


    Ich habe die Mühle mit einem Rest alter Bohnen eingemahlen (was eine Sauerei im Mahlwerk).

    Die Mahlgradverstellung ist super [emoji106]! Muss mich zwar noch daran gewöhnen (die Mühle ist wirklich verdammt schnell, macht es nicht gerade einfach sie einzustellen. Aber endlich stufenlos zu einstellbar. Und wenn auch noch nicht perfekt, bisher schmeckte jeder Espresso. Bisher fand ich auch das Thema Altmehl vom Vortag nicht so schlimm (hatte es vergessen zu verwerfen und somit mit im Bezug - schmeckte nicht schlimm. Kann aber daran gelegen haben, dass es keine reine Arabica war. Die kommen mit sehr empfindlich vor. Mal sehen, das nächste Paket ist wieder eine.

    Hatte die Mühle nach dem Einmahlen zum Reinigen offen, die weiter oben genannten 5g Totraum kann ich bestätigen:

    IMG_3258.JPG

    Bisl Schrott noch:
    IMG_3257.JPG

    Weiteres bei Gelegenheit.



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Dale B. Cooper, BohnenJustaff und Aeropress gefällt das.
  4. #664 Tobi F., 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Ändert sich da was großartig bei den neuen Modellen? Oder kann man die bisherigen Atom immer noch bedenkenlos kaufen?
    Wenn man für einzelne Espresso am Tag keine 75mm Scheiben braucht?
    Viele Grüße Tobi
     
  5. #665 Cybershot, 04.04.2018
    Cybershot

    Cybershot Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    63
    Ich kann die vielen negativen Punkte hier nicht nachvollziehen. Hab ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hab die Eureka Aton in Grün, gekauft Ende Januar 2018. Ich bin top zufrieden. Ich wiege mein Kaffee sehr oft nach, da ich noch am lernen bin und hab kaum Gewichtsunterschiede zwischen den Bezügen. Mahlgrad ist konstant, Menge ist konstant, noch nie verstopft. Es fällt kaum ein Krümel neben den Siebträger. Sehr sehr leise!

    Ich würde sie immer wieder nehmen. Ob ich Gummi oder Metall als Flap habe, weiß ich nicht.

    31899764gv.jpg
     
    un caffè, Max1411, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #666 Dale B. Cooper, 04.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Grün ist echt die Farbe der Wahl. Mächtig. :D
     
  7. #667 Cybershot, 04.04.2018
    Cybershot

    Cybershot Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    63
    Hat (vor der Anschaffung) Hausintern zu einer recht kontroverse Diskussion geführt. Jetzt finden es alle toll :D

    Passt einfach zum USM, Chrom der Maschine und dem Nussbaumholz.
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Und vor allem zum Atomizer

    [​IMG]
     
    ORichter, Cybershot und un caffè gefällt das.
  9. #669 un caffè, 04.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji23]

    Sehr schön, oseki.

    Ich pflichte - auch wenn ich und bisher sehr wenig Erfahrung zurück greifen kann - Cybershot zu!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #670 un caffè, 08.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Meine nächsten Erfahrungen
    (Komplette Reviews sind hier im Thread genügend zu lesen, ich picke mir daher vereinzelt Themen raus):

    Konnte die Mühle nun eine Woche lang nicht nutzen [emoji33]. Dann wieder in Betrieb genommen, 0,2sec verworfen und den ersten Espresso gezogen: fantastisch!!
    Auf Anhieb ein perfektes Ergebnis! Und die beiden zwei folgenden auch!
    Das hatte ich vorher noch nie!! Die Puks waren auch direkt auszuklopfen, fielen fast von selbst raus - null Channeling!! Bin begeistert. Und alle drei schmeckten super! Perfekt, Anschaffung hat sich gelohnt!

    Etwas wenig Crema, aber die Bohnen waren wohl gealtert.

    Dann ging der Bohnenvorrat zur Neige. Kurzum den Hopper demontiert und meinen alten Tamper als Bohnenbeschwerer daraufgestellt: [emoji106] Geht super, hat der auch wieder Verwendung gefunden. [emoji1]

    Sobald der jedoch nicht mehr beschwerte, da der Bohnenfüllstand unterhalb des Niveaus der Schraubenmutter sank, hatte ich das Problem, dass ich auf einmal eine Überextraktion hatte (Mahlgrad zu fein).

    Konsequenz: ich muss wohl den Mahlgrad ca. 2 Nr.n gröber für den/die letzten Bezug(e) stellen.

    Ist das bei euch auch so?

    Zumindest von @Aeropress weiß ich, dass sich gegen Ende des Vorrats was ändert, aber wie reagiert ihr darauf?

    Schonmal Danke!

    Dann die Reinigung: wie beim ersten Mahl easy und problemlos. Hatte heute auch mal die goldene Mutter abgeschraubt (Achtung: Linksgewinde!), bekam aber die Mutter, die die untere rotierende Schreibe trägt, nicht auf. Da ist ein Pfeile drauf - ist das auch ein Linksgewinde? Wie öffnet ihr die?

    Habe mir dann mit Zahnstocher, auspusten und Staubsauger geholfen, um das alte Mehl unterhalb der Trägerscheibe zu entfernen. Das meiste wird zwar auch während des Betriebs ausgeworfen, es verbleiben aber kleine Reste.

    Jmd. einen Tip?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Übrigens sind die 65 und 75 nun bei Elektros gelistet.
     
  12. #672 datainternet, 12.04.2018
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mit der Eureka Atom auch überaus zufrieden.
    Zwar hatte ich am Anfang auch das hier schon mehrfach erwähnte Problem mit der verstopften Mühle, dies konnte ich aber schnell beseitigen.

    Das Mahlgut ist überaus homogen und durch den Timer sehr konstant.

    Habe den Original-Hopper jedoch gegen einen runden Hopper ausgetauscht.
     
  13. #673 langbein, 12.04.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich tippe mal auf Metall...Du hast ja auch schon den neuen ST-Halter.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner ATOM. Allerdings kann ich die Unzulänglichkeiten durchaus bestätigen...die Mengen sind nicht gleichmäßig und streuen tut sie auch...beim Zweiersieb prallt immer einiges an Mahlgut von dem im ST befindlichen Kegel ab.

    Ich werde mir dann wohl auch nochmal den Metall-Flapper besorgen. Aber wirklich ärgern tu ich mich darüber nicht. Die Lautstärke und einfache, gute Bedienung überzeugen mich einfach jeden Tag. Wobei ich auch definitiv keine High-End-Ansprüche habe... wenns einigermaßen lecker wird, reichts mir vollkommen. Wiegen tu ich nur selten.
     
    Cybershot gefällt das.
  14. #674 JohnnyHendrix, 12.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir auch die Atom bestellt. Mal sehen, wie ich als kompletter Neueinsteiger in die Welt der Siebträger mit der Mühle klarkomme. Von meinen Erfahrungen und Eindrücken werde ich dann hier berichten.
     
    langbein gefällt das.
  15. #675 Cybershot, 12.04.2018
    Cybershot

    Cybershot Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    63
    Ich hab mir eine Mühle beim Fachhändler (Kaffemaschinenraum Landau) ausgesucht und vorher testen dürfen. Mein Cousin hat sich die Mazzer Elektronik B ausgesucht, hauptsächlich aus optischen Gründen (er steht auf die Retro Optik)..... inhaltlich ist er heute der Meinung, das die Atom technisch die bessere Mühle ist (kostet aber auch 200€ mehr) .... Gerade was die Lautstärke, Mahlgut, Einstellmöglichkeit, Bedienerfreundlichkeit, Streuwinkel etc betrifft. Ich kann mich nicht beschweren. Ich finde Timer perfekt, gleichmäßige Menge und es fällt bei mir kein Krümel daneben.
     
    langbein und un caffè gefällt das.
  16. #676 langbein, 13.04.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Genau aus diesem Grund werde ich mich dann wohl doch nochmal um den neuen Flapper kümmern. Dann wird die Atom tatsächlich perfekt.
     
  17. #677 un caffè, 13.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hallo Atom-Besitzer,
    Ich greife meine Fragen mal nochmal auf, da ich da Hilfe bräuchte:

    Schonmal Danke in die Runde!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #678 Aeropress, 13.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    zu 1: du meinst wenn der Hopper langsam leer wird? Da wirst Du eher feiner stellen müssen.
    zu 2: Du meinst diesen Förderrotor über der Mahlkammer? Warum willst Du die runter machen, ja die geht extrem schwer runter und da Brachialgewalt anzuwenden ist mir der sehr wahrscheinlich eh nicht positive Effekt (der Hersteller hat sich ja wohl was dabei gedacht) nicht wert.
     
  19. #679 un caffè, 13.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Zunächst Danke!

    Also:
    [emoji848] Bei mir war es beim ersten Mal umgekehrt. Bin auf‘s nächste Mal gespannt [emoji1].

    Den schwarzen Propeller hatte ich bereits runter, war schwer aber ging - besser als die zweite Mutter. Dieses Förderding ist auch wieder drauf und bleibt auch installiert. Ich wollte aber darunter an die Kammer, habe mal ein Foto im www gesucht zum verdeutlichen, mal ausgeliehen, sonst weiß ich nicht, wie ich es verdeutlichen soll:

    IMG_3490.JPG

    Unterhalb der Trägerplatte ist ja ein Kreuz zum Mehlauswurf. Daran bleibt festgedrücktes Mehl hängen. Am Flapper vorbei mit Zahnstocher kann ich das entfernen und absaugen. Aber ob da noch mehr ist ... sehe ich erst, wenn die Trägerscheibe der unteren Mahlscheibe rausgebaut ist. Daher meine Frage.

    IMG_3491.JPG

    Die hat hier noch niemand ausgebaut zum Säubern?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #680 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    So, ich komme wohl langsam in diese Region. Obwohl der Bohnenstand noch gar nicht so niedrig ist, komme ich fast nicht hinterher mit Einstellen, und ja, durchaus feiner notwendig.

    Ich habe dieses Mal den Rat berücksichtigt und einfach die gesamten 250g Bohnen in den Hopper gehauen. Erster Bezug wahr Sahne!! Lecker [emoji39], Volltreffer.
    Aber es könnte ja noch exakter gehen, also nachgeregelt- hätte ich lassen sollen! Seit dem stelle ich ein.

    Jetzt, wo ca 2/3 verbraucht sind, der Füllstand mMn aber noch genügend drücken sollte im Zenith-Hopper, mahlt die Atom zu grob. Obwohl reine Arabica habe ich gegenüber der Graef das Glück, dass jeder Bezug schmeckt - sicherlich nicht optimal, aber ich muss nichts wegkippen. Ein klarer Gewinn durch die Investition.

    Aber es wird mir immer klarer, warum manche der Atombesitzer entweder immer genug Bohnen im Hopper haben (schwer wenn man wie ich wechseln möchte) ODER sich einen Röhren-Hipper mit Gewicht gebaut haben. Die Mühle schein nur so stabile Ergebnisse zu bringen.



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...