Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle wird damit beworben, dass auch für Filter vermahlen werden kann. Bist du sicher? Auf der Eureka Website steht bei der 65 und 75 nur...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bist du sicher? Auf der Eureka Website steht bei der 65 und 75 nur Espresso und nur bei der Standard 60er Atom auch Filter/Drip. Da das auch bei der Mignon steht, kann man darauf ohnehin nicht so viel geben.

    Daher könnte man vermuten, dass die gleichen Scheiben wie in den anderen 65er (Zenith, die es auf der Website schon nicht mehr gibt) und 75er (Olympus) verbaut werden.
     
  2. #742 quick-lu, 27.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Ich nicht, deshalb ja meine Frage:)
    Aber die hier
    offensichtlich schon;)
    "Die EUREKA ATOM SPECIALITY 75 ist die Profiausführung der bereits legendären Kaffeemühle ATOM.
    Die Kombination der gehärteten 75mm Flachmahlscheiben (optional "Red Speed); einem besonders leisem 800 Watt starkem Motor; einem großen Farbdisplay; dem patentiertem stufenlos einstellbaren Micro-Mahlgrad und dem kompakten Alumiumgehäuse macht aus dieser Kaffeemühle ein Erlebnis. Darüber hinaus kann diese Mühle sowohl Espresso als auch Filterkaffeemahlen."

    Ich weiß ja, dass Papier und Internetseiten geduldig sind, da steht viel geschrieben, was sich im Nachhinein als zumindest zweifelhaft herausstellt.
    Ich denke auch, dass die da "nur" die Mythos Scheiben reinpacken und gut ist.
    Ich hätte halt gerne ein Bild von einem Eigentümer der Mühle, ich kenne die Mythos Scheiben.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #743 Aeropress, 28.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke mal wenns die Mythos Scheiben sind (sehr wahrscheinlich) eignen die sich ja durchaus auch mal für Filter zwischendurch. Das ist ja kein Widerspruch und von speziell oder gar unimodal steht ja nirgends was. Wenns anders wäre würde ja auch die Brühkaffeeversion die noch kommen soll wenig Sinn machen, DIE hat dann hoffentlich was spezielleres für Brühkaffee.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Hi Zusammen,
    bin aktuell auf der Such nach einem Single-Dose-Grinder bzw. nach einer Mühle mit sehr wenig Totraum.
    Dabei bin ich auf dieses neue "Blow Up" System von Eureka für die Atom Serie gestolpert. Wäre ja eigentlich ideal.
    Hat ja jemand zufällig schon Erfahrung?

    EUREKA - Blow Up System
     
  5. #745 Aeropress, 05.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Witz an diesem System ist weniger Singledosing, sondern den Totraum im Hopperbetrieb MIT Bohnenfüllung zu minimieren. Auf Grund extremen Popcorning ohne Bohnendruck von oben wird die Atom nie eine gute Singledosingmühle sein. Und das sieht auch bei den Wettbewerbern kaum besser aus. Singledosing ist ne sehr gute Idee aber dazu braucht es ne ganz andere Art von Mühle, Handmühlen, Sette, CB 1, EG 1, Mola, Niche, Monolith etc.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #746 st. k.aus, 05.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die bekommt andere scheiben nur gibt´s die mühle bis jetzt nicht.



    Intrap,
    mein händler hat das system schon ausprobiert und findet es gut.
    sonst gebe ich natürlich Aeropress recht.
     
    Intrab gefällt das.
  7. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Hmm okay das mit dem krassen Popcorning ist dann ja definitiv ein Kritikpunkt für die Atom im Single Dose Betrieb ... kommt das Popcorning denn von dem eigentlichen konstruktiven Aufbau der Mühle, oder durch den Hopper?Falls es durch den Hopper entsteht, könnte sich das ja ggf. durch den neuen Hopper der bei dem Blow-System dabei ist womöglich auch etwas verbessern.

     
  8. #748 quick-lu, 06.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Nein, kritikwürdig fände ich es (wenn überhaupt), wenn sie dafür ausgelegt wäre, sie ist aber als Hoppermühle konzipiert und nur wenige wünschen sich eine single dosing fähige Mühle, alle anderen wollen einfach Bohnen in den Hopper werfen.
    Und selbst bei eigens konstruierten single dosing Mühlen sollen Bohnen wieder heraushüpfen.
    Weniger popcorning hat man bei gröberem Mahlgrad (je gröber, desto weniger) und wenn man zuerst die Mühle einschaltet und dann die Bohnen einfüllt.
     
  9. #749 st. k.aus, 06.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156

    am ersten bild sieht man's:
    Eureka Atom hopper chute diameter
    dieser schwarze offene plastikring unter der goldenen mutter
    bei posting #6 beimunteren link sieht man's besser

    und es gibt workarounds:
    https://coffeesnobs.com.au/grinders/47705-diy-atom-eureka-hopper-single-dosing.html
    "G'day guys

    I recently bought an eureka atom and have loved it, however I usually only single dose and with a commercial machine this led to lots of popcorning, long grind times and possibly an uneven grind.

    I had removed the hopper and started only dosing into the part before the burs and putting a filter basket on top to stop the popcorning, but I wanted to do something up like a small hopper.
    I understand the weight of the beans stops the beans underneath popcorning and if I had a smaller hopper less would go stale in maintaining that weight.
    I was in town today and headed over to Clark rubber and knocked this up. Fits perfectly in the atom (50mm inside diameter, 52mm outside), maybe a tiny bit too wide but it does the job.
    ...
    ..."
     
    Intrab gefällt das.
  10. #750 Aeropress, 06.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein das hat mit dem Hopper nichts zu tun, die Mühle ist halt nicht für Singledosing gedacht und damit hat man darauf konstruktiv auch keine Rücksicht genommen. Ich hatte auch schon Tageshopper drauf und aktuell den Zenith, das ändert gar nichts bzw. nicht nenneswertes an dem Verhalten, wenn dann am ehesten wenn man diese Förderschnecke über der Mahlkammer abbaut. Würde ich aber nicht, denn Eureka wird sich mit der schon was gedacht haben.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. #751 CoffeeOnTheBrain, 17.10.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich würde euch gerne eine kleine Veränderung an meiner Atom vorstellen.

    Vielleicht kennt ihr dieses Bild wenn ihr die Mühle sauber machen wollt. Leer gemahlen ist sie.
    A05113F4-E655-4C90-BB5B-E2A2CA605D3C.jpeg

    Ich hab ein wenig was verändert und das führte zu folgendem Ergebnis, wieder leer gemahlen, nach längere Benutzung, wenn auch mit anderen Bohnen.
    FF19962B-20D0-4604-93FB-40C42D3A6B5C.jpeg


    Wer das nun als erstrebenswert erachtet kann mir gerne nacheifern. Man muss nur die zwei Pinöpel die das Kaffemehl im Kreis bewegen und und in den Auswurfschacht befördern ein wenig abfeilen. Ein sich hoffentlich selbst erklärendes Bild folgt.
    CEF3C957-3FCF-48E2-BAEB-3241A2001E13.jpeg
    CB96CCA7-FA93-4B14-BD4C-FED857E38017.jpeg

    Zu beachten ist, dass man den Winkel zu flach, als auch zu steil wählen kann. Ihr seid eurer Atoms Auswurfverhalten eigener Schmied.
    Außerdem sollte man darauf achten, dass die gefeilte Fläche wirklich eben ist. Nicht rund, ich habs ausprobiert.

    Außerdem ist das Zickzackteil gegen statische Aufladung bei mir leicht gebogen, so dass das Mehl leichter aus dem einen in den anderen Schacht gelangt. Probleme mit Statik hab ich keine (ich trinke meist 70-30 Mischungen oder noch mehr Arabica Anteil).

    Ich hafte weder für die Funktion noch für euer Geschick. Viel Spaß!
     
    slowhand und st. k.aus gefällt das.
  12. #752 CoffeeOnTheBrain, 17.10.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    PS: Ich singledose seit dem. Nach längere stand Zeit einmal 22g in den Hopper, timer 1 laufen lassen, weg damit und timer 2 laufen lassen. Ab dann immer 16g rein und timer 2 laufen lassen. Ich wiege und korrigiere ggf. jede portion. Es variert bei einer Bohnensorte von meist 15.8 bis 16.2, in Ausnahme auch mal bis fast 18g.
    Für mich funktionierts. Allerdings habe ich seit letztem Wochenende die Niche Zero und bin begeistert.
     
  13. #753 macmanred, 17.10.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Wie ist denn die Mahlgutqualität der Niche im Vergleich zur Atom?
     
  14. #754 CoffeeOnTheBrain, 17.10.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Die Qualität ist hervorragend. Im Vergleich, ganz ehrlich, keine Ahnungen. Hab bisher nur zwei Bohnen probiert. Meine 70:30 Hausmarke ist sehr ähnlich vom Geschmack. Darauf war die Atom eingestellt. Die 100% Arabica Bohnen haben mir in der Niche deutlich besser geschmeckt. Ich hab aber auch nur 2 halbherzige Versuche mit der Atom unternommen den richtigen Mahlgrad zu finden. Einer zu scharf, einer zu bitter. Mit der Niche hab ich direkt gut getroffen, obwohl die Durchlaufzeit sehr ähnlich lang war, hat der Espresso ausgewogen geschmeckt. Nach leichter Justage Richtung grob war er dann perfekt für mich. Vielleicht verzeiht die Niche mehr?
     
    macmanred gefällt das.
  15. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Leute,

    ich besitze die Atom und auch die Commandante C40 MK3 Nitro. Kurz: Ich bin von dem Mahlgut der Commandante wesentlich überzeugter als von der Atom. Ich hatte die C40 eigentlich für Filter gekauft und mal aus Spaß für Espresso benutzt.Das Mahlgut scheint mir wesentlich fluffiger und ich habe sauberere Bezüge mit weniger Problemen...
    Kommt das jemandem hier bekannt vor?
     
  16. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Die Atom ist richtig eingestellt? Oder anderst ausgedrückt - das Mahlgut der Handmühle als Referenz nehmen und die Atom dementsprechend nachjustieren?
     
  17. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe noch nicht so eingestellt, dass der Mahlgrad gefühlt gleich ist. Sondern beide so eingestellt, das in etwa das gleiche beim Bezug rauskommt. Das Volumen des Mehls war wesentlich mehr als bei der Atom (Bei gleicher Menge gemahlenen Bohnen).
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Soviel ich verstanden habe wird das Mahlgut am Flapper gestaut/verdichtet.
     
  19. #759 Dale B. Cooper, 09.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Konisches Mahlwerk, da ist fluffiger normal.

    Grüße,
    Dale.
     
    Aeropress gefällt das.
  20. kluma

    kluma Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch beide Mühlen aus dem gleichen Grund. Das Mahlgut kommt definitiv fluffiger im Behältnis/Siebträger an. Manchmal wünsche ich mir eine elektrisierte, stationäre Comandante wie hier oder hier, mit Red Clix wäre das sicher eine klasse Sache.

    Doch jeden Morgen bin ich froh, dass mir die Atom auf Knopfdruck in wenigen Sekunden die richtige Menge leise in den Siebträger zaubert :)
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...