Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Muhle nicht mit single dosing genutzt...

  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe die Muhle nicht mit single dosing genutzt...
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also ich hab die mühle jetz auch in live erlebt und muss sagen, dass das mit abstand die leiseste mühle ist, die ich je gehört habe.
     
  3. #63 panerai, 06.12.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    So kommt sie mir auch vor, wenn ich so auch die Vergleichvideos bei Crew Review und so höre, schon deutlich hörbar.
     
  4. #64 coffee83, 06.12.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ja, klar, leise ist relativ. Und die Atom ist relativ leise. Sehr angenehmes Geräusch.
    Im Crew Review sieht man eine Art Förderschnecke, die evtl erst später kam, weiß das jemand? In der Mühle die ich probiert habe war das Teil nicht drin und die Bohnen hüpften, ungültig für single dosing.

    Elektros sagte die Scheiben der Atom sind völlig anders als die der Club E.
    bei der Atom steht im Beschreibungstext, dass sie Scheiben hat, die sehr wenig fines produzieren, was gut für die Nutzung für Filter und Espresso ist. Wer weiß da mehr?

    Gruß
    Dominik
     
  5. #65 caffesito, 07.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Single-Dosing ist m.E. tatsächlich nur bedingt geeignet mit der Atom. Da gibt es wahrscheinlich besser geeignete Mühlen für.
    Die Bohnen hüpfen schon ganz ordentlich rum. Mit Hilfe eines Tricks klappt es aber ganz gut - wenn ich die Bohnen einfülle und den Verschluss des Hoppers schließe, hüpfen die Bohnen deutlich weniger (hoch). Aber dennoch bleiben einzelne Bohnen vor Ablauf der 8-10 Sek. hängen, dann einfach nachmahlen und gut ist - oder direkt auf manuell stellen und warten bis alle durch sind. Single-Dosing ist m.E. nicht gerad die große Stärke der Atom obwohl dieser Nachteil teils dadurch kompensiert wird, dass die Mühle sehr sehr wenig Totraum hat.
     
  6. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Leute,

    ich überlege gerade von einer Mahlkönig Vario Home V3 umzusteigen. Mich stört an der Kiste hauptsächlich, dass nicht stufenlos den Mahlgrad verstellen kann. Dachte zu Beginn das wäre bzgl. Reproduzierbarkeit ein Vorteil, aber manchmal finde ich nicht den perfekten Mahlgrad. Da bin ich evtl auch etwas pingelig ;).

    Habe mir eigenlich die Macap M4 ausgesucht. Dummerweise sehe ich jetzt diese Maschine hier, die mir recht gut gefällt. Ist die Atom denn wirklich stufenlos (wie die Macap) einstellbar? Hat ja doch eine Skala..oder ist das nur zur Orientierung?

    Danke und Grüße
    Daniel
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ist definitiv stufenlos
     
    Djm193 gefällt das.
  8. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich hab sie noch nie in echt gesehen, ist aber weitestgehend Metall. Nur die Oberfläche unter der Rusche soll aus Kunststoffa sein...

    Den Look von Chrom kann man meiner Meinung nach nur beurteilen, wenn man direkt davor steht, nicht auf Fotos. Ich denke aber auch, dass die Atom für mich in schwarz besser aussieht als in Chrom...
     
    clickclack und Djm193 gefällt das.
  10. #70 schraubohne, 13.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, der mikrometrische verstellknopf ist sehr fein einzustellen und man muß sich keinen ast kurbeln bei größerer verstellung.
    weiterer vorteil, den ich bei eurekas sehr schätze, nach dem öffnen der mahlkammer/reinigung steht der identische mahlgrad wieder zur verfügung.

    nicht daß es schlecht wäre, sich den mahlgrad wieder neu suchen zu müssen, aber komfortabel ist es allemal.

    die verarbeitungsqualität dürfte gewohnt hoch sein, bezüglich eurer befürchtung billiger haptik oder optik kann ich euch beruhigen, das wäre mir aufgefallen. einersieb ist in ca. drei sekunden voll, das absolut leise mahlgeräusch ist beeindruckend.
     
    Djm193 gefällt das.
  11. #71 caffesito, 13.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Von Billig-Verarbeitung kann bei der Atom nun wirklich nicht die Rede sein.
    Ich habe sie in Schwarz - und sie sieht top aus. Die in Chrom hat mir auf den Bildern ebenfalls nicht so gut gefallen - da hätte ich eine in Edelstahl besser gefunden. Die grüne hätte ich auch genommen, bekam aber ein klares Veto :oops:.
    Das Gehäuse ist pulverbeschichteter Alugus. Einzig der Bereich um den Auswurf sowie der Auswurfschacht ist aus Kunststoff und natürlich der Hopper und das Display. Dass der Auswurfschacht aus Kunststoff ist, finde ich i.Ü. den einzigen Nachteil, hier hätte ich Metall/Blech oder Ähnliches besser gefunden...
    Was ich ebenfalls sehr positiv an der Maschine finde ist, dass sie offenbar darauf ausgelegt ist, vom Nutzer selbst gereinigt und auseinandergebaut zu werden. Das geht wirklich Razz-Fazz mit einem Inbusschlüssel und ohne, dass die Maschine angehoben oder gedreht werden müsste. Mahlkammer habe ich allerdings auch noch nicht geöffnet.
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Kurze Frage zu den Abmessungen, da ich im Internet verschiedene Infos und Fotos finde: Gibt es zu der Atom auch einen kurzen Hopper? Wie hoch ist sie mit normalem bzw. kurzem Hopper?
     
  13. #73 caffesito, 13.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Meine Maschine kam mit dem kleinen, flacheren Hopper (ca. 450 g würde ich sagen), habe sie bei Maxi-Coffee in Frankreich bestellt. Höhe müsste ich nachmessen, meine aber ca. 45cm inkl. Hopper
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Und war mit Maxicoffee alles OK? Ich überlege auch, dort zu bestellen...
     
  15. #75 caffesito, 13.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ja, war super zufrieden mit Maxi-Coffee. Paket war innerhalb von 48 Std. da, gab noch ein Paket Mühlenreiniger und 4x 250g Bohnen (die allerdings so gar nicht mein Geschmack waren - sehr helle Röstungen) gratis dazu.
    Nachteil ist nur, wenn mal was mit der Maschine sein sollte, dass der Rückversand auf eigene Kosten läuft - soweit ich verstanden habe.
    Alternativ Elektros - soll auch ein sehr seriöser Händler sein. Die hatten vor einiger Zeit auch mal einen Rabatt-Code über 20%
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ui, wo bekommt man denn den Code her? Bzw. gibts da aktuell einen Gültigen?
     
  17. #77 panerai, 14.12.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Das würde mich auch interessieren, würde glaub ich auch gerne bei einer Atom zuschlagen.
     
  18. #78 panerai, 14.12.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Nachtrag: Alternativ gibt es ja die Eureka Zenith Club, manchmal für ca 400,- (!)
    Die Scheibengrösse ist glaub ich auch 60mm (wie die Atom) sonst baugleich 1:1 (bis auf schwächeren Motor) mit der Zenith 65 E. Wäre ja auch ne Alternative, oder?
     
  19. #79 quick-lu, 14.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Nein, weil wenn es die Club im Angebot gibt, gibt es auch die Zenith 65 günstiger (wenn ich mich nicht irre für um die 490,-), da würde ich immer zu der greifen.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und die Zenith 65e hat andere Scheiben als die Club.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...