Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bt ihr eigentlich Bedenken, dass beim Öffnen der Mühle Kaffeemehl tief unten ins Gehäuse fallen könnte? Geht doch eigentlich gar nicht, ich saug...

  1. #701 Aeropress, 28.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Geht doch eigentlich gar nicht, ich saug erst mal von oben aus, schraub den Deckel ab, saugen, obere Mahlscheibe runter saugen, bürsten etc. ist das sauber kommt erst das Display runter und öffne noch den Auswurfschacht, mir ist da noch nie was reingefallen. Solange Display und Schacht dran sind kann da ja nur aus dem Auswurf was rausfallen, da steht halt dann auch der Behälter drin während dem Procedere bis die Mahlkammer clean ist.

    Das Problem kannst Du nur haben wenn auch der Auswurfschacht mal verstopft ist (was selten bei feinsten Mahlgraden vorkommen kann). Dann halt soweit möglich erst von unter und oben aussaugen, die Gummiabdeckeung vorsichtig anheben am besten bei laufendem Staubsauger und von oben nach unten absaugen.
     
    JohnnyHendrix gefällt das.
  2. #702 JohnnyHendrix, 28.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ja, wenn man vorsichtig ist, beziehungsweise immer mit dem Staubsauger arbeitet, passiert da nichts. Aber da der Motor plus Mahlwerk mittig im Gehäuse steht ohne eine Abdeckung zum Gehäuse drumherum, kann natürlich schon einmal ein wenig Mehl tiefer in das Gehäuse rutschen. Ich hätte gedacht, dass das nicht so einfach möglich wäre, aber dadurch, dass alles offen ist, habe ich etwas Bedenken, wie man etwaige Kaffeereste dort entfernen könnte....
     
  3. #703 un caffè, 28.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Logisch.

    Bekomme ich aber leider nicht organisiert, da ich ja gerne wechsle und irgendwann sind die 250g eben aufgebraucht. Dann hilft nur noch beschweren.

    Ein anderes Gewicht als der auf dem Foto abgebildete Tamper ist mir noch nicht begegnet. Aber seit gerade zubereiteten Espresso ist der Runde Hopper leer und es ist nur noch die Röhre da - muss also beschweren und somit läuft Test Nr. 3. Bin gespannt.

    EDIT: kleine Ergänzung

    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #704 un caffè, 28.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Mir ist das auch schon passiert - beim Einmahlen. Die Bohnen waren sowas von trocken, dass das Mehl irgendwie aus der Mahlkammer raus oben auf dem Deckel/Halterscheibe der oberen Mahlscheibe lag. Hat mich nach öffnen des äußeren Deckels erst einmal geschockt. Hab alles abgesaugt und die Mühle auch mal auf den Kopf gestellt. Kam nix bis sehr wenig raus.
    Also grundsätzlich sollte da nicht viel passieren, wie @Aeropress schon schrieb.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    JohnnyHendrix gefällt das.
  5. #705 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo zusammen, was ist denn der Flapper? Und was ändert der neue Föappe gegenüber dem neuen?
    Ich habe meine Atom im Januar gekauft. Das Problem mit dem Bohnen nachrutschen kann ich bestätigen. Hatte schon überlegt mir einen anderen Behälter von Eureka zu besorgen, es gibt da einen auf der Website der kleiner ist und eine andere Form hat.
     
  6. #706 JohnnyHendrix, 29.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ok, das beruhigt mich ein wenig. Ich werde das einfach mal beim Saubermachen im Auge behalten.

    Der "neue" Flapper ist aus Metall und nicht mehr aus Plastik; ob sich dadurch eine Änderung an der Funktionsweise ergibt, weiß ich leider nicht.
     
  7. #707 Gandalph, 29.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Als "Flapper" wird das Teil bezeichnet, das am Auswurf das Mahlgut aufstaut und bremst, und dadurch eine statische Entladung des Kaffeemehles erfolgt. Wird ein Flapper neu konstruiert und eingebaut, dann meist aus Gründen besserer Funktion.
     
  8. #708 un caffè, 01.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Die nächste Erfahrung: eigentlich genial!
    Der Tamper setzt kurz vor der Mutter/Stange im Mahlwerk auf den Rand des Kunststoffrohres auf, da sich dieses leicht verjüngt. Dadurch kann a) die Stange weiter frei laufen und b) ist ein Schutz gegen Popcorning vorhanden. [emoji1]

    Also aktuell bin ich mit der Konstruktion sehr zufrieden.

    [​IMG]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    kluma gefällt das.
  9. #709 südkaffee, 04.05.2018
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Servus,
    bilde ich mir das ein, oder verbiegt sich die Gabel für den Siebträger nach und nach? Bis vor ein, zwei Wochen blieb der ST beim Mahlen prima eingehängt, seitdem wirds lockerer und lockerer, und ich habe - trotz Nachjustieren- Sorge, dass der ST irgendwann durch die Küche kullert.
    Nun ist die Justiermöglichkeit ausgeschöpft (sprich: die Schraube ist am Ende des schraubbaren Bereiches), und es lockert sich weiter.
    Was tun? Die Gabel im Schraubstock zurückbiegen wäre vermutlich nur eine Übergangslösung...
     
  10. brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Also bei mir hat sich nach knapp einem Jahr nichts verbogen. Vielleicht drückst du leicht gegen die Gabel beim rausnehmen des Siebträgers?
    Bei mir ist die Gabel leicht zur Mühle geneigt.
     
  11. #711 un caffè, 21.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ich habe die Gabel einfach umgedreht und festgeschraubt, damit mein ST besser gehalten wird.

    Das Ganze sitzt jedoch gut und ich habe bisher auch nicht den Eindruck, dass sich da was verbiegt - ich habe die Atom aber auch noch nicht so lange. Bei der Metallstärke, kann ich mir das auch nicht so vorstellen.

    Hast du mal was angehalten, womit man das überprüfen könnte?
    Rutscht die Konstruktion insgesamt vllt. aus der Fixierung?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #712 frankie45, 17.08.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Atom habe ich alle paar Tage einen Komplettstau. Das Mehl kommt nicht mehr raus und staut sich im Mahlwerk (siehe Fotos).
    Ich habe den neuen Metallflapper.. Woran könnte es liegen? Was kann man tun ?
     

    Anhänge:

  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Habe zwar keine Eureka, aber bei meiner Macap lag das an dem viel zu fein eingestellten Mahlgrad.

    Habe die Maschine dann sauber gemacht und mich erneut an das perfekte Mahleergebnis herangetastet. Seit dem ist Ruhe.
     
  14. #714 Wrestler, 17.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Manchmal auch eine Frage des Kaffee s.
    Welche Sorte und welches Röstdatum ?
    Eventuell muss man mal die Bohnen leicht befeuchten.
    Könnte helfen.
     
  15. #715 frankie45, 17.08.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das war Fausto Monaco.. relativ frisch.. Wir das durch befeuchten nicht noch "klebriger"
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Würde ich auch so verstehen, dass bei Feuchtigkeit das Mahlgut eher verklebt.
    Probiere das doch einmal aus. Die Mühle wird wahrscheinlich wieder sauber sein, sodass Du gleich ein Ergebnis bekommst.

    Als mir das passiert ist, waren die Bohnen gerade mal eine Woche alt (nach Röstung).
    Daher bin ich davon ausgegangen, dass durch das Mahlen zu viel Öl freigesetzt worden ist und alles "verklebt" hat.

    Und sonst einfach von groß nach fein neu justieren. Hat bei mir geholfen.
     
  17. #717 Aeropress, 17.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist ein bekanntes Problem bei manchen Bohnen in extrem feinen Mahlgraden kann das passieren (wurde hier auch schon recht weit vorne im Thread dokumentiert). Tun an sich wenig außer aufmachen und leerräumen. :) Damit es nicht soweit kommt rechtzeitig wenn man merkt unten kommt nix mehr raus stoppen und gröber stellen, dann spart man sich wenigstens die Arbeit. Ich kann mittlerweile aber dir soviel Mut machen, das bessert sich mit der Zeit. In der Anfangsphase hatte ich das auch 3 oder 4 mal, mittlerweile schon seit längerem nicht mehr. Als Soforthilfe nimm anderes Sieb oder mehr Pulver um einen Ticken gröber mahlen zu können.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. #718 Wrestler, 17.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei statischer Aufladung kann das leichte befeuchten der Bohnen durchaus hilfreich sein.
    Einfach mal nach RDT suchen.
    Beim malabar kommt das zum Beispiel sehr gerne vor.

    Hier geht's vermutlich eher um Probleme beim einmahlen.
     
  19. brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe die Atom seit einem Jahr und sie ist mir trotz Plastik-Flapper noch nicht verstopft. Allerdings war es für mich eine Umstellung von der Handmühle was die Mahlmenge angeht.
    Evtl. etwas gröber mahlen und dafür etwas mehr Kaffeemehl verwenden? Hast du mal gewogen, wie viel du in das Sieb tust und nachgeschaut, für wie viel gramm es ausgelegt ist? Ich bin meist 1-2 g über der Angabe.
     
  20. #720 Ansonamun, 21.08.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibs die Filter Atom eigentlich schon ?
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...